ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheibenwaschanlage zugefroren

Scheibenwaschanlage zugefroren

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:26

Hallöchen,

nach den kalten Tagen ist meine Scheibenwaschanlage komplett zugefroren, trotz Frostschutzmittel. Nun springt auch gar nicht mehr die Wasserpumpmechanik an, wenn ich die Waschanlage anspreche über den Hebel am Lenkrad. Das bringt mich schon ein wenig zum Denken. Ich hoffe, dass diese nun nicht kaputt ist. Könnt ihr vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich testen kann, ob alles noch in Ordnung ist???

Das wär echt super. Danke...

MfG GRme

Ähnliche Themen
23 Antworten

...einfach warten, bis alles auftaut. Dann siehst Du ja, ob alles o.k. ist. (Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist alles o.k.)

Schönen Gruß

am 9. Januar 2009 um 17:01

Hi,

dann spindel mal schnell dein Kühlwasser aus, ob da genügend Frostschutz ist, denn im Scheibenwasser war wohl nicht genügend drin.....:eek:

WIZZ

Hi,

geht mir im Moment genauso. Temperaturen von -12°C oder mehr sind in der Nacht wohl nicht so gut. (und das Frostschutzmittel taugt wohl nichts.)

Zwischendurch ist das Wasser aber immer wieder aufgetaut und alles hat noch funktioniert, es nervt bloß tierisch wenn man dann im Blindflug über die Autobahn muss weil man vor lauter Geschmiere nichts mehr sieht.

Im eingefrorenen Zustand würde ich die Wischwasserpumpe aber nicht zu oft betätigen, sonst brennt noch der Motor von der Pumpe durch.

Grüße

Sui

hab das problem auch,...

frostschutzmittel is wohl schrott

am 9. Januar 2009 um 17:57

Also bei uns ist es in der nacht um die - 15-17 °c auch mein wasser ist eingeeist ich hate aber eigendlich sehr gutes drinne und auch nur pure

ich denek das es in deutschland kaum einmittel im normalen handel zu kaufen gibt das bei den temp noch die optimale waschkraft ermöglicht

mein Arbeitskolege sagte heute so was auf der Arbeit ob es stimmt mh ka wolte es nur mal in den raum schmeisen und sehen ob er recht hat

Bei den spezis hier solte ja einer dabei sein der das genau weis

am 9. Januar 2009 um 17:58

Ps: gerade auf rtl wurde gesagt das frostschutz einfriert naja wenn die das auch schon sagen

Also bei meinem ist es bis jetzt noch nicht passiert, hatten hier teilweise -26° aber hab das Problem beim Firmenwagen gehabt, hat auch kein Mux mehr gemacht und dachte erst das das Wischwasser leer ist, wollte dann auffüllen und hab den Kanister mit Frostschutz aus dem anderen Auto geholt, als ich geschüttet habe kam ziemlich Dicke pampe da raus weil das Scheisszeug im Kanister gefrohren ist :D soviel zu dem Zeug ^^

Naja auf jedenfall hab ich dann gesehen das der Wischwasserbehälter voll ist und dachte das die Pumpe defekt ist... Am Ende hat sich rausgestellt das sie Gott seid Dank nur gefrohren war, läuft also wieder, somit denke ich das deine Chancen gut stehen günstig aus der Sache raus zu kommen...

Kleiner Tip, sowie das Zeug wieder fließt, soviel wie möglich rausspritzen (aber nicht am Stück, nicht gut für die Pumpe ;) ) und neues bis mind. -30° nachfüllen, oder Konzentrat reinkippen...

Nimm SONAX...:D

hab das selbe Problem.

Hatte erst zuwenig Frostschutz drin, halt die Deutschland typische Wintermischung, komnt ja keiner ahnen das es -25° wird. Hab dann so schnell es geht alles rausgeblasen und neues nachgefüllt, am nächsten Tag, passiert nicht...toll...hab dann ca 1 1/2 liter pur reingekippt, trotzdem nichts. Scheint wohl auch ein schice Zeug zu sein...echt ätzend, das nervt mich tierisch. Aber is klar das die Pumpe keinen muks macht, wenn diese samt Leitungen zugefrohrenes Kühlmittel in sich hat. Ich habs aufgegeben...hab jetzt den ganzen Tank voll mit einer herben Mischung Frostschutz (im Tank ist es auch flüssig) aber die Leitungen und Pumpe sind dicht...pech, muss ich warten bis es nächste Woche wieder warm wird.

Schlimmer ist, das mir der Handbremszug festgefrohren ist, schön wenn man mit viertel angezogener Handbremse fahren muss :D bin gerad erstmal in die Waschstraße und hab heißes Wasser draufgespritzt, dann war das ganze wieder frei. So minus 20° bringt nicht nur Schnee mit sich :D

am 9. Januar 2009 um 18:49

ich probiere erst gar nicht, ob bei mir die düsen funzen oder nicht. hab zum glück den weg zur arbeit und zurück keine nassen strassen und nur nen kurzen weg.

am 9. Januar 2009 um 18:57

Ist mal ne ganz blöde frage aber wenn ich den wagen ganz warm fahre und dann in die tiefgarage fahre zum einkaufen , reicht die hitze aus um da alles wieder aufzutauen ?

oder sind die teile alle so verbaut das sie ebend geschützt sind was ja auch sin macht

ich weis ist ne blöde frage aber so könnte man ja sein anlage wieder zum laufen bringen und neues reinfüllen was auch bin - 30 geht

am 9. Januar 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Ist mal ne ganz blöde frage aber wenn ich den wagen ganz warm fahre und dann in die tiefgarage fahre zum einkaufen , reicht die hitze aus um da alles wieder aufzutauen ?

oder sind die teile alle so verbaut das sie ebend geschützt sind was ja auch sin macht

ich weis ist ne blöde frage aber so könnte man ja sein anlage wieder zum laufen bringen und neues reinfüllen was auch bin - 30 geht

kannich dir nicht exakt beantworten... aber wennste mit deiner karre mal ne weile fährst, dann glüht de rmotor auch noch 2h nach dem ritt. von daher attestiere ich dem motor mal eine hohe wärmestrahlung, die es schaffen sollte, eingefrorene teile in dessen umgebung aufzutauen.

ich bin einmal nach ca 1 1/2 fahrt in den genuss gekommen, da ist die Anlage aufgetaut, das dauert aber verdammt lange, hab dann auch alles rausgeblasen und pur nachgefüllt, aber am nächsten Tag wieder genau das selbe :(

Lustig ist, das wir ja eigentlich im TT beheizbare Waschdüsen haben, bringt nur nichts, wenn davor alles einfriert :D

schön wäre eine komplett beheizte Anlage :)

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

 

Schlimmer ist, das mir der Handbremszug festgefrohren ist, schön wenn man mit viertel angezogener Handbremse fahren muss :D bin gerad erstmal in die Waschstraße und hab heißes Wasser draufgespritzt, dann war das ganze wieder frei. So minus 20° bringt nicht nur Schnee mit sich :D

Dann wünsche ich dir viel Spaß morgen beim Auto aufmachen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheibenwaschanlage zugefroren