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Scheibenwischer nervt !

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 15:17

Moin Moin !

als EXIL HAMBURGER der in PRAG wohnt ( super Stadt, kann ich nur jedem hier empfehlen!) dag ich mal ein kurzes hallo !

Ich habe mir einen A8 4E (D3) 4.2 mit BRC LPG gekauft. Bj 2003.

jetzt hab ich den wagen gestern abgeholt und alles war ok ( wie solle s auch anders sein ;-) ) und seit gestern abend nervt mich der Wischer. Ich kann dieses scheissteil nicht abstellen. meine kiste hat vollaausstattung, incl. licht und regen sensor. Regen sensor brauceh ich nicht, bin in der lage bei regen selbst den wischer einzuschaten und lichtsensor ist überflüssig, weil wir sowieso nur mit licht an fahren dürfen.

Anyway... der wischer geht in der 0 stellung ca alle 15 bis 20 sec. einmal... DAS NERVT !!!

die sicherung für Licht und regensensor hab ich nicht gefunden ( soll ja platz 11 sein) bei mir ist keine sicherung dafür extra aufgelistet.... hab dann den sensor an der scheibe von seinem stecker befreit... wischer geht trotzdem weiter.. WAS IST DAS ???????????????? kann jemand helfen?

PDC geht auch nicht, da muss ich mir jetzt n VSCD besorgen und mal nachschauen...

ach.. und mein adaptives fahrwerk knarrzt vorne als wenn hartgummi auf metall gedrüct wird.. es geht aber rauf und runter wie es soll? ist das n typisches geräusch ??? tritt nur beim einlenken auf und wenn man über bodenwellen fährt....

dake für die hilfe dann schonmal im voraus !

Beste Antwort im Thema

wischermotor hat ein eigenes steuergerät, welches im Wischer integriert ist, wichermotor und wischersteuergerät = Eine Einheit.

Der Wischermotor bekommt nur über den LIN-Bus seine Infos wie er zu wischen hat und hat sonst nur Plus und Masse anliegen, mehr nicht.

ich würd mit erneuern des Wischermotors anfangen, hatte hier schon 2 Leute bei mir mit defekten steuergeräten/wischermotoren... Beteiligt sind folgende Systeme zum Wischen:

- Lenkstockhebel

- Lenksäulensteuergerät

- Bordnetzsteuergerät

- Wischermotor

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und du schreibst erst alles war ok. xD besorg erst mal ein.VCDS und fehlerauslesen. Vielleicht hat der ja schon was abgelegt bezueglich regensensor usw...

In Nullstellung sollte der Regensensor aber gar nicht aktiviert sein. Verrichtet erst in Position 1 (Intervall) seinen Dienst. Vlt. ist der Hebel oder das Steuergerät defekt...

Regensensor Test beim :-) geht so: Hebel auf Intervall und mit der Faust von außen in Nähe des Sensors einprügeln. Wenn der Wischer an geht, dann ist der Sensor defekt.

Mit dem Fahrwerk Gequietsche ist das so eine Sache.

- Meiner macht nur bei Bodenwellen ein kurzes hohes "Wück"-Geräusch (verklemmter Furz). Offenbar ein Überdruckventil im Dämpfer.

- Wenn es beim Einlenken knackt (Knackfrosch), dann ist es eines der Radlager (meistens beide).

- Hartgummi auf Metall ist bestimmt einer der Lenk- oder Stabi-Knochen (dann kann man schon einmal >1000€ ansparen, da Audi immer alles tauscht).

Ich wünsch dir weiterhin/irgendwann einmal gute Fahrt ohne Probleme.

P.S. Das Problem mit der Fehlerbehebung nach dem Kauf hat sich bei mir über 1 Jahr hingezogen... So habe ich wenigstens die ganze Audi-Flotte einmal als Werkstattwagen kennen lernen "dürfen".

Bez. Lichtsensor: du kannst auf "Nordisch" umstellen wobei tagsüber Tagfahrlicht vorne UND hinten an ist, wenn es dann dunkel wird schaltet das Xenon auch noch ein (oder auf Autobahn oder bei Regen). Standard brennt hinten das Licht nicht, das geht im Osten nicht, weis ich.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:53

Zitat:

@AHD schrieb am 3. Dezember 2015 um 17:18:12 Uhr:

In Nullstellung sollte der Regensensor aber gar nicht aktiviert sein. Verrichtet erst in Position 1 (Intervall) seinen Dienst. Vlt. ist der Hebel oder das Steuergerät defekt...

Regensensor Test beim :-) geht so: Hebel auf Intervall und mit der Faust von außen in Nähe des Sensors einprügeln. Wenn der Wischer an geht, dann ist der Sensor defekt.

Mit dem Fahrwerk Gequietsche ist das so eine Sache.

- Meiner macht nur bei Bodenwellen ein kurzes hohes "Wück"-Geräusch (verklemmter Furz). Offenbar ein Überdruckventil im Dämpfer.

- Wenn es beim Einlenken knackt (Knackfrosch), dann ist es eines der Radlager (meistens beide).

- Hartgummi auf Metall ist bestimmt einer der Lenk- oder Stabi-Knochen (dann kann man schon einmal >1000€ ansparen, da Audi immer alles tauscht).

Ich wünsch dir weiterhin/irgendwann einmal gute Fahrt ohne Probleme.

P.S. Das Problem mit der Fehlerbehebung nach dem Kauf hat sich bei mir über 1 Jahr hingezogen... So habe ich wenigstens die ganze Audi-Flotte einmal als Werkstattwagen kennen lernen "dürfen".

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danke erstmal ! aber ich werde bestimmt nicht zu AUDI gehn !!! also beim lenken macht er kein geräusch.. nur wenn ich fahre, bei wellen oder schlenkern... na ich werd schon noch dahinterkommen.. aber der wischer nervt MÄCHTIG !!!

Hey Björn schöne Grüße aus Hamburg.

Prag ist echt schön war vor 2 Jahren dort.

Aber jetzt zum Thema

Vcds ist ein muss beim a8 ohne kannst du kaum etwas machen.

Das Poltern auf Bodenwellen hört sich nach defekten Koppelstangen an.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 19:38

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:16:24 Uhr:

Hey Björn schöne Grüße aus Hamburg.

Prag ist echt schön war vor 2 Jahren dort.

Aber jetzt zum Thema

Vcds ist ein muss beim a8 ohne kannst du kaum etwas machen.

Das Poltern auf Bodenwellen hört sich nach defekten Koppelstangen an.

Also VCDS hab ich heute über ebay klainanzeigen gekauft un dbezahlt, warte dann auf die post...

War gerade in Prag, meine Frau abholen.. fenster mal runter.. ALTER SCHWEDE,, ist das peinlich.. hört sich an wie ein 30 Jahre alter skoda... !! knarzen und quitschen von vorne unglaublich !!!!! metalll und gummi irgendwie, aber wenn man am rad rüttelt oder auf den wagen drückt kommt kein geräusch raus....

und der WISCHER NERVT immer noch !!! geht nicht aus !

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 18:59

SORRY , ICH NOCHMAL !! hat der SCHEIBENWISCHER ein STEUERGERÄT ??? odr sitzt das alles am LENKSTOCK HEBEL ??? das teil lässt sich in 0 position nicht abschalten!! in intervallmodus reagiert die stufenverstellung gar nicht. jetzt wischt das teil alle 5 secunden und geht nicht aus !! muss ich da den lenkstockhebel tauschen ???

den regensensor abklemmen nützt nichts....

wischermotor hat ein eigenes steuergerät, welches im Wischer integriert ist, wichermotor und wischersteuergerät = Eine Einheit.

Der Wischermotor bekommt nur über den LIN-Bus seine Infos wie er zu wischen hat und hat sonst nur Plus und Masse anliegen, mehr nicht.

ich würd mit erneuern des Wischermotors anfangen, hatte hier schon 2 Leute bei mir mit defekten steuergeräten/wischermotoren... Beteiligt sind folgende Systeme zum Wischen:

- Lenkstockhebel

- Lenksäulensteuergerät

- Bordnetzsteuergerät

- Wischermotor

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 22:22

das heisst also,sas der wischermotor getauscht werden muss?? oder kann der lenkstockhebel falsche signale geben?? wäre aber unlogisch oder?

hier das PDF unten klärt vielleicht ein bisschen auf

und das erklärts auch nochmal bissl genauer

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 18:55

VDS hat ergeben: SCHEIBENWISCHER STEUEREGRÄT DEFEKT ! also muss n neuer wischermotor her ;-(

Zitat:

@Bjoernguenther schrieb am 10. Dezember 2015 um 19:55:37 Uhr:

VDS hat ergeben: SCHEIBENWISCHER STEUEREGRÄT DEFEKT ! also muss n neuer wischermotor her ;-(

Weil das STG defekt ist, muss ein neuer Motor her? Logisch klingt das nicht.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 9:07

weil das STG auf dem MOTOR sitzt, ist eine einheit !

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