ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. scheiben beschlagen von innen Honda Civic Type S

scheiben beschlagen von innen Honda Civic Type S

Themenstarteram 21. März 2015 um 20:34

Hallo zusammen

 

Fahre honda civic type s Advantage Paket bj 2009, bin mit dem auto jeden tag zu arbeit gefahren und das auto stand immer draussen wahr alles ok, seit leztes jahr november 2014 bin ich in eine andere wohnung umgezogen, das auto steht jetzt in eine tiefgarege wird ab zu in der woche gafehren meistens nur am wochenede weil ich jeztz zu fuß zu arbeit gehe. Seit dezember 2014 beschlagen die scheiben von innen wen es regnet,wenn ich die lüftung einschalte beschlegtes noch mehr hab schon mit klima vesucht hilft nichst nur wenn ich fenster auf mache dann geht das langsam weg.

Bitte um Hilfe

Danke

Beste Antwort im Thema

Jaja,

ich lasse meinen Text demnächst Korrektur lesen, aber vorerst versuche ich es mal so !

Wurde der Innenraumfilter mal gewechselt?

P.s.: Wenn einem der Schreibstil nicht passt, oder man auch nur nicht in der Lage ist den Text zu verstehen, vielleicht einfach mal garnichts dazu schreiben, bevor hier nur noch alles OT ist :rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde die Klimaanlage immer nutzen und 5 Minuten vor dem Ziel die Fenster öffnen und die AC-Funktion ausschalten.

Hier würde ich die Klima meiden um sie als mögliche Fehlerquelle ausschliessen zu können.

Das Kondensat kann ja unter umständen in den Innenraum gelangen.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 22:15

Hallo zusammen

Wenn es regnet ist meine Scheibe ständig beschlagen, trotz Klima

Innenraumfilter wurde gewechselt. Das Auto steht in eine Tiefgarage, mit dem Auto fahre ich nur am Wochenende, manchmal auch in der Woche. Bei kurzen strecken wird das Klima nicht benutzt, wenn es längere strecken sind, wird das Klima vor ende der fährt ausgemacht. Der Innenraum ist trocken Wasser kommt nicht rein

Für Tips bedankt sich schon mal im voraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn es regnet ist meine Scheibe ständig beschlagen, trotz Klima' überführt.]

Die Frage hast du hier schon mal gestellt.

http://www.motor-talk.de/.../...innen-honda-civic-type-s-t5247029.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn es regnet ist meine Scheibe ständig beschlagen, trotz Klima' überführt.]

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:33

Zitat:

@MvM schrieb am 24. Mai 2015 um 01:55:33 Uhr:

Die Frage hast du hier schon mal gestellt.

http://www.motor-talk.de/.../...innen-honda-civic-type-s-t5247029.html

Ich weiß, weil manche Leute könnten den Text nicht lesen oder verstehen, das wegen haben ich neues Thread gemacht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn es regnet ist meine Scheibe ständig beschlagen, trotz Klima' überführt.]

am 24. Mai 2015 um 9:12

Da hätte aber auch ein Editieren (falls noch möglich) oder eben ein neuer Post im vorhandenen Thread gereicht.

Funktioniert denn die Klimaanlage korrekt, sprich kommt auf "Lo" Einstellung und eingeschalteter Klimaanlage (auf "Auto" oder "AC on") richtig kalte Luft aus den Düsen?

Wenn ja, würde ich darauf tippen, dass durch das relativ seltene und kurze Fahren, zudem durch das relativ seltene Benutzen der Klimaanlage, sich sehr viel Luftfeuchtigkeit im Innenraum befindet.

Dieser Effekt wird durch das Parken in der kalten Tiefgarage noch mehr unterstützt.

Wenn nein, prüfen ob die Kompressorkupplung schaltet.

Dazu am besten gewünschte Temperatur auf bspw. 22 Grad einstellen, und die "Auto" Taste drücken.

Jetzt entweder hören ob die Kupplung schaltet oder Motorhaube auf und die Kupplung beobachten, ob diese einkuppelt/auskuppelt.

Geschieht das nicht oder nur sporadisch in unregelmäßigen Abständen, Motor und Zündung aus, vorne im Motorraum-Sicherungskasten kontrollieren, ob das Klimanlagenkupplungsrelais defekt ist (sollte das linke schwarze mit der Aufschrift "Omron" oder "Mitsuba" sein.

Dieses ausbauen, schütteln und sollte es rasseln, hat sich sehr wahrscheinlich der Widerstand im Inneren gelöst und es ist sehr wahrscheinlich defekt (vor allem wenn "Omron" drauf steht).

Das ist ein bekannter Fehler und sollte als erstes kontrolliert werden!

Ist da alles ok, dann Klimaanlagenservice machen lassen!

Evtl. ist der Füllstand in der Klimaanlage zu niedrig.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn es regnet ist meine Scheibe ständig beschlagen, trotz Klima' überführt.]

Wie wäre es denn mal auf meine letzten Hinweise im alten Thread einzugehen und so die Fehlersuche weiter zu betreiben?

Oder meinst du wie erklären nun nochmal alles von vorne?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn es regnet ist meine Scheibe ständig beschlagen, trotz Klima' überführt.]

So sehe ich das auch - bitte hier weitermachen.

Gruß MadMax

Danke.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:29

Zitat:

@R-12914 schrieb am 24. Mai 2015 um 11:12:47 Uhr:

Da hätte aber auch ein Editieren (falls noch möglich) oder eben ein neuer Post im vorhandenen Thread gereicht.

Funktioniert denn die Klimaanlage korrekt, sprich kommt auf "Lo" Einstellung und eingeschalteter Klimaanlage (auf "Auto" oder "AC on") richtig kalte Luft aus den Düsen?

Wenn ja, würde ich darauf tippen, dass durch das relativ seltene und kurze Fahren, zudem durch das relativ seltene Benutzen der Klimaanlage, sich sehr viel Luftfeuchtigkeit im Innenraum befindet.

Dieser Effekt wird durch das Parken in der kalten Tiefgarage noch mehr unterstützt.

Wenn nein, prüfen ob die Kompressorkupplung schaltet.

Dazu am besten gewünschte Temperatur auf bspw. 22 Grad einstellen, und die "Auto" Taste drücken.

Jetzt entweder hören ob die Kupplung schaltet oder Motorhaube auf und die Kupplung beobachten, ob diese einkuppelt/auskuppelt.

Geschieht das nicht oder nur sporadisch in unregelmäßigen Abständen, Motor und Zündung aus, vorne im Motorraum-Sicherungskasten kontrollieren, ob das Klimanlagenkupplungsrelais defekt ist (sollte das linke schwarze mit der Aufschrift "Omron" oder "Mitsuba" sein.

Dieses ausbauen, schütteln und sollte es rasseln, hat sich sehr wahrscheinlich der Widerstand im Inneren gelöst und es ist sehr wahrscheinlich defekt (vor allem wenn "Omron" drauf steht).

Das ist ein bekannter Fehler und sollte als erstes kontrolliert werden!

Ist da alles ok, dann Klimaanlagenservice machen lassen!

Evtl. ist der Füllstand in der Klimaanlage zu niedrig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn es regnet ist meine Scheibe ständig beschlagen, trotz Klima' überführt.]

Klimaanlage funktioniert, hab vor 3 Wochen Klimaservice gemacht. Das mit der Tiefgarage könnte sein, weil das Auto lange steht, sammelt sich in Innenraum die Luftfeuchtigkeit, und die kann nicht raus. Dann versuche ich jeden Tag mit dem Auto zu fahren damit die feucht Luft raus kann und trockener Luft rein kommt.

 

Es ist ja nicht so als hätten wir das im März nicht schon mal durch genommen.

Zitat:

@AcJoker schrieb am 22. März 2015 um 14:04:48 Uhr:

 

Einfach vor dem Abstellen kurz den Wagen durchlüften, auch bei 10°C und Regen.

Dadurch geht die warme Luft inkl. der von der Scheibe darin befindlichen Feuchtigkeit raus und kalte trockene Luft kommt rein.

Das sollte man möglichst immer machen wenn man solche Probleme hat.

Wenn das Problem dadurch verschwindet, kann man bewusst mal darauf verzichten und schauen wie schnell es wieder zu Problemen kommt.

Ist dies sehr schnell der Fall, kommt wohl irgendwo Wasser ins Auto.

Die Klimaanlage entfeuchtet im übrigen nur im Betrieb. Stellt man sie bzw. den Wagen ab, gelangt die Feuchtuigkeit vom Kondensator wieder in den Innenraum.

Also auch hier rechtzeitig die Klimaanlage ausschalten, dadurch trocknet der Kondensator, die Feuchtigkeit ist dann aber im Innenraum, und dann den Wagen wie beschrieben lüften.

Bei Kurzstrecke ganz auf die Klimaanlage verzichten.

Zitat:

@AcJoker schrieb am 22. März 2015 um 15:04:35 Uhr:

Dann kommt entweder irgendwo Wasser rein oder, was wahrscheinlicher ist, er ist einfach nur feucht durch die mitgebrachte Feuchtigkeit beim Fahren.

Also Wagen jetzt ein paar mal schön aufheizen und vor dem Abstellen für 1 Min. alle Fenster öffnen wärend der Fahrt.

Keine Klimaanlage nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. scheiben beschlagen von innen Honda Civic Type S