ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2011 um 19:02

Hallo zusammen,

meine Bekannter hat ein problem mit seinem 3,0TDI MJ 2008 233PS.

Seit mehr als 4 Wochen leuchtet bei ihm immer wieder die Motorwarnlleuchte auf und im Fehlerspeicher kommt immer wieder dieser Fehlereintrag auf (siehe Unten)! Der Fehler tratt innerhalb von 4 Wochen 257 mal auf!!!

Heute haben wir den Stellmotor ausgetauscht und siehe da, der Fehler ist immer noch da;-( Habe alle Fehler gelöscht und eine Stellglieddiagnose durchgeführt, der Stellmotor hat dann auf einmal einwandfrei funktioniert!

Einige Zeit später, kommt der gleiche Fehler wieder und der Stellmotor reagiert auch nicht mehr auf die Stellglieddiagnose.

Kabel geprüfft, Gestänge an der Saugrohrklappe lasst sich auch leicht bewegen.

Was kann das sein oder was muss noch gemacht werden, wenn der Stellmotor gewechselt wird????

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 124458 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.04.28

Zeit: 18:59:52

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 882 /min

Drehmoment: 46.8 Nm

Geschwindigkeit: 2.2 km/h

Spannung: 13.68 V

Tastverhältnis: 80.9 %

Tastverhältnis: 88.8 %

Tastverhältnis: 80.9 %

Readiness: 0 1 0 0 0

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von OS1984

Wird womöglich einen Grund haben, warum man seitens der Audi-AG bei diesen Umgebungsbedingungen zum Ersatz der gesammten Saugrohrklappe incl. Steller rät.

 

Der einzige Grund ist einfach eine unverschämte Abzocke des Kunden, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!

Ach wenn Audi die Saugrohrklappe mit dem Stellmotor zusammen austauscht, muss es sowieso in Grundstellung gefahren werden!!!

Also macht dieses Tausch keinen Sinn, es ist alles freigängig!

Wenn du 1700€ zu viel hast, dann las es doch mit austauschen.

Freigängigkeit des Gestänges und der Klappen unter allen thermischen Gegebenheiten geprüft ??

Freigängigkeit immer unter allen thermischen Gegebenheiten tatsächlich vorhanden ??

In den seltensten Fällen ist es der Steller, der Probleme verursacht.

In den meissten Fällen, wenn die Umgebungsbedingungen das auch wiedergeben, ligt`s an der Saugrohrklappe selbst.

Aber Du hast bestimmt genug Geld, erst den Steller und danach die Klappe mit Steller zu ersetzen und anzupassen.

Ist halt die Frage, ob etwas Abzocke ist, oder ob etwas evtl. Unwissenheit oder Dummheit ist, die man sich schönreden muss.

Der Tausch wurde bei betriebswarmen Motor durchgeführt, innerhalb von 10 Min war alles erledigt!!! Die Freigängigkeit ist auf jeden Fall 100%-ig.

Für 1700€ kann ich 2 Autos selbst reparieren, je mehr der Händler rummacht, desto mehr kostet das ganze, oder siehst du das ganz anders?!

Kannst dich mal selber fragen, ob es schlau war, hier so was reinzuschreiben, oder ob etwas evtl. Unwissenheit oder Dummheit ist, die man sich schönreden muss!

Du schreibst hier so ein Stoß zusammen, dass wenn der Händler die beiden Teile neu reinmacht, dann muss der keine Grundstellung durchführen oder was!!!

Ich sage dir aber gerne noch einmal, da du hier echt der schlauste bist, es ist egal ob ich ein Teil oder gleich zwei Teile austausche, muss die Grundstellung trotzdem gefahren werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lass es lieber einfach;-)

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis!

Weißt du ob es sich bei der Saugrohrklappe 2 um die Fahrerseite handelt?

Kann man als Laie das Gestänge selbst wechseln? Zeitaufwand?

VG

Steffen

Für das Gestänge wechseln gibt es auf YouTube ein hilfreiches Video.

Und jetzt bekommt man zum Glück im Gegensatz zu früher,die Gestänge OHNE Stellmotoren.

Ich werde mir die auch besorgen und selbst probieren zu wechseln.

Dann müsste der Fehler doch weg sein.

zumindest ist das ein sehr bekannter Fehler.

hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=cZ-5kPW0aEg

es gibt noch mehr darüber, wie man es selber machen kann.

Die kleinen Stangen sind nur geclipst - und wenn dann beide Seiten erneuern-

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

hi hab bei mir auch die fehlermeldung drinne

saugrohrklappe 2 unterer anschlag nicht erreicht... hab den wagen auslesen lassen...

motorkontrollleuchte zeigt es nicht an.... wagen ruckelt auch bischen glaub ich (vom gefühl her...) als ich gestern auf der AB im bereich 110-120 km/h tempomat an hatte.. leistung ist NICHT viel aber auch ein bischen weg.... höre irrgendwie richtig wie der motor nach luft schreit beim beschleunigen... hatte mal die gestänge gewechselt aber problem blieb bestehen... es ist wohl so das die dinger EXTREM verdreckt sind... d.h. reingung.. und falls irrgendwie der stellmotor selbst kaputt wäre würde sich das irrgendwie noch anderwaltig bemerkbar machen??

wie sieht es aus mit austausch von generalüberholten saugrohrklappen (als günstigere varitane)?? sind diese zu empfehlen oder lieber finger von lassen???

habe hier ein angebot bei ebay gefunden... was sagt ihr dazu?

http://www.ebay.de/.../111010084011?...

 

mfg

 

bj: 10/2004 3.0tdi diesel

Ich habe mir bei dem Anbieter welche besorgt! Nur die Saugrohrklappen ! Den Stellmotor habe ich umgebaut ...!

Es die verstärkten Version ... das Gestänge IST mit dabei! Selbst das Gestänge ist etwas anders und verstärkt! Obere Dichtung (grün) ist nicht dabei ... Man kann die alte Dichtung nehmen. Ich habe sie mir zwar bei Audi besorgt, aber ein Vergleich zeigte kaum einen Unterschied!

Der Kauf und die Abwicklung war perfekt .... ! Seit letzten Freitag verbaut und alles toll ...

 

Grüße Jörg

Image
Image

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Artikelstandort Schwedt? ...ganz schön dicht an der polnischen Grenze! ;)

Würde Ich nur empfehlen wenn per Paypal bezahlt werden kann. (Käuferschutz) und diese dann gleich testen.

Rückgabe muss möglich sein..... sonst besser Finger weg. (meine Meinung)

mfg Senti

Guten Abend,

Man braucht sich bei dem Anbieter nicht zu fürchten! Hab dort gekauft ... Super Abwicklung .. Email s werden innerhalb 1 Stunde beantwortet!

Er schickt mit UPS und ist in meinen Fall sehr zuverlässig ... Nur zur Info!

Die Saugrohrklappen sind 1A ... Das Gestänge hebt sich von dem Rep.Satz noch ab ... nochmals geändert!

Mach morgen mal ein Bild vom Gestänge ...!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Artikelstandort Schwedt? ...ganz schön dicht an der polnischen Grenze! ;)

Würde Ich nur empfehlen wenn per Paypal bezahlt werden kann. (Käuferschutz) und diese dann gleich testen.

Rückgabe muss möglich sein..... sonst besser Finger weg. (meine Meinung)

mfg Senti

Guten Abend,

Man braucht sich bei dem Anbieter nicht zu fürchten! Hab dort gekauft ... Super Abwicklung .. Email s werden innerhalb 1 Stunde beantwortet!

Er schickt mit UPS und ist in meinen Fall sehr zuverlässig ... Nur zur Info!

Die Saugrohrklappen sind 1A ... Das Gestänge hebt sich von dem Rep.Satz noch ab ... nochmals geändert!

Mach morgen mal ein Bild vom Gestänge ...!

Gruß

die sache ist noch immer noch interessant!!! würde mich über mehr bilder infos freuen

am 2. Januar 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

 

Guten Abend,

Man braucht sich bei dem Anbieter nicht zu fürchten! Hab dort gekauft ... Super Abwicklung .. Email s werden innerhalb 1 Stunde beantwortet!

Er schickt mit UPS und ist in meinen Fall sehr zuverlässig ... Nur zur Info!

Die Saugrohrklappen sind 1A ... Das Gestänge hebt sich von dem Rep.Satz noch ab ... nochmals geändert!

Mach morgen mal ein Bild vom Gestänge ...!

Gruß

die sache ist noch immer noch interessant!!! würde mich über mehr bilder infos freuen

Sorry ... Feiertagsstress !!! Anschließend Urlaub ... Vergessen!

Image
Image
Image
+1

Der Rost hebt sich jetzt schon ab.

am 2. Januar 2014 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Der Rost hebt sich jetzt schon ab.

Kupferpaste ... ??

am 2. Januar 2014 um 21:20

Will hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Habe auch das Problem mit der Saugrohrklappe gehabt. im September 2011 um genau zu sein, da gab es allerdings noch kein Rep Kit von Audi. Hatte damals auch nen Kulanzantrag gestellt, wurde aber abgelehnt. Hab nicht groß nachgebohrt. Hab mir dann nen nachgebautes Gestänge von jemandem hier ausm Forum bestellt. Hat bis April letztes Jahr gehalten, dann kam die Kontrolllampe wieder. Wollte wieder das nachgebaute Gestänge bestellen, da hab ich im Forum vom Rep-Kit erfahren. Kurzerhand zum :), gekauft und mir nen Nachmittag Zeit genommen und 3 Bierchen kalt gestellt. Brauchte nen bisschem mehr Zeit, denn beim Rep-Kit waren auch die Gelenkaufnahmen für das Saugrohrgestänge dabei. Auf der Fahreseite kam man noch einigermaßen mit dem richtigen Werkzeug dran, da aber auf der Beifahrerseite der Sicherungsclip nach unten gelöst werden musste und und auch von unten hätte wieder aufgesteckt werden müssen, musste die Saugrohrklappe komplett ab.

Nach getaner Arbeit war ich froh und stolz wie Bolle, dass mein Dicker wieder lief. Nach dreimaligem Zündschlüssel drehen und wieder ziehen war auch die Kontrolllampe aus und ist bis heute ausgeblieben!

Kann also wirklich nur jedem empfehlen sich die Zeit zu nehmen. Der :) wollte 2011 noch gute 1400 Schleifen für beide Suagrohrklappenwechsel haben!!!!!!!!!!!!

Hoffe das hilft dem ein oder anderen!

Die Stummel kann man auch so tauschen ohne den Ausbau.

Ist zwar sehr fummelig aber machbar.

Habe es jetzt an 5 Autos so gemacht und alle laufen wieder ohne Probleme.

am 3. Januar 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stummel kann man auch so tauschen ohne den Ausbau.

Ist zwar sehr fummelig aber machbar.

Habe es jetzt an 5 Autos so gemacht und alle laufen wieder ohne Probleme.

Respekt !!! Ich habe es damals (erste Mal) auch nur mit dem Ausbau der Saugrohrklappe (Beifahrerseite) geschafft!

War mir einfach zu eng ..

am 3. Januar 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stummel kann man auch so tauschen ohne den Ausbau.

Ist zwar sehr fummelig aber machbar.

Habe es jetzt an 5 Autos so gemacht und alle laufen wieder ohne Probleme.

Hab dafür wohl auch einfach zu grobschlächtige Griffel. Im nachhinein muss ich sagen hats mir Spaß gemacht allein aus dem Grund, das ich meinem :) nicht die gewünschten Euronen in den Hals geschleudert habe. So fühlte ich mich meinem Dicken wieder ein Stück näher!

Meine Hände sind auch sehr groß aber es geht schon.

Ich habe auch seit einigen Monaten sporadisch den Fehler "Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung - unterer Anschlag nicht erreicht". Die Kontrollleuchte kam oft, wenn ich das Auto nur kurz abgestellt habe und nach 1, 2 Minuten wieder gestartet habe. Irgendwann nach einigen Tagen verschwand die Kontrollleuchte dann wieder. Da mich das Problem mit der Zeit zu sehr nervte, bin ich damit vorgestern beim :) gewesen. Dort wurden dann der Stellmotor und das Gestänge getauscht und siehe da, der Fehler war immer noch vorhanden. :( Jetzt waren selbst die sog. Profis ratlos und haben eine Anfrage an Audi gestellt. Heute wurde mir mitgeteilt, dass sie nun das Motorsteuergerät tauschen wollen. Was natürlich bestellt werden muss, aber frühestens Montag oder Dienstag lieferbar ist. :mad: Ob das die Ursache sei, könne man lt. "Serviceberater" erst nach dem Einbau sehen.

Könnte das tatsächlich die Ursache sein? :confused: Ich habe davon auch hier in den zahlreichen Threads und Beiträgen noch nichts gehört.

Gruß Karsten

2,7 VFL, 112000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht