ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schauglas Bremsflüssigkeit

Schauglas Bremsflüssigkeit

Alpha Motors Motorroller
Themenstarteram 5. September 2023 um 12:11

Hallo Rollerexperten,

Ich kann günstig einen Nova Roller erwerben. Er hat ein paar Defekte. Unter anderem ist das Schauglas des Vorderbrems Zylinders defekt. Bei Betätigung tritt dort Bremsflüssigkeit aus und der Hebel läßt sich bis an den Lenker kraftlos betätigen.

Nun meine Frage: Ist das Schauglas auch im Druckbereich der Flüssigkeit oder drucklos? Oder ist evtl. der Dichtungssatz des Zylinders defekt ?

Danke und Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
50 Antworten

Der Ausgleichsbehälter mit Schauglas ist im Normalfall Drucklos.

Kauf eine neue Bremshebelarmatur, ist kein großer Kostenfaktor.

Bevor du den Bremsgriff neu bestellst, Bau am besten auch mal den Bremssattel aus und schau ob der Bremskolben leichtgängig ist. Die gammeln schonmal fest, wenn die Bremsflüssigkeit nie gewechselt wurde.

Last but not least noch den Bremsschlauch auf Risse prüfen. Dann kannst du alles auf einmal ersetzen.

Themenstarteram 5. September 2023 um 12:46

Danke für Eure Antworten.

Z

Ja

Die Bremsenteile und dessen Materialien - sind halt leider nicht für die Bremsflüssigkeit geeignet .

Das hatten uns die Kinesen - als sie uns ihren Schrott verkauften - gar nicht gesagt.

Auch die hiesigen Einfuhrorgane interessieren sich einen Scheiss darum welchen Schrott sie aufs Volk loslassen.

Macht nix

Gott sei Dank gibts Internetz.

Das bekommst du für 15 €, den HBZ samt Bremshebel und Bremslichtschalter + Bremsleitung + Bremssattel samt Bremsbelägen und Dichtringel, inkl Versand und Märchensteuer.

Das Problem ist nur : das Geraffel hält die Bremsflüssigkeit auch nicht aus.

Aber macht nix

Gott sei Dank gibts Internetz.

Da bekommst du für 15 €, den HBZ samt Bremsheb ………… .

Du siehst : das bescheuerte Volk ist gut versorgt !

Äh . Was ich eigendlich sagen wollte :

Lass bloß die Finger von dem Müll.

Als nächstes wird dich nämlich das völlig trübe Tacho“Glas“ stören.

Danach werden die abfallenden Reifenventile (mit schlagartigem Druckverlust) für Furore sorgen.

Ach ja, die bröselnde Rücklicht/Blinker „Einheit“ hatte ich vergessen. Das in den vorderen Blinkern das Wasser drinsteht hatte ich vergessen zu erwähnen.

Keine Sorge.

Allerdings - das muss ich dem Dreck zugute halten - das Standlicht vorne unten geht immer. Da kann am Scheissehaufen wirklich gar nix mehr funktionieren - dieses Standlicht geht immer.

Ist wahrscheinlich auch dafür vorgesehen - das wenn der Müll im Graben liegt - das es das Müllauto nicht übersieht.

Für die - danebenliegenden Fahrer - gibts dank Internetz, Antragsformulare für dessen separate Entsorgung.

Geleckmeamosch !

Gruß

Anstatt für die Antworten zu danken, würde ich mich darüber beschweren warum man dich davor nicht gewarnt hat??

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 6. September 2023 um 06:23:53 Uhr:

Anstatt für die Antworten zu danken, würde ich mich darüber beschweren warum man dich davor nicht gewarnt hat??

Gruß

Dann hole ich es nach.

Höre nicht auf ihn sein Schwachsinn was er da von sich gibt, er ärgert sich nur das es auch günstig geht.

Geri ist anscheinend schlecht gelaunt aufgewacht.

 

Es ist das Daciaphänomen: Dacia liegt bei der HU-Statistik meist Recht weit hinten. Die Mängel sind dann aber auf mangelnde Wartung oder sowas wie verschlissene Bremsen oder Defekte Birnen beschränkt. Die Ursache ist nicht die mangelnde Qualität des Fahrzeugs, sondern die mangelnde Investitionsbereitschaft des Besitzers. Auto war günstig -> ist nicht viel wert -> wird nichts investiert. Hätte er für das doppelte Geld einen Golf gekauft, würde er auch mehr Geld reinstecken.

Genau das gleiche ist es auch bei den Chinarollern.

 

 

Eine Bremse, die 10 Jahre keinen Bremsflüssigkeitswechsel erlebt, vergammelt auch bei einem Rolls Royce innerlich.

Von undichten Schaugläsern im Ausgleichsbehältern lese ich jetzt genau zum zweiten mal.

 

Ich meine die vergilbenden Tachogläser hat man in China mittlerweile auch ausgemerzt. Mein Chinese ist 8 Jahre alt und will von sowas allem überhaupt gar nichts wissen.

Themenstarteram 6. September 2023 um 8:56

Zur Info: Die vergilbten Gläser an einem Ersatzteil Roller konnte ich mit Politur wieder transparent polieren.

Fashionbike, bist heute mit linken Bein zuerst aufgestanden?

So verallgemeinern kann man die Chinesenteile NICHT!

Themenstarteram 6. September 2023 um 9:14

Genau, mein Wallstreet Roller von ATU hatte 20.000 km auf der Uhr bis das Steuergerät den Dienst quittierte.

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. September 2023 um 10:38:41 Uhr:

 

Von undichten Schaugläsern im Ausgleichsbehältern lese ich jetzt genau zum zweiten mal.

Ich meine die vergilbenden Tachogläser hat man in China mittlerweile auch ausgemerzt. Mein Chinese ist 8 Jahre alt und will von sowas allem überhaupt gar nichts wissen.

Servus Christian,

da habe leider bisher auch andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte bisher 5 Chinaroller und bis auf den Rexy 50 Bj 1997 (bei dem waren alle Gläser für die Ewigkeit gebaut) hatten alle mit vergilbenden Tachogläsern und zwei mit sich auflösenden Schaugläsern an den Ausgleichsbehältern zu kämpfen (wurden trüb und liesen sich einfach mit dem Finger „zerdrücken“) Meine Fahrzeuge stehen zu Hause alle in der Tiefgarage, nur wenn ich unterwegs bin, werden sie im freien abgestellt und sie werden auch regelmäßig gewartet.

Gruß Heinrich

.

Tacho Rex 450

Im Fall des TE bringt es zwar nichts weil anscheinend die Bremse defekt ist aber ich wollte noch erwähnen dass man diese Schaugläser in den Bremsflüssigkeitsbehältern austauschen kann.

Die sind nur eingepresst und dichten mit einem O-Ring.

Man muss nur das alte Schauglas vorsichtig rauspopeln damit man die Dichtfläche nicht beschädigt.

r

Ich habe in diesen Fällen, den Rest vom Schauglas rausgehebelt und das Loch dann mit einer VA Schraube, Mutter und zwei Kupferdichtringen verschlossen.

Erstens interessiert sich kein Schwein für den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter und zweitens, sieht man eh nix durchs trübe Fenster und drittens, werden ich der Kundschaft nicht den gleichen InternetzMüll in Neu in den Behälter drücken. Viertens, verliere ich mindestesten vier Tage für die Fertigstellung des Fahrzeuges. Fünftens : der Kunde auch.

Also

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schauglas Bremsflüssigkeit