ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheibe fährt nicht mehr hoch

Scheibe fährt nicht mehr hoch

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 20:38

Moin,

meine Scheibe auf der Beifahrerseite fährt leider nicht mehr hoch.

Ich habe alles getestet (Schalter links, Schalter rechts, Komfortschließen, mit Schüssel im Schloss, etc.) aber die Scheibe bleibt unten.

Also habe ich die Türverkleidung mal abgebaut und den Motor rausgenommen.

- Ausgebaut dreht er nur in eine Richtung (runter), klicke ich hochfahren tut sich nichts. Motor kaputt?

- Ich habe die Scheibe nun erstmal händisch hochgeschoben, nachdem ich den Motor entfernt habe. Dies ging relativ schwer und sie hielt oben von selbst. Spricht das für eine verschmutzte/blockierte Schiene? Oder ist es normal, dass die händisch so schwergängig ist?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Oktober 2015 um 10:23

Im Sommer hab ich das Problem das die Scheiben zittern beim hoch- und runterfahren. Ist Temperatur bedingt bei meinem.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 17:14

Gut, und wie hilft mir das jetzt? :D

am 29. Oktober 2015 um 17:29

Sehr witzig! Wollte die Diskussion nur anregen.

Ist der Schalter in Ordnung? Eventuell mal den Motor auf der Beifahrerseite ausprob.

Wenn es dann auch nicht geht,Motor platt.

Habe annähernd das gleiche Problem. Scheibe fährt halb hoch, und bleibt stehen und fährt wieder runter!

Wenn ich sie stückweise hochfahre dann gehts.

Is aber nix drin was klemmt!!!!

Könnte sein das es für die Scheibe zu schwer ist und dadurch der Einklemmschutz ausgelöst wird.

Verkleidung mal abbauen und nachschauen,und alles mal schmieren.

Hallo,

kann es sein, dass die Mitnehmer defekt sind?

http://www.google.de/imgres?...

Hatte das gleiche Problem im alten A6 4B.

Die Teile ausgetauscht, dann ging es wieder.

Gruß Alex

Das wäre die günstigste Lösung.

Hoffe auf so ne Kleinigkeit!

Hallo,

es gibt ja viele verschiedene Problematiken was die Fensterheber des TT 8N Roadster betrifft, zu meinem Phänomen habe ich in der SuFu aber nichts gefunden.

Bei meinem TT Roadster habe ich das Problem, dass die Scheibe auf der Beifahrerseite über den Schalter auf der Beifahrerseite zwar runter fährt, aber nicht wieder hoch. Mit dem Schalter auf der Fahrerseite geht sie sowohl runter als auch wieder rauf. Ich habe ein dilettantisches Video dazu hochgeladen, vielleicht hilft das ;-)

Reset habe ich durchgeführt, d. h. Fenster mit gedrücktem Schalter von oben nach ganz unten fahren, bei Endposition Schalter kurz loslassen und noch mal drücken. Danach Fenster, ebenfalls mit gedrücktem Schalter, von unten nach oben fahren, wieder kurz loslassen und nochmals drücken. Von der Beifahrerseite geht das natürlich nicht weil die Hochfahrfunktion mit dem Beifahrerschalter nicht funktioniert, daher habe ich es von der Fahrerseite aus gemacht. Hat das Problem aber nicht behoben.

Weiterhin macht mich stutzig, dass bei kurzem Klick auf den Fensterheberknopf die Scheibe im Ganzen runterfährt, also nicht stoppt bzw. so lange runter fährt, wie man den Knopf drückt. Ist das normal und gehört das so?

Bin für Tipps dankbar, viele Grüße

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibe Beifahrerseite fährt nicht mehr hoch' überführt.]

Schalter kaputt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibe Beifahrerseite fährt nicht mehr hoch' überführt.]

Hallo BullTT68,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich würde auch auf den Schalter tippen.

Muss ich den Schalter auf der Beifahrerseite tauschen?

Kann ich vorher noch irgendwas durchmessen um was auszuschließen?

Gibt es es evtl. noch weitere Resets bzw. Anlernmöglichkeiten?

Und noch die Frage:

Ist das normal, dass bei kurzem Klick auf den Fensterheberknopf die Scheibe im Ganzen runterfährt, also nicht stoppt bzw. so lange runter fährt, wie man den Knopf drückt?

Viele Grüße

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibe Beifahrerseite fährt nicht mehr hoch' überführt.]

Nein nicht normal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibe Beifahrerseite fährt nicht mehr hoch' überführt.]

Die Antwort hilft mir nicht wirklich weiter...

Wenn auch andere User keinen Tipp haben, dann werde ich hier wohl nicht fündig und muss mich anderweitig orientieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibe Beifahrerseite fährt nicht mehr hoch' überführt.]

am 23. Mai 2020 um 5:17

Ich weiß nicht wie es beim Roadster ist, aber beim Coupé gibt es diese Funktion. Nennt sich One-Touch, siehe

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../

Und ich hatte ähnliche Probleme mit der Seitenscheibe, nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe und dabei das Fenster unten war. Aber wie gesagt, bezieht sich auf das Coupé und wie weit der Roadster durch das Verdeck abweicht, weiß ich leider nicht.

Und ich würde auch mal erWin bemühen:

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/mein-freund-erwin/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheibe fährt nicht mehr hoch