ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Scheinwerfen beschlagen

Scheinwerfen beschlagen

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:19

Guten Abend werte CLS-Fahrer (218)

Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen die Scheinwerfer vorne etwas anlaufen. Und zwar beschlagen die Scheinwerfer immer schön um die "Leuchten" rum und nie bei den Leuchten (siehe Bilder), da es dort womöglich zu warm ist.

Ich habe die Scheinwerfer auf Garantie komplett erneuern lassen im März 2013 (Kostenpunkt für 2 Scheinwerfer ca 9000 Euro!!) und es hat trotzdem nichts gebracht.

Meine Frage an Euch: Kennt ihr dieses Problem auch? Meine Garantie läuft noch bis September, aber ich frage mich was ich da noch machen kann... Anscheinend hat es etwas damit zu tun, dass es "offene Scheinwerfer" sind und deshalb etwas beschlagen können. Aber meiner Meinung kann das doch nicht bei einem solchen Oberklassefahrzeug wie dem CLS vorlommen..

Siehe die beigefügten Bilder.

 

Beste Grüsse

Euer Grundi

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2013 um 20:04

Mache ich gerne ... kein Ding :-)

Und bzgl. BMW ( da kann ich aus Erfahrung sprechen ) oder Audi :

Glaub mir, die kochen auch nur mit Wasser !!!

Wenn man sich bei BMW über den hohen Bremsenverschleiß ( Belege und Unwucht in den Scheiben ) beschwert ( Wechsel alle 10.000 km und das Ganze schon 3x selbst bezahlt hat ), dann sagen sie einem ( echt wahr !!! ), daß man nicht so schnell fahren soll und übermäßig hart bremsen ?!?

Meine Antwort, dann soll BMW seine Autos auf 170 km/h drosseln und mein nächstes Auto war dann ein Mercedes ( W211 ) ... :-)))

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:40

Jungs kann mir niemand helfen? Gruss

am 22. Mai 2013 um 17:46

Ich glaub helfen kann ich nicht.

Mein Maserati hatte es, mein AM Vantage hat es und bei meinem C218 hab ich es noch nicht beobachtet.

Werde aber jetzt mal besser aufpassen und mich dann melden.

Feucht genug ist es ja im Moment.

Gruß

Andre

am 22. Mai 2013 um 18:45

Hallo,

ich habe das gleiche Problem :-(

 

Ist laut Aussage von Mercedes "normal" und bis keine Tropfen innen am Glas runterlaufen :

KEIN Garantiefall !!!

Da der LED-Scheinwerfer keine Wärme produziert, kann die Feuchtigkeit nicht nach außen "gedrückt" werden und deshalb das Anlaufen ... zukünftig werden diese Art der Scheinwerfer einen Ventilator bekommen ( ggf. beim Mopf ) und anderen neuen Modellen.

Wenn du es schon einmal auf Garantie hast beheben lassen, starten dann nicht die 24 Monate vom Reparaturdatum erneut und du hast somit erst einmal kein Problem ?

 

Ich habe das ganze vor Ablauf der Garantie angesprochen und in der Fahrzeughistorie hinterlegen lassen, damit ich bei einem Defekt keine Kosten habe ...

 

Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:57

Hallo,

Bei mir läuft die 2-jährige Werksgarantie im September 2013 aus. So wie es mir der Servicetechniker gesagt hat, starten die 24 Monate nicht wieder von neu, sondern es gilt die 2-jährige Werksgarantie ab Erstzulassung. Alles was später kommt, fällt nicht mehr in die Garantie auch wenn es nur kurz davor behoben wurde. Ich habe so lange dumm getan bis nicht die kompletten Scheinwerfer ausgetauscht wurden, aber anscheinend brachte es nichts...

Hast du das auch in diesem Ausmass wie ich - am ganzen unteren Bereich des Scheinwerfers? Stört dich das nicht? Es sieht schon mega schei... aus. Ich hab letztens einen nigelnagelneuen SL am Flughafen in Zürich gesehen mit dem genau gleichen Problem.. Anscheinend liegt es tatsächlich an den offenenen Scheinwerfern..

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Fan_01

Hallo,

ich habe das gleiche Problem :-(

 

Ist laut Aussage von Mercedes "normal" und bis keine Tropfen innen am Glas runterlaufen :

KEIN Garantiefall !!!

Da der LED-Scheinwerfer keine Wärme produziert, kann die Feuchtigkeit nicht nach außen "gedrückt" werden und deshalb das Anlaufen ... zukünftig werden diese Art der Scheinwerfer einen Ventilator bekommen ( ggf. beim Mopf ) und anderen neuen Modellen.

Wenn du es schon einmal auf Garantie hast beheben lassen, starten dann nicht die 24 Monate vom Reparaturdatum erneut und du hast somit erst einmal kein Problem ?

 

Ich habe das ganze vor Ablauf der Garantie angesprochen und in der Fahrzeughistorie hinterlegen lassen, damit ich bei einem Defekt keine Kosten habe ...

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Fan_01

Hallo,

ich habe das gleiche Problem :-(

 

Ist laut Aussage von Mercedes "normal" und bis keine Tropfen innen am Glas runterlaufen :

KEIN Garantiefall !!!

Was heißt kein Garantiefall?? Dann sollen die bei MB keine Teile verbauen, die nicht ausreichend getestet

worden sind, schließlich vermarktet MB exklusive Fahrzeuge und will diese auch ordentlich bezahlt haben!

Ab in die Werkstatt, die sollen eine Lösung für dieses Problem finden, immerhin ist der Cls kein Bj.:1980er Italiener F...t (um keine namen zu nennen)

Zitat:

Original geschrieben von grundi111

Ich habe die Scheinwerfer auf Garantie komplett erneuern lassen im März 2013 (Kostenpunkt für 2 Scheinwerfer ca 9000 Euro!!)

F*cking hell!!! :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

am 23. Mai 2013 um 7:19

Ab in die Werkstatt, die sollen eine Lösung für dieses Problem finden, immerhin ist der Cls kein Bj.:1980er Italiener F...t (um keine namen zu nennen)

Also das hat mit Italiener aus den 80igern nun gar nichts zu tun, zumal meiner aus Bj. 2003 war und der AM aus 2010.

Es hat nur etwas mit offenem Scheinwerfersystem zu tun. Da kann nunmal Feuchtigkeit rein und nach dem Einschalten der Xenons muss sie eben wieder raus.

 

Ich hab nun aber eben gelesen, daß es in diesem Threat um LED-Scheinwerfer geht.

Mein C218 hat nur Xenons und die beschlagen bisher nicht, heute geprüft.

 

Habe die Ehre

 

André

 

am 23. Mai 2013 um 17:56

Also bei mir sieht es ähnlich aus ( habe das gute Stück auch in schwarz ) und die Fotos hätten von mir kommen können ... :-(

Stört mich logischerweise schon, aber wenn ich lese, daß es bei dir auch mit dem Austausch nichts gebracht hat, was will man dann machen ... früher hätte ich so etwas bei jedem Einsteigen gesehen bzw. darauf geachtet ... heute hat es für mich nicht mehr den Stellenwert ( ist jetzt mehr ein Gebrauchsgegenstand ) und nach Ablauf des Leasings kommt etwas anderes :-)

Ich kann das mit der Garantie aber für dich nochmals klären bzw. nachfragen ( ich telefoniere bzgl. des CLS bei einem anderen Thema mit der Werkstatt ).

 

@André : Bei Xenon gibt es das Problem ja auch nicht !

 

Grüße M.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:10

Also so was müsste man als Mercedes Fahrer sicher nicht hinnehmen, beim A7 oder Gran Coupé von BMW treten solche Probleme auch nicht auf.

Gut hast du das gemacht mit dem Leasing, ich habe den Wagen leider bezahlt, so dass ich etwas Angst habe falls was in der nahen Zukunft kommen würde wenn die Garantie dann abgelaufen ist....

Sind hier irgendwelche Techniker vorhanden, die mir erklären können wie es den dazu kommen kann? Wie kommt dieses Kondenswasser denn in den Scheinwerfer herein? Vielleicht wäre diese Frage für deinen Freundlichen wenn du schon mit ihm telefonierst:-) Danke dir vielmals

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Fan_01

Also bei mir sieht es ähnlich aus ( habe das gute Stück auch in schwarz ) und die Fotos hätten von mir kommen können ... :-(

Stört mich logischerweise schon, aber wenn ich lese, daß es bei dir auch mit dem Austausch nichts gebracht hat, was will man dann machen ... früher hätte ich so etwas bei jedem Einsteigen gesehen bzw. darauf geachtet ... heute hat es für mich nicht mehr den Stellenwert ( ist jetzt mehr ein Gebrauchsgegenstand ) und nach Ablauf des Leasings kommt etwas anderes :-)

Ich kann das mit der Garantie aber für dich nochmals klären bzw. nachfragen ( ich telefoniere bzgl. des CLS bei einem anderen Thema mit der Werkstatt ).

 

@André : Bei Xenon gibt es das Problem ja auch nicht !

 

Grüße M.

am 23. Mai 2013 um 20:04

Mache ich gerne ... kein Ding :-)

Und bzgl. BMW ( da kann ich aus Erfahrung sprechen ) oder Audi :

Glaub mir, die kochen auch nur mit Wasser !!!

Wenn man sich bei BMW über den hohen Bremsenverschleiß ( Belege und Unwucht in den Scheiben ) beschwert ( Wechsel alle 10.000 km und das Ganze schon 3x selbst bezahlt hat ), dann sagen sie einem ( echt wahr !!! ), daß man nicht so schnell fahren soll und übermäßig hart bremsen ?!?

Meine Antwort, dann soll BMW seine Autos auf 170 km/h drosseln und mein nächstes Auto war dann ein Mercedes ( W211 ) ... :-)))

am 29. Mai 2013 um 19:39

Hallo,

so das mit der jeweils neu startenden Garantie ( für 24 Monate ) bei dem reparierten Teil stimmt leider nicht, da muß ich meine Aussage berichtigen ... wenn du die Scheinwerfer schon einmal auf Garantie hast tauschen lassen, dann startet die Garantiezeit nicht wieder auf's Neue, sondern läuft nur noch die restliche Zeit der ursprünglichen Garantie ( ab Wagen-Neukauf = 24 Monate ).

Wenn du also jetzt wieder das Beschlagen bei den neuen Scheinwerfern hast, dann kann ich dir nur empfehlen ( so wie ich es schon gemacht ), melde es innerhalb der Ursprungsgarantiezeit ... das hilft auf jeden Fall beim ( hoffentlich nicht notwendigen !!! ) späteren Kulanzantrag. :-)

Das Anlaufen der LED-Scheinwerfer liegt einfach in der Serienstreuung ( lt. Aussage vom Freundlichen ).

 

Also mein CLS steht immer im Freien, wie sieht es da bei dir aus ?

Grüße M.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:51

Ich hab es mir schon gedacht, dass das so ist wegen der Garantie. Das Beschlagen der Scheinwerfer liegt in der Serienausstattung???!!! Ich kanns nicht glauben, dass so eine Aussage von einem Premium Fahrzeug wie MB stammen kann!! Aber bekanntlich ist ja nicht alles goldig was glänzt...

Meiner steht immer in der Einstellhalle. Ich pflege das Auto wirklich gut, so dass es mich umso mehr erstaunt hat. Am Montag habe ich einen Termin beim Freundlichen, bin mal gespannt was rauskommt. Ich gehe dieses Mal jedoch zu einer anderen MB Vertragswerkstatt. Zufälligerweise habe ich am Samstag eine Probefahrt bei Porsche für den Cayenne vereinbart:-))

am 30. Mai 2013 um 21:21

Hallo das ist mir sofort im ersten Winter aufgefallen ,bzw. bei kälteren Temperaturen.

Oben lieferte einer die Begründung,Mercedes-Benz macht da leider nichts.

Ich kann den Ärger gut verstehen.

Bei meinem SL war es in der "feuchten Zeit" genauso (LED´s). Dabei nennt sich das ganze Intelligent Light System.

Sehr intelligent scheint es nicht zu sein, da mir Mercedes erst die kompletten Scheinwerfer auf Kulanz getauscht hat (allerdings kosten sie beim SL nicht diese horrende Summe, wie bei Dir), und als das Problem wieder aufgetreten ist, hat man mir mitgeteilt, dass es bei diesem offenen System "normal" wäre.

Ein Armutszeugniss für die Konstrukteure dieser Scheinwerfer...

Jetzt im Sommer tritt es nicht auf.

 

Gruß

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen