ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheinwerfer Kratzer

Scheinwerfer Kratzer

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. März 2009 um 12:30

Hallo liebe gemeinde!

Habe heute mein Frontscheinwerfer montiert und

mir ist aufgefallen das er forne ein paar kratzer hat.

Gibts ne möglichkeit das weg zu bekommen???

Hab zwar schon suche benutzt aber hat mir jetzt auch

nicht grad viel gebracht. Bringt jetzt handykratzerentferner

was oder nicht? Geht dann die schicht so schnell weg?

Wie macht ihr das???

 

GRÜSSEEE Arkin ^^

Beste Antwort im Thema

Nein.

Nicht polieren.

Du holst die kratzfeste Beschichtung herunter.Diese ist gleichzeitig ein UV-Schutz.

Danach kannst du deine Scheinwerfer vergessen.

Das Scheinwerferglas ist aus Polycarbonat, nicht aus Plexiglas.

Gruß

Andreas

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sonax Plexiglaspolitur.

funzt 1a,...

Themenstarteram 26. März 2009 um 15:12

Perfekt THX !!!

Nein.

Nicht polieren.

Du holst die kratzfeste Beschichtung herunter.Diese ist gleichzeitig ein UV-Schutz.

Danach kannst du deine Scheinwerfer vergessen.

Das Scheinwerferglas ist aus Polycarbonat, nicht aus Plexiglas.

Gruß

Andreas

 

am 26. März 2009 um 21:28

hast du ne quelle die belegt das die SW Gläser mit UV schutz sind? Denn die ,,echt" gläser von anderen PKW haben diese auch nicht oder z.b. die klarglas scheiben von polo, golf und co. Warum sollte der TT diese haben? Würde mich interessieren wie du darauf kommst.

(kann eine aussage zu versch. streuscheiben geben, da ich sie aus meinen angel eyes bauzeiten hier alle liegen hatte, was ca. 15 verschiedene marken waren, und sie näher begutachten konnte und daran herum experementiert habe...)

 

ich kann vom lesen noch die ROT WEIß Plexiglaspolitur empfehlen. Habe sie mir auch gekauft... .

 

und warum kann man den Scheinwerfer danach vergessen? Was sollte der UV schutz verhindern, außer das ggf die inlays (falls nicht lackiert ^^) ausbleichen (was sie eh tun nach einer zeit)

MFG der Fabi

am 27. März 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Was sollte der UV schutz verhindern, außer das ggf die inlays (falls nicht lackiert ^^) ausbleichen (was sie eh tun nach einer zeit)

MFG der Fabi

Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass das Material ohne UV-Filter aushärtet und spröde wird :confused:

Gruß

Harry

Themenstarteram 27. März 2009 um 8:52

Ahh super ! Nice! Ausbleichen kann da nix^^ Inlays sind Schwarz

hochglanz lackiert. Nur beim ein und ausbau sind paar kratzer entstanden. Deswegen bräuchte ich sowas. Big THX

Hallo,

 

Polycarbonat ist unbehandelt kratzempfindlich und wird deswegen üblicherweise beschichtet.

Durch Polieren wird diese Beschichtung abgetragen, da die Kratzer durch die Beschichtung hindurchgehen.

 

Hier ein Artikel über PC im Auto:

www.autoglas.ch/fileadmin/content/autoglas/JZ/PC_GTA_D.pdf

 

Grüße

 

Manfred

sehr informativ,...is das nur bei mir so?????:confused::confused::confused:

am 27. März 2009 um 10:43

*lach* Yep! Deine Version vom Acrobat-reader scheint nicht die neueste zu sein.

Eigentlich ist der Artikel in Deutsch geschrieben, siehe Anhang... :)

 

Aktuell ist Acrobat Reader Version 9, welche Version verwendest du?

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Text

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

hast du ne quelle die belegt das die SW Gläser mit UV schutz sind? Denn die ,,echt" gläser von anderen PKW haben diese auch nicht oder z.b. die klarglas scheiben von polo, golf und co. Warum sollte der TT diese haben? Würde mich interessieren wie du darauf kommst.

(kann eine aussage zu versch. streuscheiben geben, da ich sie aus meinen angel eyes bauzeiten hier alle liegen hatte, was ca. 15 verschiedene marken waren, und sie näher begutachten konnte und daran herum experementiert habe...)

 

ich kann vom lesen noch die ROT WEIß Plexiglaspolitur empfehlen. Habe sie mir auch gekauft... .

 

und warum kann man den Scheinwerfer danach vergessen? Was sollte der UV schutz verhindern, außer das ggf die inlays (falls nicht lackiert ^^) ausbleichen (was sie eh tun nach einer zeit)

MFG der Fabi

Moin Fabi.

Viele aus dem BMW-Lager erzählen, dass man dort die Kunststoffgläser polieren kann.

Das ist bei denen auch der Fall, immer dann, wenn sich die Streuscheibe vom Scheinwerfer trennen lässt und sie sich bei BMW nachkaufen lässt.

Betrifft hier auch die alten Modelle, ala E36 und entsprenchender Fünfer und Siebener.

 

Bei unseren Scheinwerfern ist halt diese kratzfeste Schicht drauf.

Ich war mutig, und habe meine Kratzer heraus poliert.

Nach dem Abwischen mit dem Mikrofasertuch habe ich dann festgestellt, dass die Scheinwerfer absolut kratempfindlich sind, also für die Tonne.

Hab mir nun zwei neue gekauft....bei Audi als Halogenvariante schlappe 450 € pro Stück :D :D

am 27. März 2009 um 21:08

und dann die gläser bei deinen xenons aufgesetzt? oder hast du an sich halogen?

meine sind nach meinem öffnen von innen zerkratzt. das werde ich mit rot weiß versuchen zu polieren... ggf sind sie ja von innen NICHT beschichtet und nur von außen... mal gucken... und wenn es nicht geht lasse ich es so... das ist mir zu kostenintensiv... da bleibe ich lieber beim optischen manko!

schönes WE

Fabi

Berichten hier im Forum zufolge ist das Polieren der Innenseiten eine erfolglose Sisyphusarbeit. Guck vorher besser noch mal in die Suche!

Grüsse!

Von innen ist eine UV-Schicht aufge3dampft.

Diese entfernt man sofort.

Des Weiteren ist keine kratzfeste Beschichtung innen aufgebracht.

Ein Kratzerfreies Polieren ist wohl äußerst schwierig.

Egal was man mit den Polycarbonatscheinwerfern anstellt, man erreicht nichts... leider.

 

Nein, ich habe zum Glück nur Halogenlampen, Xenonscheinwerfer schlagen mit 1020,- € pro Stück zu Buche.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheinwerfer Kratzer