ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheiss Bordcomputer

Scheiss Bordcomputer

Themenstarteram 15. September 2004 um 21:04

So ein drecks Teil...

Bin heut Abend glatt vor ner Baustellenampel stehen geblieben *schäm*.... null Sprit im Tank *peinlich*.

Laut BC 55,0 l verbraucht. Bei 50l ging die Reichweite auf Null. Da ich beim Letzten mal aber 56l nach mehrmaligem abschalten getankt habe, ging ich davon aus das noch 5l drin sind.

Anscheinend ist der BC ziemlich ungenau und hat meine 5l verschlampt.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Was hat denn Deine Tankuhr angezeigt?

Schon öfter passiert oder das erste mal ? ich meine das das Nachtankvolumen nicht mit dem Verbrauch übereinstimmt ?

Themenstarteram 16. September 2004 um 7:23

Bis jetzt hats eigentlich immer gestimmt.

 

Anzeige war: Gefahrene Kilometer 700km

Verbrauch 7,8l

gesamt Verbrauch 55l

Reichweite 0km

Hi,

um ehrlich zu sein habe ich nach all den Diskusionen hier im Forum über die Restreichweite und wieviel Reserve da doch angeblich drauf ist, nur auf diesen Thread gewartet. (bitte nicht als Schadenfreude verstehen aber einen mußte es scheinbar treffen!!)

Ich versuche nochmal etwas mit den Begriffen und und Methoden aufzuräumen weil es hier doch öfters drunter und drüber geht.

"Absolutverbrauch": Ist ein Wert der nur von der Motorsteuerung auf Basis der eingespritzten Spritmenge berechnet (nicht gemessen!!) wird. Der Geber im Tank wird hier nicht berücksichtigt. die Berechnung ist nur begrenzt genau und über das Drehzahlband unterschiedlich stark fehlerbehaftet. Generell gilt hier: Je variabler das gefahrene Drehzahlband ist desto genauer wird die Verbrauchsberechnung (500km Autobahn mit Tempomat bei einer Drehzahl sind für diese Berechnug kritisch)

"Durchschnittsverbrauch": Ist letztendlich ein Abfallprodukt der "Absolutverbrauch" Berechnung mit den gleichen Einschränkungen bei der Genauigkeit und Anfälligkeit bei fehlenden Drehzahlschwankungen.

"Restreichweite": Ist ein komplizierter Berechnungsalgorithmus der prinzipiell auf der Messung des Tankfüllstandes basiert aber zusätzlich Verbrauchsinformationen, Fahrsituationen, zeitliche Korrelationen, Tankform, Schlingertopf, ... berücksichtigt. Natürlich ist auch diese Messung/Berechnung fehlerbehaftet weshalb eine minimale (!!!) Sicherheitsmarge einkalkuliert ist. Wenn also "Reichweite 0km" angezeigt wird, könnte je nach nach Summe aller individuellen Toleranzen noch ein Rest verwertbaren Sprits im Tank sein ... oder eben auch nicht! Sollte die Reichweitenanzeige dauerhaft signifikant daneben liegen sollte der Tankgeber überprüft werden.

Mein Tip: Haltet Euch an die Reichweitenangabe, speziell dann, wenn die Motoren über längere Zeit in einem engeren Drehzahlband betrieben werden. Gilt z.b. für Autobahnfahrten mit GRA oder generell untertouriges Fahren. Der einzig wirkliche Schwachpunkt der Reichweitenanzeige sind lange (mehrere km) Fahrten bergauf oder -ab bei Tankinhalten von ca. 20l oder weniger da daß der "worst case" für den Tankgeber ist (wegen "schiefer Ebene" und so).

Tante-Erna

... und vergesst nicht diese komische Anzeige rechts neben dem Tacho .. nennt sich Tankuhr oder ? :D

Spätestens wenn die rote "Laternen" Tankuhr unten rechts anfängt zu blinken, sollte man nicht noch versuchen, an den nächsten 5 Tankstellen vorbeizufahren (oder man hat einen Kanister mit Reservesprit im Kofferraum)

Also laut mein BC hab ich z.B. 55 Liter verbraucht, und an der Tanke machts bei 57l "klick". Also er verbraucht tatsächlich immer 2 Maß mehr.

Ist das normal? Bzw. ist das bei euch auch?

MfG

W!ldsau

Ps: Der BC wurde nachträglich freigeschalten....

Hallo,

früher waren zwei Durchflussmesser ausreichend, um den Berbrauch genau zu messen. Einer in der Benzinleitung (zum Vergaser/Einspritzung) und der andere in der Rücklaufleitung.

Toi, toi, toi, bei mir stimmt die verbrauchte Menge recht genau (+/- 1 l ).

Trotz daß die Reichweitenanzeige bei meiner Limousine nur mit 52 Litern rechnet habe ich es noch nicht gewagt, mehr als 50 km weiter zu fahren, obwohl es für 100 km reichen müsste.

Beim Caravan stimmt die Reichweite sehr genau.

(Womit bewiesen wäre, daß es geht!!)

Lt. Auskunft meines Freundlichen Werkstattmeisters haben die CIMs (oder CIDs oder was auch immer) zu wenig Speicher oder Kapazität, um den Berechnungsalgorithmus für die Limousine durchzuführen. (Von einer Fehlfunktion des Restmengenmessers wollte man nichts wissen).

Ich hoffe, daß die Peinlichkeit mit der Restreichweite Ende des Jahres ein Ende hat.

mfg.

bauto

Der Bordcomputer ist als informative Einheit gedacht die die Tendenz in Sachen Verbauch, .. wiedergeben soll. Es handelt sich um keine sicherheitsrelevant Einrichtung. d.h. wenn du mit leerem Tank stehen bleibts obwohl der BC meint du hast vielleicht noch ein paar Liter drinnen dann bist du selber Schuld (und das durchaus zuRecht).

Wenn beim letzten Mal 56L aufgetankt wurden wie kann man davon ausgehen dass noch 5L drinnen wenn der BC 55L anzeigt? Die Reichweite wird nicht ohne Grund auf 0km gehen.

Übrigens ist der OPEL Bordcomputer der genauste den es gibt! Schon einmal den von VW oder audi gefahren. Da sind Abweichung von +-2 Liter beim Durchschnittsverbrauch locker drinnen. Auch passiert es dass die Reichweite auf 0km geht und beim A3 mal 45Liter mal 53 Liter nachgetankt werden können.

Themenstarteram 16. September 2004 um 20:07

Auf die 5l. Komm ich weil ich einen 60l Tank habe. Wenn nach 56l Tanken schluß ist und die Brühe oben zu sehen ist, geh ich davon aus das noch 4l drin waren. Also wenn ich dann 55l verbrauche wieviel sind dann noch drin... na.... genau 5l.

Wenn schon so ne Anzeige drin ist soll sie auch funktionieren. Und wenn die nicht geht ist es nicht meine Schuld. Oder soll ich alle 100km mit dem nen Doppelmeter nachmessen?

MfG Easy

Stimmt, es ist nicht deine Schuld wenn die Anzeige nicht 100% korrekt berechnet. Aber es ist deine Schuld wenn du dich 100%ig darauf verlässt. Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht dass die Werte nicht als 100% richtig verwendet werden dürfen (da nicht sicherheitsrelevant). Deswegen kannst du bei leerem Tank nicht die Schuld auf den BC schieben.

Prinzipiell wundert mich die Abweichung bei dir aber schon (ist doch etwas viel). Welchen Fahrstil pflegst du denn (lange Autobahnstrecken mit konstantem Tempo, ...)?

Themenstarteram 17. September 2004 um 7:05

Ich bin ziemlich langsam gefahren.

Wollte mal testen wie weit ich den Verbrauch runterkriege. Auf der AB nicht schneller als 110-130km/h.

Auf der Landstraße und Innerorts fast immer im Fünften oder Vierten Gang, bei niedriegen Drehzahlen.

Gruß Easy

Themenstarteram 17. September 2004 um 7:15

Sorry Doppelthread

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

... und vergesst nicht diese komische Anzeige rechts neben dem Tacho .. nennt sich Tankuhr oder ? :D

Spätestens wenn die rote "Laternen" Tankuhr unten rechts anfängt zu blinken, sollte man nicht noch versuchen, an den nächsten 5 Tankstellen vorbeizufahren (oder man hat einen Kanister mit Reservesprit im Kofferraum)

Wieso Reservekanister??? Es gibt doch den ADAC....

oder was sagst Du @ Schelper dazu!!!

Hallo!

Bei mir stimmen BC und Tankuhr nicht.

Bis zur Hälfte (in dem Fall 500km) ging die Tankanzeige sehr langsam. Danach geht der Zeiger rapide schnell runter und bei 750 km leuchtet die gelbe Lampe mit der Zapfsäule drauf.

Wenn ich dann nachtanke, bekomme ich zwischen 48 und 53l in den Tank rein.

Das mit der Geschwindigkeit scheint zu stimmen. Als ich aus Belgien zurückgekommen bin, habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 - 130 km/h eingehalten. Kurz vor der Grenze meldete der BC, dass ich nur noch 62 km weit kommen würde. Also raus an die Tanke und nur 48l reinbekommen.

Der FOH kennt keine Abhilfe, da ich die neueste Software drauf habe. Eine Antwort der Opel AG steht aus.

Auf jeden Fall ist das Mist. War bei meinen bisherigen Fahrzeugen besser und genauer.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen