Scheiben vom Eis befreien, ohne Beschädigung

So langsam wird es ja draußen schon um 20 Uhr dunkel, die Temparaturen fallen, Pullis werden im Schrank von ganz hinten nach vorne geholt - - ja, ja, der Winteranbruch naht.

Um möglichst gut vorbereitet zu sein, wollte ich mal wissen, wie Ihr eure Scheiben vom Eis befreit. Bei meinem letzten Wagen hatte ich vom Praktiker Markt so einen Plastik-Eiskratzer - war aber nicht so der Hit, da ich im Frühjahr feststellen musste, dass ich an den Scheiben lauter kleine Kratzer im Glas habe.

Beim neuen Auto möchte ich deswegen nichts falsch machen und wollte mal nachfragen was es hier an Möglichkeiten gibt. Kartons möchte ich mir übrigens nicht auf die Windschutzscheibe legen. Die werden bei uns hier in der Gegend nämlich von Spassvögeln gerne angezündet. Und auf Brandflecken hab ich 0 Bock.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

und was schlagt Ihr hier vor????

die schneeschicht mit nem schneebesen abkehren und dann reicht da sehrwohl ne 1,5l flasche!

manchmal frage ich mich wirklich, ob fragen hier gefragt werden, weil man nur provozieren will oder weil der iq wirklich dem, von 10m feldweg ähnelt...... 🙄

261 weitere Antworten
261 Antworten

kochendes wasser über die scheibe, geht super schnell.

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

kochendes wasser über die scheibe, geht super schnell.

Kochendes Wasser?! Und das soll gut für die Scheibe sein?! Mal kurz eine Temperaturdifferenz von 100° Celsius?

Männer, es muss doch kein kochendes Wasser sein, schön warm ist völlig ausreichend! Diese Methode habe ich die letzten Tage bei ca. -3 Grad im Rheinland getestet - und für gut befunden.

Scheibe komplett eisfrei, kein erneutes wiedervereisen außen und kein Beschlag von innen, es geht schneller als kratzen ... ich finde den Tipp genial.

Werde auch berichten, wenn die Scheibe gerissen ist 😰😉

ich hatte im letzten knackigkalten Winter eine Kundin, der die Scheibe geplatzt ist, als sie heisses Wasser genommen hat.
Ich meine-das ist ja ein Temperaturschock.

Ich habe an meinem die Nanoglasverdelung drauf und kann das Eis so mit dem Scheibenwischer wegschieben, da das Eis nicht anhaftet-also festfriert. So berichten das auch viele Kunden von mir, bei denen ich das so gemacht habe. Die Heisswassermethode habe ich nie so angewendet-weils mir sehr gefährlich erschien.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mhob

ich hatte im letzten knackigkalten Winter eine Kundin, der die Scheibe geplatzt ist, als sie heisses Wasser genommen hat.
Ich meine-das ist ja ein Temperaturschock.

Ich würde mal sagen das hängt stark davon ab, wie "heiß". Ich habe das auch schon ein paarmal gemacht, aber da war das Wasser gerade mal angenehm "handwarm", ich würde mal schätzen 25°C - 30°C. Wenn man natürlich auf die Idee kommt, die Brühe frisch aus dem Wasserkocher draufzuschütten... braucht man sich über Risse nicht zu wundern.

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

@insp!re

was soll ich noch alles ins auto packen.....ausserdem stinkt dann die gummilippe nach Frostschutzmittel und liegt den ganzen Tag nass im Auto und verstinkert alles im Auto
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich hab früh keine Zeit mehrmals wieder ins Haus zu gehen und alles wieder aufzuräumen....bei uns fliegt die Iso-Matte nach kurzem Ausschütteln in den Kofferraum und los gehts.....und am abend kommt die Iso-Matte wieder auf die Scheibe und fertig ....Iso-Matte vor ca.7 Jahren gekauft für 1,99€ ...das ist billig und geht am besten....nur noch besser ist es die Autos über Nacht in der beheizten Werkstatt stehen zu lassen....aber da müssten wir ca. 1km bis heim laufen ....

Grüsse

@lausitzer:

wenn du natürlich alle zwei jahre eine neue frontscheibe einbaust, dann würde mich das kratzen auch ned sonderlich stören. meine scheibe muss / sollte aber schon so lange leben, wie der wagen selbst.
klar, dass im sommer auch mini-steinschläge die scheibe langsam zerstören...

ich denke der hauptgrund, dass dir die scheibe wieder anfriert liegt darin, dass du 4-5min wartest und dann erst die scheibenwischer betätigst.

wenn du die gummilippe im wagen mitführen musst, dann wickel sie doch einfach in nem plastikbeutel ein. stinkt sicher nicht so übermäßig!

Bei mir gibts nur:

-weicher Schnee-->Kehrbesen kleinen
-Eis--->viel Enteiserspray auch auf die Wischer und dann Scheibenwischer benutzen

So spar ich mir übermäßig kalte Finger und Mikrokratzer in der Frontscheibe, die Autofahrer vin älteren Autos nachts so lieben.

Bei einer richtig dicken Eisschicht stößt man mit Enteisserspray natürlich irgendwann an seine Grenzen,
dann würd ich einen Plastikschaber nehmen, von Metallschaber halte ich irgendwie nicht so viel auf meiner Scheibe.

Zitat:

Ich habe an meinem die Nanoglasverdelung drauf und kann das Eis so mit dem Scheibenwischer wegschieben, da das Eis nicht anhaftet-also festfriert.

Es gibt Tage, an denen fällt das Kratzen leichter und an anderen Tagen ist es schwerer.. Dein "Anti-Haft-Effekt" ist also auch bei richtig dicker Eiskruste festzustellen..

wie gesagt-das Eis friert zwar-aber eben nicht so fest, dass man kratzen muss. es lässt sich wegschieben. Wir hatten letzten Winter nen derben Winter. Ich hab nun nen neues Produkt drauf-mal sehen wie es da wird.

Zitat:

wie gesagt-das Eis friert zwar-aber eben nicht so fest, dass man kratzen muss. es lässt sich wegschieben. Wir hatten letzten Winter nen derben Winter. Ich hab nun nen neues Produkt drauf-mal sehen wie es da wird.

Ich entnehme Deiner Antwort, dass Dein Nano-Scheiben-irgendetwas im letzten Winter (2008/09) einzig und allein IMMER dazu geführt hat, dass Du eine Windschutzscheibe NUR durch betätigen der Scheibenwischer frei bekommen hast..?

Falls ja, benenne bitte das Mittel für mich.. Ich werde es sofort kaufen..

ich hab jetzt echt grad überlegt-also nein ich habe definitiv nicht gekratzt!-wenn schnee drauf lag, hab ich den so runtergeholt-wenn nur bisschen eis drauf war halt runtergeschoben oder mitm scheibenwischer. nur im bereich unten wo die wischerarme sind, war es angefroren weil ich da beim saubermachen vor dem versiegeln geschlampt habe-es sollte ja auch nur ein test für den sommer sein.
ich hatte letzten winter noch 50:50 die scheibe versiegelt.

der name wird dir nix bringen-weil du es so nicht kaufen kannst. dieses jahr hab ich nen ganz anderes neues Produkt drauf-ich muss sagen-das ist jetzt schon um klassen besser-also beim reinen perlverhalten usw.

die produkte gibts doch so nicht so zu kaufen-ich kann dir dahingehend nicht weiter helfen-aber wenn du nen betrieb findest, der die scheibe veredelt und dir diese Eigenschaften auch nennt, dann lass es doch machen-ich meine 30€ für 12 monate sind doch ok-oder?

Zitat:

ich hab jetzt echt grad überlegt-also nein ich habe definitiv nicht gekratzt!-wenn schnee drauf lag, hab ich den so runtergeholt-wenn nur bisschen eis drauf war halt runtergeschoben oder mitm scheibenwischer. nur im bereich unten wo die wischerarme sind, war es angefroren weil ich da beim saubermachen vor dem versiegeln geschlampt habe-es sollte ja auch nur ein test für den sommer sein.
ich hatte letzten winter noch 50:50 die scheibe versiegelt.

der name wird dir nix bringen-weil du es so nicht kaufen kannst. dieses jahr hab ich nen ganz anderes neues Produkt drauf-ich muss sagen-das ist jetzt schon um klassen besser-also beim reinen perlverhalten usw.

die produkte gibts doch so nicht so zu kaufen-ich kann dir dahingehend nicht weiter helfen-aber wenn du nen betrieb findest, der die scheibe veredelt und dir diese Eigenschaften auch nennt, dann lass es doch machen-ich meine 30€ für 12 monate sind doch ok-oder?

Ich glaub langsam bei Dir läuft einiges nicht mehr ganz rund!

Schau mal in meine Signatur!

Hör doch mal auf Beiträge zu verfassen, die so nichtssagend sind, dass Du sie Dir gleich klemmen kannst.

"Hey Leute.. ich hab ein Wundermittel auf der Scheibe: NIE wieder Eiskratzen. Den Namen verrate ich zwar nicht, aber für 30,- Euro mach ich sie Euch in meinem Betrieb drauf.. "

..geiles Ding.. könnt langsam kotzen..

du sp... davon hab ich nix gesagt-du hast mich dahingehend gebracht, diese aussage zu treffen!bzw. hast mich bewusst in diese richtung zu lenken versucht-meinste ich merke das nicht??? obwohl du weisst, dass ich meine produkte nicht nenne! ich habe geschrieben, dass man in in einen betrieb fahren kann, der sowas anbietet!von mir und meinem bertieb habe ich da nix geschrieben!auch nicht, dass ich es anbiete oder so-du vogel!
ich wollte lediglich damit sagen, dass man in einen betrieb fahren kann, der sowas macht!
man-was meinste denn, wieviele hier aus dem forum schon bei mir waren?? einer???

deine signatur interessiert mich einen großen haufen! mein freund!

cocacola wird dir das rezept auch nicht nennen!man gehst du mir auf den sack!du möchtergern sherrif!mehr bist du hier nicht! ein möchtegern forumssheriff, der meint, er könnte den hermann machen! nebenbei nervst du noch total!

kippt euch kochendes wasser drauf!!! die scheibe friert niemals mehr!
die lady mit dem golf -meine kundin-hatte es auch so gemacht-ich glaube sie hatte es in einem forum von schlauen leuten soooo gelesen! das hat sie mit der scheibe nur einmal machen müssen! danach nie mehr!

ps-rufe schnell bei ford an-damit er mich abmahnt,was er natürlich tun wird-da du ihm ja immer in die karten spielst!

Zitat:

du sp... davon hab ich nix gesagt-du hast mich dahingehend gebracht, diese aussage zu treffen!bzw. hast mich bewusst in diese richtung zu lenken versucht-meinste ich merke das nicht???

..JETZT BIN ICH AUCH NOCH SCHULD???? LOL😁

du kannst da nix für-absolut nicht-§21 für dich!