ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltanzeige

Schaltanzeige

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 19:07

Hi

Habe im Forum gesucht und nur für die 110PS Variante die Schaltemfehlung in der MFA+ gefunden.

Meine Frage : Gibt es die Schaltempfehlung auch für den 140 PS TDI oder lässt sich diese freischalten ?

Ich denke das es keine 2 Varianten der MFA+ gibt (eine für den 110 PS 119g und eine für den 140PS).

Wäre aus kostengründen auch unlogisch

Also wer hat es im 140PS TDI schon gesehen oder weiß näheres.

Danke vorab für die Infos.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Bei DSG gibt es immer eine Ganganzeige.

Aber das ist keine Schaltempfehlungsanzeige!

Warum sollte ein DSG-Wagen auch ne Scheltempfehlungsanzeige haben... Der schaltet ja selbst. :D

116 weitere Antworten
116 Antworten
am 10. April 2010 um 17:37

Habe einen CL 1,6 mit 102 PS ohne Schaltanzeige in WOB abgeholt. Habe mir bei VW die GRA nachrüsten lassen und plötzlich habe ich die Schaltanzeige. Ist also wohl nachträglich codierbar. Der Händler hat nichts gesagt und ich habe es sozusagen selbst (überraschend) im Auto entdeckt.

Finde es ganz nett. So als Schnickschnack, aber wirklich hilfreich ist das nicht. Die springt bei mir kaum an, bevor ich nicht schon selbst geschaltet habe.

Hallo,

ich fahre einen GTD mit Schaltgetriebe und hab auch die Anzeige der Schaltempfehlung.

Wie "1Elvis" schon schreibt ist diese situationsabhängig und meiner Meinung nach auch sehr passend zu meinem eigentlichen Fahrempfinden und meiner Schalt-Gewohnheit.

Beim Dahinrollenlassen wird so empfohlen, dass der Motor knapp über 1.000 U/min dreht und das ist meiner Meinung nach völlig i.O. Wenn ich ordentlich beschleunige wird das berücksichtigt und nicht zum Hochschalten aufgefordert.

Den von Elvis empfohlenen Schaltblitz seh ich hier fehl am Platz. Den verwendet man eher in sportlichen Modellen bzw. Rennfahrzeugen um die Drehzahlgrenze zu "markieren" aber weniger um situationsbedingt eine Empfehlung zu geben.

Ich seh die Schaltempfehlung eher als Hinweis/Empfehlung/Unterstützung. Ein greller Schaltblitz würde mich doch sehr nerven. Der dezente Hinweis ist für eher ungeübte/unsensible Fahrer eine gute Hilfe. Wer es eh drauf hat kann diese problemlos ignorieren, sie stört ja kaum im Sichtfeld.

Also ich find das Feature gut und fahre auch meist in den vorgeschlagenen Gängen. Mit dem GTD fahre ich bei teilweise ruhiger und teilweise auch eher ambitionierter Fahrweise mit einem Verbrauch von ca. 5,7l. Das finde ich schon sehr gut für die gebotene Leistung. (vorher 1,6l TDI CR mit 7-Gang DSG: ca. 6,5l)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

am 11. April 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von flowere

Habe einen CL 1,6 mit 102 PS ohne Schaltanzeige in WOB abgeholt. Habe mir bei VW die GRA nachrüsten lassen und plötzlich habe ich die Schaltanzeige. Ist also wohl nachträglich codierbar. Der Händler hat nichts gesagt (...)

sehr interessant! würde mich interessieren, ob es doch nachträglich codierbar ist. einige behaupten ja, das es NICHT möglich sei, aber du beweist ja das gegenteil.

Würde mich auch interessieren.

Kannst Du Deinen :) mal fragen, wie Du zu dieser Anzeige gekommen bist? Wäre sehr nett. Interessant wäre sicherlich auch mal ein Scan von Deinen Steuergeräten.

am 9. Oktober 2010 um 6:21

irgendwelche neuigkeiten bezüglich diesem thema?

am 9. Oktober 2010 um 9:35

Ist wohl codierbar, denn ich hab sie auch seit dem letzten Werkstattaufenthalt. Könnte aber gut drauf verzichten!

Schaltanzeige beim 118 KW kommt automatisch mit dem Motorsteuergerätupdate, habe Sie schon seit 3 Monaten, lässt sich dann aber leider auch nicht mehr weggmachen.

am 9. Oktober 2010 um 9:51

Mein 1.4 TSI mit MFA+ hat eine Schaltempfehlung.

Dort wird mit Pfeilen vor dem Gang angezeigt welcher jetzt eingelegt werden sollte.

 

Grüße

aiR

Ich habe meinen 1.4 Tsi (122ps) heute aus der werkstatt geholt und auf einmal auch die Gangwechsel Anzeige.

Es wurde ein Software Update bezüglich Heizprobleme gemacht und danach war sie da.

Also lässt sich anscheinend doch codieren.

Gruß

Gildin

die schaltanzeige ist eine, je nach empfinden, nützliche nebenerscheinung des updates zum schnelleren "warm-werden"des tsi...;) da wird nix extra codiert...

AH ok.

Ich bin mal,gespannt ob der wagen jetzt wirklich schneller warm wird.

Weißt du wie das über ein Update gesteuert werden kann?

Denn das Problem scheinen doch einige zu haben.

am 6. Januar 2013 um 1:22

Wenn man mal "bei anderen Leuten" mitfährt ... denkt ihr dann nicht auch "Warum schaltet -es- jetzt nicht"! Glaube die Anzeige ist, für bestimmte Zielgruppen, durchaus nützlich.

Mein Golf (BJ. 10/08) hatte auch mal nen Softwareupdate, leider ist damals nur die Uhrzeit an eine andere Stelle des Displays gerückt. :(

Deine Antwort