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Scheibe beschlägt von innen

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 9:38

Hallo. Ich habe Opel den Rücken gekehrt und mir einen S Max Baujahr 2011 mit sehr guter Ausstattung zugelegt. Ich bin eigentlich sehr zu frieden nur stört mich etwas. Jetzt bei kaltem Wetter beschlägt die Scheibe an 4 bis 5 Stellen im unteren Bereich sofern die Klima anfängt zu heizen. Ich habe meine Klimatronic auf 20 Grad und auf Automatik gestellt sofern ich nach Kaltstart losgefahren bin und die Klima fängt an warme Luft zu pusten beschlägt die Scheibe von innen. Am schlimmsten ist es ganz links unten Fahrerseitig da kommt zu massiver Tröpfchen Bildung. Ich habe gestern die Klima vom Händler überprüfen lassen sie hat keine Undichtigkeiten und ist voll. Der Pollenfilter wurde getauscht und auch der Ablauf in der Nähe dieses Filters (war offen). Gleichzeitig wurde geprüft ob die Zwangsentlüftung ( was auch immer das ist) geprüft und für ok befunden.Nun weiß man nicht weiter. Habt ihr einen Tipp was das sein könnte ? Mfg

 

Ich hoffe es ist auf dem Bild zu erkennen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

bei meinem Galaxy ist auch manchmal die Scheibe im unteren Bereich beschlagen so wie beim TE. Aber Wassertropfen waren noch nicht dabei. Meiner Meinung nach kommt die Luft da garnicht hin, weil die Lüftungsschlitze höher sitzen und da unten kaum Luft hin kommt. Auch die Scheibenheizungsdrähte reichen nicht bis ganz unten.

Ausserdem habe ich die Klima nur im Sommer an, sonst lass ich die meistens aus. Auch schalte ich die Klima ein paar Minuten vor Fahrtende wieder aus und stelle die Lüftung auf höchste Stufe, damit der Wärmetauscher abtrocknen kann. Sonst beschlägt das Auto beim nächsten Start sofort, das war auch bei meinen anderen Autos so. (Und unter 5°C funktioniert die Klima sowieso nicht)

Ich lasse auch im Winter oft die Automatikfunktion aus, da die Lüftung bei erreichen der richtigen Temperatur nur auf kleiner Stufe läuft und somit der Luftaustausch nicht ausreichend ist. Wenn man dann mit mehreren Leuten im Auto sitzt, beschlägt der Galaxy vor allem an den hinteren Seitenscheiben schnell. Zusätzlich habe ich auch das hintere Gebläse immer auf Stufe 5 laufen.

 

Grüße

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29 Antworten

Zitat:

@klecks35 schrieb am 30. Januar 2015 um 10:38:30 Uhr:

Hallo. Ich habe Opel den Rücken gekehrt und mir einen S Max Baujahr 2011 mit sehr guter Ausstattung zugelegt. Ich bin eigentlich sehr zu frieden nur stört mich etwas. Jetzt bei kaltem Wetter beschlägt die Scheibe an 4 bis 5 Stellen im unteren Bereich sofern die Klima anfängt zu heizen. Ich habe meine Klimatronic auf 20 Grad und auf Automatik gestellt sofern ich nach Kaltstart losgefahren bin und die Klima fängt an warme Luft zu pusten beschlägt die Scheibe von innen. Am schlimmsten ist es ganz links unten Fahrerseitig da kommt zu massiver Tröpfchen Bildung. Ich habe gestern die Klima vom Händler überprüfen lassen sie hat keine Undichtigkeiten und ist voll. Der Pollenfilter wurde getauscht und auch der Ablauf in der Nähe dieses Filters (war offen). Gleichzeitig wurde geprüft ob die Zwangsentlüftung ( was auch immer das ist) geprüft und für ok befunden.Nun weiß man nicht weiter. Habt ihr einen Tipp was das sein könnte ? Mfg

 

Ich hoffe es ist auf dem Bild zu erkennen.

Hi,

das Problem mit dem stellenweisen Beschlagen hatte ich auch. Die beheizbare Frontscheibe war defekt, einige Drähte heizten nicht. Austausch war auf Garantie.

Falls bei Dir ebenfalls eine beheizbare Scheibe verbaut ist und Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast: Beim Händler die Gebrauchtwagenhändler-Gewährleistung geltend machen. Gewährleistung 1 Jahr, in den ersten 6 Monaten wird unterstellt, dass der Mangel beim Kauf vorhanden war, danach muss es der Käufer beweisen. Und falls die 6 Monate noch nicht vorbei sind, beeilen, der Austausch kostet richtig Geld.

Beste Grüße

josi

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 14:16

Hallo ! OK . Das kann ich nicht ganz nach vollziehen. Weil die Scheibe beschlägt ja wenn die Auftaufunktion nicht eingeschaltet ist sondern beim normalen Fahren. Denn die Frontscheibenheizung mach ich ja nur an wenn sie gefroren bzw. vereist ist. Gruß

Zitat:

@klecks35 schrieb am 30. Januar 2015 um 15:16:19 Uhr:

Hallo ! OK . Das kann ich nicht ganz nach vollziehen. Weil die Scheibe beschlägt ja wenn die Auftaufunktion nicht eingeschaltet ist sondern beim normalen Fahren. Denn die Frontscheibenheizung mach ich ja nur an wenn sie gefroren bzw. vereist ist. Gruß

Hi,

wie geschildert, war die Scheibe meines Wagens bei 4° innen beschlagen, außen mit Reif. Nach 3 Minuten Fahrt und manuellem Einschalten der Frontscheibenheizung das Ergebnis im Foto unten.

Warum es innen beschlagen war, weiß ich nicht. Schließen ggf. die Lüftungen nach dem Ausschalten des Motors nicht ganz oder ist es normal, dass nach dem Start mit kaltem Motor sich die feuchte Außenluft innen an der Scheibe niederschlägt? Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Zum Einschalten der Scheibenheizung: Ging bei meinem vorherigen Wagen (C-MAX) automatisch bei ca. 4° - ohne Leuchten im Schalter. In der Betriebsanleitung des S-MAX habe ich nichts dergleichen gefunden.

Ein Tip von meinem FFH: Test für die Scheibenheizung: Wasserkocher im Wagen anstellen. Wenn die Scheibe beschlagen ist, Kocher raus, Motor und Scheibenheizung an und auf das Ergebnis warten.

(Natürlich kann der Fehler bei Deinem Wagen woanders liegen.)

P1000798

Hallo,

 

bei meinem Galaxy ist auch manchmal die Scheibe im unteren Bereich beschlagen so wie beim TE. Aber Wassertropfen waren noch nicht dabei. Meiner Meinung nach kommt die Luft da garnicht hin, weil die Lüftungsschlitze höher sitzen und da unten kaum Luft hin kommt. Auch die Scheibenheizungsdrähte reichen nicht bis ganz unten.

Ausserdem habe ich die Klima nur im Sommer an, sonst lass ich die meistens aus. Auch schalte ich die Klima ein paar Minuten vor Fahrtende wieder aus und stelle die Lüftung auf höchste Stufe, damit der Wärmetauscher abtrocknen kann. Sonst beschlägt das Auto beim nächsten Start sofort, das war auch bei meinen anderen Autos so. (Und unter 5°C funktioniert die Klima sowieso nicht)

Ich lasse auch im Winter oft die Automatikfunktion aus, da die Lüftung bei erreichen der richtigen Temperatur nur auf kleiner Stufe läuft und somit der Luftaustausch nicht ausreichend ist. Wenn man dann mit mehreren Leuten im Auto sitzt, beschlägt der Galaxy vor allem an den hinteren Seitenscheiben schnell. Zusätzlich habe ich auch das hintere Gebläse immer auf Stufe 5 laufen.

 

Grüße

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:14

Hallo. Ich habe jetzt mal das ausprobiert ca. 5 Minuten vor Zielankunft die Klima abzuschalten aber keine Änderung. Mach auch eigentlich keinen Sinn da mein Weg zur Arbeitsstelle ca. 15 Minuten dauert. Ich lasse jetzt die Klima aus und stelle mal die Heizung auf 19 Grad mal sehen was dann passiert.

am 1. Februar 2015 um 21:29

Meines Erachtens kann das nichts bringen: Die Klimaanlage funktioniert so, dass sie imho der Luft Feuchtigkeit entzieht. Sprich: Klima aus: Beschlagene Scheiben...

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 1. Februar 2015 um 22:29:00 Uhr:

Meines Erachtens kann das nichts bringen: Die Klimaanlage funktioniert so, dass sie imho der Luft Feuchtigkeit entzieht. Sprich: Klima aus: Beschlagene Scheiben...

Soweit ich weiß, funktioniert die Klima unter +5°C nicht, um den Kompressor vor Vereisung zu schützen. Wenn ich bei schlechtem Wetter die Scheiben nur mit dem Gebläse nicht mehr frei kriege, mach ich natürlich auch die Klima mal an, aber wenn man die dann wieder ausschaltet, beschlägt es direkt wieder.

Und wegen dem ausschalten vor Fahrtende, das mache ich auch, damit der Kondensator/Wärmetauscher wieder abtrocknet und nicht ewig feucht bleibt und dann anfängt zu müffeln.

am 2. Februar 2015 um 20:29

Von dem Tipp habe ich auch gehört - ihn aber seit meinen Autos seit 2000 (dem ersten mit Klima...) auf rd. 500.000 KM nie erfolgt. Und wenn es gemüffelt hat, lag das allenfalls an meinen Mitfahrern :-)

Mag aber durchaus was dran sein - kann ich halt nur nicht bestätigen.

Zitat:

@klecks35 schrieb am 30. Januar 2015 um 15:16:19 Uhr:

Hallo ! OK . Das kann ich nicht ganz nach vollziehen. Weil die Scheibe beschlägt ja wenn die Auftaufunktion nicht eingeschaltet ist sondern beim normalen Fahren. Denn die Frontscheibenheizung mach ich ja nur an wenn sie gefroren bzw. vereist ist. Gruß

Hey, wir benutzen die Scheibenheizung auch, wenn die Scheibe beschlagen ist. Die ist dann ruck zuck frei. Ist ja bei der Heckscheibenheizung auch so.

Gruß rollbert

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:51

@ rollbert , ich probiere das mal aus. War aber schon bei Ford und die meinten normalerweise egal bei welcher Temperatur darf das nur passieren wenn zu viel Feuchtigkeit im Fahrzeug vorrätig ist , ists aber nicht. Ich hatte einen Tausch S Max gleiche Ausstattung nur weniger Pferde unter der Haube und nix. Heizung bzw Klima genau wie meine eingestellt und keine Feuchtigkeit an der Scheibe. Nächste Woche lass ich die Dichtigkeit prüfen. Ich werde weiter berrichten.

@klecks35:

Dein Freundlicher hat Recht: Beschlagene Scheiben (egal welche) treten nur auf, wenn sich (zu) feuchte Innenluft an (zu) kalten Scheiben kondensierend niederschlägt. Da Du nur von der Frontscheibe sprichst, scheint es kein generelles Feuchteproblem zu sein. Das spricht im Zusammenhang mit Deinem Kurzstreckenbetrieb tatsächlich dafür, dass im Wärmetauscher der Klimaanlage Wasser stehen bleibt, dass über die Frischluft (bei ausgeschaltetem Klimakompressor) auf die Scheibe geblasen wird. Dies kannst Du (siehe Beitrag weiter oben) nur verhindern, indem Du die Klimaanlage trocken fährst, d.h. ca. 5 Minuten vor dem Ziel ausschaltest und ggf. etwas mehr Lüftung dazu gibst. Dann bleibt keine Brühe im Wärmetauscher stehen, was dem übrigens auch ganz gut tut. Beim nächsten Start wird also die (noch kalte) Frischluft nicht noch zusätzlich befeuchtet, indem sie durch einen nassen (aber eben noch kalten) Wärmetauscher gejagt wird. Damit ist eine Beschlagen ausgeschlossen: die Außenluft hat ja die gleiche Feuchte und die Temperatur entspricht der der Frontscheibe (beides unbeheizt).

Als Ergänzung und Sofortlösung bietet sich natürlich die Scheibenheizung an, schließlich arbeitet die auch noch, wenn die Klimaanlage längst den Dienst quittiert hat, also bei unter 4..5°C. Und an warmen Scheiben bildet sich kein Kondesat.

Und weil wir gerade dabei sind: Vielleicht prüfst Du mal, ob unter (!) dem Teppichboden im Fußraum des Beifahrers der Dämmstoff feucht ist. Das ist auch ein Kondensatproblem, das hier schon an anderer Stelle umfassend behandelt wurde und zu den typischen Krankheiten gehört.

Und keine Sorge, das ist alles nur Physik - aber die lässt sich nun mal nicht verscheißern.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 22:09

@ falkm2000

Habe den Rat befolgt und bin vorhin losgefahren mit Scheibenheizung an also die taste wo Scheibenheizungen laufen und parallel die Klima volles Roar ;-) auf die Frontscheibe pustet. Als dann die Heizung anfing zu heizen habe ich auf Automatik 19 Grad mit Gebläse auf Frontscheibe gestellt und Klima ab geschalten. Ergebnis hmm na nix die feuchten 3 Stellen blieben. OK als ich stand nach ca 10 Minuten habe ich noch einmal die Scheibenheizung kurz mal laufen gelassen und die feuchten Stellen gingen langsam weg. Beim losfahren waren die feuchten Stellen nicht feststellbar. Im übrigen in dem kleinem Fenster welche die Fahrgestellnummer zeigen sollte schwappt das Wasser schon fast hin und her. Nächste Woche lass ich die Dämmung Beifahrerseitig prüfen. Bis denne ich melde mich

Na ja, fast perfekt. Klima musst Du bei Temperaturen unter 0 nicht mehr abschalten, da läuft der Kompressor ohnehin nicht. Und ich würde auch nur die elektrische Scheibenheizung (oder hast Du keine?) nutzen, insbesondere bei Deinem Streckenprofil ist sonst recht schnell der Akku fertig.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 22:13

Jupp die Scheibenheizung habe ich auch. Werde mal morgen probieren nur mit 19 Grad auf der Klima Automatik zu fahren und sofern sich Kondensstellen bilden die Scheibenheizung vorne dazu.Gruß

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