ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Schadstoffemission von EURO 2 auf D3 ändern?

Omega B - X30XE - Schadstoffemission von EURO 2 auf D3 ändern?

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:16

habe jetzt schon alles gegoogelt und nichts gefunden, vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.

Gibt es auch einen Minikat, Kaltlaufregler oder anderes zum Umrüsten eines Omega B Caravan Automatik 3.0L 155KW Bj. 14.11.94 Schlüssel: zu 1: 3102 zu 3: 0039 zu 4: 914(0016/5)

Ich habe jetzt Schadstoffarm E2 und brauche Euro2 oder D3.

danke für Eure Hilfe und Infos

(hab den grad bekommen, aber so ist er mir zu teuer in der Steuer)

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die B Omegas sind ausnahmslos alle "D3" tauglich !

Ich habe bereits selbst 2 Omega B umschlüsseln lassen, und die fahren nun beide "kostengünstig" mit D3 !

Und so gehts :

1. Im Anhang befindliche Bescheinigung ausdrucken und mit Schlüsselnummern des eigenen Fzg vergleichen

1.1 ... aufgeführt ? -> siehe 3.

1.2 ... nicht aufgeführt ? -> siehe 2.

2. Unter Vorlage der Fahrgestell- und Motornummer (steht im Carpass) sowie Schlüsselnummern eine

Herstellerbescheinigung beantragen. Diese wird dann von opel an den FOH gesandt (kostet Geld !)

ACHTUNG : Darauf hinweisen das in der Bescheinigung steht, das das Fahrzeug bereits die Abgasnorm D3

seid Auslieferung erfüllt !

-> Wenn nicht explizit so aufgeführt stellt sich der Sachbearbeiter im Straßenverkehrsamt ggfs quer

und trägt D3 erst ab Datum der Umschlüsselung ein, damit ist eine Steuerrückzahlung futsch !

(So ist es mir beim ersten mal ergangen, und es gab ein langes hin- und her :rolleyes::( ...

unterm Strich habe ich aber noch einige "Bucks" zurück bekommen ;):) )

3. Mit der Herstellerbescheinigung sowie Fahrzeugbrief und Schein beim Strassenverkehrsamt die

Umschlüsselung vornehmen lassen (Es wird eine Gebühr für Neuausfertigung der Fzg-Papiere erhoben).

ACHTUNG : Darauf achten das vom Sachbearbeiter Schadstoffarm seid ... das Datum der Erstzulassung

eingetragen wird !

-> Eine Steuerrückerstattung ist ansonsten nicht möglich !

4. Mit einem formlosen Schreiben dem zuständigen Finanzamt die Umschlüsselung mitteilen, Kopie der Bescheinigung

sowie der umgeschlüsselten Papiere mitschicken und Erstattung der zuviel gezahlten Kfz-Steuer beantragen.

(Angabe der Bankverbindung für Überweisung zuviel gezahlter Steuer nicht vergessen ;):D )

In den nächsten Wochen kommt dann ein Änderungsbescheid des Fiskus mit einer neuerlichen Steuerfestsetzung...

Bei mir kam ebenfalls nach einigen Wochen ein weiteres Schreiben mit der Information über die höhe der Erstattung. :eek::D

Ab jetzt sollte der 3.0er nur noch 202 € Steuer im Jahr kosten ! Dann macht Omi Fahren gleich noch mehr Spaß !!! ;):D:cool:

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Geh mal zum FOH (Opelhändler) und frag mal wegen Umschlüsselung. Du müsstest mit Glück sogar D3 bekommen. Glaube nicht das du nen KLR oder nen MiniKat brauchst ;)

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:04

Danke, hab auch schon daran gedacht, werde ich Montag in Angriff nehmen. Wenn noch jemand was weis, nur raus damit.

Aber der Tipp hört sich sogar günstiger an, grins ..... ich berichte dann mal davon

danke erstmal

"" Du müsstest mit Glück sogar D3 bekommen.""

;):rolleyes::D.. nicht mit glück, sondern ganz bestimmt D3....!!!!;):)

das einzige was mittlerweise, mit glück was zu tun hat.... ist... das du einen antrag auf rückerstattung der, von dir schon zuvor bezahlten, steuern stellen kannst.!!!

sprich wenn du schon 2-3 jahre zuviel bezahlt hast,.... gaben einige bundesländer, das zu viel bezahlte geld wieder zurück ..... aber soweit ich weiss, nicht alle länder.!!!

ob es überhaupt noch gemacht wird,.... oder ob es jetzt alle machen müssen... entzieht sich aber meiner kenntniss.!! einfach mal " mit bestimmtheit " nachfragen.!!

-a-

Hallo,

die B Omegas sind ausnahmslos alle "D3" tauglich !

Ich habe bereits selbst 2 Omega B umschlüsseln lassen, und die fahren nun beide "kostengünstig" mit D3 !

Und so gehts :

1. Im Anhang befindliche Bescheinigung ausdrucken und mit Schlüsselnummern des eigenen Fzg vergleichen

1.1 ... aufgeführt ? -> siehe 3.

1.2 ... nicht aufgeführt ? -> siehe 2.

2. Unter Vorlage der Fahrgestell- und Motornummer (steht im Carpass) sowie Schlüsselnummern eine

Herstellerbescheinigung beantragen. Diese wird dann von opel an den FOH gesandt (kostet Geld !)

ACHTUNG : Darauf hinweisen das in der Bescheinigung steht, das das Fahrzeug bereits die Abgasnorm D3

seid Auslieferung erfüllt !

-> Wenn nicht explizit so aufgeführt stellt sich der Sachbearbeiter im Straßenverkehrsamt ggfs quer

und trägt D3 erst ab Datum der Umschlüsselung ein, damit ist eine Steuerrückzahlung futsch !

(So ist es mir beim ersten mal ergangen, und es gab ein langes hin- und her :rolleyes::( ...

unterm Strich habe ich aber noch einige "Bucks" zurück bekommen ;):) )

3. Mit der Herstellerbescheinigung sowie Fahrzeugbrief und Schein beim Strassenverkehrsamt die

Umschlüsselung vornehmen lassen (Es wird eine Gebühr für Neuausfertigung der Fzg-Papiere erhoben).

ACHTUNG : Darauf achten das vom Sachbearbeiter Schadstoffarm seid ... das Datum der Erstzulassung

eingetragen wird !

-> Eine Steuerrückerstattung ist ansonsten nicht möglich !

4. Mit einem formlosen Schreiben dem zuständigen Finanzamt die Umschlüsselung mitteilen, Kopie der Bescheinigung

sowie der umgeschlüsselten Papiere mitschicken und Erstattung der zuviel gezahlten Kfz-Steuer beantragen.

(Angabe der Bankverbindung für Überweisung zuviel gezahlter Steuer nicht vergessen ;):D )

In den nächsten Wochen kommt dann ein Änderungsbescheid des Fiskus mit einer neuerlichen Steuerfestsetzung...

Bei mir kam ebenfalls nach einigen Wochen ein weiteres Schreiben mit der Information über die höhe der Erstattung. :eek::D

Ab jetzt sollte der 3.0er nur noch 202 € Steuer im Jahr kosten ! Dann macht Omi Fahren gleich noch mehr Spaß !!! ;):D:cool:

am 15. Mai 2009 um 10:27

Der Beitrag von Danny ist so richtig ausführlich , der gehört in die FAQ

am 15. Mai 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Der Beitrag von Danny ist so richtig ausführlich , der gehört in die FAQ

Finde ich auch!!!

Nur damit es ALLE wissen:

 

Der Beitrag zur Umrüstung, von Opel V6, steht jetzt in der FAQ.

 

Danke an Haushamster für die Info.

am 8. Juni 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo,

die B Omegas sind ausnahmslos alle "D3" tauglich !

Ich habe bereits selbst 2 Omega B umschlüsseln lassen, und die fahren nun beide "kostengünstig" mit D3 !

Und so gehts :

1. Im Anhang befindliche Bescheinigung ausdrucken und mit Schlüsselnummern des eigenen Fzg vergleichen

1.1 ... aufgeführt ? -> siehe 3.

1.2 ... nicht aufgeführt ? -> siehe 2.

2. Unter Vorlage der Fahrgestell- und Motornummer (steht im Carpass) sowie Schlüsselnummern eine

Herstellerbescheinigung beantragen. Diese wird dann von opel an den FOH gesandt (kostet Geld !)

ACHTUNG : Darauf hinweisen das in der Bescheinigung steht, das das Fahrzeug bereits die Abgasnorm D3

seid Auslieferung erfüllt !

-> Wenn nicht explizit so aufgeführt stellt sich der Sachbearbeiter im Straßenverkehrsamt ggfs quer

und trägt D3 erst ab Datum der Umschlüsselung ein, damit ist eine Steuerrückzahlung futsch !

(So ist es mir beim ersten mal ergangen, und es gab ein langes hin- und her :rolleyes::( ...

unterm Strich habe ich aber noch einige "Bucks" zurück bekommen ;):) )

3. Mit der Herstellerbescheinigung sowie Fahrzeugbrief und Schein beim Strassenverkehrsamt die

Umschlüsselung vornehmen lassen (Es wird eine Gebühr für Neuausfertigung der Fzg-Papiere erhoben).

ACHTUNG : Darauf achten das vom Sachbearbeiter Schadstoffarm seid ... das Datum der Erstzulassung

eingetragen wird !

-> Eine Steuerrückerstattung ist ansonsten nicht möglich !

4. Mit einem formlosen Schreiben dem zuständigen Finanzamt die Umschlüsselung mitteilen, Kopie der Bescheinigung

sowie der umgeschlüsselten Papiere mitschicken und Erstattung der zuviel gezahlten Kfz-Steuer beantragen.

(Angabe der Bankverbindung für Überweisung zuviel gezahlter Steuer nicht vergessen ;):D )

In den nächsten Wochen kommt dann ein Änderungsbescheid des Fiskus mit einer neuerlichen Steuerfestsetzung...

Bei mir kam ebenfalls nach einigen Wochen ein weiteres Schreiben mit der Information über die höhe der Erstattung. :eek::D

Ab jetzt sollte der 3.0er nur noch 202 € Steuer im Jahr kosten ! Dann macht Omi Fahren gleich noch mehr Spaß !!! ;):D:cool:

vielen herzlichen dank. weiß zwar nicht was die foh ist aber werde mich schlau machen oder ihr helft mir weiter. halt eben frau-grins. beim opel händler war ich heut schon, die haben gemeint ich gehöre eben zu denen die soviel steuern zahlen müssen.naja da werd ich mich nun aber nicht zufrieden mit geben. vielen dank nochmal

Auch Dir, ein recht herzliches Willkommen hier im Omega/Senator-Forum.

 

FOH soll der " Freundliche Opel-Händler " sein, auch wenn sie oftmals sehr unfreundlich sind. 

 

Schau mal in unsere FAQ. Da findest du unter anderem eine Listen mit den gänigsten Abkürzungen.

 

 

Gruß Marco

am 8. Juni 2009 um 19:39

@ sandraw1977

so einfach etwas akzeptieren was du von deinem (Un)Freundlichen gesagt

ist gar nicht gut .

Teile mal mit , oder schreib es in deinen Footer ( bearbeitung im Profil ) was du für einen Wagen mit welcher Motorisierung du fährst und dann wird dir auch weiter geholfen .

Häufig heißt beim FOH geht nicht = will nicht , laß mich in Ruhe .

Auch von mir ein herzliches Hallo hier im Forum

Hallo Sandra,

in dem Thread ist ein Anhang mit einer Bescheinigung zu finden, die dort aufgeführten Fahrzeugtypen mit Typenschlüssel und Co sind dort gelistet. Schau mal in Deine Fahrzeugpapiere unter Betriebsgenehmigung, dort müsstest Du eine der aufgeführten Nummern, zB. G684 wiederfinden, dazu die Typbezeichnung Deines Fahrzeugs.Wenn Dein Omi dort mit aufgelistet ist, Bescheinigung ausdrucken und damit samt Fahrzeugbrief und Schein bzw. NEU Zulassung Teil I + II direkt zum Strassenverkehrsamt zur Umschlüsselung... eintragen lassen, fertig !

Wenn nicht, dem (un)Freundlichen Opel Händler "FOH";) konkret sagen das Du eine "Herstellerbescheinigung" von Opel selbst anfordern möchtest, dazu wird dann die Motor- und Fahrgestellnummer Deines Omi benötigt, die findest Du in Fahrzeugpapieren und Carpass.

Nicht abwimmeln lassen, den FOH ruhig freundlich auf seine Augenscheinlich fehlende Kompetenz hinweisen, DU bist Kunde... Du bist Deutschland :D:D da soll er sich gefälligst bemühen

am 7. Oktober 2009 um 11:54

hallo zusammen,

also ich habe meinen v94-mv6 im juli umgemeldet und die tante hat anstandslos und von sich aus gleich die d3 in meine papiere eingetragen. und der omi ist schon 15 jährchen alt

gruß@alle

agemo sutol

Was deinen Namen betrifft, eine Wunschvorstellung für die Zukunft ?

am 7. Oktober 2009 um 13:25

nein, aber das ist die "spitze der evolution" von opel-wenn auch nur der body. und sollte es mal mit dem geld reichen, dann ja ich will. wenn du erst mal einen "gestreichelt" hast, lässt dich das nicht mehr los.

schau mal hier, dann verstehst du mich auch.

 

gruß

agemo sutol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Schadstoffemission von EURO 2 auf D3 ändern?