ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Schaltknüppel hängt bei auskuppeln der Gänge

Schaltknüppel hängt bei auskuppeln der Gänge

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 7. November 2023 um 20:50

Hallo Leute, Ich fahre eine Skoda Fabia Combi 1.6 TDI (90) PS mit dem 5 Gang Schaltgetriebe. Habe inzwischen das 2te Getriebe in den Wagen reingeschoben bekommen. Gehe Mal von aus das dass normal gewesen ist bei einer Laufleistung von 257.000 Kilometern. Nun zum eigentlichen Problem, circa 2 Wochen nachdem ein Generalüberholtes Getriebe verbaut worden ist habe Ich das Problem das Ich manchmal nicht mehr aus den Gängen Rauskomme (bis jetzt nur im 2en und 5en Gang vorgekommen) nach erneutem einlegen des klemmenden Gangs, Kuppel und dann erneuet versuchen aus dem Gang Raus zu kommen geht es wieder. Seit circa 2 Tagen Kuppel Ich ein und es hört sich nicht sonderlich gesund an, sehr viel metallische Reibung meiner Meinung nach. Nach erneutem Kuppel und Entkoppelt aus dem jeweiligen Gang mit geräuchen ist das reibende geräuch wieder verschwunden. Habe das Problem meinem Mechaniker geschildert, er hat eine Probefahrt gemacht und mir gesagt das nichts wäre. Ich wage es aber zu bezweifeln bei der Geräuchskulisse die der Wagen manchmal von sich gibt.

 

Bräuchte dringend eure Hilfe da Ich auf den Wagen angewiesen bin. Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Nach 257000 km das zweite Getriebe inne Fritten kann ja wohl kaum normal sein .

Habe einen 2012er Fabia Kombi 1.6 105Ps 230000 km hier von meiner Freundin stehen , sollte in Zahlung , fürn Tausender was man ihr geben wollte blieb er besser hier .

Tip top der Karton , bis auf inzwischen 3. Lima keine nennenswerte Probleme , erstes Getriebe , Schaltung ungelogen wie am ersten Tag .

Themenstarteram 7. November 2023 um 21:29

Bei mir hat das Getriebe genau eine Woche nach Kauf gehalten, Getriebe leckgeschlagen an der Antriebswelle. Hat das ganze Öl verloren. Der Unterbodenschutz hatte alles aufgesaugt. Man könnte auf dem Boden nur ein zwei Tropfen sehen. Bind das Getriebe Trocken gefahren für wer weiß Gott wie lange. Das Ding fuhr immernoch obwohl es trocken lief, keinen Unterschied gemerkt.

Vielleicht wurde die Schaltung nach dem Getriebeeinbau nicht eingestellt?

Würde ich mal erfragen.

Kann man sonst entspannt in 10 Minuten selbst machen.

Ich gehe davon aus, dass hier die typische VW-Seilzugschaltung verbaut ist.

Ich würde eher auf ein Kupplungsproblem tippen , zB Ausrücklager .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Schaltknüppel hängt bei auskuppeln der Gänge