ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Probleme lösen? Der Maybach machte es vor

SBC-Probleme lösen? Der Maybach machte es vor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 7:05

Ja, schon wieder ein neuer SBC-Thread, aber der nun folgende Gedanke geht mir sowieso schon dauernd im Kopf rum, seit ich selbst einen 211er mit SBC besitze. Mir war nur nicht bewußt, daß es sogar ein Auto aus dem Daimler-Konzern gibt, bei dem dieser simple und in der (z.B.) Flugzeug- und Computertechnik als selbstverständlich angesehene Ansatz realisiert wurde.

Das Stichwort lautet ganz einfach Redundanz. Beim Maybach durften die Ingenieure den Zeigefinger erhoben halten, als es um die Sicherheit der Bremsanlage ging und man erlaubte ihnen, was die Rotstiftler beim 211er und R230 noch verboten hatten. Der Maybach hat zwei SBC-Einheiten, zwei Gaspedalwegsensoren, zwei Druckspeicher, zwei Hochdruckpumpen und zwei Bremssättel pro Rad. Ich habe mir das System nicht en detail angeschaut und möglicherweise gibt es auch bei der SBC des Maybach einen single point of failure, aber so legt man ein System aus, das nicht ausfallen darf.

Eine etwas einfachere Art der Redundanz mit nur einer Einheit, aber z.B. trotzdem zwei Druckspeichern und -pumpen hätte man sicher auch im 211er realisieren können. Und wenn ich höre, daß die SBC den Dienst quittiert, weil die Steuerelektronik ausfällt, dann hätte auch diese redundant ausgelegt werden müssen. Das wäre aber dann endgültig zu teuer für ein Massenmobil geworden ...

Jedenfalls bestätigt das wieder mal den Eindruck, daß der Rotstift überall regiert. Die Entwicklungsingenieure, die die SBC in Mercedes-Fahrzeuge implementieren sollten, wußten jedenfalls von den möglichen Implikationen; ihnen darf man nicht die Schuld für ausfallende SBC-Bremsen geben.

LG

Rüdiger

Beste Antwort im Thema

Ist das hier die Selbsthilfegruppe für traumatisierte Paranoiker ?

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Ja, der Maybach kostet erstens eh doppelt soviel und zweitens ist selbst ein kleiner Verlust durch zu teure Sicherheitsinvestitionen bei den geringen Stückzahlen egal -- der Imageschaden wäre ungleich schlimmer.

Wenns  irgendwo nen Maybach für den doppelten Preis eines 211ers gibt, dann kauf ich den. Sag bescheid :)

am 25. Januar 2012 um 8:22

Konsequenterweise müsste der Maybach dann auch Zwillingsbereifung haben

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

...

Eine etwas einfachere Art der Redundanz mit nur einer Einheit, aber z.B. trotzdem zwei Druckspeichern und -pumpen hätte man sicher auch im 211er realisieren können. Und wenn ich höre, daß die SBC den Dienst quittiert, weil die Steuerelektronik ausfällt, dann hätte auch diese redundant ausgelegt werden müssen. Das wäre aber dann endgültig zu teuer für ein Massenmobil geworden ...

Jedenfalls bestätigt das wieder mal den Eindruck, daß der Rotstift überall regiert. Die Entwicklungsingenieure, die die SBC in Mercedes-Fahrzeuge implementieren sollten, wußten jedenfalls von den möglichen Implikationen; ihnen darf man nicht die Schuld für ausfallende SBC-Bremsen geben.

LG

Rüdiger

Mich wundert es, dass die Massenmedien dieses Thema noch nie aufgegriffen haben. Es ist schlichtweg ein "Skandal"

Wir sind ja hier noch rel. "unter uns", aber via facebook, twitter u.a. könnten solche Themen schnell publik werden.

Ich selber habe jetzt nur noch 1 Wagen mit SBC, und den werde ich auch so schnell wie möglich abstoßen.

Ist das hier die Selbsthilfegruppe für traumatisierte Paranoiker ?

am 25. Januar 2012 um 8:58

So langsam wächst sich das hier zu einer SBC-Neurose aus

Anscheinend ...

... aber jeder hat seine eigene Meinung zur SBC Bremse. Bei dem Thema scheiden sich eh die Geister ...

 

Ich finde sie gar net mal so schlecht. :cool:

Ne also ich find auch, dass es keinen Spaß macht! Das Thema ist durch. Wer das doppelte Bremssystem verbaut hätte, bräuchte auch dopplet so viel Verschleißteile und die wären wahrscheinlich auf dauer teurer als die SBC-Einheit. Also hat man sich wohl schon was dabei gedacht.

Ansonsten schließe ich mich C3PO V3.0 und fr348ts an. Unser W211 ist in erster Hand und es gab noch nie einen Ausfall der Bremse höchstens mal der Hold Funktion, aber auch da zweifle ich ob nicht ein Bedienfehler vorlag.

Was ich damit sagen will: Das es zu Problemen kommen kann ist sicher möglich, aber es ist nicht die Regel sondern eine absolute Ausnahme.

Also keep cool! :cool:

Wo hier von Redundanz die Rede ist:

 

Auch der W 211 besitzt zwei unabhängige Bremssysteme:

 

- SBC

- Ein rein hydraulisches System

 

Zwar wirkt das zweite System nur auf die Vorderräder und ist nicht servounterstützt.

Was aber durch kräftigeres treten des Bremspedals kompensiert werden kann.

 

Aber das ist scheinbar zuviel verlangt.

 

Redundanz bedeutet nicht automatisch das Vorhandensein zweier identischer Systeme.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fini

Ne also ich find auch, dass es keinen Spaß macht! Das Thema ist durch. Wer das doppelte Bremssystem verbaut hätte, bräuchte auch dopplet so viel Verschleißteile und die wären wahrscheinlich auf dauer teurer als die SBC-Einheit. Also hat man sich wohl schon was dabei gedacht.

Ansonsten schließe ich mich C3PO V3.0 und fr348ts an. Unser W211 ist in erster Hand und es gab noch nie einen Ausfall der Bremse höchstens mal der Hold Funktion, aber auch da zweifle ich ob nicht ein Bedienfehler vorlag.

Was ich damit sagen will: Das es zu Problemen kommen kann ist sicher möglich, aber es ist nicht die Regel sondern eine absolute Ausnahme.

Also keep cool! :cool:

Nur am Rande, als Info:

Häufigste Fehlerursache für eine nicht aktivierbare Hold-Funktion ist sehr oft

das Wählhebel-Modul.

Meist sind es Verschmutzungen/Staub auf den Lichtschranken, die den Status

des Wählhebels erfassen.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

So langsam wächst sich das hier zu einer SBC-Neurose aus

Nananana! Cool down, bitte! Ich kenne die SBC erst, seit ich selbst einen 211er habe, der damit ausgerüstet ist. Ich habe mir technische Unterlagen angeschaut und natürlich auch den einen oder anderen Thread zum Thema hier mitverfolgt. Aber ich liebe die elektrohydraulische Bremse in meinem 211er trotzdem oder gerade deswegen, halte sie für technisch anderen Systemen überlegen und für eine konsequente Weiterentwicklung anderer Ideen wie dem elektronischen Gaspedal. Drive-by-wire weitergedacht eben.

Meine SBC hat weit über 300.000km auf der Uhr und machte bisher keinerlei Schwierigkeiten. Ich gehe auch davon aus, daß das noch eine ganze Weile so bleibt und selbst wenn sie irgendwann mal ausfallen sollte, dann wird sie halt ausgetauscht. Deswegen entwickle ich sicher keine Paranoia oder Neurosen.

Ich wollte mir lediglich gerade _wegen_ der vielen Threads zum Thema SBC den Hinweis darauf erlauben, daß die Ingenieure bei Daimler die potentiellen Probleme mit der SBC durchaus kannten und ganz sicher nicht "auf der Brennsupp'n dahergeschwommen kamen", wie man noch deutlicher dialektisiert in Franken (und sicher auch anderswo) sagt.

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Jedenfalls bestätigt das wieder mal den Eindruck, daß der Rotstift überall regiert.

... und das tut er auch bei Dir. Wohl auch der Grund, warum Du so einen Methusalem bewegst :D

... Neurose-Thread? Eher Psychose-Thread ... ;)

Mit doppelt so teuer meinte ich im Vergleich zu einer S-Klasse ...

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

 

... und das tut er auch bei Dir. Wohl auch der Grund, warum Du so einen Methusalem bewegst :D

*seufz* Ich gebe auf. Offenbar ist man ein neurotischer und paranoider HartzIV-Empfänger, wenn man sich traut, im Jahre 2012 noch einen Wagen mit SBC zu fahren.

LG

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Probleme lösen? Der Maybach machte es vor