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Scheibenwischer langsam trotz neuem Gestänge und Motor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:04

Hallöchen, ich habe das Problem, dass der Frontscheibenwischer plötzlich nur noch langsam geht und oben stehen bleibt. Nach unten bekommt man ihn nur, wenn man die Zündung ständig wieder ein und ausschaltet und währenddessen den Scheibenwischerhebel betätigt, bis er dann wieder unten angekommen ist. Gestänge, Motor und Relais 370 bereits getauscht, Problem besteht nach wie vor. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Kann es evtl am Lenkstockschalter liegen oder doch am Kabelbaum?

Vielen Dank in voraus für die Hilfe

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29 Antworten

Scheibenwischer Gestänge ausbauen, zerlegen, reinigen und gut gefettete zusammen bauen.

Dann alles wieder zusammen bauen, fertig.

Man muss evtl. mit einem ausdrücker arbeiten.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 10:15

Das Gestänge ist gestern neu reingekommen, der Motor vor ca 2 Wochen. Daran kanns nicht liegen

Incl. der Aufnahme? Weil in der Regel ist das Lager, in dem der sich bewegende Zahnkranz sitzt das Thema.

Ansonsten bitte die Spannung am Wischermotor im Betrieb messen. Sollte dessen Ansteuerung einen Kabelbruch, verbrannte Kontakte oder ein ähnliches Problem haben, dann liegt da alles andere außer 12V an.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 13:25

Ja, inklusive Aufnahme alles neu gemacht

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 13:45

Danke für die Hilfe. Und wo geht der kabelbaum lang? In einem anderen forum habe ich gelesen, der soll durch die Fahrertür gehen?! ??

Zitat:

@Sabrina7891 schrieb am 11. Januar 2024 um 14:25:43 Uhr:

Ja, inklusive Aufnahme alles neu gemacht

Und vor dem zusammenbauen mal mit der bewegt?

Original Audi oder OEM?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 16:28

Am Stecker kommt nur Masse und Dauerplus an aber auf pin 3 und 4 kein Schaltsignal

wurde der Motor richtig an der Kurbel festgemacht ?

mein Bauch sagt, dass das um etwa 180° verdreht ist. Beide Wischerarme losmachen,

die Kurbel lösen, den Scheibenwischer laufen lassen und am Wischerhebel auslaufen lassen ( nicht Zündung aus )

dann die Kurbel wieder festmachen. Achtung ! Das Wischergetriebe muß dann die Wischer vom unteren Umkehrpunkt nach oben verschwenken.

Hier eine Anleitung zum Einbau!

Bild 1

– Schrauben Sie den Scheibenwischermotor ohne Kurbel am Scheibenwischerrahmen fest -Pfeile-.

– Schließen Sie die elektrischen Steckverbindungen am Scheibenwischermotor an.

– Setzen Sie den Wischermotor mit Scheibenwischerrahmen ein und ziehen Sie die Schrauben lose an.

– Drücken Sie das Wischergestänge bis Anschlag in -Pfeilrichtung- und ziehen Sie die Schraube -1- fest.

– Ziehen Sie die Schraube -2- und anschließend die Schraube -3- fest.

– Betätigen Sie „Tippwischen“ und lassen Sie den Scheibenwischermotor in Endstellung laufen.

– Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

Bild 2

– Richten Sie die Kurbel -1- zum Scheibenwischerrahmen aus.

l ? = 2°.

– Halten Sie die Kurbel in Position und ziehen Sie die Mutter -2- zunächst handfest an, damit die Einstellung nicht verändert wird.

– Halten Sie dann die Kurbel mit einem Maulschlüssel in Position und bringen Sie die Mutter auf Endanzug.

– Schalten Sie die Zündung ein.

– Betätigen Sie „Tippwischen“ und lassen Sie den Scheibenwischermotor in Endstellung laufen.

– Prüfen Sie, ob das Maß -?- erreicht wird. Ggf. nochmals ausrichten.

Bild 2 ist bei ausgebautem Scheibenwischerrahmen dargestellt.

Bild #210785557
Bild #210785558
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:04

Danke, ist doch alles schon geschehen. Am Stecker des Motors kommt kein Strom an. auf Pin 1 ist Masse, auf Pin 2 sind 9,5 - 10 Volt aber auf Pin 3 und 4 kommt kein Ansteuerstrom an.

Hier die Pinbelegung:

Pin1-gn/ge

Pin2-sw/ws

Pin3-gn/li

Pin4- Masse br

Das Signal zum Steuern der SW wird über das Lenksäulenmodul an das BNSTG gegeben und der Motor von diesem geschalten.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 20:04

Danke. Die Belegung kenne ich. Mein Problem ist, dass, wenn ich den Wischerhebel betätige, kein Strom am Stecker (Wischermotor) ankommt. Mit Masse und Plus überbrückt, läuft der Wischermotor.

Was sagt das Bordnetzsteuergerät dazu?

Fehlermeldung eventuell vorhanden?

 

Farben sind wie oben angeben identisch am BNSG, Steckverbindung 10fach schwarz

Pin 9 gn/ge 1,5

Pin 8 sw/ws 1,5

Steckverbindung 32fach grau

Pin 11 gn/li 0,35

 

Steckverbindung dazwischen in der A-Säule links!

10fach violett:

2 gn/li

4 gn/ge

8 sw/ws

In deinem ersten Beitrag schreibst du ein Relais getauscht zu haben. Die SW werden nicht über ein Relais gesteuert!

Was war denn das Ursprünhliche Problem?

Mit einem Diagnosegerät über Stellglieddiagnose versuchen den Wischermotor anzusteuern.

Funktioniert er ist das BNSTG i.O.

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