ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensregulierung: Unsummen für kleinen Kratzer zahlen?!?

Schadensregulierung: Unsummen für kleinen Kratzer zahlen?!?

Themenstarteram 15. August 2011 um 13:14

Hi Forum,

meine Frau hat beim Ausparken vor einige Wochen ganz leicht an einen anderen Wagen gestriffen.

Augenscheinlich war so gut wie nichts zu sehen. Maximal ein ganz kleiner Kratzer. An unserem Fahrzeug selbst ist auch überhaupt nichts zu sehen.

So waren wir leider schockiert, als uns unsere Versicherung mitteilte, dass die Gegenpartei über einen Rechtsanwalt eine Schadensregulierung von fast 2000,00€ fordert. :(

Auf meine Stellungnahme hin, hat unsere Vers. (BBV) die Untersuchung durch einen Sachverst. veranlasst.

Nun hatten wir schon Hoffnung, da wir den von der Gegenpartei vorgelegten Kostenvoranschlag der Reparaturwerkstatt für "ziemlich abgekartet" hielten (Ehemann der betroffenen ist im hiesigen Taxi-Gewerbe tätig, kennt Hinz und Kunz ...).

Naja, den Sachverständigen hat sich der Geschädigte ja selbst auszusuchen. Und Oh Wunder - er bestätigt den ganzen Mist natürlich.

Hier mal ein paar Eckdaten aus dem Gutachten:

Mercedes A Klasse, Bj. 99, Fahrzeug hat "Anstoßberührungen erlitten", Zierleiste (schwarzes Plastik(!) sowie Steinschlagfolie zerschrammt, Tür und Seitenteil "eingedellt" und deformiert, auszurichten, zu glätten, zu lackieren

Reparaturkosten 1965,96 €,

Reparaturdauer 4-5 Arbeitstage

 

Das kann doch nicht sein!! :confused::confused: :mad:

Man sieht NICHTS an der Karre. Auf den Fotos vom Gutachter ist auch nichts zu sehen. Der hat da irgendwelche Pfeile rangemalt, wo nix zu sehen ist.

Nun meine Fragen, liebes Forum. Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt.

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ist das normal und ich hab einfach Pech?

2. Hab ich das Recht mir selbst ein Zweitgutachten erstellen zu lassen?

3. Unsere Vers. wird uns von SFK 8 auf 5 hochstufen, so dass wir bis zu einer Schadenssumme von knapp 750 € besser selbst regulieren sollten.

Ist das normal, dass die Vers. einen gleich so dermaßen hochstuft? Wozu zahle ich da jedes Jahr soviel? Machen das alle Vers. so? Oder gibt es z.B. auch Vers. die einen nur 1 Stufe hochstufen?

Mein Problem ist, ..selbst wenn der Zweitguchtachter feststellt, dass es nur 900 € Reparaturkosten sein dürften, zahl ich ja trotzdem die gewaltige Summe, da alles unter 750€ besser durch mich direkt bezahlt werden sollten.

Kann doch nicht sein, dass man durch einen lausigen Mini-Kratzer so dermaßen gef*** ist :(

Danke!

Beste Antwort im Thema

Das Problem in der tagtäglichen Praxis ist doch, das der Laie gar nicht beurteilen kann, wie hoch ein Schaden tatsächlich ist.

 

Das so ein Kunststoffstoßfänger rückverformende Eigenschaften hat und äußerlich keine Beschädigungen nach einer Kollision zeigen muss, weiß man nicht.

 

Das dieser Stoßfänger aber nach der Demontage und bei dem erneuten Versuch der Montage nicht mehr passt weiß man nicht. 

 

Das hinter dem Stoßfänger andere Bauteile, wie Schloßträger aus Kunstoff sitzen, die ebenfalls gebrochen sein können, oder aber Blechteile die bleibende Verformungen nach der Demontage aufweisen, weiß man nicht.

 

Woher auch, soll der Laie das Wissen?.

 

Aber Wissen, wie man rumtönen muss und Behauptungen in den Raum werfen kann, "wie das ist alles Betrug, die kennen sich, Nie im Leben habe ich soo einen Schaden verursacht", das weiß man.

 

Aber auch das kennt man hier und aus anderen Foren. Jemanden suchen, der seine eigene Meinung bestätigt und wenn diese auch noch so falsch ist und dann die beleidigte Leberwurst spielen, wenn andere Meinungen dazu geschrieben werden. 

 

Man sollte das hier nun auch einfach gut sein lassen.

 

Ohne den Schaden gesehen zu haben, ist es einfach müßig hier weiter etwas zu schreiben.

 

Aber eines sollte man hier noch festhalten.

 

Mit diesem Fall haben sich Personen beschäftigt, die im Gegensatz zu einem Laien etwas von "Kratzern" verstehen und sicher aufgrund Ihrer Sachkunde ein richtige Entscheidung getroffen haben. 

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo-Politan

Mit dieser Meinung stehe ich vermutlich ziemlich alleine dar,...

wo wohnst du?! :confused:

dann weiß ich nämlich an welcher hauswand ich den karton halbleere farbpraydosen (in den farben neongelb sowie neonorange) die ich in der firma stehen habe entsorgen kann...

ist ja deiner meinung nach nur ein "optischer mini-fehler" und damit völlig i.o.! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sv-p.s

Immerhin ist es eine nicht gerade preiswerte Anschaffung...

eben!

nur weil einigen es egal ist, wie ihr auto aussieht, heißt das nicht gleichsam, das es anderen - die einen nicht gerade unerheblichen teil ihrer finanziellen einnahmen dafür aufwenden - auch egal ist...

Das Problem in der tagtäglichen Praxis ist doch, das der Laie gar nicht beurteilen kann, wie hoch ein Schaden tatsächlich ist.

 

Das so ein Kunststoffstoßfänger rückverformende Eigenschaften hat und äußerlich keine Beschädigungen nach einer Kollision zeigen muss, weiß man nicht.

 

Das dieser Stoßfänger aber nach der Demontage und bei dem erneuten Versuch der Montage nicht mehr passt weiß man nicht. 

 

Das hinter dem Stoßfänger andere Bauteile, wie Schloßträger aus Kunstoff sitzen, die ebenfalls gebrochen sein können, oder aber Blechteile die bleibende Verformungen nach der Demontage aufweisen, weiß man nicht.

 

Woher auch, soll der Laie das Wissen?.

 

Aber Wissen, wie man rumtönen muss und Behauptungen in den Raum werfen kann, "wie das ist alles Betrug, die kennen sich, Nie im Leben habe ich soo einen Schaden verursacht", das weiß man.

 

Aber auch das kennt man hier und aus anderen Foren. Jemanden suchen, der seine eigene Meinung bestätigt und wenn diese auch noch so falsch ist und dann die beleidigte Leberwurst spielen, wenn andere Meinungen dazu geschrieben werden. 

 

Man sollte das hier nun auch einfach gut sein lassen.

 

Ohne den Schaden gesehen zu haben, ist es einfach müßig hier weiter etwas zu schreiben.

 

Aber eines sollte man hier noch festhalten.

 

Mit diesem Fall haben sich Personen beschäftigt, die im Gegensatz zu einem Laien etwas von "Kratzern" verstehen und sicher aufgrund Ihrer Sachkunde ein richtige Entscheidung getroffen haben. 

 

Themenstarteram 16. August 2011 um 10:49

Danke.

Mir lag es fern, hier "rumzutönen" oder nachträglich die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Ich kann's nur nicht ab, wenn man gleich angepöbelt wird. Auch, wenn mein 1. Beitrag evtl. etwas emotional geraten ist.

Aber das ist eben darin begründet, dass ich mich ärgere. Über die Situation wie Cosmo sie schildert, über den horrenden Preis, über die Herangehensweise der Geschädigten, etc.

Ich wollte hier nur mal ein paar Meinungen einholen. Man hat ja primär erstmal die Angst, dass man verarscht wird und sich jemand auf die eigenen Kosten bereichern will. Als Laie sehe ich eben nichts..wie's Delle ja geschrieben hat.

Aber das Ziel ist erreicht. Bis auf das ein oder andere Stammtischgelaber gab es hier ja auch reichlich nützliches Feedback und ich weiss nun, dass ich mich besser nicht mehr darüber aufrege und einfach in den sauren Apfel der Hochstufung beißen werde. Bleibt ja nix anderes übrig.

Gruß, Carsten

Hallo Carsten,

 

natürlich kommt das vor, dass hier die Versicherungen und somit auch die Versicherungsnehmer über den Tisch gezogen werden.

 

Man darf das aber nicht einfach pauschalisieren. 

 

Zu deinem Fall kann man schlecht etwas sagen ohne Fotos. Aber wenn die Versicherung das nach deinem Einwand geprüft hat, kannst du eigentlich davon ausgehen, das hier alles seine Richtigkeit hat.  

 

Einfach nach der "Optik" sagen, das ist ein "Pimmelschaden" geht in der heutigen Zeit nicht mehr. Dazu ist die Technik viel zu komplex geworden.

 

Du kannst mir glauben, dass selbst ein Profi, der jeden Tag mit so etwas zu tun hat, sich da das ein oder andere Mal verjagt, was da so an Reparaturkosten herauskommt....;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von eiiier

Hier mal ein paar Eckdaten aus dem Gutachten:

Mercedes A Klasse, Bj. 99, Fahrzeug hat "Anstoßberührungen erlitten", Zierleiste (schwarzes Plastik(!) sowie Steinschlagfolie zerschrammt, Tür und Seitenteil "eingedellt" und deformiert, auszurichten, zu glätten, zu lackieren

Reparaturkosten 1965,96 €,

Reparaturdauer 4-5 Arbeitstage

 

Das kann doch nicht sein!! :confused::confused: :mad:

ohne bilder zu sehen...das kommt schon hin!

tür und seitenteil wieder "gerade biegen" kostet unsummen da es sehr aufwändig ist. dann musst der krempel lackiert werden. das is net mal eben ne dose farbe ausm baumart raus und drauf damit.

sorry aber leute die nichts mit dem kfz gewerbe zu tun haben stellen sich das immer so einfach vor. es gibt eben 2 möglichkeiten:

1) spachtel druff, schleifen, farbe draufgerotzt und schön. das is eben die mexikanische methode. den farbunterschied der farbe sieht man weils net gescheit einpoliert wurde, die spachtel wird in 2 jahren späterstens wieder abplatzen und drunter sammelt sich der rost.

2) mit hammer und spotter das gebimsel wieder gerade kloppen (allein das dauert schon doppelt so lange wie der ganze punkt 1!), alles sauber machen, fachgerecht beilackieren (hier muss meistens die GANZE seite des autos lackiert werden!) und gut.

wen man nun rechnet das ein karosseriebauer der vielleicht nichtgrad lolleg oder bolleg heisst und dir sogar eine rechnung ausstellet so 100-150€ die stunde nimmt kannst dir mal ausrechnen wie weit du mit 2000€ kommst.

sobald die lackierpistole geschwungen werden muss dann WIRDS nunmal teuer. und dann lässt man das ganze vielleicht noch bei einem wirklichen autohaus machen wo ein ölwechsel der keine 15min dauert schon 200€ kostet....arbeiten den manche leute umsonst? ist der te von beruf sohn?

und @te

frag dich doch mal selbst wen DIR einer reinfährt. willst du dann nicht auch ein sauber gerichtetes auto haben? was würdest du über personen denken die dir ne spraydose ausm baumarkt in die hand drücken und sagen "hier mach drauf dann passt das wieder"...da würde ICH den kopp schütteln!

und noch n beispiel:

typischer parkplatz unfall: gegenpartei reist türe auf und haut sie gegen unseren 106er. kosten hierfür 650€. nur eine kleine delle....auch die gegenpartei hat uns dann NACH dummtun 50€ für n lackstift angeboten...da musste ich lachend das feld räumen.

und aus DIESEM grund gibts nunmal GUTACHTER. der die hat nämlich erfahrung damit was er macht. das is genauso wie wen ein manager behauptet "neeeeeeein wir haben kein strahlungsleck und so ein erdbeben macht unseren japanischen kkw´s nichts aus"...

Themenstarteram 16. August 2011 um 12:54

"ist der te von beruf sohn?" :rolleyes: ...wenn ich sowas schonwieder lese.

Nee, bin ich nicht. Darum rege ich mich ja so auf. Weil ICH bzw. wir (meine Frau und ich) den Mist mit unserem hart verdienten Geld selbst bezahlen müssen. Auf der Erhöhung unserer Vers. Beiträge bleiben wir ja sitzen...

Nochmal zu einem Punkt, den svps hier einfach in den "Raum" geworfen hat....

Wir haben überhaupt keine weiteren/späteren Kosten durch unsere Einwände verursacht. Das Gutachten hat unsere Versicherung bzw. unsere "Assekuranz", wie man es ja hier in Fachjargon zu nenne pflegt, angefordert weil denen die Summe selbst etwas gigantisch vorkam.

Hallo, auch nochmal zu deiner Antwort onkel-howdy...ich will hier niemanden mit ner Spraydose abspeisen. Keine Polemik bitte! Den langen Text hättest du dir sparen können (nicht bös gemeint!).

Aber es geht mir einfach gegen den Strich, dass an einem relativ betagten KFZ ein Reparaturaufwand von 2000€ und 4-5 Arbeitstagen zugunsten des Geschädigten schöngerechnet wird.

Warum lässt man hier nicht auch, wie in anderen Bereichen, sowas wie Zeitwert/KFZ-Restwert mit einfließen??? Warum muss wegen einer kleinen Delle, die man wohl irgendwie gegen das Licht von unten links auf dem Boden liegend erahnen kann, eine komplette Tür lackiert werden?

Ok, damit begebe ich mich wieder auf ganz dünnes Eis hier. Aber selbst wenn ich der Geschädigte wäre, würde ich es einsehen, dass ich bei meinem KFZ nach 11 Jahren und fast 200TKM wohl mit ein oder zwei Gebrauchsspuren leben muss.

Hier läuft doch was falsch...

Zitat:

Original geschrieben von eiiier

Aber selbst wenn ich der Geschädigte wäre, würde ich es einsehen, dass ich bei meinem KFZ nach 11 Jahren und fast 200TKM wohl mit ein oder zwei Gebrauchsspuren leben muss.

Gebrauchsspuren - ja. Schäden die durch Dritte verursacht wurden - nein.

Für was gibts denn die Haftpflichtversicherung...

am 16. August 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von eiiier

Aber es geht mir einfach gegen den Strich, dass an einem relativ betagten KFZ ein Reparaturaufwand von 2000€ und 4-5 Arbeitstagen zugunsten des Geschädigten schöngerechnet wird.

Weißt Du was: Mach einfach einen Karosserieklempner- und Autolakierer-Betrieb auf und biete die Dinge zu günstigeren Preisen an.

Mich hättest Du schon als Kunden! (wenn's mal wieder soweit ist...)

Gruß!

Themenstarteram 16. August 2011 um 13:04

@understatement: Falsch! Ich bin komplett bei euch, dass es soviel kostet WENN man eben soviel an dem Fahrzeug machen lässt. onkel-howdy hats ja sehr ausführlich beschrieben...

Die Frage ist ja, warum wird so ein Aufwand betrieben und soviel Geld umgesetzt? Das ist doch Wahnsinn...

Auch für yo-chie: Warum muss ich meinem Vermieter bei Schäden in der Wohnung denn nur den Zeitwert ersetzen?!? Da geht es auch oft um Haftpflicht-Schäden.

Sehe ich da irgendeinen Unterschied nicht? Ich lasse mich ja gern aufklären...

Hallo Carsten,

 

du hast doch nun selber geschrieben, dass die Versicherung das hat prüfen lassen und der von denen beauftragte SV das alles für richtig befunden hat.

 

Glaubt du jetzt keinen mehr hier, oder wie ist das zu verstehen...:confused:

 

Der Anspruchsteller wil dich behumsen

 

Der SV des Anspruchsteller will dich behumsen

 

deine Versicherung will dich behumsen

 

Das führt aber jetzt doch etwas zu weit.....;)

 

Nochmal: du hast in einem Schadensfall die selben Rechte und nun schreibe aber bitte nicht als nächstes, dass du darauf verzichten würdest. ;)

 

Themenstarteram 16. August 2011 um 13:17

der SV wurde ja vom Ehemann der Geschädigten (hat'n Taxi-Unternehmen hier) ausgesucht und ist auch hier aus der Gegend.

Aber gut, ich will mal meine Spekulationen nicht weiter ausdehnen. Auch wenn ich mir SICHER bin, dass sich die Geschädigten mit der Kohle von unserer Vers. einen Lenz machen werden! :mad:

 

Mir gings letztlich eher darum....warum wird sowas so dermaßen aufgeblasen und teuer instand gesetzt.

Ich habe diesbzgl. auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge die 2 anderen heiss diskutierten Threads hier gelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...r-kratzer-an-stossstange-t1330406.html

http://www.motor-talk.de/.../...ochstufung-von-55-auf-85-t3051990.html

Gruß in die Runde!

Zitat:

Original geschrieben von eiiier

Auch für yo-chie: Warum muss ich meinem Vermieter bei Schäden in der Wohnung denn nur den Zeitwert ersetzen?!? Da geht es auch oft um Haftpflicht-Schäden.

Sehe ich da irgendeinen Unterschied nicht? Ich lasse mich ja gern aufklären...

Du bist verpflichtet, den Geschädigten so zu stellen, als wäre der Schaden nicht passiert, egal ob in der Haftpflicht oder in der Kraftfahrthaftpflicht.... Unabhängig davon, dass dies ohnehin nicht möglich ist, da in vielen Fällen der Geschädigte einen Nachteil trotz umfassender Regulierung hat (Stichwort: Wertminderung, die in den meisten Fällen nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt wird) oder wie in Deinem Fall einen Vorteil, indem er den Schaden vermutlich unrepariert lässt und die 2.000 EUR auf den Kopf haut. Gemäß Gesetz darf er das auch so machen, auch wenn sich der Schadenverursacher sich übervorteilt vorkommt! Du hast als Trost nur, dass Du das gleiche Recht hast, da das nicht, wie von Cosmo suggeriert, vom Versicherer abhängt, sondern hier wie gesagt nur gesetzliche Regelungen umgesetzt werden.......

Zitat:

Original geschrieben von eiiier

der SV wurde ja vom Ehemann der Geschädigten (hat'n Taxi-Unternehmen hier) ausgesucht und ist auch hier aus der Gegend.

dem geschädigten obliegt nunmal die freie wahl seiner werkstatt, seines anwaltes und auch seines gutachters...

wäre ja noch schöner, wenn mir einer - der mir die karre verbeult - auch noch vorschreiben dürfte, wo ich mein auto zu begutachten/reparieren haben lasse...

Zitat:

Auch für yo-chie: Warum muss ich meinem Vermieter bei Schäden in der Wohnung denn nur den Zeitwert ersetzen?!?

auch bei der autoversicherung gibt es abzüge für altschäden...

Zitat:

Original geschrieben von eiiier

"ist der te von beruf sohn?" :rolleyes: ...wenn ich sowas schonwieder lese.

 

Nee, bin ich nicht. Darum rege ich mich ja so auf. Weil ICH bzw. wir (meine Frau und ich) den Mist mit unserem hart verdienten Geld selbst bezahlen müssen. Auf der Erhöhung unserer Vers. Beiträge bleiben wir ja sitzen...

 

Nochmal zu einem Punkt, den svps hier einfach in den "Raum" geworfen hat....

Wir haben überhaupt keine weiteren/späteren Kosten durch unsere Einwände verursacht. Das Gutachten hat unsere Versicherung bzw. unsere "Assekuranz", wie man es ja hier in Fachjargon zu nenne pflegt, angefordert weil denen die Summe selbst etwas gigantisch vorkam.

 

Hallo, auch nochmal zu deiner Antwort onkel-howdy...ich will hier niemanden mit ner Spraydose abspeisen. Keine Polemik bitte! Den langen Text hättest du dir sparen können (nicht bös gemeint!).

 

Aber es geht mir einfach gegen den Strich, dass an einem relativ betagten KFZ ein Reparaturaufwand von 2000€ und 4-5 Arbeitstagen zugunsten des Geschädigten schöngerechnet wird.

 

Warum lässt man hier nicht auch, wie in anderen Bereichen, sowas wie Zeitwert/KFZ-Restwert mit einfließen??? Warum muss wegen einer kleinen Delle, die man wohl irgendwie gegen das Licht von unten links auf dem Boden liegend erahnen kann, eine komplette Tür lackiert werden?

 

Ok, damit begebe ich mich wieder auf ganz dünnes Eis hier. Aber selbst wenn ich der Geschädigte wäre, würde ich es einsehen, dass ich bei meinem KFZ nach 11 Jahren und fast 200TKM wohl mit ein oder zwei Gebrauchsspuren leben muss.

 

Hier läuft doch was falsch...

Um Dir dazu mal etwas zu sagen! Erstens bleibst Du / ihr nicht auf diesen Kosten sitzen. Du, bzw. Deine Angetraute haben einen Dritten geschädigt und Deine / eure Versicherung (um Dich nicht zu überfordern) fangen diese entstandenen Kosten nur mal so selbstverständlich auf. Dein / euer Versicherungsvertrag wird damit belastet weil ihr nun nicht mehr die schadensfreien Jahre *auf dem Buckel* habt. Das sich hier die Grundlage für diesen Vertrag ändern sollte Du / euch ja wohl klar sein.

 

Weiter hat erst nach Deinem Einwand (Deine eigenen Worte) Deine / eure Versicherung ein Gutachten angefordert, ansonsten wäre sicher nach dem eingereichten Kostenvoranschlag reguliert worden.

 

Zum Rest halte ich mich bedeckt, da Du eh nicht verstehen möchtest das eine Instandsetzung an Karrosserieteilen mit einem erheblichem Aufwand an Arbeit und mittlerweile auch Umweltaspekten verbunden ist. Das hier erhebliche Kosten entstehen... Geh doch mal nur für einen Tag in einen Karrosserie- und Lackierfachbetrieb und schau Dir das an, da wirst Du sehr schnell eines Besseren belehrt.

am 16. August 2011 um 14:38

Ich kann mich entsinnen, dass mir kurz vor Weihnachten, auch so ein Dilemma auf dem Einkaufsparkplatz passiert ist, beim rückwärts einparken.

Ich war am singen und dann rummss MIT PDC.

Es war dunkel und hat geregnet.

Der junge Kerl war sofort da, und wir haben die Daten ausgetauscht.

Sein Vater war so ein abgehobener Typ am telefon.( arbeitet im fordwerk)

Am ende kam der junge kerl vorbei , weil er druck von papi bekam, und sich noch ärgert das er nicht die polizei gerufen hat, vor ort.

Er kam dann wie gesagt bei uns vorbei, haben im ort eine werkstatt, die meinten die machen es für 100 euro lackieren.

Am ende zahlten wir ihn 130 euro bar aus und die sache war gegessen.

Nunja, wenn ich das hier lese bin ich ja mit dieser kleinen Summe gut davon gekommen :).

Auch wenn er mir vor gericht vlt nichts weiter gekonnt hätte, zu seinen fehlern muss man aber stehen, finde ich.

Bei mir war natürlich kein kratzer, aber bei diesen auto ich glaube ford, war einer oder zwei kleine , aber man sah ihn an der unfall stelle nicht, war aber dann da...

aber so laut wie das rumps gemacht hat in dem moment, dachte ich wo ich ausstieg, auweia..

aber glück gehabt.

desweiteren kann ich mich somitgut in die situation hineinversetzen , bei 2000 euro wäre ich abgegangen wie schmitz katze und hätte jeden rechtl. beistand abgeklingelt.

bis 1000 euro hätte ich eingesehen, aber drüber auf keinen fall

es kommt aber auch drauf an welches auto...

bei nem neuwagen, würde ich dir ne 5000 euro rechnung machen lassen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensregulierung: Unsummen für kleinen Kratzer zahlen?!?