Scheibenwischer
Hallo Zusammen,
ich hab mir vor ca. zwei Wochen neue original MB Scheibenwischer gekauft. Was mir auffällt, sie rubbeln, wenn sie beim wischen zurück, nach unten gehen. Also, von unten nach links ist alles ok, nur dann nach rechts und wieder nach unten wischen sie auch nicht richtig. Für den W211 gabs doch mal eine Lehre, mit denen man die Scheibenwischerarme einstellen konnte. Gibt es so etwas für den W212 auch?
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Gerlof
Beste Antwort im Thema
warum gleich die "scharfe" essigessenz? würde mit babyfeuchttuch starten. da geht ziemlich alles fettige/wachsige/ölige weg.
und die scheibe wird auch noch schön zart, wie'n popo eben:p
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13 Antworten
Hallo,
eine Leere gibt es mit Sicherheit auch für den W212.
Dein Problem kannst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit selbst lösen, indem Du die Scheibe gründlichst (von Fettrückständen befreien) reinigst.
Dann hast Du auch kein Rubbeln mehr.
Ich tippe mal darauf, dass Du oft in die Waschanlage fährst und Heißwachs nimmst.
Daher: siehe oben, einfach reinigen.
Habe übrigens auch grad tauschen lassen, meine haben 36tkm gehalten, was ich echt gut finde.
Kenne ich...das einzigste was wirklich hilft ist Essigessenz. Damit die Scheiben sauber machen (Handschuhe nicht vergessen). Wenn das nicht hilft ist der Gummi alt oder wirklich was kaputt. Meine Erfahrung....
warum gleich die "scharfe" essigessenz? würde mit babyfeuchttuch starten. da geht ziemlich alles fettige/wachsige/ölige weg.
und die scheibe wird auch noch schön zart, wie'n popo eben:p
Oder nach der Wäsche einfach mal ein paar Sekunden die Wischwasch betätigen.
Dann sieht er zwar nicht mehr so schnieke aus, aber das hält im Moment ja sowieso nur ein paar Kilometer.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Habe übrigens auch grad tauschen lassen, meine haben 36tkm gehalten, was ich echt gut finde.
nun ja, ich habe noch die originalen Blätter drauf und bald 50tkm auf der Uhr. Da rubbelt nix und schliert nix.
Wenn Du Rückstände von der Wäsche runterbekommen willst, hilft auch das "alte" Hausmittel Spiritus. Dabei aber drauf achten, dass Du die Gummiblätter vorher abhebst und danach auch gut abspülst.
Viele Grüße
Peter
und wiederum setze ich auf die sanfte behandlung. da brauch ich kein dr. sommer melkfett oder alibabatinkturöl. mein motorrad (kette, gruß an die kardanfraktion) wirft genug fett, schmutz, etc. an schwinge und schwingenschutz. ich nehme das päckchen babyfeuchtücher, (ansonsten a....tücher genannt) für 95 cent die packung und putz alles ölige u. filmige weg. weiterhin denke ich, daß die neuen wischer eine behandelte oberfläch haben,sprich gummischutz aufgrund das diese ja hins. der haltbarkeit gelagert werden. nimm ein besagtes tuch und es wird schwarz sein. nimm im nachhienein alle paar tage ein feuchttuch und der wischer freut sich.
mein moped tuts und der benz auch!!!!
Eine kurze Frage zur Größe/Länge bei den Bosch AeroTwin-Balken. Ist 600/600 (mm) die richtige Größe? Vielen Dank :)
Edit: Laut Bosch-Zuordnungsliste müssen es die A938S sein. Hab' natürlich auch die Suchfunktion im Forum bemüht und bin ebenfalls fündig geworden ;)
Ich klinke mich hier mal ein.
Sind die Originalen Scheibenwischer identisch mit den Bosch Aerotwin? Also ist Bosch hier evtl sogar Erstausrüster?
Sehen sich ziemlich ähnlich
Zitat:
@gerlof schrieb am 22. Januar 2014 um 00:26:13 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich hab mir vor ca. zwei Wochen neue original MB Scheibenwischer gekauft. Was mir auffällt, sie rubbeln, wenn sie beim wischen zurück, nach unten gehen. Also, von unten nach links ist alles ok, nur dann nach rechts und wieder nach unten wischen sie auch nicht richtig. Für den W211 gabs doch mal eine Lehre, mit denen man die Scheibenwischerarme einstellen konnte. Gibt es so etwas für den W212 auch?
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Gerlof
Ich habe noch die Werksseitig Verbauten Schibenwischer, zwar in der B-Klasse, aber die rubbeln, genau wie du beschrieben hast!
Ist mir auch bei mehreren Probefahrfahrzeugen, darunter eine 212 E-Klasse, Aufgefallen.
Gruß Sitzheitzung.
Moin!
Ich habe im Kofferraum immer eine Sprayflasche Fensterreinigungszeugs, was meine Frau zum Reinigen der Fenster im Haushalt nimmt. Damit sprühe ich die Scheibe gut ein, gehe dann wieder zum Kofferraum und hole mir dort meinen kleinen gelben Schwamm.
In der Zeit sind Dreck+Fliegen "weich" und ich schrubbe mit dem Schwamm die Scheibe gründlich. Dann nehme ich die Gießkanne der Tankstelle und gieße die Scheibe von oben aus ab. Nachdem ich brav alles wieder zurück an seinen Platz gebracht habe, wische ich mit den Scheibenwischern 2-3 x. Und alles ist GUT.
Seit dem ist auch das Rubbeln nicht mehr, was das Auto anfangs auch hatte.
Aber die Position der linken Waschdüse ist ja wohl eine drastische Fehlkonstruktion! Wenn die Wischer liegen, und man drückt auf die Waschanlage, sprüht alles normal auf die Scheiben.
Aber wenn der linke Wischerarm über die Mitte nach oben kommt, ist er direkt vor der linken Düse und das (teure) Reinigungswasser besprüht nur den Wischerarm! Und das im Stand genauso, wie bei Vollgas auf der Autobahn...
Ich dachte immer, Mercedes sei "immer nur das Beste" ??
Also, da hat jemand in der Konstruktion echt geschlafen!
Und zum evtl. Einstellen braucht man jetzt keine Nadel mehr. Man benötigt dazu ein besonderes Werkzeug, eine Art Werkzeugschlüssel, der aber wiederum gut kostet, wenn man den überhaupt kaufen kann...
Zitat:
Aber wenn der linke Wischerarm über die Mitte nach oben kommt, ist er direkt vor der linken Düse und das (teure) Reinigungswasser besprüht nur den Wischerarm!
Vielleicht findest du hier eine Alternative zum teuren Wischwasser :)
http://www.autozeitung.de/.../...r-test-2013-ace-gtue-produkte-gn20230
Einen Tropfen Spülmittel auf ein Tempo, ein bissi Wasser dazu und damit die Wischer gereinigt...langt vollkommen!