ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltanzeige

Schaltanzeige

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 19:07

Hi

Habe im Forum gesucht und nur für die 110PS Variante die Schaltemfehlung in der MFA+ gefunden.

Meine Frage : Gibt es die Schaltempfehlung auch für den 140 PS TDI oder lässt sich diese freischalten ?

Ich denke das es keine 2 Varianten der MFA+ gibt (eine für den 110 PS 119g und eine für den 140PS).

Wäre aus kostengründen auch unlogisch

Also wer hat es im 140PS TDI schon gesehen oder weiß näheres.

Danke vorab für die Infos.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Bei DSG gibt es immer eine Ganganzeige.

Aber das ist keine Schaltempfehlungsanzeige!

Warum sollte ein DSG-Wagen auch ne Scheltempfehlungsanzeige haben... Der schaltet ja selbst. :D

116 weitere Antworten
116 Antworten

Wieso, ich find das gut. ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Zum Beispiel fahren meine beiden Eltern immer viel zu hochtourig, weil die das damals so gelernt haben und gewohnt sind. Dadurch geht natürlich die Tankrechnung anch oben. Hoffentlich erzieht die Schaltpunktempfehlungsanzeige im 119g-Golf die ein bisschen!

Und stören kann die keinesfalls, dazu ist die viel zu klein!

Gruß,

Artos

Zitat:

Original geschrieben von Artos123

Wieso, ich find das gut. ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Zum Beispiel fahren meine beiden Eltern immer viel zu hochtourig, weil die das damals so gelernt haben und gewohnt sind. Dadurch geht natürlich die Tankrechnung anch oben. Hoffentlich erzieht die Schaltpunktempfehlungsanzeige im 119g-Golf die ein bisschen!

Und stören kann die keinesfalls, dazu ist die viel zu klein!

Gruß,

Artos

Okay -> lass ich gelten! :)

am 24. Februar 2009 um 21:17

mit meinem bisherigen Fahrzeug fahre ich schon ziemlich sparsam, wenn auch nicht langsam.

Dachte nur, falls es die gibt, ob man da noch eine Kleinigkeit optimierter fahren könnte!

Zitat:

Original geschrieben von phoenixsg

mit meinem bisherigen Fahrzeug fahre ich schon ziemlich sparsam, wenn auch nicht langsam.

Dachte nur, falls es die gibt, ob man da noch eine Kleinigkeit optimierter fahren könnte!

Denke mal das Popometer ist schon eine recht gute Empfehlung! :D

Hallo,

ich find es sollt endlich mal einer verlässlich angeben, ob nun auch die Golf VI mit TSI-Motoren (122 u. 160 PS) diese Schaltanzeige haben - oder nicht?

Liegt es vielleicht an der ausgewählten Ausstattungsvariante, (Trendline, Comfotline oder Highline) ob man diese Anzeige hat?

Und falls nein, ob man dies beim Händler noch nachträglich in die MFA programmieren kann.

Der eine gibt an, dass sie überall vorhanden ist - ein anderer schreibt, dass diese nur bei den Spritsparmodellen vorhanden ist...

Damit endlich mal jeder weiß, ob sie nun vorhanden ist - oder nicht.

Danke

Gruss

Stephan

Also ich bin mir fast sicher, dass man das einfach per VCDS programmieren kann. Ist mit Sicherheit nur irgend ein Bit, welches aktiviert werden muss.

Vielleicht hat ja jemand mal die codierungen von den Steuergeräten 17 / 09 / 46 von einem Golf der die Schaltanzeige definitiv hat. (Am besten Highline)

Wenn mein VIer da ist mach ich mich mal dran, das muss doch möglich sein.

Ich glaube auf www.openobd.org brauchen wir nicht warten, schade eigentlich:mad:

Gruß

Schaltanzeige? Hat doch jeder und heisst Drehzahlmesser ;)

Viele Grüße

Muss ich morgen mal achten, habe bei meinem 122PS Highline noch nicht mal entdeckt, dass er mir den eingelegten Gang anzeigt.

am 15. März 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Muss ich morgen mal achten, habe bei meinem 122PS Highline noch nicht mal entdeckt, dass er mir den eingelegten Gang anzeigt.

wirst du auch nicht finden weils der motor nicht hat! ich weiß das das nur der 119g diesel hat

Zitat:

wirst du auch nicht finden weils der motor nicht hat! ich weiß das das nur der 119g diesel hat

stimmt nicht! der 1.6er hat auch die schaltanzeige, wie oft muss man das hier noch schreiben?

Servus,

ich kenne diese Anzeige nur aus dem 1,6.

Ich habe bei 3 :) nachgefragt, weder Verkäufer noch Service-Meister war diese Schaltanzeige bekannt.:confused:

Wenn hier im Forum jemand einen 1,4er mit MFA+ fährt, dann bitte mal berichten!

 

Viele Grüße ennowallberg

Zitat:

 

Wenn hier im Forum jemand einen 1,4er mit MFA+ fährt, dann bitte mal berichten!

Viele Grüße ennowallberg

ich fahre einen. und ich hab keine anzeige. wie sicher alle 1.4er fahrer auch. außer die mit dsg.

MFA+ ?

Zitat:

Original geschrieben von ackerratte

Zitat:

 

Wenn hier im Forum jemand einen 1,4er mit MFA+ fährt, dann bitte mal berichten!

Viele Grüße ennowallberg

ich fahre einen. und ich hab keine anzeige. wie sicher alle 1.4er fahrer auch. außer die mit dsg.

Bei meiner Probefahrt mit dem 1,4 TSI 90 Kw Handschaltung gab es leider auch keine Anzeige! Und ja, das war ein Highline MFA+

Beim 1,6 gibt es sie allerdings tatsächlich!!! Warum das so ist kann uns wohl nur VW verraten:confused:

am 15. März 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von ackerratte

Zitat:

wirst du auch nicht finden weils der motor nicht hat! ich weiß das das nur der 119g diesel hat

stimmt nicht! der 1.6er hat auch die schaltanzeige, wie oft muss man das hier noch schreiben?

les doch ma was ich schreib!

Deine Antwort