ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schaltplan Dachkonsole - Mittelkonsole

Schaltplan Dachkonsole - Mittelkonsole

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 21:50

Moin,

Ich habe an meinen Elch die gesamte Innenbeleuchtung auf Weie LEDs gewechselt. Nun fehlen mir noch die Ambientebeleuchtung in der Dachkonsole und für das Fach in der Mitte hinter der Mittelkonsole. Da ich bisher na Stunden langer Suche nichts gefunden habe möchte ich diese selbst umbauen und bräuchte den Schaltplan damit ich diese Einlöten bzw dazu Löten will.

Verbaut sind winzige SMDs welche auf die Platine geklebt sind.

Hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht die Schaltpläne?

Ja ich könnte auch einfach mit den Multimetern dies raus messen, aber Fragen kostet nichts ;)

Bilder sind leider nicht besser einzufangen gewesen, man kann aber erahnen wie geil es in Real ist.

Hinten
Einschließlich Pfützen Licht
Tja… Ich konnte nicht anders
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich verstehe nicht ganz was du jetzt vor hast- die SMD‘s sind doch LED‘s - warum willst sie tauschen?

 

Hast die Kennzeichenbeleuchtung auch getauscht?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 7:27

Moin, ja aber diese Leuchten in Warm Weis! Und das stört mich da alles andere jetzt Kaltweis ist.

Ich denke da hilft nur austesten da es unterschiedlich helle gibt.

Schaltplan nützt ja da sowieso nichts

LED s haben doch nur plus und minus und smd s müssen ja dann ausgelötet und neu eingelötet werden.

Also Testen und fertig.

Hast Du schon einmal SMD-Bauteile verlötet? :-) Vorher schauen ist hier das Motto. Jede SMS-Led ist gemarkert, ansonsten wird sie nicht verlötet.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 8:23

Moin,

Danke für die Infos, hatte endlich Zeit mir die SMD nochmal anzuschauen und ich würde Sie als mackiert bezeichnen.

Hier mal ein Bild.

Ffb0315a-bfec-4c91-9ffb-3a9df30cfb99
D6822cf6-11ed-4cca-ba46-df5317695311

Und du willst sie alle tauschen?

Puh…“Respekt wer selber macht“…

 

Viel Erfolg und Spaß!

 

Gruß Didi

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 17:42

Moin,

Danke für Euer Feedback. Habe mir jetzt LEDs mit Wiederstand gekauft, welche ich dann parallel Einlöten werde. Am Wochenende wage ich mich mal dran.

Werde dann Feedback geben, natürlich mit Bildern.

Gruss

LED mit Wiederstand - 5mm

Und die sollen anstelle der smd‘ rein oder zusätzlich?

Meistens ist da kein Platz dafür.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 20:46

Zusätzlich bzw parallel damit ich diese dann auch über das Dimmrad, Dimmen kann. Das wird schon ;)

Bevor du Dir zu viel Arbeit machst, probiere das erst einmal aus. Mir leuchtet gerade nicht ein, wie das (gut) funktionieren soll, parallel zu einer bereits bestehenden LED, eine zusätzliche mit Vorwiderstand (welcher Wert) zu Verbauen. Welcher Strom soll denn da noch fließen?

Kann nicht richtig funktionieren

Am einfachsten alte smd raus und neue mit gleichen Wert rein.

Vorwiederstand ist entweder schon auf der Platine oder die sind teilweise in Reihe geschaltet.

Da sind ganz sicherlich keine (Vor-) Widerstände verbaut. Für so etwas kommen seit gefühlt 30 Jahren LED-Treiber zum Einsatz, die auch bei ungleichmässiger Versorgungsspannung einen konstanten Kathodenstrom erzeugen und die weiterhin das ganze verlustfrei dimmen können. Oder hat wer schon mal die Dinger flackern sehen, wenn der Wagen gestartet wird? :-)

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 20:05

Moinsen,

Hatte endlich Zeit die LEDs einzulöten. Hab heute die Türtaschenbeleuchtung gemacht. Sind parallel zur bestehenden Platine angeschlossen und funktioniert Prima. Mit Dimmen. Wenn ich die anderen Gemacht habe gibt es wieder ein Update.

Nochmal das Stimmungslicht in dem Pi..gelben Licht. Ist das nächste.

B56bb4fb-0846-4b15-9044-77555c09817b
9d6ac06a-2699-43b5-a36c-baacb7d76ae3
1837e75c-40e8-4432-a3f3-fbfb679ad1fc
+2
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 23:27

So… konnte nicht aufhören ?? hab das Stimmungslicht jetzt noch umgebaut ???? war Ultra knifflig. Die Platine war an den Befestiguns stellen mit dem Gehäuse verschmolzen. Musst dann auch wieder das Prisma für die Ausstrahlung bearbeiten. Aber hat alles geklappt.

A19b8488-9fd0-4baf-8ddb-66b07545ffac
Deine Antwort
Ähnliche Themen