1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheiben beschlagen morgens

Scheiben beschlagen morgens

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten morgen zusammen,

seit einiger Zeit beschlagen bei meinem Golf Plus die Front und Seitenscheiben von innen total.

Normalerweise ist der Wagen nicht undicht und irgendwelche flüssigkeiten liegen im auto auch nicht rum.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woran das liegt?

Gibt es eine Möglichkeit die Scheiben mit irgendwas zuputzen, damit es nicht mehr so beschlägt?

Besten Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Ich bin erstaunt, dass immer wieder empfohlen wird die Klimaanlage einzuschalten, obwohl das Gegenteil richtig wäre. Auch die Betriebsanleitung empfiehlt unsinnigerweise den ganzjährigen "Auto"-Betrieb.

Wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, dann kann diese natürlich recht schnell und effektiv entfeuchten. Es sammelt sich dann aber am Verdampfer Feuchtigkeit an, die beim nächsten Motorstart zu einem fast schlagartigen Beschlagen der Scheiben führt. Also muss man wieder die Klimaanlage einschalten, um die Scheiben frei zu bekommen. Das geht so lange gut, bis es (wie derzeit) draußen kälter wird und sich der Kompressor nicht mehr zuschalten lässt. Spätestens jetzt verhält sich die Anlage wie eine normale Heizungs- und Lüftungsanlage und die bekommt den großen Feuchtigkeitsanfall im System kaum wieder weg.

Besser wäre folgende Vorgehensweise: Die Klimaanlage ausschalten, am Besten anlässlich einer längeren Fahrtstrecke. Jetzt kann es vorübergehend zu etwas stärker beschlagenen Scheiben führen, die man mit Wärme und großer Luftmenge beseitigen muss. Ein paar Minuten Geduld muss man zum Trockenlegen der Anlage eben haben. Danach ist das System abgetrocknet und beim nächsten Motorstart bleiben die Scheiben frei. Einfach mal ausprobieren ...

43 weitere Antworten
43 Antworten

Auf diesen Scheibenputztüchern steht drauf, wenn man dem Beschlagen vorbeugen will, einfach etwas anfeuchten und Scheiben damit saubermachen bis es schäumt und dann einfach trocknen lassen. Klappt wunderbar, hat jedoch bei mir nicht besonders lange angehalten. Lappen wird wohl zu alt gewesen sein.

Ansonsten regelmäßig mit Sidolin schön sauber rubbeln 😛. Denn wenn die Scheibe eine saubere Oberfläche hat, können die feinen Wasserperlen auch nirgends anhaften und es beschlägt nichts 😉.

Und finger weg von den "billigen" Reiniger von LIDL und Co. (z.B. W5,..).
Die bewirken nämlich garnix. Außer dass dein Geldbeutel leichter wird.
Hab mir mal den Scheibenreiniger, den Polsterreiniger und das Cockpitspray geholt. An den Scheiben schmiert das zeug nur, das Cockpitspray macht nix außer vor sich hin zu stinken und der Polsterreiniger schäumt bloß schön vor hin und zeigt keine Wirkung beim reinigen 🙄.

Mfg, TheBlackPlus. 

Hab diese Problem der beschlagenen Scheiben erst heute morgen auch wieder gehabt
Climatronic ist bei mir immer an dazu Hab ich auch alle inspektionen machen lassen, Wagen ist 2,5 Jahre alt
Trotzdem hats heute morgen einige KM mit vollem Gebläse gedauert bis die gucklöcher annehmbar waren
die hinteren scheiben waren erst nach ansatzweise 15 km befreit
Laut VW ist alles ok mit der Climatronic, Luftfilter ist auch gewechselt
nervt mich ziemlich an erstmal im Stand den motor laufen zu lassen, um dann im halben Blindflug loszutuckern
da fragt man sich wozu eine Climatronic...
Gruss

Lass das besser mit dem "im stand warmlaufen lassen". 
Erstens gesetzlich verboten, zweitens scheiße für´n Kat.

Und was die Heckscheibe angeht, versuchs doch mal mit der Heckscheibenheizung.
In wenigen Minuten haste hinten freie Sicht.

Mfg, TheBlackPlus.

das problem ist, die scheiben werden nur frei durchs gebläse und das läuft nur bei laufendem Motor
da ich mit komplett beschlagener Scheibe aber nicht fahren kann muss ich im stand warten, bis ein Guckloch da ist😎
die Heckscheibe und seitenscheiben sind nur ein sekundäres Prob, da die Spiegel ja beheizbar sind
Hat ein Diesel einen Kat :-P
Gruss

Ähnliche Themen

Ich hab das ja auch das mit der Beschlagenen Frontscheibe, aber ich belasse es bei kalter Luft. Dauert zwar etwas länger, aber dafür schon ich den Motor und Kat.

Außerdem, dauert es immer bis warme Luft raus kommt. Die kommt erst wenn der Motor warm ist. Oder man hat Stand heitzung, aber dann muss der Motor nicht mitlaufen.

Mfg, TheBlackPlus.

woher nimmst du die kalte luft?
vermute doch mal auch ausm gebläse?
und dafür sollte ja der Motor laufen...

Nö.
Zündung an und los gehts 😁. 

Mfg, TheBlackPlus.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bei mir dauert es (Früh bei 3 Grad und alle Scheiben beschlagen) 30km!!! bis die Front und die Seitenscheiben frei sind. Auto ist ca. 1 Jahr alt (bei mir seit ca. 1 Monat). Klimatronic läuft immer nicht im Eco Modus und Gebläse steht auf Scheibe. Als Zusatz lass ich sogar die Standheizung die ersten 2km noch mit laufen. Aber auch ohne SH beschlagen die Scheiben. Das ist bis jetzt das einzige was mir an meinem Golf nicht gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von gima84

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bei mir dauert es (Früh bei 3 Grad und alle Scheiben beschlagen) 30km!!! bis die Front und die Seitenscheiben frei sind. Auto ist ca. 1 Jahr alt (bei mir seit ca. 1 Monat). Klimatronic läuft immer nicht im Eco Modus und Gebläse steht auf Scheibe. Als Zusatz lass ich sogar die Standheizung die ersten 2km noch mit laufen. Aber auch ohne SH beschlagen die Scheiben. Das ist bis jetzt das einzige was mir an meinem Golf nicht gefällt.

Bei Dir sehe ich kein Problem Standheizung vorher an und gut und alle werden Dich beneiden!

Das stimmt schon mit der Standheizung, aber trotzdem ist das seltsam, dass das so lange dauert mit den freien Scheiben. Werd wohl mal zum Händler fahren.

Es gibt auch die Möglichkeit einer beheizbaren Frontscheibe. So wie die Heckscheibe.

Mfg, TheBlackPlus.

wenn der motor mitgeheizt wird, dann dauert es einen moment (mit stadheizung), aber bei der abfahrt (20min) sollten die scheiben frei sein
und es sollte ja auch recht warm sein
ansonsten mal den kondensatablauf aus der lueftung checken (gerade bei klima ist der gene mal ZUgeschimmelt) aber auch eher selten
denn bei dir scheint ja immer feuchte luft zu kommen
norma waere es ja so, dasss die außenliegende luft im WC 100% luftfeuchte bei 3ºC hat
im innenraum bei 20ºC sollte die feuchte dann bei rund 20% liegen und damit sollte es einen sehr nierdrigen taupunkt geben, der die scheiben nicht beschlagen laesst
es waere mal ne idee, den luftfilter zu checken, wenn der zB sehr feucht ist, dann ist dies ein indiez fuer zu viel naesse im lueftungsystem
dann sollte man seinen 🙂 darauf hinweisen und ihn das mal pruefen lassen (ins solchen faellen, ist die direkte fehlersuche beim 🙂 meinst aussichtslos)

auch ECO abschalten hilf manchmal, denn der kondensator bindet zusaetzlich feuchtigkeit, wenn die klima "aktiv" ist wird sie jedoch auch zum entfeuchten der luft genutzt =-> schneller freie scheiben

noch ein faktor ist der MENSCH, wenn du eine nasse jacke oder so traegst oder nen verschwitzten pulli, dann hilft es, diesen auf die rueckbank zu verbannen

aber das erklaert sich ja schon von selbst
bei TDIs gibt es ja noch einen elektrischen Zuheizer, der es innerhalb von Sekunden schafft die Frontscheibe frei zu bekommen
bei Benzinern kommt die waerme NUR aus dem motor, aber der ist dafuer aufgrund schlechteren wirkungsgrades und geringerer masse auch schneller warm

Ich bin erstaunt, dass immer wieder empfohlen wird die Klimaanlage einzuschalten, obwohl das Gegenteil richtig wäre. Auch die Betriebsanleitung empfiehlt unsinnigerweise den ganzjährigen "Auto"-Betrieb.

Wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, dann kann diese natürlich recht schnell und effektiv entfeuchten. Es sammelt sich dann aber am Verdampfer Feuchtigkeit an, die beim nächsten Motorstart zu einem fast schlagartigen Beschlagen der Scheiben führt. Also muss man wieder die Klimaanlage einschalten, um die Scheiben frei zu bekommen. Das geht so lange gut, bis es (wie derzeit) draußen kälter wird und sich der Kompressor nicht mehr zuschalten lässt. Spätestens jetzt verhält sich die Anlage wie eine normale Heizungs- und Lüftungsanlage und die bekommt den großen Feuchtigkeitsanfall im System kaum wieder weg.

Besser wäre folgende Vorgehensweise: Die Klimaanlage ausschalten, am Besten anlässlich einer längeren Fahrtstrecke. Jetzt kann es vorübergehend zu etwas stärker beschlagenen Scheiben führen, die man mit Wärme und großer Luftmenge beseitigen muss. Ein paar Minuten Geduld muss man zum Trockenlegen der Anlage eben haben. Danach ist das System abgetrocknet und beim nächsten Motorstart bleiben die Scheiben frei. Einfach mal ausprobieren ...

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Florian333 bringt es auf den Punkt. Das Thema wurde aber schon mehrfach erschöpfend behandelt.

Also ich fahre bei diesen Temperaturen immer nur im Automatik Modus mit ausgeschaltener Klima ( AC Taste aus) und die Scheiben werden auch ohne den Klimakompressor recht schnell frei!
Wenn es schneller gehn soll schalt ich kurz auf Frontscheibenlüftung und gut ists, mit der Klima kann ich bei den Temperaturen nichts anfangen 😉

Deine Antwort