ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Probleme lösen? Der Maybach machte es vor

SBC-Probleme lösen? Der Maybach machte es vor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 7:05

Ja, schon wieder ein neuer SBC-Thread, aber der nun folgende Gedanke geht mir sowieso schon dauernd im Kopf rum, seit ich selbst einen 211er mit SBC besitze. Mir war nur nicht bewußt, daß es sogar ein Auto aus dem Daimler-Konzern gibt, bei dem dieser simple und in der (z.B.) Flugzeug- und Computertechnik als selbstverständlich angesehene Ansatz realisiert wurde.

Das Stichwort lautet ganz einfach Redundanz. Beim Maybach durften die Ingenieure den Zeigefinger erhoben halten, als es um die Sicherheit der Bremsanlage ging und man erlaubte ihnen, was die Rotstiftler beim 211er und R230 noch verboten hatten. Der Maybach hat zwei SBC-Einheiten, zwei Gaspedalwegsensoren, zwei Druckspeicher, zwei Hochdruckpumpen und zwei Bremssättel pro Rad. Ich habe mir das System nicht en detail angeschaut und möglicherweise gibt es auch bei der SBC des Maybach einen single point of failure, aber so legt man ein System aus, das nicht ausfallen darf.

Eine etwas einfachere Art der Redundanz mit nur einer Einheit, aber z.B. trotzdem zwei Druckspeichern und -pumpen hätte man sicher auch im 211er realisieren können. Und wenn ich höre, daß die SBC den Dienst quittiert, weil die Steuerelektronik ausfällt, dann hätte auch diese redundant ausgelegt werden müssen. Das wäre aber dann endgültig zu teuer für ein Massenmobil geworden ...

Jedenfalls bestätigt das wieder mal den Eindruck, daß der Rotstift überall regiert. Die Entwicklungsingenieure, die die SBC in Mercedes-Fahrzeuge implementieren sollten, wußten jedenfalls von den möglichen Implikationen; ihnen darf man nicht die Schuld für ausfallende SBC-Bremsen geben.

LG

Rüdiger

Beste Antwort im Thema

Ist das hier die Selbsthilfegruppe für traumatisierte Paranoiker ?

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Einfach Fuß liegen lassen und gut iss. Einfacher geht's doch nicht.

Doch, einfach Hebel mit der linken Hand anheben und entspannen und wenn's wieder losgeht Hebel nach vorne schieben.

 

Ich nutze die Funktion regelmässig, anstelle an Ampeln oder Auf-/Abschüssigen Strassen wie ein Ochse das Bremspedal minutenlang zu drücken :D

He, sitzt du als Fahrer rechts :confused: Jedesmal zwischen D

und N, das würde ich dem Getriebe zuliebe lassen, so auf Dauer,

wenn du das meintest.

@tza: Ich hoffe, du machst das nicht wie BodoBodo:

Zit.: "Wofür braucht man das eigentlich?

Damit man an der Ampel mal zwischendurch auf die Rücksitzbank kriecht um entweder die Blagen zu vermöbeln, nochn Schluck aus der Pulle zu nehmen oder einfach entspannt ( 30 Sekunden ) tief einpennt?"

Also nicht die Kinders nach der Schule verhauen, so gleich im Auto, dann aus

Schamgefühl besaufen und hernach einpennen ... :D;)

Zitat:

Wie jetzt - ich denke das geht nicht????

warum nicht???

SBC-H gibt es bei SG und AG

Zitat:

PN: freischalten geht nicht.

mfg

Sippi

nu bin ich platt, fehlt etwa ein Steuergerät oder nur ein Optokoppler - wie krieg ich nun mein SBC Hold?

_________________________________________________________________________________

Zitat:

Einfach Fuß liegen lassen und gut iss. Einfacher geht's doch nicht.

Doch, einfach Hebel mit der linken Hand anheben und entspannen und wenn's wieder losgeht Hebel nach vorne schieben.

dazu auch noch einen: es gibt tasächlich Autos, die die Handbremse lösen, wenn eine Fahrstufe eingelegt wird.

Aber die haben auch seit 1954 Klimaanlagen und elektrische FH. :D

Dein avatar ist immer wieder herrlich :D:D

ergebensten Dank :p

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Leute,

der Disput über die finanziellen Verhältnisse ist müßig.

Fahrzeuge im Alter ab ca. 8 Jahren werden, egal von welchem Hersteller, seltener für Reparaturen zur Vertragswerrkstatt gebracht.

Daraus entsteht im Zusammenhang mit dem SBC-Kram nun ein Problem weil die freien Werkstätten nunmal nicht auf die spezielle Technik eingestellt sind. Eine Vielzahl der Nutzer die sich den 211 mit diesem Alter leisten sind sich des Themas einfach nicht bewußt.

Im Grunde gehört jeder Käufer des Vormopf211 vor Kauf auf das Thema ausdrücklich hingewiesen. Dann stünde jedem frei auf ein Modell mit weniger Wartungsaufwand auszuweichen und das große Erwachen bliebe aus.

So simpel ist das.

Im Grunde gehört bei jedem Käufer des VorMopf erst mal das Gehirn eingeschaltet.

Wer heutzutage mit der Hilfe von google, Internetforen oder sonstigen Medien

blauäugig etwas kauft ist,

-mit oder ohne SBC -

selber schuld.

so simpel ist das

{ ist nicht nur Besitzer- sondern auch noch Eigentümer eines solchen, HIRN genannt !!! :) ( und benutzt das auch hemmungslos !!!!)

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Einfach Fuß liegen lassen und gut iss. Einfacher geht's doch nicht.

Doch, einfach Hebel mit der linken Hand anheben und entspannen und wenn's wieder losgeht Hebel nach vorne schieben.

Ich nutze die Funktion regelmässig, anstelle an Ampeln oder Auf-/Abschüssigen Strassen wie ein Ochse das Bremspedal minutenlang zu drücken :D

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wieso Du das mit Links machst: Es ist wohl objektiv einfacher den Fuß nach dem Bremsvorgang einfach auf dem Pedal liegen zu lassen als irgendwelche Hebel zu bewegen nur damit man dann den Fuß vom Pedal nehmen kann, der dort eigentlich ganz gut lag.

Auch wenn es nervt: Ich finds lächerlich und kann es nicht nachvollziehen, was man mit der Holdfunktion anfangen soll. Jedenfalls wenn man Automatik hat.

Und das ist nicht pseudowitzig, sondern echt komisch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Probleme lösen? Der Maybach machte es vor