scheibenwischer problem
ich hab über die suche ja viel gefunden, aber irgendwie nicht das richtige...
in unregelmäßigen abständen geht mein scheibenwischer einfach nicht mehr aus. hab hier auch schonmal was drüber gelesen, den thread aber nicht mehr gefunden. kommt ziemlich blöd mit dauer-gewische-durch die straßen zu fahren...
hat jetzt mein wischermotor, mein kombischalter oder das relais einen hau weg? bevor ich das machen lasse, wüsst ich gern bescheid. regensensor hab ich (leider) keinen.
danke dd
20 Antworten
und keinen Typ und kein Baujahr?
Re: scheibenwischer problem
Zitat:
Original geschrieben von dd_w202
ich hab über die suche ja viel gefunden, aber irgendwie nicht das richtige...
in unregelmäßigen abständen geht mein scheibenwischer einfach nicht mehr aus. hab hier auch schonmal was drüber gelesen, den thread aber nicht mehr gefunden. kommt ziemlich blöd mit dauer-gewische-durch die straßen zu fahren...
hat jetzt mein wischermotor, mein kombischalter oder das relais einen hau weg? bevor ich das machen lasse, wüsst ich gern bescheid. regensensor hab ich (leider) keinen.
danke dd
ist ein bekanntes Problem, hatte ich schon an meinem W202, wechsel den ganzen Kombischalter,dann hast ruhe,
schau bei Ebay nach einem gebrauchten, kostet dann nur so 50€ sonst um die 100€ !!
Gruß
alles klar, werd mich umschaun. danke!
94'er c180 sport (130.000 km), automatik und allem möglichen krimskrams 😉
Zitat:
Original geschrieben von dd_w202
alles klar, werd mich umschaun. danke!
94'er c180 sport (130.000 km), automatik und allem möglichen krimskrams 😉
wie gesagt, kann nur der Kombischalter sein..
wenn du Hilfe zum wechseln brauchst, meld dich bei mir hab da eine sehr gut Anleitung für!!
Hab das nämlich alles selber zick mal machen dürfen..!!
Gruß
Ähnliche Themen
Bei den alten C-Klasse Modellen ist häufig das Multifunktionsrelais die Ursache. Heizbare Heckscheibe und Blinker laufen auch darüber. Wenn der Wischer mal wieder rumzickt, schalte einfach mal den Blinker ein, spinnt dieser dann auch ist es besagtes Relais, so war es zumindest bei mir.
Kostet ca. 80 Euro und ist in 5 Minuten gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Bei den alten C-Klasse Modellen ist häufig das Multifunktionsrelais die Ursache. Heizbare Heckscheibe und Blinker laufen auch darüber. Wenn der Wischer mal wieder rumzickt, schalte einfach mal den Blinker ein, spinnt dieser dann auch ist es besagtes Relais, so war es zumindest bei mir.
Kostet ca. 80 Euro und ist in 5 Minuten gewechselt
ja so ein Relais hab ich noch rumliegen, funktioniert ohne Probleme! Hab es in meinem Benz selber getestet !!
Geb es für 20€ mit Versand ab !!
Gruß
Multifunktionsrelais
Wo sitzt das Relais?
Re: Multifunktionsrelais
Zitat:
Original geschrieben von fatius
Wo sitzt das Relais?
Relais ist ganz vorne im Sicherungskasten, so ein großes rechteckiges Teil !!
mit vielen Stiftkontakten unten dran !!
gruß
@ fatius:
Also so ganz richtig ist das nicht was Eugen-Weingardt sagt.
Das Relais (habe ich auch schon getauscht (9€ bei Ebay!)) sitzt UNTER dem Sicherungskasten! Einfach die Schrauben vom Sicherungskasten lösen (glaube 4 x Kreuzschrauben) und den Sicherungskasten abnehmen. Dann siehst du einige Relais (z.B. vom Licht). Das Relais einfach nach oben wegziehen und das neue einstecken, fertig! Dauert ca. 10 Min.!
Gruß
AMG2000
P.S.: Das Angebot von Eugen-Weingart (20€ inkl. Versand) ist fair!
hat jemand die nummer des Relais zur Hand?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von AMG2000
@ fatius:
Also so ganz richtig ist das nicht was Eugen-Weingardt sagt.
Das Relais (habe ich auch schon getauscht (9€ bei Ebay!)) sitzt UNTER dem Sicherungskasten! Einfach die Schrauben vom Sicherungskasten lösen (glaube 4 x Kreuzschrauben) und den Sicherungskasten abnehmen. Dann siehst du einige Relais (z.B. vom Licht). Das Relais einfach nach oben wegziehen und das neue einstecken, fertig! Dauert ca. 10 Min.!
Gruß
AMG2000P.S.: Das Angebot von Eugen-Weingart (20€ inkl. Versand) ist fair!
Reden wir hier gerade von zwei verschienden Relais ?
Also das was ich meine ist relativ groß, schwarze Frabe, und hat unten solche Stiftkontake, Relais kann man einfach rausziehen !
Gruß
@ Eugen-Weingardt:
Wir reden vom gleichen Relais (es ist ziemlich gross und ist nur zum Stecken), jedoch muss man das Oberteil des Sicherungskastens vorher abschrauben, bevor man an das Relais ran kommt! So ist das bei mir (VorMopf).
Gruß
AMG2000
Hallo Ihr Lieben :-)
Habe das Problem, daß der Blinker (der Warnblinker auch) parallel zur Intervallschaltung ausfällt, also IMMER beide oder keins.
Ist auf der Autobahn immer ein bißchen doof, wenn man
beim Spurwechsel im zähfließenden Verkehr nicht blinken kann ;-)
Kann mir vielleicht jemand die genaue Bezeichnung dieses Relais sagen, dann würde ich mir das direkt einbauen.
Habe auch noch ein Thema: Tacho
prinzipiell funktioniert er, nur fällt er manchmal teilweise,
manchmal komplett aus.
Völlig unterschiedlich, manchmal funktioniert nur der Drehzahlmesser, manchmal nur die Geschwindigkeitsanzeige, manchmal nur die Tankanzeige, manchmal gar nichts und manchmal alles ;-) eigenartig.
Den Tacho hatte ich schon ausgebaut, habe ihn mit Kontaktspray bearbeitet, jedoch ohne Erfolg.
Ich denke, entweder ist ein Teil defekt oder nicht, aber dieses hin und her ist grausam ;-)
Weiß vielleicht jemand Abhilfe?
Ich fahre einen C180 Sport Automatik BJ 1994,
vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.
Hallo,
die Ursache liegt bei Dir garantiert am Multifunktionsrelais, da genau diese Funktionen darüber laufen. Zusätzlich dürfte dann auch die heizbare Heckscheibe nicht funktionieren. Das Relais sitzt im Sicherungskasten und ist in 5 Minuten gewechselt. Es dürfte wohl so um die 90 Euro bei DC kosten. Da die Dinger an den ersten Baujahren des W202 häufiger kaputt gingen, wurden sie modifiziert.
Bei den Instrumenten kleben öfter mal die Zeiger an den Anschlagpins fest. Hierfür gibt es bei Mercedes kleine Überzieher für die Pins. Die Zeiger sollten an den Berührungsstellen vorsichtig gereinigt werden. Eine Garantie für eine dauerhafte Lösung gibt es aber hier nicht.