ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Scheibenwischer defekt...

Scheibenwischer defekt...

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. März 2014 um 5:30

Hallo Freunde der 4 Ringe,

Es handelt sich um einen A8, 4E, 4,2 l, 335 PS aus 2003...

Neulich haben die Scheibenwischer den Geist aufgegeben! Angeschaltet... dann gingen sie ruckweise immer ein Stück weiter, nicht mal bis zur Hälfte... Dann ausgeschaltet und dann gingen sie wieder runter in Normalstellung... Hatte das schonmal Anfang des Jahres, da funktionierte es aber über Nacht plötzlich wieder... Jetzt bleibt es...

Keine Fehlermeldung im FIS...

Hat jemand Erfahrung mit dem Erscheinungsbild? Wischermotor defekt?

Falls ja, hat mal jemand ne Teilenummer und wie einfach oder kompliziert ist der Selbstaus- und -einbau? Gibts ne Anleitung dafür?

Ich danke euch im Voraus...

Lg

Marco

Beste Antwort im Thema

Ist eine A8 Krankheit, die hier schon bis zum Abwinken diskutiert wurde. Hier nur ein Beispiel, gefunden über die sufu

http://www.motor-talk.de/.../...faellt-bei-regen-aus-t2035993.html?...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist eine A8 Krankheit, die hier schon bis zum Abwinken diskutiert wurde. Hier nur ein Beispiel, gefunden über die sufu

http://www.motor-talk.de/.../...faellt-bei-regen-aus-t2035993.html?...

Themenstarteram 5. März 2014 um 7:18

Danke für die Info!

Es macht den Anschein als könne man mit entrosten und Pflege des Gestänges ein ganzes Stück weiterkommen.

Es macht nicht nur den Anschein, das IST so! :D

Ausgebaut habe ich das Gestänge selber, beim ersten mal eine Arbeit von ca. 45-60min ohne Stress. Das Ding war bei mir aber dermaßen festgegammelt, dass es sich nur durch Hammerschläge überhaupt bewegen ließ, keine Ahnung wie der Motor da überhaupt noch was dran bewegen konnte :eek:

Rausbekommen hab ich die Zapfen selbst mit dem Hammer nicht, hab es dann in meine Werkstatt geschafft, dort haben Sie die Zapfen ausgedrückt und alles wieder schön gangbar gemacht und mit Graphit geschmiert, sollte nun wieder knapp 10 Jahre halten hoffe ich mal. Einbau ging dann wieder allein. Dabei darauf achten, dass man die Mutter am Motor fest genug anzieht, sonst lockert die sich und dann muss man wieder alles ausbauen.

Das Material ist oxidiert und aufgequollen, durch das Schmieren machst du es eine Zeit lang gangbar, das Problem kommt aber wieder. Neues Gestänge und du hast wieder einige Jahre Ruhe.

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:51

Vielen Dank für die Tips....

Hat mal jemand ne Teilenummer fürs Gestänge?

Lg

Marco

4E1955603E ca. 230 Euro inkl.

Habe genau die selbe Erfahunrg mit gleicher Problemlösung gemacht. Lockern, entrosten und es geht wieder.

Themenstarteram 5. März 2014 um 18:10

Heisst locker dass nicht unbedingt ausgebaut werden muss?

Kann ich Dir leider nicht beantworten, mit dem Problem zu einem Mechaniker gegangen. Soweit ich mich erinnere hat es zwischen 50 und 75 Euro gekostet den Scheibenwischer wieder gangbar zu machen. Er sagte aber dazu, das alles einfach nur festgerostet war und er nichts neues bestellen musste.

am 5. März 2014 um 18:30

Ich hatte damals bei einem D2 für Windschutzscheibe und neues Gestänge inkl. Einbau insgesamt rund 500 Euer bezahlt. Originalteile versteht sich von selbst.

Das Wischergestänge war bei meinem A8 vor zwei Wochen auch fest. Die waren wircklich so fest, dass man mit Hammer vielleicht zwei bis drei Millimeter bewegen konnte. Ich musste mit Gasbrenner richtig heiß machen, dann konnte man die auch wieder bewegen. Alles schön gereinigt und mit Keramikfett geschmiert. Läuft wieder wie eine eins. Ist bei 4,0 TDI schon bisschen aufwendig aber trotzdem schöne Arbeit :D

Img-1800
Img-1801
Img-1802
+6

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

Das Wischergestänge war bei meinem A8 vor zwei Wochen auch fest. Die waren wircklich so fest, dass man mit Hammer vielleicht zwei bis drei Millimeter bewegen konnte. Ich musste mit Gasbrenner richtig heiß machen, dann konnte man die auch wieder bewegen. Alles schön gereinigt und mit Keramikfett geschmiert. Läuft wieder wie eine eins. Ist bei 4,0 TDI schon bisschen aufwendig aber trotzdem schöne Arbeit :D

Hi Memo, geht auch ohne ausbau des Ausgleichsbehälters. Bissi fummelig, aber es geht. War bei meinem vor ca. 4 Jahren der Fall. Gibt keine Sauerei mit dem Kühlwasser.

Aha, gut zu wissen!

Lieber alles freilegen und ohne fummeln arbeiten. Für fummeln habe ich wenig nerven :D.

Themenstarteram 24. März 2014 um 14:00

Audi A8 4E Bj. 01/ 2003

Brauch mal die Teilenummern für nen Wischermotor und Wischergestänge... Wär auch dankbar für nen Tip eines günstigen Lieferanten...

Ich danke euch liebe Community...

Gruss Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Scheibenwischer defekt...