ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltempfehlung und Momentanverbrauch im Kombiinstrument nachrüsten ?

Schaltempfehlung und Momentanverbrauch im Kombiinstrument nachrüsten ?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 10:33

Hallo,

Ich wollte mal wissen ob sich inzwischen jemand die Schaltempfehlung und Momentanverbrauchs Anzeige ( Balkendiagramm ) hat nachrüsten lassen per SW-Update.

Ist das eigentlich nur im BE vorhanden oder in allen 204er ab Modelljahr 2009 ?

Ich hätte das nämlich auch ganz gern in meinen 200er Kompressor S204.

Wenn es möglich ist, wo habt ihr es machen lassen ?

Komme aus dem Ruhrgebiet...

Danke und Gruß

DD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball86

... aber ich würde schon gerne ab und an mal sehen wieviel er gerade Verbraucht bei einem bestimmten Tempo

Kannst du aber leider bei dieser Displayanzeige vergessen. :-(

Ich habe das "Glück", dass meiner die Anzeige hat. Nach drei bis viermal ausprobieren in den ersten zwei Wochen habe ich sie nicht mehr benutzt.

Die Anzeige ist sehr ungenau, schlecht abzulesen und schwankt oft hin und her. Auch bei Fahrt mit dem Tempomat geht es immer etwas rauf und runter, so dass eine genaue Ablesung eigentlich unmöglich ist.

Ich hatte vorher einen BMW mit permanenter analoger Anzeige im Cockpit. Die war sehr gut abzulesen und hat geholfen, den Bleifuss unter Kontrolle zu bringen.

Meiner Meinung lohnt sich der Aufwand für die Nachrüstung nicht, wie gering er auch sein mag.

ps. kannst meine Anzeige haben, ich brauch' sie nicht. ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo DD,

habe einen C220T CDI AMG Bj 06/2008 und der hat das Balkendiagramm - meines wissens genau wie alle anderen ab diesem Baujahr. Bj 06/2008 ist Modelljahr 2009.

Schaltempfehlung ist Fehlanzeige, da Automatik.

Viele Grüße, Michael

am 4. Februar 2009 um 13:39

Wann genau war denn der MJ Wechsel? Anhand der Fgst.Nr. erkennt man das MJ bei Mercedes nicht... Gibt es ein Erkennungszeichen?

am 4. Februar 2009 um 15:58

Ich glaub an den Außenspiegeln lässt sich das gut erkennen. Die neuen haben ein anderes Blinkerglas, welches nicht den halben Spiegel einnimmt und wesentlich "designter" ausschaut.

am 4. Februar 2009 um 16:20

und jetzt mal back to topic. ist es nun nachrüstbar? die, die diese anzeige nicht haben, wissen schon, dass sie das ältere modell haben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von m-talk1

und jetzt mal back to topic. ist es nun nachrüstbar? die, die diese anzeige nicht haben, wissen schon, dass sie das ältere modell haben. ;)

Ich hatte im Oktober letzten Jahres einen Termin, bei dem ich wegen genau dieser Momentanverbrauchsanzeige um einen Update des KI gebeten habe. Dieser wurde dann auch durchgeführt, leider ohne das sich merkbar irgendwas verändert hatte.

am 4. Februar 2009 um 16:33

ok... danke! ;)

am 4. Februar 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von cybie

Ich glaub an den Außenspiegeln lässt sich das gut erkennen. Die neuen haben ein anderes Blinkerglas, welches nicht den halben Spiegel einnimmt und wesentlich "designter" ausschaut.

nein, an den Außenspiegeln ist das Modelljahr 2009 nicht unbedingt zu erkennen. Es gibt auch C-Klassen, die schon MJ 2009 sind aber noch die "alten" Außenspiegel haben. Flächendeckend wurden die "neuen" Außenspiegel erst später eingeführt als der Umstellungszeitpunkt zum MJ 2009.

Gruß Joe

also ist es nicht möglich diese Anzeige nachzurüsten?!

auch interesse an der nachrüstung der "anzeigen", hat jemand info ? Gruß

auch interesse

am 12. Februar 2009 um 15:35

Ich hab die Momentanverbrauchs Anzeige ( Balkendiagramm ) und muss sagen das ich da noch nicht nach gefahren bin.

Was will man damit?

Und die Schaltempfehlung? Jeder weis doch das viel Drehzahl gleich höherer Spritverbrauch heißt.

Und es scheint ja auch keine Nachrüstung zu geben.

Naja. Ich glaube, dass es kein großer Aufwand sein dürfte... Die noch verbleibenden Kilometer werden ja auch irgendwie über den momentan Verbrauch errechnet. Für mich wäre es ganz schön wenn man diese nachrüsten koennte, denn ich fahre öfter von Frankreich über Belgien nach Deutschland und habe das letzte mal einen Durchschnittsverbrauch von 9,4l gehabt... Aber ich bin in Frankreich ca. 140km/h in Belgien ca. 130km/h und in Deutschland die meiste Zeit 170km/h klar is höhere Drehzahl = höherer Verbauch aber ich würde schon gerne ab und an mal sehen wieviel er gerade Verbraucht bei einem bestimmten Tempo

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball86

... aber ich würde schon gerne ab und an mal sehen wieviel er gerade Verbraucht bei einem bestimmten Tempo

Kannst du aber leider bei dieser Displayanzeige vergessen. :-(

Ich habe das "Glück", dass meiner die Anzeige hat. Nach drei bis viermal ausprobieren in den ersten zwei Wochen habe ich sie nicht mehr benutzt.

Die Anzeige ist sehr ungenau, schlecht abzulesen und schwankt oft hin und her. Auch bei Fahrt mit dem Tempomat geht es immer etwas rauf und runter, so dass eine genaue Ablesung eigentlich unmöglich ist.

Ich hatte vorher einen BMW mit permanenter analoger Anzeige im Cockpit. Die war sehr gut abzulesen und hat geholfen, den Bleifuss unter Kontrolle zu bringen.

Meiner Meinung lohnt sich der Aufwand für die Nachrüstung nicht, wie gering er auch sein mag.

ps. kannst meine Anzeige haben, ich brauch' sie nicht. ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:40

Meiner kommt Montag früh in die Werkstatt, zwecks Nachrüst-Versuch !

Ich werde berichten ob und wie es geklappt hat.

Ausserdem soll mein C200K auch das besagte Motor Update bekommen, kann mir jemand nochmal sagen woran ich erkenne, das es aufgespielt wurde. Die SW Versions Nummer ?

Danke und Gruß

DD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltempfehlung und Momentanverbrauch im Kombiinstrument nachrüsten ?