ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Scheinwerfer mit TFL LED nachrüsten

Scheinwerfer mit TFL LED nachrüsten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:35

Hi an alle Interessenten,

ich informiere seit einiger Zeit ob man die Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht nachrüsten kann!

Beim Freundlichen öfters nachgefragt als Anwort bekam ich zu hören, ich zitiere " Es gibt keinen Nachrüstset und es wäre zu kostenaufwendig, da alle Einzelkomponenten erneuert werden müssen (Scheinwerfer, Xenon Birne, Steuergeräte usw.). Zusätzlich muss der Bordnetzsteuergerät codiert werden und den Code würden sie nicht kennen."

Ich war heue persönlich da und wollte unbedingt die Teilenummern von den auszutauschenden Komponenten haben!

Ihr vermutet bestimmt was sich heraus gestellt hat! Ich muss nicht mal Kleinigkeit ändern. Die Scheinwerfer vom BJ 06 ist identisch mit BJ 08 bis auf die LED. Ich habe den Teileverkäufer alle Einzelkomponenten vergleichen lassen.

Ergebnis: Personen die einen A8 mit BJ 06 haben können Scheinwerfer mit LED TFL nachrüsten! Es muss nur im Bordnetzsteuergerät codiert werden, damit das Fahrzeug kein Fehlermeldung von sich gibt!

Ich werde mich noch weiter erkundigen, was genau als Code eingegeben muss und wie viel die Kosten betragen.

Als Info: Ein SW mit LED TFL kostet 1099 € beim Freundlichen. Bei Nachfrage gibt es 10% Nachlass.

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:35

Hi an alle Interessenten,

ich informiere seit einiger Zeit ob man die Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht nachrüsten kann!

Beim Freundlichen öfters nachgefragt als Anwort bekam ich zu hören, ich zitiere " Es gibt keinen Nachrüstset und es wäre zu kostenaufwendig, da alle Einzelkomponenten erneuert werden müssen (Scheinwerfer, Xenon Birne, Steuergeräte usw.). Zusätzlich muss der Bordnetzsteuergerät codiert werden und den Code würden sie nicht kennen."

Ich war heue persönlich da und wollte unbedingt die Teilenummern von den auszutauschenden Komponenten haben!

Ihr vermutet bestimmt was sich heraus gestellt hat! Ich muss nicht mal Kleinigkeit ändern. Die Scheinwerfer vom BJ 06 ist identisch mit BJ 08 bis auf die LED. Ich habe den Teileverkäufer alle Einzelkomponenten vergleichen lassen.

Ergebnis: Personen die einen A8 mit BJ 06 haben können Scheinwerfer mit LED TFL nachrüsten! Es muss nur im Bordnetzsteuergerät codiert werden, damit das Fahrzeug kein Fehlermeldung von sich gibt!

Ich werde mich noch weiter erkundigen, was genau als Code eingegeben muss und wie viel die Kosten betragen.

Als Info: Ein SW mit LED TFL kostet 1099 € beim Freundlichen. Bei Nachfrage gibt es 10% Nachlass.

LG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo zusammen,

der Thread hier ist etwas alt, aber vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.

Weiter oben hat jemand geschrieben: "10 polige Scheinwerfer mit LED-TFL, diese haben dann kein aktives Kurvenlicht. Ich habe solche verbaut, dann muss man wirklich nur tauschen + codieren. Sind aber sehr selten zu finden..."

Ich möchte solche bei meinem A8 4E 3.0 TDI von 11/2007 (FL) einbauen. Ich glaube, dass ich bei dem Modell auch die 9/10 Pin statt den 14 Pin habe (die 14 Pin sind nur wo dynamisches Kurvenlicht wäre?).

Die Scheinwerfer kann ich bekommen, können wir die Typennummern abgleichen?

links 4E0941003AC

rechts 4E0941004AC

Kann ich die einfach raus/rein tauschen? Was ist mit LWR-Motor, Steuergeräten? Können die alten bleiben oder müssen die neu? Was müsste genau codiert werden?

Es gibt auch noch diese Typennummern:

4E0941003AG

4E0941004AG

Was ist da der Unterschied? Sind das die mit dynamischem Abbiegelicht und den 14 Pin-Steckern (dann wären die anderen die richtigen für mich).

Danke, falls möglich,

freundliche Grüsse

Hallo ich hab auch die 10 poligen scheinwerfer vom w12 drin. Diese scheinwerfer sind ideal für leute die von vfl auf fl umbauen. Ich hab den umbau auch gemacht.

 

Da dein A8 aber von 2007 ist gehe ich sehr stark von aus das deiner aber einen 14 poligen kabelbaum drin hat. Den nach meinem wissenstand haben die irgendwann ab 2006 umgestellt und die neueren haben alle 14 polige scheinwerfer drin.

 

du solltes um 100% sicher zu gehen mal einen stecker abziehen bei dir und gucken wieviel kontakte du in deinem kabelstecker hast!

 

mfg

Zitat:

@Flexxx schrieb am 21. September 2017 um 06:22:01 Uhr:

Hallo ich hab auch die 10 poligen scheinwerfer vom w12 drin. Diese scheinwerfer sind ideal für leute die von vfl auf fl umbauen. Ich hab den umbau auch gemacht.

Da dein A8 aber von 2007 ist gehe ich sehr stark von aus das deiner aber einen 14 poligen kabelbaum drin hat. Den nach meinem wissenstand haben die irgendwann ab 2006 umgestellt und die neueren haben alle 14 polige scheinwerfer drin.

du solltes um 100% sicher zu gehen mal einen stecker abziehen bei dir und gucken wieviel kontakte du in deinem kabelstecker hast!

mfg

Ok danke, dann muss ich das vorher checken.

Ich dachte erst, dass nur die W12 und S8 Modelle mit dynamischem Kurvenlicht die 14 poligen Anschlüsse brauchen und alle, die nur statisches Kurvenlicht haben, dann die 9/10 poligen haben. Also auch mein 3.0 TDI von 11/2007. Aber prüfen ist besser als falsche Scheinwerfer erst kaufen.

meines wissen nach sind nur die ersten w12 modele bis 2005 oder 2006 mit diesen 10poligen AC scheinwerfern ausgestattet worden.

 

den später ab 2005 oder 2006 ist dann das dynamische kurvenlicht eingeführt worden und da brauch dann auch der scheinwerfer canbus und dafür sind die zusätlichen leitungen.

 

du kannst dir natürlich auch die arbeit machen und extra canbus leitungen legen zum scheinwerfer.

 

mfg

Hallo, ja danke, bestätigt meine Vermutung. Wenn ich diese frühen W12 Scheinwerfer finde mit 10 Anschlüssen, dann kann ich die direkt beim 3.0 TDI verbauen lassen zuzüglich Anpassung im Steuergeraet.

Die Scheinwerfer kriege ich wahrscheinlich. Es wäre gut zu wissen, welche Werkstatt das schon mal gemacht hat, dann fahre ich dahin.

Das tauschen kannst du selber machen.

4 Schrauben lösen und die Stoßstange gut runterdrücken und rausziehen. Besser geht es wenn die Stoßstange abgebaut wird.

am 2. Oktober 2017 um 7:37

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 31. Januar 2015 um 17:44:55 Uhr:

Zusätzliche Serienausstattung für A8 W12 MJ 2009

adaptive light mit LED-Tagfahrlicht, Abbiegelicht und dynamisches Kurvenlicht; zusätzliche seitliche Ausleuchtung vorn, wird automatisch aktiviert beim Setzen des Blinkers, bei starkem Einlenken des Fahrers oder bei eingelegtem Rückwärtsgang; Funktion bei eingeschaltetem Abblendlicht und bis ca. 70 km/h; zusätzlich je 5 LEDs in den inneren Scheinwerfertuben als Tagfahr- bzw. Positionslicht; dynamisches Kurvenlicht mit durchschwenkbaren Scheinwerfern zur besseren Ausleuchtung von Kurvenverläufen.

Hab ich beim A8 von Mitte 09, 4.2 TDI Langversion. Geile Sache und wirklich hell. Mit dem Kurvenlicht - übrigens sehr geil - werden beim Langsamfahren und rangieren noch die Nebelscheinwerfer der jeweiligen Seite an - u7nd ausgeschaltet. Wichtig und zwingend vorgeschrieben bei diesem Set Up ist jedoch auch eine Schweinwerfer Reinigungsanlage. Der Unterschied zur dunklen Jahreszeit sauber oder verdreckt ist enorm - dewegen ja auch vorgeschrieben. Beim Umrüsten drauf achten.....

Hinten hab ich LED. Das Tagfahlicht ist auch LED die Scheinwerfer Bi - Xenon.

Zitat:

@SWAN schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:37:31 Uhr:

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 31. Januar 2015 um 17:44:55 Uhr:

Zusätzliche Serienausstattung für A8 W12 MJ 2009

adaptive light mit LED-Tagfahrlicht, Abbiegelicht und dynamisches Kurvenlicht; zusätzliche seitliche Ausleuchtung vorn, wird automatisch aktiviert beim Setzen des Blinkers, bei starkem Einlenken des Fahrers oder bei eingelegtem Rückwärtsgang; Funktion bei eingeschaltetem Abblendlicht und bis ca. 70 km/h; zusätzlich je 5 LEDs in den inneren Scheinwerfertuben als Tagfahr- bzw. Positionslicht; dynamisches Kurvenlicht mit durchschwenkbaren Scheinwerfern zur besseren Ausleuchtung von Kurvenverläufen.

Hab ich beim A8 von Mitte 09, 4.2 TDI Langversion. Geile Sache und wirklich hell. Mit dem Kurvenlicht - übrigens sehr geil - werden beim Langsamfahren und rangieren noch die Nebelscheinwerfer der jeweiligen Seite an - u7nd ausgeschaltet. Wichtig und zwingend vorgeschrieben bei diesem Set Up ist jedoch auch eine Schweinwerfer Reinigungsanlage. Der Unterschied zur dunklen Jahreszeit sauber oder verdreckt ist enorm - dewegen ja auch vorgeschrieben. Beim Umrüsten drauf achten.....

Hinten hab ich LED. Das Tagfahlicht ist auch LED die Scheinwerfer Bi - Xenon.

Hi Swan.

Meiner ist Bj 07.2009. BIXENON mit TFL und Abbiegelicht und SRA. Kann ich auf Led vorne einfach umrüsten? Was kostet es und wie sind die Teilenummern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Scheinwerfer mit TFL LED nachrüsten