ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Schaltprobleme Yamaha XSR700

Schaltprobleme Yamaha XSR700

Yamaha XSR
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 16:54

Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich mir eigentlich eine XSR 700 kaufen wollte. Leider ist mir bei der Probefahrt an der Vorführmaschine aufgefallen, dass die Schaltvorgänge nicht sauber funktionieren. Mehrmals ist es mir passiert, dass ich beim Beschleunigen oder Überholen in den nächst höheren Gang schalten wollte, dieser aber dann erst beim zweiten Schaltversuch reinging. Es betraf die Gänge 4 , 5, und 6.

Mich irritiert das etwas und kenne das auch nicht wirklich. Bei meinen bisherigen Hondas die ich gefahren habe, hat man geschalten und der Gang war dann drin.

Kann mir jemand etwas dazu sagen oder hat Erfahrung dazu?

Der CP2- Motor wird ja auch in der MT07, Tracer und Tenere verbaut. Ist da ähnliches Verhalten bekannt? Ursache? Problembehebung?

Lieben Dank schon mal im voraus.

Gruß. Matthias

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lass es wenn du kein gutes Gefühl dabei hast. Wenn die Schaltgabeln verschlissen sind wird's teuer

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 5:41

Verschlissene Schaltgabel nach 2000 Km? Kannes auch noch eine andere Ursache haben? Hab den Kauf deswegen auch sein lassen.

Gruß. Matthias

Zitat:

@CeeBee01 schrieb am 20. Mai 2023 um 19:58:45 Uhr:

Lass es wenn du kein gutes Gefühl dabei hast. Wenn die Schaltgabeln verschlissen sind wird's teuer

Im mt07- Forum wird drauf eingegangen. Muss mal googeln. Verschlissen ist da sicher nichts, eher braucht es noch ein wenig Zeit, sich einzulaufen.

Ich glaube nicht, dass es bei einem japanischen Motorrad getriebeseitig Probleme gibt.

Da ich seit über 20 Jahren BMW fahre, weiß ich, dass auch beim Fahrer eine gewisse Eingewöhnungszeit erforderlich sein kann.:):)

Yamaha Getriebe sind bekannt dafür so nen bisschen hakelig zu sein.

Wichtig ist, den Schalthebel ordentlich durchzutreten und dann auch den Druck wieder komplett vom Schalthebel zu nehmen.

Die XSR hat ja auch kein Quickshifter, da muss man sich einfach mal an die Kupplungs- und Schaltarbeit gewöhnen.

Natürlich kann man auch ohne Quickshifter ohne die Kupplung schalten, der Quickshifter macht ja nicht großartig anders als man es auch selbst könnte (Getriebe entlasten), aber da sollte man dann schon wissen was man tut.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 14:52

Hi, ich hatte bei jedem Hochschalten mit genügend Kraft den Fuß nach oben gedrückt, aber die Yamaha wollte einfach nicht in den nächst höheren Gang wechseln. Erst mit Zwischenkuppeln und zweitem Versuch ging es dann. Habe mich kurzzeitig wirklich gefragt, ob ich oder das Getriebe das Problem ist. Bin gestern zum Vergleich die neu CB 750 Hornet gefahren und heute eine 24 Jahre alte BMW. Ich kann mit Bestimmtheit nun sagen, es liegt definitiv nicht an mir oder meinem Schaltverhalten. Schade eigentlich, denn ansonsten hat mir die XSR 700 echt gefallen.

Danke für eure Beiträge.

Gruß. Matthias

@solstice07 schrieb am 21. Mai 2023 um 11:15:28 Uhr:

Yamaha Getriebe sind bekannt dafür so nen bisschen hakelig zu sein.

Wichtig ist, den Schalthebel ordentlich durchzutreten und dann auch den Druck wieder komplett vom Schalthebel zu nehmen.

Die XSR hat ja auch kein Quickshifter, da muss man sich einfach mal an die Kupplungs- und Schaltarbeit gewöhnen.

Natürlich kann man auch ohne Quickshifter ohne die Kupplung schalten, der Quickshifter macht ja nicht großartig anders als man es auch selbst könnte (Getriebe entlasten), aber da sollte man dann schon wissen was man tut.

Hallo liebe Mitstreiter in diesem Forum, mir ist seit nun über 46 Jahren ( Yamaha Motoräder nicht aufgefallen das ein Yamahagetriebe sich hat hakelig schalten gelassen hat, zur Erinnerung es handelt sich hier um alte DKW Technik ich möchte hier nicht weiter in die Vergangenheit der Zweiräder eingehen), zu letzt fuhr ich eine Mt 09 Tracer, wenn ihr mal wirklich ein scheiß Getriebe schalten wollt dann fahrt doch ma bttel eine BMW R75/5aber nicht mit dem 4. Gang sondern mit dem 5. Ganggetriebe,dann können wir mal nochmal einen neuen Dialog führen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer

Gab es eine /5 mit 5 Gang Getriebe? Ich glaube nicht. Wenn, dann ist es ein nachträglicher Umbau auf /6 Getriebe.

Bitte keine 50 Jahre alte Technik mit aktueller Ware vergleichen, wobei BMW zugegebenermaßen mit Getrieben lange, sehr lange, nicht so recht klar kam.

Dass Yamaha heute noch DKW- Technik verbaut, wusste ich gar nicht.

Der Thread-Starter hat sich wohl für etwas anderes entschieden, ich wollte aber trotzdem meine Erfahrung teilen:

Hier im Haushalt gibt es zwei Yamahas (XSR700, Bj 2016 und XJ600, Bj. 1993) und eine Honda CBR600F, Bj. 1987.

Obwohl ich keine Probleme mit Schalten an den Yamahas habe, ist das Getriebe der Honda kein Vergleich.

An diesem alten Bock (aber wenig km) flutschen die Gänge rein wie warmes Messer durch Butter.

Bei den Yamahas muss man schon sehr kräftig die Hebel ziehen, damit die Gänge sauber reingehen – bei der XJ600 ist's etwas leichter – die XSR700 ist hakeliger, aber immer noch vertretbar.

Man muss sich halt daran gewöhnen. Wichtig ist ein sauberes Kupplungsspiel.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 16:18

Bin mittlerweile zum Vergleich mal die neue Hornet 750 gefahren. Das Getriebe rastet weich und sauber ein, eben ganz anders als bei der Yamaha. So stelle ich mir das vor. Danke für eure Beiträge.

Gruß. Matthias

Zitat:

@Botti56 schrieb am 8. Juni 2023 um 19:41:13 Uhr:

Der Thread-Starter hat sich wohl für etwas anderes entschieden, ich wollte aber trotzdem meine Erfahrung teilen:

Hier im Haushalt gibt es zwei Yamahas (XSR700, Bj 2016 und XJ600, Bj. 1993) und eine Honda CBR600F, Bj. 1987.

Obwohl ich keine Probleme mit Schalten an den Yamahas habe, ist das Getriebe der Honda kein Vergleich.

An diesem alten Bock (aber wenig km) flutschen die Gänge rein wie warmes Messer durch Butter.

Bei den Yamahas muss man schon sehr kräftig die Hebel ziehen, damit die Gänge sauber reingehen – bei der XJ600 ist's etwas leichter – die XSR700 ist hakeliger, aber immer noch vertretbar.

Man muss sich halt daran gewöhnen. Wichtig ist ein sauberes Kupplungsspiel.

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

@Botti56 schrieb am 8. Juni 2023 um 19:41:13 Uhr:

Bei den Yamahas muss man schon sehr kräftig die Hebel ziehen, damit die Gänge sauber reingehen – bei der XJ600 ist's etwas leichter – die XSR700 ist hakeliger, aber immer noch vertretbar.

...und nehme (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Ich habe heute die XSR700 vom 20.000er Service abgeholt (u.A. Ölwechsel 10W40, Ölfilter-Wechsel...) und gleich eine Probefahrt gemacht.

Die XSR lässt sich jetzt fast so schön schalten wie die Honda.

Kein hakeliges oder kratzendes Schalten mehr. Vielleicht hat der Meister ja auch am Kupplungsspiel gedreht oder das Getriebe muss sich wirklich erst 'einlaufen' – keine Ahnung.

Aber egal – ich bin zufrieden.

PS: Die neue Honda CB750 Hornet ist eine geile Maschine und sogar günstiger als die MT07 oder XSR.

(und 20PS mehr). Mit dem 160er Hinterreifen lässt sich sich vermutlich sogar leichter ums Eck fahren. Das würde der MT07/XSR700 auch besser stehen. In dieser Klasse ist ein 180er Reifen nur Show.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Schaltprobleme Yamaha XSR700