ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schalter elektr. Rollo für den Garagentor -Öffner

Schalter elektr. Rollo für den Garagentor -Öffner

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:21

Hallo

Ich habe mir den Rollo -Schalter ( Eine Leiste mit 3 Schalter Rollo, Esp und Einparh. vorn ) vom freundlichen besorgt. Meine Frage an Euch ,ich möchte den Schalter Rollo für meinen Garagentoröffner nehmen .

Wer kennt die Steckerbelegung des Schalters es sind 8 Pins mfg Cali1

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich auch einen eingebauten Garagentor-Taster.

Wirklich sehr originell das Ganze. Nochmal vielen Dank an die Leute, die die Vorarbeit geleistet haben.

Ich habe den Handsender ohne Relais und Batterie direkt ans Bordnetz angeschlossen.

Ich hab das ganze Prozedere in einem PDF mit ein paar Bildern festgehalten. Falls jemand Interesse hat.

Tschööö,

Digi

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Im ETKA ist es allerdings wirklich ohne Kontakte abgebildet.

Dann hast Du unglaubliches Glück gehabt. Bei mir war das mit den Erstazteilen schon immer ein Abenteuer.

Themenstarteram 10. März 2009 um 15:50

Wenn man den 3 er Schalter bestellt müssen doch alle Kontakte dran sein . Sonst könntest du doch den Rollo gar nicht schalten . Bei mir wahr org. nur der esp Schalter drin . mein Kumpel hat den Schalter bei einem anderen freundlichen bestellt und auch den richtigen bekommen.

So, jetzt habe ich auch einen eingebauten Garagentor-Taster.

Wirklich sehr originell das Ganze. Nochmal vielen Dank an die Leute, die die Vorarbeit geleistet haben.

Ich habe den Handsender ohne Relais und Batterie direkt ans Bordnetz angeschlossen.

Ich hab das ganze Prozedere in einem PDF mit ein paar Bildern festgehalten. Falls jemand Interesse hat.

Tschööö,

Digi

Zitat:

Original geschrieben von Heikog.

Wenn man den 3 er Schalter bestellt müssen doch alle Kontakte dran sein . Sonst könntest du doch den Rollo gar nicht schalten . Bei mir wahr org. nur der esp Schalter drin . mein Kumpel hat den Schalter bei einem anderen freundlichen bestellt und auch den richtigen bekommen.

Es geht ja nicht um den Schalter, sondern um den Stecker mit den Kontakten. Der 3er Tastenblock hat natürlich alle Kontakte rausgeführt. Der Stecker war bei mir ohne Kontakte. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?!?!

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

So, jetzt habe ich auch einen eingebauten Garagentor-Taster.

Wirklich sehr originell das Ganze. Nochmal vielen Dank an die Leute, die die Vorarbeit geleistet haben.

Ich habe den Handsender ohne Relais und Batterie direkt ans Bordnetz angeschlossen.

Ich hab das ganze Prozedere in einem PDF mit ein paar Bildern festgehalten. Falls jemand Interesse hat.

Tschööö,

Digi

Wow, super Anleitung. Viel Mühe - vielen Dank.

Unisurfer

am 11. März 2009 um 7:42

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Ich hab das ganze Prozedere in einem PDF mit ein paar Bildern festgehalten...

WOW! Klasse Anleitung. Vielen Dank für die Arbeit! :)

Wenn es etwas wärmer geworden ist werde ich das wohl auch machen. Entweder "deine" Lösung oder die Variante von Heikog mit dem zwischen geschalteten Relais.

wombat

am 11. März 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

So, jetzt habe ich auch einen eingebauten Garagentor-Taster.

Wirklich sehr originell das Ganze. Nochmal vielen Dank an die Leute, die die Vorarbeit geleistet haben.

Ich habe den Handsender ohne Relais und Batterie direkt ans Bordnetz angeschlossen.

 

Ich hab das ganze Prozedere in einem PDF mit ein paar Bildern festgehalten. Falls jemand Interesse hat.

 

Tschööö,

 

Digi

Reeschpeckt :)

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

So, jetzt habe ich auch einen eingebauten Garagentor-Taster.

Wirklich sehr originell das Ganze. Nochmal vielen Dank an die Leute, die die Vorarbeit geleistet haben.

Ich habe den Handsender ohne Relais und Batterie direkt ans Bordnetz angeschlossen.

 

Ich hab das ganze Prozedere in einem PDF mit ein paar Bildern festgehalten. Falls jemand Interesse hat.

 

Tschööö,

 

Digi

So, habe das ganze heute nach deiner anleitung in meinen A5 gemacht. Alles perfekt und ich muss sagen, dass ich zwar handwerklich begabt aber kein bastler am auto bin. Die lötsachen hab ich von einen bekannten machen lassen, hab vor 20-25 jahren im werkunterricht das letzte mal einen lötkolben in der hand gehabt. Elektronik ist nicht so mein ding.

Möchte mich herzlich bei dir für deine anleitung bedanken, damit war es kein problem.

 

gruß A5er

Tolle Anleitungen!! Mein höchster Respekt!

Nur noch eine Frage eines totalen Laien.

Ist die Spannung von 12V nicht zu hoch für den Handsender? Denn normal ist doch eine viel schwächere Batterie 1,5V an dem Handsender angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von RatzundRuebe

Tolle Anleitungen!! Mein höchster Respekt!

Nur noch eine Frage eines totalen Laien.

Ist die Spannung von 12V nicht zu hoch für den Handsender? Denn normal ist doch eine viel schwächere Batterie 1,5V an dem Handsender angeschlossen.

Das hängt von dem Handsender ab. Normalerweise hat der eine 12V Batterie. Ich habe zumindest noch keinen mit etwas anderem gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Das hängt von dem Handsender ab. Normalerweise hat der eine 12V Batterie. Ich habe zumindest noch keinen mit etwas anderem gesehen.

Hab gerade nachgeschaut. Mein Micro-Handsender der Fa. Hörmann hat eine 11A 6V Batterie

Zitat:

Original geschrieben von RatzundRuebe

 

Hab gerade nachgeschaut. Mein Micro-Handsender der Fa. Hörmann hat eine 11A 6V Batterie

Dann geht das nicht ganz so einfach. Da müßte dann wenigstens ein Festspannungsregler oder ähnliches dazwischen.

Hi,

da es diverse Fragen nach der Spannung von dem Handsender gab, hier noch eine Ergänzung!

Sollte der Handsender mit einer anderen Spannung als 12 Volt betrieben werden, darf dieser nicht einfach an das Bordnetz angeschlossen werden.

Die einfachste Lösung ist einen Festspannungsregler dazwischen zu schalten.

Sollte der Handsender z.B. mit 6 Volt betrieben werden, muß ein Festspannungsregler vom Typ 7806 dazwischen geschaltet werden.

Dieser reduziert die Eingangsspannung von 12V auf 6V.

Im Anhang ein Bild welches das verdeutlicht!

Weiterhin viel Spaß!

7806

Vielen Dank;)

am 27. März 2009 um 8:17

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Das hängt von dem Handsender ab. Normalerweise hat der eine 12V Batterie. Ich habe zumindest noch keinen mit etwas anderem gesehen.

Es gibt da sicher alle möglichen Modelle und Spannungen. Mein Handsender (ungefähr so gross wie ein 5-Mark Stück) wird von einer 3V Silberoxyd Zelle versorgt.

Der Tipp mit dem vorgeschalteten Festspannungsregler ist gut, allerdings sollte man bei einer realen Schaltung (Dein Bild zeigt ja nur die Prinzipschaltung) auf keinen Fall die Abblockkondensatoren an Ein- und Ausgang (jeweils typisch 100nF/ker. gegen Masse) vergessen! Bei "verseuchten" Versorgungsspannungen haben nämlich alle Längsregler dieser Sorte eine üble Schwingneigung. Wie sagt Rüdiger Hoffmann: "Kann (ohne) funktionieren, muss aber nicht!" :D

Auch ein kleiner ELKO am Ausgang ist immer eine gute Idee, da die heruntergeregelte 12V Bordspannung ganz sicher nicht so sauber ist wie eine Batteriezelle und damit die Funktionsicherheit der Handsenderelektronik verbessern dürfte.

In meinem Fall (3V) werde ich übrigens keinen Festspannungsregler nehmen, weil die 3V-Regler (z.B. LD1117V30-ST) eher Exoten sind. Ich werde die "Allzweckwaffe" LM317 benutzen (Kostet nur ein paar Cent und gibts an jeder Ecke). Das ist ein Spannungsregler mit einstellbarer Ausgangsspannung, Die Höhe der Spannung wird durch zwei Widerstände bestimmt. Hier steht die Formel (für 3V würde sich die Kombination 270R/390R anbieten).

wombat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schalter elektr. Rollo für den Garagentor -Öffner