ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Themenstarteram 1. März 2007 um 8:15

Hallo,

habe am Monatg meinen niegelnagelneuen Sportback abgeholt.

Da bisher nur Sauwetter war konnt ich mal die Scheibenwischer in Ruhe testen ;-D

Jedenfalls, schon heute muss ich feststellen das der Wischer auf der Beifahrerseite oft nicht ganz runter geht. Man sieht ihn also noch. Kann man das justieren? Habt ihr das auch? Also heute morgens warens bestimmt bei 3 von 5 Wischvorgängen das er noch im sichtbaren Bereich angehalten hat.

Kann ich da selber dran rum drücken oder muss ich das Auto echt schon nach 2 Tagen in die Werkstatt bringen? Wenn die Werksat mir das einstellt ist das dann schon Garantie oder?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Dann mal allzeit gute Fahrt.

Mit den Wischern, das ist vollkommen normal. Habe hier im Forum mal gelesen, das dies zur schonung der Gummidichtung am unteren Rand sei?!

Ist aber bei allen so. Auch bei meinen zwei war und ist der rechte Wischer machmal nicht ganz unten.

Also entspannt weiter wischen lassen.

 

P.S. mein neuer hat bis dato auch noch nicht wirklich die Sonne gesehen. Ständig am Regnen und übelst dreckig ist er natürlich auch. Aber die Sonnentage kommen noch :-)

am 1. März 2007 um 9:28

Das ist auch normal, steht übrigens in der Anleitung... ;)

Gutes Thema. Vl kann mir jmd helfen. Und zwar ich will mir n neues Wischerblatt für den heckwischer kaufen und selber montieren. Bei 3-2-1 hab ich aber nur Aerotwin (also die für die Front) gefunden. Hat zufällig jmd einen passenden Link? Merci euer :)

Ist normal, dabei wird die Gummilippe umgelegt, damit sie nicht ständig auf einer Seite liegt. Vermindert den Verschleiß.

am 11. März 2008 um 19:43

Hallo zusammen,

ich habe meinen Sportback jetzt 3 Wochen (Baujahr 1/2008).

Mir ist folgendes aufgefallen:

Stelle ich den Wagen mit eingeschalteten Scheibenwischer ab, starte ihn dann irgendwann wieder, dann läuft der Wischer nicht automatisch wieder an.

Also bis jetzt war es immer so, das ich losgefahren bin, und als die Scheibe voll Regen war habe ich unbewusst versucht den Scheibenwischer einzuschalten und dabei bemerkt das er eigendlich noch in Stellung "ein" war.

Ist das bei euch auch so?

Gruß

easybiesi

Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.

 

LG

MC

Zitat:

Original geschrieben von easybiesi

Stelle ich den Wagen mit eingeschalteten Scheibenwischer ab, starte ihn dann irgendwann wieder, dann läuft der Wischer nicht automatisch wieder an.

Also bis jetzt war es immer so, das ich losgefahren bin, und als die Scheibe voll Regen war habe ich unbewusst versucht den Scheibenwischer einzuschalten und dabei bemerkt das er eigendlich noch in Stellung "ein" war.

Ist das bei euch auch so?

Ja. Damit soll verhindert werden, dass die Wischer beim nächsten Motorneustart über die vielleicht schon getrocknete Scheibe laufen.

am 11. März 2008 um 20:04

Also muß man immer den Wischer aus- und wieder einschalten?

easybiesi

am 11. März 2008 um 20:08

Jep bei mir ist auch so !  

Richtig. Sollte bzw. müsste aber auch in der BA stehn.

Gruss Tobi

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

Hallo,

habe am Monatg meinen niegelnagelneuen Sportback abgeholt.

Da bisher nur Sauwetter war konnt ich mal die Scheibenwischer in Ruhe testen ;-D

Jedenfalls, schon heute muss ich feststellen das der Wischer auf der Beifahrerseite oft nicht ganz runter geht. Man sieht ihn also noch. Kann man das justieren? Habt ihr das auch? Also heute morgens warens bestimmt bei 3 von 5 Wischvorgängen das er noch im sichtbaren Bereich angehalten hat.

Kann ich da selber dran rum drücken oder muss ich das Auto echt schon nach 2 Tagen in die Werkstatt bringen? Wenn die Werksat mir das einstellt ist das dann schon Garantie oder?

Hast du Regensensor?

am 11. März 2008 um 20:19

Danke für die Antworten!

Gruß

easybiesi

 

PS. @ Mertinho -> der Beitrag von flo1810 ist ein Jahr alt.

am 11. März 2008 um 20:20

Kann man sich den Regensensor nachrüsten ?

wenn ja wie und wo 

oder kann ich das auch selber ?

(was macht der überhaupt bitte erklärung)

Hallo,

ich hatte Samstag auch ein Erlebnis mit dem Wischer!

Ich fahre bei Regen los und will dann irgendwann mal wischen.

Nichts tut sich. Wischer war ausgeschalten, Motorhaube war zu.

Wischer hinten läuft, vorn geht nur die Pumpe.

Angehalten, Motor aus, Schlüssel raus und nochmal probiert.

Nichts, Wischer vorn tot und auch keine Fehlermeldung.

Sicherung sollte es eigentlich nicht sein. Ich hatte 2 Tage vorher das

Eis abgekratzt und die Wischer waren frei.

Habe trotzdem nach der Sicherung geschaut.

Sicherung raus, alles i.O., Sicherung rein; Wischer läuft wieder.

Die Sicherungsdose ist wie neu, trocken und sauber, Kontakte sehen

auch gut aus.

Hat sowas schon mal jemand gehabt?

Kann es sein, das der Wischer empfindlich auf Lageänderungen beim Eiskratzen reagiert?

 

karba

Deine Antwort
Ähnliche Themen