ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheibenwischer im Intervall

Scheibenwischer im Intervall

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 11:12

Hallo,

kennt jemand das Problem, wenn der Scheibenwischer im Intervallmodus eingeschaltet ist und selbstständig in Dauerbetrieb geht und sich auch nicht mehr abschalten lässt ausser Zündung aus. Passiert nur wenn es viel regnet und auch nicht immer. Scheibenwischerrelais ist trocken und keine Feuchtigkeit so im Bereich der Elektrik zu sehen, Passiert auch nicht immer. Schalter (Kombischalter ist auch OK). Allerdings wenn ich den Kombischalter so auf eine Zwischenstellung drehe und festhalte ist der Scheibenwischer aus. Ich denke dann bekommt der Wischermotor gar keinen Strom mehr denn so liegt ja an einem Kabel Dauerplus an.

Für ne gute Antwort wäre ich dankbar

Nachtrag: Hab nen C180, W202 Bj. 95, mit ca. 126000 km

Beste Antwort im Thema

Hallo chris6891, hallo mken5822 und die anderen Ratgeber,

inzwischen habe ich das Multifunktionsrelais ausgebaut und auch Risse in verschiedenen Lötstellen entdeckt und nachgelötet.

Die Probleme sind nun behoben:

Kosten = Null Teuros; Zeitaufwand = na…ja?

Da auf den Bildern von mken5822 die schlechten Lötstellen nicht erkennbar sind, zeige ich die Lötstellen, die auf der Platine meines Multifunktionsrelais fehlerhaft waren.

Noch ein Hinweis: Mein W 202 255 D ist noch VorMopf und das Multifunktionsrelais hat einen PIN weniger, als der, den uns mken5822 auf seiner Bilderserie zeigt.

Aber für derartige Fehler (schlechte Lötstellen) ist das unerheblich.

Zu beachten beim Ziehen und Einstecken des Multifunktionsrelais in die Steckfassung ist, dass es nicht schräg hineingesteckt wird. Die hierbei seitlich auftretenden Kräfte können direkt auf das Lötauge wirken und so die Lötstelle beschädigen.

 

Viele Grüße

 

quali

+1
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde in Richtung Kombischalter tippen. hab das Problem bei einen Bekannten mitbekommen. Nach dem Tausch war alles wieder so wie es sein sollte.

ein Glück, ich bin nicht alleine!

am 10. März 2013 um 21:45

Hallo sory wen ich diese alte tehma wieder hoch holle.

ich habe das gleich problem.Habe die such hier nun durch gelesen alle 10 Seiten und leider dieses Problen nur in diesem Tehma gefunden leider sind keine richtigen Antworten drin.Kombischalter ist auch OK.Kann das nun an dem Kombirelais liegen habe mir eins bestellt wollte aber vorher mal fragen bevor ich es wechsle ob jemand mir was dazusagen kann.

Danke HD

Ist deiner mit einem Regensensor ausgestattet?

Wenn ja, dann kann es passieren, dass der Scheibenwischer selbständig in Dauerbetrieb schaltet, obwohl du ihn auf Intervall hast.

am 10. März 2013 um 22:37

Hallo ralf

Leider hat er keinen Regensensor

Servus Ikarusdiver,

das liegt wahrscheinlich an dem Mehrfachfunktionsrelais welches auch

die Blinker steuert.

Entweder ein Neues kaufen und austauschen oder das Teil mit einem

Elektroniklötkolben nachlöten.

(Ist meistens nur eine kalte Lötstelle auf der Relaisplatine...)

Grüße,

fun-driver

Ich vermute ebenfalls, dass es das Mehrfachfunktionsrelais ist. Aber müßte dann nicht auch der Blinker z. B. verrückt spielen. Hängt doch ebenfalls dran, oder?

am 11. März 2013 um 19:57

Hallo

Ja das habe ich mich auch gefragt nur ich denke mal das der Binker einen anderen Widerstand im Relai hat.Denn das Kombirelais ist ja nicht gerade klein,ich werde es sehen wenn ich das neue da habe.Werde dann das Alte mal aufmachen und reinschauen.Aber ich hoffe das es das Relais ist den wenn der Kombischalter in Ordnung ist dann kann es doch nur das Kombirelais sein.

grüße HD

am 13. März 2013 um 18:34

Hallo so neues Kombirelais ist drin und es geht alles mal sehen wie lange lach habe nun mal ein paar Bilder von dem Alten rein gestellt.würde mich freuen wenn ich ein paar kommentare lesen würde danke.

Grüße HD

am 13. März 2013 um 20:43

Hi,

leider sieht man kalte Lötstellen nicht so genau, jedoch löte einmal die PIN's auf der Platine nach und auch die Relaiskontakte.

grüße

chris

Deine Bilder sind gut!

Genaueres kann man aber nur sagen, wenn man die Platine selbst in den Händen

hält und mit dem Vergrößerungsglas untersucht hat.

Wie mein Vorredner schon sagte: Kalte Lötstellen sind nicht leicht zu erkennen!

Grundsätzlich kann man natürlich prophylaktisch jede Stelle einfach nachlöten.

Jede Lötstelle, die nicht silbrig glänzt sondern grau und matt ist, ist zunächst

verdächtig.

Mit der Lupe erkennt man manchmal runde Ausbrüche direkt neben den durch die

Platine gesteckten "Beinchenenden" der elektronischen Bauteile.

Wenn sich direkt um das "Beinchen" ein "Mond" oder "Halbmond" (noch innerhalb der Lötstelle)

gebildet hat, ist diese Stelle auch nachzulöten!

Durch unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten der verarbeiteten Werkstoffe

kann es zu Spannungen innerhalb der Lötstellen kommen.

Die Vibrationen im Betrieb, geben ihnen dann über die Jahre den Rest.

Viel Erfolg!

fun-driver

am 14. März 2013 um 8:21

Guten Morgen

Ich danke euch erst mal werde mir das ganze mit der Lupe an schauen muß nur sehen op ich meinen Lötkolben wieder finde.Werde das dann mal mit dem nachlöten machen und es noch mal probieren.Habe aber nun auch schon ein neues gekauft und das geht wunder bar.

grüße HD

Zitat:

@mkem5822 schrieb am 13. März 2013 um 19:34:47 Uhr:

Hallo so neues Kombirelais ist drin und es geht alles mal sehen wie lange lach habe nun mal ein paar Bilder von dem Alten rein gestellt.würde mich freuen wenn ich ein paar kommentare lesen würde danke.

Grüße HD

Auf dieses, vor rd. 3 Jahren eröffnete Thema, bin ich über die Suchfkt. gestoßen.

Es trifft genau das Problem, dass mein W 202 250 D Bj. 1994 (ohne Regensensor) derzeit zeigt:

Blinker ==> keine Funktion

Warnblinker ==> keine Funktion

Scheibenwischer in Intervallstellung ==> keine Funktion

Scheibenwischer im Normal -u. Schnellgang ==>einwandfreie Funktion

 

Ich vermute Fehler im Multifunktionsrelais (schlechte Lötstellen).

mkem5822

hat ja eine schöne Bilderserie (10 Bilder) vom geöffneten Multifunktionsrelais gezeigt.

Im Anhang stelle ich noch einmal seine Bilder 6 und 7 hier hinein.

Auf der Platine sind ja 3 Relais. Weiß jemand welches Relais für welche Funktion zuständig ist?

Die Numerierung 1, 2, u. 3 der Relais ist von mir willkürlich vorgenommen worden und soll Antworten von Euch erleichtern.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Viele Grüße

quali

 

W-202-multifunktionsrelais-bild-6-motor-talk-kopie
W-202-multifunktionsrelais-bild-7-motor-talk
am 24. April 2016 um 10:24

Hi,

Anhand der Pinbelegungen und Verfolgung der Leiterbahnen dürfte die Zuordnung nicht so schwer sein.

grüße

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheibenwischer im Intervall