ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensregulierung: Unsummen für kleinen Kratzer zahlen?!?

Schadensregulierung: Unsummen für kleinen Kratzer zahlen?!?

Themenstarteram 15. August 2011 um 13:14

Hi Forum,

meine Frau hat beim Ausparken vor einige Wochen ganz leicht an einen anderen Wagen gestriffen.

Augenscheinlich war so gut wie nichts zu sehen. Maximal ein ganz kleiner Kratzer. An unserem Fahrzeug selbst ist auch überhaupt nichts zu sehen.

So waren wir leider schockiert, als uns unsere Versicherung mitteilte, dass die Gegenpartei über einen Rechtsanwalt eine Schadensregulierung von fast 2000,00€ fordert. :(

Auf meine Stellungnahme hin, hat unsere Vers. (BBV) die Untersuchung durch einen Sachverst. veranlasst.

Nun hatten wir schon Hoffnung, da wir den von der Gegenpartei vorgelegten Kostenvoranschlag der Reparaturwerkstatt für "ziemlich abgekartet" hielten (Ehemann der betroffenen ist im hiesigen Taxi-Gewerbe tätig, kennt Hinz und Kunz ...).

Naja, den Sachverständigen hat sich der Geschädigte ja selbst auszusuchen. Und Oh Wunder - er bestätigt den ganzen Mist natürlich.

Hier mal ein paar Eckdaten aus dem Gutachten:

Mercedes A Klasse, Bj. 99, Fahrzeug hat "Anstoßberührungen erlitten", Zierleiste (schwarzes Plastik(!) sowie Steinschlagfolie zerschrammt, Tür und Seitenteil "eingedellt" und deformiert, auszurichten, zu glätten, zu lackieren

Reparaturkosten 1965,96 €,

Reparaturdauer 4-5 Arbeitstage

 

Das kann doch nicht sein!! :confused::confused: :mad:

Man sieht NICHTS an der Karre. Auf den Fotos vom Gutachter ist auch nichts zu sehen. Der hat da irgendwelche Pfeile rangemalt, wo nix zu sehen ist.

Nun meine Fragen, liebes Forum. Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt.

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ist das normal und ich hab einfach Pech?

2. Hab ich das Recht mir selbst ein Zweitgutachten erstellen zu lassen?

3. Unsere Vers. wird uns von SFK 8 auf 5 hochstufen, so dass wir bis zu einer Schadenssumme von knapp 750 € besser selbst regulieren sollten.

Ist das normal, dass die Vers. einen gleich so dermaßen hochstuft? Wozu zahle ich da jedes Jahr soviel? Machen das alle Vers. so? Oder gibt es z.B. auch Vers. die einen nur 1 Stufe hochstufen?

Mein Problem ist, ..selbst wenn der Zweitguchtachter feststellt, dass es nur 900 € Reparaturkosten sein dürften, zahl ich ja trotzdem die gewaltige Summe, da alles unter 750€ besser durch mich direkt bezahlt werden sollten.

Kann doch nicht sein, dass man durch einen lausigen Mini-Kratzer so dermaßen gef*** ist :(

Danke!

Beste Antwort im Thema

Das Problem in der tagtäglichen Praxis ist doch, das der Laie gar nicht beurteilen kann, wie hoch ein Schaden tatsächlich ist.

 

Das so ein Kunststoffstoßfänger rückverformende Eigenschaften hat und äußerlich keine Beschädigungen nach einer Kollision zeigen muss, weiß man nicht.

 

Das dieser Stoßfänger aber nach der Demontage und bei dem erneuten Versuch der Montage nicht mehr passt weiß man nicht. 

 

Das hinter dem Stoßfänger andere Bauteile, wie Schloßträger aus Kunstoff sitzen, die ebenfalls gebrochen sein können, oder aber Blechteile die bleibende Verformungen nach der Demontage aufweisen, weiß man nicht.

 

Woher auch, soll der Laie das Wissen?.

 

Aber Wissen, wie man rumtönen muss und Behauptungen in den Raum werfen kann, "wie das ist alles Betrug, die kennen sich, Nie im Leben habe ich soo einen Schaden verursacht", das weiß man.

 

Aber auch das kennt man hier und aus anderen Foren. Jemanden suchen, der seine eigene Meinung bestätigt und wenn diese auch noch so falsch ist und dann die beleidigte Leberwurst spielen, wenn andere Meinungen dazu geschrieben werden. 

 

Man sollte das hier nun auch einfach gut sein lassen.

 

Ohne den Schaden gesehen zu haben, ist es einfach müßig hier weiter etwas zu schreiben.

 

Aber eines sollte man hier noch festhalten.

 

Mit diesem Fall haben sich Personen beschäftigt, die im Gegensatz zu einem Laien etwas von "Kratzern" verstehen und sicher aufgrund Ihrer Sachkunde ein richtige Entscheidung getroffen haben. 

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

 

Ich war am singen und dann rummss MIT PDC.

 

hast wohl vorher einen Glühwein getrunken.... :D

 

Es war dunkel und hat geregnet.

 

Und der Mond schien Helle......:cool:

 

desweiteren kann ich mich somitgut in die situation hineinversetzen , bei 2000 euro wäre ich abgegangen wie schmitz katze und hätte jeden rechtl. beistand abgeklingelt.

bis 1000 euro hätte ich eingesehen, aber drüber auf keinen fall

es kommt aber auch drauf an welches auto...

bei nem neuwagen, würde ich dir ne 5000 euro rechnung machen lassen,

 

Dabei wird eines oft vergessen. Der Geschädigte darf sich aussuchen, von wem er Schadenersatz bekommt. Vom Halter

vom Fahrer oder von der Versicherung. Und da sollte man froh sein, das es die gibt. Denn wenn man mal an den richtigen gerät und plötzlich die Klage vom zuständigen Amtsgericht bekommt und man muss sich verteidigen und  selber einen Anwald* beauftragen wird so mancher stille, der vorher rumgepupt hat das er nix zahlen wird........:) Daher solte man die Abwicklung so eines Schadens lieber den Profis seiner Versicherung überlassen. Die wissen was zu tun ist und vor allen Dingen auch was nicht. 

* copyrigt by Leuchtbirne

Wie umschrieb ein Kolleg das vor einiger Zeit so schön:

 

"Ich hau dir eine rein!

Dann zerreiße ich dir deine Jacke!

Nehm deine Brille und werf sie auf den Boden und trete drauf!"

 

Dann gebe ich dir 20 Euro und bin der Meinung: Ausreichend!!!

 

Zitat:

<em>Original geschrieben von sv-p.s </em>

Wie umschrieb ein Kolleg das vor einiger Zeit so schön:

 

"Ich hau dir eine rein!

 

Dann zerreiße ich dir deine Jacke!

 

Nehm deine Brille und werf sie auf den Boden und trete drauf!"

 

Dann gebe ich dir 20 Euro und bin der Meinung: Ausreichend!!!

Macht das einer bei Herrn Witte (bitte), erhöhe die Zahlung um 100%

 

Versprochen !!

Zitat:

Darum rege ich mich ja so auf. Weil ICH bzw. wir (meine Frau und ich) den Mist mit unserem hart verdienten Geld selbst bezahlen müssen. Auf der Erhöhung unserer Vers. Beiträge bleiben wir ja sitzen...

Vielleicht solltest du deinen Ärger mal auf euch selbst bzw. deine Frau richten, immerhin hat der Besitzer des anderen Fahrzeuges euch nicht gezwungen, seinen Besitz zu streifen. Vielleicht ist deine Frau ja beim nächsten mal achtsamer, nun, wo sie weiß, was es kostet :)

Nichts für ungut... ich habe schon 2 Mädchen, die mein Auto angedatscht haben komplett ohne Kosten davon kommen lassen. Aber irgendwann ist es dann auch mal vorbei wenn man sieht, wie unachtsam manche Personen ihr Auto durch die Straßen und die Parkplätze bewegen.

Deine Frau hat den "Gegner" geschädigt, nicht umgekehrt. Also richte deine Wut in die richtige Richtung!

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

 Deine Frau hat den "Gegner" geschädigt, nicht umgekehrt. Also richte deine Wut in die richtige Richtung!

Was schlägt du vor. Soll er Sie verprügeln, oder auspeitschen?......:rolleyes:

 

Oder beides..........:confused:

 

 

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von eiiier

@understatement: Falsch! Ich bin komplett bei euch, dass es soviel kostet WENN man eben soviel an dem Fahrzeug machen lässt. onkel-howdy hats ja sehr ausführlich beschrieben...

Die Frage ist ja, warum wird so ein Aufwand betrieben und soviel Geld umgesetzt? Das ist doch Wahnsinn...

weil er es kann und darf!

wen mir jemand in den popel 4er golf reinfährt den du und meine frau auch hat dann klatsch ich dem typ auf die schulter, geb ihm n bier aus, lass n kostenvoranschlag machen, reich den ein und kassier die mücken ohne mwst und verbringungspauschale. da wird an dem auto GARNIX gemacht und ich bekomm das geld. WEILS EBEN SO IST!

DU hast nicht die befugniss und das recht ein "altersschwaches fahrzeug" zu beurteile. wen der wagen eben 2500€ wert ist (das kannste von jedem runtergerockten 4er golf mit 3 fachemhagelschaden 500.000km auf der uhr und von 1998 ist erwarten), wen der schaden eben 2400€ ist dann wird der reguliert.

sorry aber wo kommen wir den da hin das der VERURSACHE bestimmt was richtig und was falsch ist?!

ach ja und besondern schön fand ich den auszug, rember es ging um die frage ob du von beruf sohn bist:

Zitat:

Nee, bin ich nicht. Darum rege ich mich ja so auf. Weil ICH bzw. wir (meine Frau und ich) den Mist mit unserem hart verdienten Geld selbst bezahlen müssen. Auf der Erhöhung unserer Vers. Beiträge bleiben wir ja sitzen...

ja mein beileid...vielleicht weil DU (oder deine frau?) einem fremden einen schaden an seinem eigentum verursacht habt. und dann is das DEIN/IHR problem den schaden ihm zu ersetzen. den DU (oder deine frau) habts ja kaputt gemacht!

natürlich isses ärgerlich aber DU hast es verursacht!

ICH kann deine wut verstehen, aber dann sei sauer auf dich selber (oder auf deine frau), den du oder deine frau sind die einzigen die was dafür können. und somit seid ihr beide auch die leute die das zahlen müssen (oder eure versicherung, zu dem hat man die nämlich!). und zwar das was euer geschädigte bzw dessen GUTACHTER (den du bist ja keiner) verlangt. zu prüfen ob die summe gerechtfertigt ist obliegt deiner versicherung. wen die sagt "ja" dann is das eben ok. obs dir passt oder nicht. du kannst ja gerne einen gegengutachten aus eigener tasche machen lassen (das kostet vielleicht 500€) und dich dann vor gericht rumärgen um vielleicht dann doch 1000€ nachlass zu bekommen (VIELLEICHT wohlgemerkt!!!) und was haste dann gewonnen? 1000€ weniger zahlen und 5 riesen anderer kosten an der backe.

fazit:

zahl deinen krempel und pass nächstes mal besser auf!

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

 Deine Frau hat den "Gegner" geschädigt, nicht umgekehrt. Also richte deine Wut in die richtige Richtung!

Was schlägt du vor. Soll er Sie verprügeln, oder auspeitschen?......:rolleyes:

 

Oder beides..........:confused:

 

 

 

:D

Aber öffentlich... Wir wollen auch was davon haben :D

 

Ich hatte eben auch noch so einen *Speziallisten* hier. Mockert mich an wie ich es wagen könnte dem *Kerl* soviel aufzuschreiben wo doch "nur" die Stossstange eingerissen wäre. Den Xenonscheinwerfer, den gebrochene Schloßträger, den gestauchten Kotflügel und die angeknickte Motorhaube können ja nicht so teuer sein das 8.500 Euro zusammen kommen an so einer *oller E- Klasse* Bj 09 und der merkantile Minderwert wäre ja die Krönung...

Zitat:

Original geschrieben von sv-p.s

 

Ich hatte eben auch noch so einen *Speziallisten* hier. Mockert mich an wie ich es wagen könnte dem *Kerl* soviel aufzuschreiben wo doch "nur" die Stossstange eingerissen wäre. Den Xenonscheinwerfer, den gebrochene Schloßträger, den gestauchten Kotflügel und die angeknickte Motorhaube können ja nicht so teuer sein das 8.500 Euro zusammen kommen an so einer *oller E- Klasse* Bj 09 und der merkantile Minderwert wäre ja die Krönung...

Du hast ja komische Kunden............:D

am 17. August 2011 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo-Politan

Mit dieser Meinung stehe ich vermutlich ziemlich alleine dar,...

wo wohnst du?! :confused:

dann weiß ich nämlich an welcher hauswand ich den karton halbleere farbpraydosen (in den farben neongelb sowie neonorange) die ich in der firma stehen habe entsorgen kann...

ist ja deiner meinung nach nur ein "optischer mini-fehler" und damit völlig i.o.! :rolleyes:

Hä ? Du willst bei mir Farbdosen abstellen weil ich eine andere Meinung habe ? Oder mich als Person auf "Entsorgen" stellen ?

Immer drauf auf die Rübe, weil ich argumentiere, dass dem Wahnsinn an überteuerten Schönheitsreparaturen irgendeine Grenze gesetzt werden sollte ?

Warum persönlich werden mit meiner Hauswand, wenn es hier um Sachargumente geht, ist das dein Stil hier im Forum ? Dann weiß ich wen ich auf Ignorieren setzen muss. :rolleyes:

Mir ist das bei einem 11 Monate alten Fahrzeug passiert, muss mir mein Geld schwer genug verdienen, um mich nicht zu ärgern über den Wertverlust, man weiß nie, wie schnell man ein Auto wieder verkaufen muss. Trotzdem sehe ich - wie oben gesagt - einen Unterschied zwischen einem oberflächlichen Lackkratzer und tiefen Kratzern bis unter Grundierung.

Jedem sein Besitzwahrungsrecht, da gehört ein teures Auto dazu, die Versicherungen und Werkstätten bedienen dieses luxuriöse Bedürfnis. Aber den Boden verlieren und Sachwerte über alles zu stellen, ist ein Kennzeichen von purem Materialismus. Tja, was soll´s, ich schreibe das in einem Auto-Forum. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von eiiier

der SV wurde ja vom Ehemann der Geschädigten (hat'n Taxi-Unternehmen hier) ausgesucht und ist auch hier aus der Gegend.

Aber gut, ich will mal meine Spekulationen nicht weiter ausdehnen. Auch wenn ich mir SICHER bin, dass sich die Geschädigten mit der Kohle von unserer Vers. einen Lenz machen werden! :mad:

Da war doch was, da war doch was......................ah jetzt...............................ich habs gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...tufung-von-55-auf-85-t3051990.html?...

Themenstarteram 17. August 2011 um 7:21

Zitat:

Da war doch was, da war doch was......................ah jetzt...............................ich habs gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...tufung-von-55-auf-85-t3051990.html?...

Ah ja...danke für den sinnvollen Tipp. :rolleyes: Dies ist nunmal ein Forum und was mich persönlich bewegt, das versuche ich mit anderen in Foren zu diskutieren.

Antworten wie "Lass das mal die Experten von der Versicherung machen! Du hast ja mal ÜBERAUPT keine Ahnung, wie teuer Reparaturen eigentlich sind! Und Lackschäden erstmal!!!1 Für unter 500,00 fass ich meine Sprühpistole erst gar nicht an!" ...die gibts auch wie Sand am Meer.

Auch for you nochmal...ist evtl. schon in der Länge dieses Freds untergegangen: Ich bezweifle gar nicht, dass es teuer ist, die Karosserie eines modernen Fahrzeugs wieder in den Ausgangszustand zu versetzen.

Mich stört nur, dass es überhaupt so gehandhabt wird und in Dtl. tierische Summen durch Werkstätten, Versicherungen und Beitragszahler umgesetzt werden.

Rempler beim Einkauf -> Zack, 800€

Leichtes Streifen beim Ausparken -> 2000€

Bei gemäßigtem Tempo auf vereister Fahrbahn jemandem auffahren -> fast 10.000€ Schaden! (ist mir vor Jahren passiert)

Hallo, gehts noch?!

Aber das Thema brauche ich in dem Forum hier nicht weiter ausbreiten. Hier sehen wohl 90% der Teilnehmer ihr KFZ nicht nur als Gebrauchsgegenstand, sondern stecken ein ziemlich großen Teil ihres Einkommens / ihrer Freizeit rein.

Reine Feststellung. Keine Kritik. Jedem das seine...

Zitat:

Original geschrieben von eiiier

@understatement: Falsch! Ich bin komplett bei euch, dass es soviel kostet WENN man eben soviel an dem Fahrzeug machen lässt. onkel-howdy hats ja sehr ausführlich beschrieben...

Die Frage ist ja, warum wird so ein Aufwand betrieben und soviel Geld umgesetzt? Das ist doch Wahnsinn...

Auch für yo-chie: Warum muss ich meinem Vermieter bei Schäden in der Wohnung denn nur den Zeitwert ersetzen?!? Da geht es auch oft um Haftpflicht-Schäden.

Sehe ich da irgendeinen Unterschied nicht? Ich lasse mich ja gern aufklären...

Dann bin ich mal so nett:

Weil Du dem Vermieter für Überlassung und Abnutzung der Mietsache einen Mietzins entrichtest. Ergo: Ihr steht in einer Geschäftsbeziehung, für die Du jeden Monat blechst. So ähnlich läuft es ja auch bei Leasingfahrzeugen, bei denen normale Abnutzung KEIN Mangel ist, mithin auch nicht bei der Rückgabe moniert werden sollte (auch wenn es immer wieder versucht wird). All das ist mit Deinem hier diskutierten Fall ja in keinster Weise vergleichbar! Ich hoffe, Du siehst das jetzt auch so ...

Grüße Superlolle

@te

schaue mal hier zur Info:

http://www.motor-talk.de/.../...chnell-kann-es-gehen-t2678724.html?...

Zwei Wildschäden mit sehr unterschiedlichen Schadensbild ABER die Schadenshöhe ist fast identisch gewesen...

P.s. ja ist mein Wagen :D

Zitat:

Original geschrieben von eiiier

 

Auch for you nochmal...ist evtl. schon in der Länge dieses Freds untergegangen: Ich bezweifle gar nicht, dass es teuer ist, die Karosserie eines modernen Fahrzeugs wieder in den Ausgangszustand zu versetzen.

Mich stört nur, dass es überhaupt so gehandhabt wird und in Dtl. tierische Summen durch Werkstätten, Versicherungen und Beitragszahler umgesetzt werden.

Rempler beim Einkauf -> Zack, 800€

Leichtes Streifen beim Ausparken -> 2000€

Bei gemäßigtem Tempo auf vereister Fahrbahn jemandem auffahren -> fast 10.000€ Schaden! (ist mir vor Jahren passiert)

Hallo, gehts noch?!

und jetzt? willst du hier die teuren werkstattpreise ausdiskutieren? aber ich erleuter dir das auch gerne:

nehmen wir mal den lackierer...der muss 3 jahre ne ausbildung machen nur um danach nochmals vielleicht 10 jahre zu brauchen um ein WIRKLICHER lackierer zu sein. dann kann der auch nicht wie ein mechaniker im dreck lackieren sondern braucht einen nahezu reinraum. das ding kost ein VERMÖGEN! mal von 53248956845 lampen die auch geld kosten und jede menge strom fressen abgesehen. und wen er mal was verbockt dann schraubt der net an 2 schrauben und dann passt das sondern muss wieder ne ganze woche UMSONST arbeiten. aber das lassen wir mal ALLES ausser acht und rechnen nur mal so ganz normal...

bei 100€ stundenlohn gehen schonmal 40% weg für versicherungen die der chef etc zu zahlen hat, die ein normaler arbeitnehmer auf seinem zahltagzettel nicht sieht. den auch dein chef bezahlt für dich jede menge sachen....dann bleiben nurnoch 60€ über. davon nimmt sich der chef 20€ für sich, bleiben noch 40€ von dem rechnen wir mal 10€ für die unkosten wie die oben genannten sachen weg, macht 30€ BRUTTO, bleibt nach steuer je nach zustand im dümmsten falle 14€ die stunde hängen....so und jetzt rechne den ganzen spass mal mit deinem stundenlohn. da is noch keine steuer noch kein NICHTS bei! und wen du nicht grad harz4 user oder von beruf sohn bist dann frage ich dich nochmals: WAS WILLST DU? arbeitest du umsonst? wachsen bei dir die banknoten auf den bäumen?

und wen du nunmal keinerlei ahnung hast dann kannst du doch garnet beurteilen wie lange sowas dauert? jetzt hast du auch so einen ranzigen 4er golf....ich geb dir mal n tip: versuch mal nur die vorderen stossdämpfer auszutauschen wens noch die ersten sind...das mach ich dir wens sein muss in 30min auf beiden seiten....oder in 3 tagen wen der kack eben nicht rausgeht. du kannst sowas nicht beurteilen...lass mich raten: du bist im kaufmännischen unterwegs? den genau solche sachen höhre ich immer von meinen kaufmännern "ach das is gleich passiert und dauert nur ne stunde" und ICH bin dann hinterher der depp wens ne woche dauert weil eben von einem vollpfosten der keine ahnung hat eine zeit angesagt wird...

.....ich glaube der TE will eher darauf hinaus, dass die Schdenhöhe häufig nicht in Relation zum Schadenbild steht und durch die Möglichkeit der fiktiven Abrechnung sich von der Kohle ganz legal und berechtigterweise einen schönen Lenz machen....

Ich kann das gut nachvollziehen, weil natürlich 99% der Geschädigten bei solchen Bagatellschäden die Kohle des KVA oder des Gutachtens ohne MwSt. einstreichen, den Schaden billiger und nicht fachgerecht instand setzen lassen und die Differenz einschieben!

Im Falle des TE schätze ich, ohne den Schaden gesehen zu haben, dass der Geschädigte zum Beulendoktor geht (wenn er nicht sogar nur die Lackstiftlösung wählt), den Schaden für 5-600 EUR reparieren lässt und die übrigen 1.000 EUR aus der Regulierung auf den Kopf haut! Dass dies völlig legal ist und der Geschädigte das Recht hat mit der Kohle zu machen, was er will, steht ausser Frage, hat aber eben häufig einen faden Beigeschmack!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensregulierung: Unsummen für kleinen Kratzer zahlen?!?