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Scheinwerferreinigungsanlage(SWRA) nachrüsten beim VFL

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. März 2005 um 12:07

Hallo,

ist es möglich eine Scheinwerferreinigungsanlage nachzurüsten? Ich habe an meinem Wischwaschbehälter für die Scheibe noch einen Stecker rumliegen, Wischwaschsensor ist vorhanden also müsste der Stecker für die Reinigungsanlage der Scheinwerfer sein(wenn ich mich nicht irre).

mfg

A. Klug

Beste Antwort im Thema

Naja, eine Einbauanleitung braucht es nicht. Habe auch alles ohne Anleitung gemacht (bis auf die Hinweise mit dem Relais und der Sicherung)

1. Stoßfänger vorne demontieren

2. WW-Tank vorne demontieren

3. SWRA-Düsen mit Lackspray lackieren (mehrere Schichten Farbe und Klarlack) am besten auf 2 Tage verteilt immer wieder ansprühen

4. Schlauch im Stoßfänger verlegen (unten entlang, unterhalb der Kabel für die NSW)

5. Regelventil so einbauen, dass es die eine Leitung aus dem Tank in 2 verteilt (ist auf dem Ventil markiert)

6. Verbindungsstücke an den 3 Enden der Schläuche montieren

7. Löcher in Stoßfänger an Markierung des Fadenkreuzes mit 5mm bohren, anschließend mit Lochsäge die Löcher auf markierte Größe bohren und mit Feile links und rechts Aussparungen vornehmen (geht einfacher als man denkt)

8. Düsen Montieren, alles zusammenstecken

9. neuen Tank montieren (3 Schrauben) und alle Pumpen und Sensoren einstecken (3 Stecker)

Relais ganz oben in der UEC einstecken, 30A Sicherung setzen

10. Stoßfänger montieren

11. zum FOH fahren und freischalten lassen (in UEC), kann auch schon davor gemacht werden...

Bei Fragen zu den Unterpunkten gerne hier fragen... hab leider beim Umbau keine Fotos gemacht... ärgert mich jetzt selbst ein bißchen.

Auf jeden Fall ist der Umbau kein Hexenwerk. Hatte anfangs auch Respekt vor dem "Löcher-Bohren" - aber dank der Markierungen, war das kein Problem!

Gruß

Bochen

Zeitfenster für den Umbau (ohne Zeit für das Lackieren der Düsen) ... plant mal 3 Stunden ein, das sollte reichen. Bei mir hat es länger gedauert, weil ich 2x neue Teile bestellen musste :D

Gilt nur für Vor-Facelift-Modelle!!

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gute Frage :)

wer weiß, was für Teile benötigt werden?

- Düsen

- schläuche

- kabel

- hochdruckpumpe?

- ???

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 13:58

Hallo,

so, ich habe nun die Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet und sie funktioniert perfekt. Die Teile auf dem Bild hatte ich von 3-2-1-meins deswegen kann ich hier nur die Teilenummern mitteilen von denen die ich noch kaufen musste.

Wischwaschbehälter 1450519 Preis: 38,70€

Relais 6238620 Preis: 4,30€

Schlauch 1451018 Preis: 7,95€

Schelle 1452870 Preis: 1,25€

Winkelstück 1452442 Preis: 4,55€

Dichtung 1452200 Preis: 1,45€

Sieb 1450578 Preis: 1,95€

Düse 1451007 Preis: 27,00€

Feder 145269 Preis: 1,10€

Desweiteren muss noch eine 30 Ampere Sicherung in den Sicherungskasten vom Motorraum in die Nummer 14 gesteckt werden, und dann natürlich Freischalten lassen was in meinem Fall kostenlos war.

 

mfg

A. Klug

Wie hast du die Löcher für die Waschdüsen gemacht?

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Wie hast du die Löcher für die Waschdüsen gemacht?

Hallo,

gar nicht, ich hatte mir bei 3-2-1-meins eine gebrauchte Stoßstange gekauft die die Löcher schon hatte.

mfg

A. Klug

am 14. Juni 2006 um 5:23

Hallo,

super dass das Nachrüsten möglich ist. :D

@vectra elegance

Was außer den aufgeführten Teilen benötigt man noch ?

Und: wofür benötigt man einen Wischwasserbehälter? Ist der nicht schon drin?

Und zum Schluss. Kannst du mal eine schöööne Einbauanleitung erstellen. Ich denke, das interessiert hier doch den ein oder anderen.

Gruß

christoph

teddylan schrieb:

Zitat:

wofür benötigt man einen Wischwasserbehälter? Ist der nicht schon drin?

Ja, aber ein kleinerer. Der hier hat ein größeres volumen. ich glaub so 3 zu 6 Liter??!!

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Ja, aber ein kleinerer. Der hier hat ein größeres volumen. ich glaub so 3 zu 6 Liter??!!

Der Tank mit SWRA hat 5,6 Liter Fassungsvermögen. So steht es zumindest drauf.

Außerdem glaube ich, dass die Pumpe der SWRA an dem kleinen Behälter nicht richtig verbaut werden kann. Die Form des Behälters sieht das einfach nicht vor.

Bezugsquelle für den Tank ist u.a. auch Retek. Die Düsen bekommt man da allerdings nicht, bzw. nur mit kompletter Front für 1000€ :)

So, habe jetzt auch die Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet.

Außer den genannten Teilen

(Wischwaschbehälter 1450519 Preis: 38,70€

Relais 6238620 Preis: 4,30€

Schlauch 1451018 Preis: 7,95€

Schelle 1452870 Preis: 1,25€

Winkelstück 1452442 Preis: 4,55€

Dichtung 1452200 Preis: 1,45€

Sieb 1450578 Preis: 1,95€

Düse (l/r) 1451007/1451006 Preis: 27,00€

Feder 145269 Preis: 1,10€

Mini-Sicherung 30A)

Habe ich noch folgendes benötigt:

14 52 667 Regelventil (verteilt den Druck auf 2 Schläuche) ca. 20€

3x 14 52 440 Anschlussstück Schlauch: ca. 3,80€/Stck

Viel Spaß an alle Nachahmer...

Achja... wer keine neue Stoßstange kaufen will, kann die Löcher/Aussparungen selbst anfertigen - kein Problem, da es von innen an der Stoßstange bereits markiert ist...

am 20. Juli 2006 um 18:04

d.h. mit deiner einkaufsliste kann man sich die scheinwerferspritzer komplett einbauen?!?!

wie lang haste denn gebraucht?

@bochen:

HG zum gelungenen Einbau.

Wäre es jetzt gar zu unverschämt, Dich um eine Anleitung zum Einbau zu bitten? :D

casabinse

Naja, eine Einbauanleitung braucht es nicht. Habe auch alles ohne Anleitung gemacht (bis auf die Hinweise mit dem Relais und der Sicherung)

1. Stoßfänger vorne demontieren

2. WW-Tank vorne demontieren

3. SWRA-Düsen mit Lackspray lackieren (mehrere Schichten Farbe und Klarlack) am besten auf 2 Tage verteilt immer wieder ansprühen

4. Schlauch im Stoßfänger verlegen (unten entlang, unterhalb der Kabel für die NSW)

5. Regelventil so einbauen, dass es die eine Leitung aus dem Tank in 2 verteilt (ist auf dem Ventil markiert)

6. Verbindungsstücke an den 3 Enden der Schläuche montieren

7. Löcher in Stoßfänger an Markierung des Fadenkreuzes mit 5mm bohren, anschließend mit Lochsäge die Löcher auf markierte Größe bohren und mit Feile links und rechts Aussparungen vornehmen (geht einfacher als man denkt)

8. Düsen Montieren, alles zusammenstecken

9. neuen Tank montieren (3 Schrauben) und alle Pumpen und Sensoren einstecken (3 Stecker)

Relais ganz oben in der UEC einstecken, 30A Sicherung setzen

10. Stoßfänger montieren

11. zum FOH fahren und freischalten lassen (in UEC), kann auch schon davor gemacht werden...

Bei Fragen zu den Unterpunkten gerne hier fragen... hab leider beim Umbau keine Fotos gemacht... ärgert mich jetzt selbst ein bißchen.

Auf jeden Fall ist der Umbau kein Hexenwerk. Hatte anfangs auch Respekt vor dem "Löcher-Bohren" - aber dank der Markierungen, war das kein Problem!

Gruß

Bochen

Zeitfenster für den Umbau (ohne Zeit für das Lackieren der Düsen) ... plant mal 3 Stunden ein, das sollte reichen. Bei mir hat es länger gedauert, weil ich 2x neue Teile bestellen musste :D

Gilt nur für Vor-Facelift-Modelle!!

am 20. Juli 2006 um 19:17

Herzlichen Glückwunsch!

Ich glaube die Anleitung möchten wohl mehrere haben!

Wäre toll wenn Du eine Erstellen könntest und hier Posten!

MFG

am 20. Juli 2006 um 19:18

Warst ja schneller als ich mit der Antwort respekt!

hier mal ein Foto von diesem Ventil, das den Schlauch "aufteilt"...

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