ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Scheinwerfer Pontiac Gto Bj. 66

Scheinwerfer Pontiac Gto Bj. 66

Pontiac GTO I
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:33

Hi,

mein Name ist Thomas und ich bin seit neuestem Besitzer eines Pontiac GTO Bj. 66.

Soweit ja alles klar. Ich bin dabei, den Wagen auf zugelassene Scheinwerfer umzubauen. Auch dies ist kein Problem.

Nur es stellt sich mir eine Frage: Wofür sind die "unteren" der Scheinwerfer gedacht? Und vor allem, wie gehen diese an? Ich habe sämtliche Schalter gedrückt und nix passiert :(

Auch habe ich gemessen ob "Saft" auf der Leitung ankommt. Konnte aber hier auch nix feststellen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

Danke und Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Die Scheinwerfereinsätze von Hella, Bosch, Cibié, Lucas und Co. gibt es im Zubehörhandel und in Läden wo man Teile für Engländer und Amerikaner kaufen kann. So z.B. beim US-Speedshop, Mike und Franks oder bei Limora. Von der Form her sind die Einsätze genormt, jedoch gibt es diverse Unterschiede im Aussehen und somit im authentischen Eindruck des Fahrzeugs. Dringend sollten die Abblendscheinwerfer ein Standlicht haben.

Die originalen Sealed Beams haben ein relativ stark gewölbtes Streuglas. Die modernen Einsätze sehen eher flach aus. Insgesamt kein schönes Gesamtbild! Bei Limora gibt es diverse Einsätze für Oldtimer, die schön gewölbte Gläser haben und für H4-Licht gedacht sind. Das ganze natürlich mit E-Prüfzeichen.

Ein Umbau wird verlangt, da ältere Sealed Beams ein relativ mieses Licht haben und außerdem das amerikanische Abblendlicht symmetrisch - im Gegensatz zu unserem asymmetrischen - ist. Moderne H4-Sealed Beams haben, genau wie hiesige Lampen, computerberechnete Reflektoren/Streuscheiben und starke Leuchtmittel, aber trotzdem ist ihr Licht nicht deutschen Vorschriften entsprechend. Auch das E-Prüfzeichen fehlt. Also, keine Chance!

Der Umbau ist eigentlich unproblematisch und ein 1:1-Tausch. Du benötigst ein paar Einsätze für H4 Abblendlicht/Fernlicht und ein paar H1 nur für Fernlicht. Wo sie hingehören siehst Du an den Steckern. Der dreipolige Stecker kommt auf die H4-Lampe, der zweipolige auf die H1.

Eine mögliche Problemquelle ist die Tatsache, daß das Bordnetz und der Kabelbaum der Scheinwerfer nicht für die höheren Ströme der Halogenscheinwerfer geeignet ist. Dann ist dringend auf den Einbau einer Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer zu raten. Der Anschluß ist Plug n' Play. Solche Dinger gibt es als "Headlamp Booster" in der amerikanischen Bucht, z.B. hier . Der gezeigte Booster ist allerdings für Autos mit 2 Scheinwerfern, aber es git die Dinger auch für Wagen mit vier Augen.

P.S.: Schönes Auto!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 21. April 2014 um 15:53

Der 66 hat serienmäßig noch keine!!!! Und ja, der TÜV besteht darauf.... Leider

Ja, meiner ist bereits durch den TÜV. Vorne musst du auch noch die Blinker ändern!!!

was musstest Du an den Blinkern vorne ändern?

Hat der TÜV die Leuchten hinten akzeptiert mit Rücklicht, Blinker und Bremslicht als 1 Leuchte und dabei Blinker in rot?

am 21. April 2014 um 17:31

Am besten erst mal zum TÜV fahren...der wird dir sagen was er will...und am besten zu 2 TÜV-Stellen, 2 Meinungen sind immer besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Scheinwerfer Pontiac Gto Bj. 66