ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schalter ESP nachrüsten?

Schalter ESP nachrüsten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. April 2016 um 8:32

Fahre einen Golf 7 2.0 TDI Bj.11/2013 Highline. Ich kann leider das ESP nur umständlich im Menü an und ausschalten. Kann ich einen Schalter dafür in der Mittelkonsole vielleicht nachrüsten, liegen die Kabel blind im Bereich des Schaltknüppels?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist mir schon klar, dass Ersatzteile übermäßig teurer sind, aber über 700% kann ich nicht glauben.

Ist dir, wie gesagt, freigestellt es anzufragen....

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 2. Januar 2017 um 19:53:02 Uhr:

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 2. Januar 2017 um 19:29:32 Uhr:

 

Da musst du "die letzten Jahre" wohl mit 15-20 Jahren definieren.

Die Zeiten sind bei VW mit dem Golf 4 gestorben.

Die Froschungsarbeiten dazu haben in der Tat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Dennoch hatte ich noch in Erinnerung, dass die Zulieferer die Kabelbaume aus standardisierten Komponenten zusammenstecken bauen. Aufgrund er Kombinatorik ergeben sich dann zwar extrem viele Varianten die Anzahl der eingesetzten Komponeten ist dabei dennoch überschaubar und ermöglicht dadruch einben sehr hohen Automatisierungsgrad. Ist ja ähnlich wie bei den Automodellen. Die Baugruppen sind überschaubar, trotzdem ist konkrete Zusammensetzung der Fahrzeuge so unterschiedlich das jdes hergestellte Fahrzeugam Ende nahezu individuell ist. Dadruch kommt es halt dennoch vor das diverse Steckplätze vorhanden sind die nicht benötigt werden obwohl dann jede Modell-Variante faktisch ihren eigenen Kabelbaum hat.

Dürfte einer der Punkte sein was VW (wieder) zum Thema Abbau der Varianten gebracht hat.

Ich konnte kurz nach Bestellung schon keine Lenkradheizung mehr nachschieben weil eben der Kabelbaum schon produziert wurde.

Lack, Innenraum, Felgen wären noch möglich gewesen.

Das es nur ein vorgeschobener Grund war glaube ich nicht, hatte in diesem Punkt bereits gute Erfahrungen mit dem Händler.

Umauf die ursprüngliche Frage zurück zukommen:

 

Wie aktiviert man die ESP-Taste, wenn man diese nachgerüstet hat?

 

Wie ist hier die Vorgehensweise bei Comfortline, Trendline und Highline? Gibt es hier Unterschiede?

Die Ausstattungslinie spielt keien Rolle. Der Taster muss im Bremssteuergerät codiert werden

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Weißt du wo ich die Codierung im VCDS finde?

Viele Grüße,

vinschenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen