ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. scheiben eingefroren aber von innen

scheiben eingefroren aber von innen

Seat Altea XL (5P)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 8:38

hallo alle zu samen.

jetzt wo es so kalt ist hatte ich schon zwei mal das glück das meine scheiben vohrne und die seiten scheiben zu gefroren.

wo ran kann das liegen??? vieleicht kapute gummis vileicht??? habe einen ALTEA XL 1,6 BJ 2008

mfg lars

Ähnliche Themen
19 Antworten

War bei meinem Leon auch am 1.Weihnachtstag ! Es lag aber nicht an meinem Auto; da der Nachbar mit seinem 3er BMW das gleiche Problem hatte, sowie auch meine Mutter mit ihrem Hyundai Getz ! Wie soviel Feuchtigkeit in den Innenraum kommt weiß ich auch nicht, nur die Außenscheibe war an diesem Abend nicht gefroren.

Hatte ich auch mal. Lag wahrscheinlich daran, dass bei mir Wasser in den Innenraum lief und so die Luft sehr feucht war. Seitdem ich das Auto komplett getrocknet habe, kam es nicht mehr vor.

Einfach mal vor dem Abstellen, bei der Fahrt noch eine Minute die Fenster runter. Dann sollte es wohl am nächsten Morgen nihct mehr frieren.

Hallo, gehe mal davon aus das Du sehr viel kurzstrecke fährst, so kann die Feuchtigkeit nicht aus dem Auto,Du solltest mal die Klimaanlage anmachen,sowie wenn Du es noch nicht gemacht hast Gummimatten ins Auto legen. Gruß asab1015

Ansonsten hilft auch noch mal die Scheiben zu putzen. Wichtig: schön trocken rubbeln.

klick mich

Hallo,der Tip Klima an (Feuchtigkeitsentzug)ist voll ok.-nur läßt sich diese

bei allen Typen des VAG Konzernes bei einer Temp. ab 4Grad plus nicht

mehr einschalten.Würde wohl dem Schutz des Kompressors dienen ?

Hab ich zumindest so nachgelesen.

Ich hab Gummimatten mit nem hohen Rand drinliegen die ich abends

immer "entwässer".Feuchte Innenscheiben,ist halt läßtig,werden mit

Küchenrollenpapier abgewischt.

Hatte bisher noch nicht innen Eiskratzen müssen.

MfG

PS. Sorry,meinte natürlich unter 4Grad plus.

 

Es hilft teilweise, wenn man 300m vor der Ankunft die Fenster öffnet und gut durchlüftet, sowie die Heizung abstellt, das Gebläse jedoch weiter laufen lässt, so dass nur noch kalte Luft rauskommt...nach Abstellen des Wagens Fenser zu und sofort aussteigen...

Der Luftaustausch sorgt dafür, dass die warme feuchtigkeitstragende Luft verschwindet und die kühle trockene Luft den Innenraum anfüllt...

Wenn also keine Feuchtigkeit in der Luft ist, wie soll sie sich dann an den Scheiben niederschlagen...verdunsten (aus Fußmatten etc.) kann nach dem Luftaustausch normalerweise auch nichts mehr...wer nach dem Schließen der Fenster noch sitzenbleibt, riskiert es die Innenraumluft durch den Atem wieder zu befreuchten; diese Feuchtigkeit legt sich dann von innen auf die kühlen Scheiben und schon hat man den Salat ähm das Eis...

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Hallo,der Tip Klima an (Feuchtigkeitsentzug)ist voll ok.-nur läßt sich diese

bei allen Typen des VAG Konzernes bei einer Temp. ab 4Grad plus nicht

mehr einschalten.Würde wohl dem Schutz des Kompressors dienen ?

Hab ich zumindest so nachgelesen.

Ich hab Gummimatten mit nem hohen Rand drinliegen die ich abends

immer "entwässer".Feuchte Innenscheiben,ist halt läßtig,werden mit

Küchenrollenpapier abgewischt.

Hatte bisher noch nicht innen Eiskratzen müssen.

MfG

PS. Sorry,meinte natürlich unter 4Grad plus.

Also bei mir geht die Klimaanlage auch bei - Graden. Zumindest leuchtet die Lampe. Läuft da jetzt auch der Kompressor oder schaltet er sich trotz leuchtenter AC Lampe nicht ein?

am 4. Januar 2011 um 8:12

Der Kompressor läuft natürlich nicht unter 4°C (zum Selbstschutz), aber die LED leuchtet trotzdem.

am 4. Januar 2011 um 10:49

hatte ich auch vor ein paar wochen.

putz am besten alle scheiben, lüfte ein paar mal gut durch bei der fahrt und stell einen kleinen Topf mit 500-1000g Salz für 3 wochen ins auto.

schau auch ob der fußboden nass ist.

wenn das salz im topf nach ein paar wochen zu schönen dicken klumpen geworden ist, wechsel es zur not nochmal aus.

wenn deine teppiche/fußböden feucht sind,

streu schön salz drauf und lass es ein paar stunden einziehen.

dann saugst du es mit dem staubsauger gründlich ab.

die rest-feuchtigkeit zur not von nem alten handtuch aufsaugen lassen.

klingt zwar bescheuert mit dem salz, aber es bindet enorm die feuchtigkeit.seitdem habe ich keine feuchtigkeitsprobleme mehr ;-)

am 4. Januar 2011 um 11:03

Hallo, bei neuen Elektrowerkzeug macht man das auch so, dass im Koffer Salz mit beilegt wird, damit das die Feuchtigkeit binden kann. Gruß asab1015

am 4. Januar 2011 um 11:46

:rolleyes:

 

:D

am 5. Januar 2011 um 11:49

Fußmatten abends raus, trocknen und früh wieder rein. Wer dazu zu faul ist, muss halt mit dem Problem leben.

am 5. Januar 2011 um 15:58

Sehr zu empfehlende Gummifußmatten braucht man nur "auskippen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. scheiben eingefroren aber von innen