ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Schaden an der Klebenaht vom Frontscheinwerfer

Schaden an der Klebenaht vom Frontscheinwerfer

Opel Corsa F
Themenstarteram 17. März 2024 um 16:38

Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe am 02.03.2024 mit Kaufvertrag folgenden Pkw per Privatkauf gekauft:

Opel Corsa F 1.2. Tur, EZ: 11.12.2020

Wir haben noch eine Garantieinspektion bei dem Autohaus, von welchem der Vorbesitzer den Pkw gekauft hat, am 11.03.2024 abgewartet und den Wagen dann am 15.03.2024 abgeholt. am 12.03.2024 habe ich die Papiere abgeholt, den Kaufvertrag unterschrieben und das Geld übergeben. Das Autohaus hat keine Mängel festgestellt in der Inspektion. Mir wurde versichert, dass alles passt mit dem Pkw bis auf kleinere Kosmetikmängel die ich selber schon gefunden und im Vertrag aufgelistet habe.

Uns ist heute bei Sonnenlicht aufgefallen, dass der Pkw an beiden Frontscheinwerfern Defekte an der Klebenaht in Angrenzung zum umgebenden Kotflügel hat. So sieht es zumindest für mich als Volllaien aus. Die Bilder hab ich angehängt. Rechts sieht man auch ein bisschen was aber viel weniger. Ich habe jetzt einige Fragen an Leute, die sich wirklich auskennen:

- Habe ich wirklich dort einen Schaden?

- Was ist das für ein Schaden?

- Wie kann man den beheben?

- Ist der Schaden (falls es einer ist) bedenklich oder kann man das einfach so lassen?

- Falls es ein Schaden ist - wie entsteht sowas bzw. wie kann man das verhindern?

- Muss der Händler dafür gerade stehen?

- Sollte ich das versuchen auf die Versicherung vom Vorbesitzer abzuwälzen?

- Sollte ich das meiner Versicherung melden?

- Was würdet ihr tun?

Ich muss noch anmerken, dass der Vorbesitzer ein wirklich netter Kerl ist, CEO bei Airbus oder so und der mich sicherlich nicht bescheißen wollte oder was verschweigen wollte, der hat auch keine Ahnung von Pkws und ist als Franzose neu in Deutschland und reich, der hat das definitiv nicht nötig. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, da ich keine Ahnung von Pkws hab und das mein erster Autokauf war... Ich hatte mir bei Begutachtung des Pkws bei Kauf eigentlich große Mühe mit Checkliste etc. gegeben, aber mir ist das wohl nicht aufgefallen. Vielleicht ist es mir erst heute aufgefallen weil es kalt war und es geregnet hat.

Wenn ihr noch weitere Informationen oder Bilder braucht, dann gebt bitte Bescheid.

Ich bedank mich schon mal im Voraus sehr bei allen die gewillt sind mir irgendwie zu helfen.

Viele Grüße,

Mobbelkotze

Linker Frontscheinwerfer - Detail
Linker Frontscheinwerfer - Gesamt
6 Antworten

Ich seh da kein Schaden außer paar Kratzer. Und so lang innen nichts beschlägt würde ich da gar nix machen. Du hast immerhin nen Gebrauchten gekauft, kein Neuwagen. Ja, die Naht scheint zu schwitzen. Aber 2 Tage in die Sonne stellen ist das hoffentlich wieder weg.

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:52

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 17. März 2024 um 17:48:10 Uhr:

Ich seh da kein Schaden außer paar Kratzer. Und so lang innen nichts beschlägt würde ich da gar nix machen. Du hast immerhin nen Gebrauchten gekauft, kein Neuwagen.

Vielen Dank für deine Einschätzung und auch noch so schnell!!!

Kannst du mir sagen wie an der Stelle Kratz entstehen können? Der schwarze Streifen ist doch die Klebenaht oder? Es sieht für mich so aus als wäre die beschädigt an der Stelle

Sorry, aber ich kann da keinen Schaden sehen. Sieht doch alles ganz normal aus.

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:58

Ich hab mal noch ein Foto angefügt, dann sieht man es vielleicht besser!

Img-20240317

Könnten auch Lufteinschlüsse sein kann man schlecht erkennen. Einen wirklichen Schaden sehe ich da auch nicht.

Vorbesitzer war ein CEO bei Airbus und reich..............dann muss Airbus aber schlecht zahlen wenn es nur für einen Corsa reicht:D:D:D

Zitat:

@Mobbelkotze schrieb am 17. März 2024 um 17:38:05 Uhr:

Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe am 02.03.2024 mit Kaufvertrag folgenden Pkw per Privatkauf gekauft:

[...]

- Muss der Händler dafür gerade stehen?

Irgendwas geht doch hier nicht zusammen.

Zitat:

- Sollte ich das versuchen auf die Versicherung vom Vorbesitzer abzuwälzen?

Weder der private Vorbesitzer noch seine Versicherung hat damit etwas zu tun. Wennd er Vorbesitzer mit dem aufsetzen des vertrags "geschlampt" hat dann wäre er haftbar, aber sicher nicht seine Versicherung!

Zitat:

- Sollte ich das meiner Versicherung melden?

Wenn da jetzt ein frischer Steinschlag wäre könnte es ein Fall für die Kasko sein.

Zitat:

- Was würdet ihr tun?

Abwarten und hoffen das die klebe/Schweißnaht nicht vollständig aufreist ... oder man baut den SW aus, schaut sich die Kante (unterseite) an und wenn da ein Spalt ist versucht man es vllt. mit dem einbringen eine 2K-Klebers (... war sind die kurzzeitig recht fließ- und kriechfähig, Aussenseiten abkleben)

Zitat:

Ich muss noch anmerken, dass der Vorbesitzer ein wirklich netter Kerl ist, CEO bei Airbus oder so

Was auch immer der Dir erzählt hat muß lange nicht stimmen. Gerade beim Verkauf von teuren Gegenständen. Wenn er CEO war dürfte das sehr leicht Anhand der Dokumente und einer nachfolgenden, äusserst akrbischen, gugelerei verifizieren lassen ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Schaden an der Klebenaht vom Frontscheinwerfer