ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schalten auf N und wieder auf D soll Schaden anrichten....?

Schalten auf N und wieder auf D soll Schaden anrichten....?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. April 2012 um 12:13

Hallo liebe Leute,

ich hab in der Betriebsanleitung meines ML270 gelesen, dass man während der Fahrt nicht von D auf N und wieder retour auf D schalten sollte (außer in Notfällen, z.B. Schleudern), da es einen Schaden verursachen könnte....

Nun ist es aber so, dass ich immer wieder eine Strecke auf der Autobahn fahre, bei der es stetig bergab geht und man den Wagen schön mit den vorgeschriebenen 100 Km/h rollen lassen kann - aber eben NUR im Leerlauf, da er sonst langsamer wird...

(Zur Info, ich rede da von ca. 17 km und nicht ein paar Hundert Metern!)

 

Nun die Frage an die Techniker unter euch:

- was kann da passieren?

- ich nehme an, dass der Schaden (genauer ist es in der Anleitung ja nicht bezeichnet) im Automatikgetriebe auftreten kann, oder?

- was ist da dann der "Unterschied" zum manuellen Getriebe - die Automatik wird ja wohl auch den richtigen Gang einlegen, bevor die Kraftübertragung wieder geschlossen wird....

 

Grüße

etv

Beste Antwort im Thema

Ich weiss ja nicht aber wenn ich den Tempomat eingeschaltet habe und es geht plötzlich berab, dann schaltet mein Getriebe auch zurück um die Geschwindigkeit zu halten. Ist ja auch Sinn des Tempomaten. Der Limiter ist ja eher eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Da wird nicht ein Sollwert eingegeben sondern ein Limit. Innerhalb diesen Limits passiert nichts.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. April 2012 um 17:59

Hi,

was in der Automatik alles passiert, sollte Dir ein Kfz´ler besser erklären als ich. Das ist ein komplexes Teil aus Drehzahl und Öldrücken /-strömen.

Meines Wissens nach, wenn Du auf "D" vom Gas gehst, bist Du im Gegensatz zu den anderen Fahrstufen, wie im Leerlauf. Abgesehen davon die Dicken haben eine Schubabschaltung, d.h. im Rollbetrieb kein Verbrauch.

Ich fahre solche Strecken, bzw. wo es geht, mit Tempomat. Der hält die 100 Km/h rauf und runter den Berg ein.

Hallo aus Hamburg,

wenn Du während der Fahrt bei der Geschwindigkeit die Automatic von D auf N schaltest, wirst Du die Fahrstufe nicht mehr einlegen können. Du kannst zwar auf D stellen, aber das Getriebe " kuppelt " nicht ein und Du musst den Wagen erstmal wieder zum Sillstand bringen. Dann geht das wieder. Ob da nu großartig Schaden bei entsteht, vermag ich nicht zu beurteilen. Meins hatte keinen Schaden. Der Grund bei mir war, dass der Wagen immer in Notlauf ging wegen defekten Kats und ich nicht immer große Lust hatte,von Berlin nach Hamburg auf nen Parkplatz zu fahren und Auto aus und an. Dabei habe ich eben festgestellt, wie sich das Getriebe verhält. Schlußendlich musste ich doch immer halten, da es ja nicht wieder eingekuppelt hat.

Und laufen tut er auch wieder...das nur nebenbei.

 

Gruß aus Hamburg

 

am 6. April 2012 um 22:29

Moinsen,

Zum technischen Hintergrund, ob und warum das Hin- und Herschalten zwischen D und N Schaden anrichten soll, kann ich leider nichts beitragen.

Grundsätzlich gilt der elektronisch gesteurte Automat im W163er eh nicht als der allerhaltbarste. Insofern rate ich eher davon ab.

Aber wenn Du eine Strecke mit 17 Km Gefälle hast, solltest Du entweder, wie der User prhj beschrieben hat, den Tempomat nutzen, oder den Limiter.

Im Gegensatz zum Tempomat begrenzt der Limiter die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert und fertich. Diese Art von Geschwindigkeitsregelung favorisiere ich persönlich mit meinem W163 (400 CDI Final Edition), weil im Zweifelsfall dann nicht nur vom Gas gegangen wird (Schubabschaltung etc..), sondern im Bedarfsfalle der Automat sogar selbstständig runterschaltet um die Motorbremse zu nutzen.

Grüße

Ich weiss ja nicht aber wenn ich den Tempomat eingeschaltet habe und es geht plötzlich berab, dann schaltet mein Getriebe auch zurück um die Geschwindigkeit zu halten. Ist ja auch Sinn des Tempomaten. Der Limiter ist ja eher eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Da wird nicht ein Sollwert eingegeben sondern ein Limit. Innerhalb diesen Limits passiert nichts.

Themenstarteram 7. April 2012 um 11:10

Hallo Leute,

danke für die raschen Antworten und Tipps!

Ich werd's also das nächste Mal NICHT versuchen, sondern wie gewohnt mit dem Tempomat über den Hügel brausen...

...naja, wobei 100 km/h von brausen ja weit weg ist *g*

...bei den aktuellen Dieselpreisen wird man eben erfinderisch...

 

Grüße

etv

am 7. April 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHam

Hallo aus Hamburg,

wenn Du während der Fahrt bei der Geschwindigkeit die Automatic von D auf N schaltest, wirst Du die Fahrstufe nicht mehr einlegen können. Du kannst zwar auf D stellen, aber das Getriebe " kuppelt " nicht ein und Du musst den Wagen erstmal wieder zum Sillstand bringen.

Das ist mir neu das man nicht auf D zurück schalten kann.

Also bei meinem ML geht dies problemlos bei der fahrt. Beim Firmenwagen VW Caddy (DSG Getriebe) und ganz neue E Klasse w212 geht dies problemlos auch von N auf D schalten bei der fahrt.

Moin,

kann ja sein, bei meinem haut das nicht hin, er kuppelt nicht wieder ein. Auf D schalten geht ja, aber er bleibt immer noch im Leerlauf dann. Wer weiß, hängt vielleicht mit Softwarestand oder so zusammen.

 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHam

Moin,

kann ja sein, bei meinem haut das nicht hin, er kuppelt nicht wieder ein. Auf D schalten geht ja, aber er bleibt immer noch im Leerlauf dann. Wer weiß, hängt vielleicht mit Softwarestand oder so zusammen.

 

Ist bei mir genau so, kuppelt nicht mehr ein ich muss anhalten.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHam

Moin,

kann ja sein, bei meinem haut das nicht hin, er kuppelt nicht wieder ein. Auf D schalten geht ja, aber er bleibt immer noch im Leerlauf dann. Wer weiß, hängt vielleicht mit Softwarestand oder so zusammen.

Ist bei mir genau so, kuppelt nicht mehr ein ich muss anhalten.

am 8. April 2012 um 10:42

Hallo ,

Ich kann auch Schalten wie ich will z.b von N auf D bei der Fahrt ohne Probleme !

Gruß M.M

P.S Bj 11/99 noch ohne TIP-Tronic !!!

geht bei mir auch bestens während der fahrt, 430 von ende 2000 mit tiptronic. mich würde interessieren, weshalb das technisch nicht gehen sollte?

Mein 320iger ist 2002

Ich denke MB hat eine da eine Sicherung nachgerüstet. Wen bei hoher Geschwindigkeit und tiefer Motordrehzahl der Automat in eine Fahrstufe schaltet, so muss die Motormasse in Sekundenbruchteilen stark beschleunigt werden, was zu erheblichen Belastungen im Antriebsstrang führt.

So meine Vermutung, damit das ein Sinn ergibt.

jut, wird jedenfalls einen sinn haben, wenns schon im manual steht :cool:

also pfoten weg und kein wildes hin- und hergeschalte zwischen N und D. damit sollte man leben können ;)

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

jut, wird jedenfalls einen sinn haben, wenns schon im manual steht :cool:

also pfoten weg und kein wildes hin- und hergeschalte zwischen N und D. damit sollte man leben können ;)

Nur weil es in der Bedienungsanleitung steht muss es noch lange keinen Sinn machen. Dies dient einzig und allein eventuelle

Gewährleistungsanspüche zu minimieren weil mehr Getriebe schaden nehmen könnten.

Den Herstellern geht es nicht um die optimale Nutzung des Fahrzeuges sondern um die optimale Marge innerhalb eines Produktionszyklus.

Somit stiehlt man sich aus der Haftung als Hersteller weil es steht ja schließlich in der Betriebsanleitung geschrieben stand.

Und im Leerlauf den Berg hinab zu rollen macht ja m.E.n keinen Sinn wenn bei eingelegtem Gang wenigstens die Schubabschaltung wirken könnte. So verbrauchst nur wieder Treibstoff den man viell. an anderer Stelle hätte schon wieder einsparen können.

Mittlerweile schalten manche Automaten ja schon alleine in Neutral wenn man an der Ampel steht. Wird ja seinen Sinn haben aber davon steht wiederum nichts in der Anleitung :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schalten auf N und wieder auf D soll Schaden anrichten....?