ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Scheiben getönt und nun Flecken im Leder(Rücksitzbank)

Scheiben getönt und nun Flecken im Leder(Rücksitzbank)

Hallo

ich habe meine Scheiben tönen lassen. Nach dem Tönen waren hinten im Leder Flecken die ausehen wie ein Wasserfleck. Hat jemand eine Idee wie man die am besten raus bekommt?

Danke.

 

LG,

Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Dezember 2009 um 12:50

und ich dachte schon, dass dein leder durch den sonneneinfall ungleichmäßig ausgebrannt ist ;-)

benutzen die herren klares wasser beim anbringen der folie oder handelt es sich um irgendwas glitschiges wie z.b. spülli-wasser?

ich vermute, dass dein leder entweder wieder sauber ist - an den nass gewordenen stellen - oder dass da sich irgendein bestandteil aus dem wasser abgelegt hat. frag mal den "folierer" was das für ein nass war.

wie auch immer, sollten die flecken jedoch mit einer normalen lederreinigung (nass) herauszubekommen sein.

Ist das schon lange her? Meine Frage bezieht sich darauf ob die Flecken quasi noch da sind, weil sie eben noch nicht richtig getrocknet sind.

Ich hatte letztens wohl aus Versehen die Kompfortöffnung betätigt, alle 4 Fenster waren über nacht offen und es hat geregnet. Am nächsten Tag hatte ich trotz sorgfältiger Trocknung überall ein "Leopardenmuster", sah schlimm aus! Es hat 2 Tage gedauert bis wirklich alles raus war aber es ist restlos weg...

Hi nein ist schon ein paar Wochen her und absolut trocken. War auch schon mit feuchten Lederpfleger bei :(

Ruf doch mal hier an, der ist Spezi was Lederaufarbeitung angeht, evtl. kann er dir sagen was du machen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von JanBHV

... habe meine Scheiben tönen lassen. ...

Darf ich eigentlich mal fragen, warum Du Dich um Behebung des Fleckens bemühst, wenn es wirklich beim Tönen der Scheiben passiert ist? :confused:

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 15:39

Hi also der Töner wollte auf Wunsch die Flecken selbst beseitigen habe heute mein Auto 2 h bei ihm abgestellt das Ergbnis war, dass die Flecken nicht raus gingen.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen der Wagen ist Baujahr 2006. Das Leder an manchen stellen vorallem Fahrer- und Beifahrersitz leichte Knitter an den seiten und etwas abgetragen. Irgendwo sehe ich aber trotzdem nicht ein, dass da nun noch überall Flecken hinzu gekommen sind. Wenn man alle betroffenen Stellen austauschen würde also Rücksitzbank + Lehne, Beifahrer Sitzfläche + Rückenteil und Fahrer Rückenteil dann gibt es unter Garantie massive optische Unterschiede allein schon weil das eine Leder nagelneu ist und das andere Leder eben 4 Jahre alt. Theoretisch müsste man um die Optik zu erhalten alles neu beziehen also hintere Stzbank + vordere Sitze. Allerdings würde das bei Audi ca. 8500 € Brutto kosten. War eben da und habe mich erkundigt.

Nun bleibt meine Frage was passieren wird wenn ich zum Anwalt gehe + gutachten? Auf was habe ich Anspruch? Auf den Austausch der defekten Stellen oder auf ein harmonisches Gesamtbild dann müsste man aber alles tauschen -> hohe Kosten.

 

LG,

Jan

am 14. Januar 2010 um 20:56

Wir sind in Deutschland. Schadenersatz, bedeutet, dass nur der Schaden ersetzt wird. Also wirst du wohl nur die "befleckte" Stelle (was für ein Wortspiel :) ) getauscht bekommen. Sofern die Werkstatt das übernimmt. Also neues Audi Leder für bspw. die Rückbank, würde ich das machen.

Inwiefern sollen da Farbunterschiede enstehen. Welche Farbe hatte dein Leder doch gleich? Was meinst du, wie Fzg. aussehen, bei denen nach 4 Jahren nur einmal jemand hinten gesessen hat - hinten wie neu.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von JanBHV

Hi also der Töner wollte auf Wunsch die Flecken selbst beseitigen habe heute mein Auto 2 h bei ihm abgestellt das Ergbnis war, dass die Flecken nicht raus gingen.

 

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen der Wagen ist Baujahr 2006. Das Leder an manchen stellen vorallem Fahrer- und Beifahrersitz leichte Knitter an den seiten und etwas abgetragen. Irgendwo sehe ich aber trotzdem nicht ein, dass da nun noch überall Flecken hinzu gekommen sind. Wenn man alle betroffenen Stellen austauschen würde also Rücksitzbank + Lehne, Beifahrer Sitzfläche + Rückenteil und Fahrer Rückenteil dann gibt es unter Garantie massive optische Unterschiede allein schon weil das eine Leder nagelneu ist und das andere Leder eben 4 Jahre alt. Theoretisch müsste man um die Optik zu erhalten alles neu beziehen also hintere Stzbank + vordere Sitze. Allerdings würde das bei Audi ca. 8500 € Brutto kosten. War eben da und habe mich erkundigt.

 

Nun bleibt meine Frage was passieren wird wenn ich zum Anwalt gehe + gutachten? Auf was habe ich Anspruch? Auf den Austausch der defekten Stellen oder auf ein harmonisches Gesamtbild dann müsste man aber alles tauschen -> hohe Kosten.

 

 

LG,

Jan

Hallo

 

Vieleicht kann ich dir helfen

Als Orthopädieschutechnikmeister kenn ich mich ein bisschen aus mit Leder.

Fotos ---gute Fotos----wirklich gute scharfe (mit makro) Fotos wären sehr hilfreich!!

 

fg

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 22:48

@ frisbeee

Naja hinten fahren bei mir schon sehr oft Leute mit. Farbunterschied gibts leider immer wenn man Serie A und dann Serie B(X,Y nenn es wie du willst) ergänzt. Ist wie mit den Holzzierleisten wenn man eien austauscht passt diese selten zu den anderen Leisten im Wagen, ich habe selbst schon die Erfahrung bei Audi (sowie 5 er BMW) machen müssen.

Vorne sind diese Flecken übrigens auch beim Fahrer udn noch schlimmer beim Beifahrersitz. Rückenlehne sowie Sitzfläche. Ich möchte mich damit einfach nicht abfinden denn es sieht echt bescheiden aus und ich habe wirklich dickes Geld für den Wagen hinlegen müssen(Vollausstattung und nur 50k runter)! :(

 

@ friesr

Ich habe leider keien gute Kamera da. Werde aber wohl eh zum Anwalt->Gutachter müssen dieser wird dann sicher entsprechende Bilder machen. Problem an den Sitzen ist aktuell, dass wirklich fast überall kleine Flecken sind die mir erst gar nicht so aufgefallen sind aber bei genauer Betrachtung doch extrem und fast an jeden Lederstück sind. Ich glaube bis auf das mittlere und linke Teil der Rücksitzbank überall...

 

LG

 

Da gibt es nichts zu fackeln, Gutachten, Anwalt und die Betriebshaftpflicht in Anspruch nehmen. Gibt möglicherweise einen Abzug "neu für alt", das wird aber der Anwalt besser wissen. Gibt es keine Betriebshaftpflicht muss der Mensch halt selber zahlen. Klarer Fall, er hat es eben nicht "fachgerecht" gemacht und hätte alles abdecken müssen. Du musst sicher nicht mit einem fleckigen Auto rumfahren weil ein Betrieb das verbockt hat!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:20

Hi habe ihm dies nun auch angeboten, weil mich das irgendwie nervt und irgendwie eh nichts bei rum kommt. Nun sagte er wir sollten nochmal telefonieren. Werde nächste Woche aber eh zum Gutachter und Anwalt damit gehen. Der versucht irgendwie nur Zeit zu schinden. Hab auch bereits einen guten Anwalt in Sicht.

 

LG

Hallo,

also meiner Meinung nach solltest du den Anwalt aufsuchen.

Du hast mit dem Glastöner gesprochen und wenn der nicht will,

dann muss man die nächsten Schritte in die Wege leiten.

Das ist schließlich kein Golf III sondern ein A8 der Geld gekostet hat...

 

MfG

amusalf

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

... Das ist schließlich kein Golf III sondern ein A8 der Geld gekostet hat...

Vertue Dich nicht, was ein Golf kosten kann. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

... Das ist schließlich kein Golf III sondern ein A8 der Geld gekostet hat...

Vertue Dich nicht, was ein Golf kosten kann. ;)

:p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Scheiben getönt und nun Flecken im Leder(Rücksitzbank)