1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Saugmotoren sind ja soooo schlecht... ;)

Saugmotoren sind ja soooo schlecht... ;)

Honda S 2000 AP1

Hi!

Muß das jetzt gerade mal loswerden. Hatte heute einen ebenbürtigen "Sparrings-Partner" in der Früh auf dem Weg zur Arbeit. Damit eines klar ist, ich bin kein unverantwortlicher Raser, daher ist es schwer jemanden zu finden, der die gleiche Auffassung zwischen StVO und Spaß hat. Für beide war auf der Bundesstraße 120km/h das Limit, überholt wurde nur, wo es auch sicher möglich war. Am Ortsende raus und nach Kreisverkehren hat jeder "seine Maschine" mal so richtig rangenommen.

Aber zur Sache, mein Mitstreiter fuhr einen Seat Leon FR, ziemlich sicher mit der 2.0TFSI-Maschine. Ob mit 200PS oder 211PS konnte ich nicht rausfinden. Die kleinere mit 1.8er mit 160PS scheint es nicht gewesen zu sein, dafür liegen die Fahrleistungen zu weit auseinander.

Weiter auseinander könnten die Motorkonzepte nicht liegen (ich war mit meinem Integra untewegs). Der FR ein reinrassiger Turbomotor, 280Nm zwischen 1700U/min-5200U/min und 200-211PS. Der Integra wirkt mit seinen 178Nm fast mickrig, hat aber ebenfalls 190PS. Vorteil beim Integra: Er ist um gute 300kg leichter als der FR.

Die beiden waren sich echt ebenbürtig. Beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft mußte ich mit dem Integra "sprungbereit", sprich im richtigen Gang sein. Dann aber konnte sich der FR keinen Millimeter absetzen. Ebenso ist es aber auch für den Integra unmöglich irgendwelche Meter zu gewinnen. Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden in etwa gleich, mit leichtem Vorteil für den windschlüpfrigeren Integra: 235km/ vs. 233km/h, allerdings haben wir das nicht ausprobiert 😉

Lange Rede, kurzer Sinn: Richtig bedient sind die Sauger kaum im Nachteil, wobei die Fahrleistungen des FR in Anbetracht seines hohen Gewichts (1400kg) schon erstaunlich sind. Wäre er ähnlich leicht, hätte der Turbo einen leichten Vorteil, da wäre er wohl vorne...

Grüße,
Zeph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Jetzt echt? Eine Welt bricht für mich zusammen!

Ich weiß, aber irgendwann mussten wir es dir sagen. "ROFL"

49 weitere Antworten
49 Antworten

Entscheident ist was alles an Leistung beim Rad ankommt. Nm alleine bringen nicht viel. Erst in Verbindung mit der Drehzahl werden PS da draus.

PS alleine bringen auch nicht viel. Nix is bescheuerter als im Auto mit 0 Drehmoment rumzueiern

Zitat:

PS alleine bringen auch nicht viel. Nix is bescheuerter als im Auto mit 0 Drehmoment rumzueiern

Doch, wüsste da ganz spontan schon jemanden! 😁

@Pete Pike

Ich weiß nicht wie genau das ganze funktioniert, ist mir auch egal hauptsache er macht brumm wenn ich aufs Gas steige. 😁

Aber soweit ich weiß ergibt sich die Leistung aus Drehzahl und Drehmoment. Wenn du 0 NM hast dann haste auch mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit 0 PS. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Aber soweit ich weiß ergibt sich die Leistung aus Drehzahl und Drehmoment. Wenn du 0 NM hast dann haste auch mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit 0 PS. 😁

Das einzig logische, was bisher von dir gekommen ist! 😛

Warum da aber unser "Mister Perfect" nicht schon drauf gekommen ist, wundert mich echt! 😁

Bei fast allen Sachen die ich mache verbirgt sich irgendwo eine Logik, denn sonst würde ich diese nicht machen. 😉

Zitat:

Bei fast allen Sachen die ich mache verbirgt sich irgendwo eine Logik, denn sonst würde ich diese nicht machen. 😉

Ganz klar...Total logisch! 😁

Zitat:

Wenn du 0 NM hast dann haste auch mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit 0 PS. 😁

Zitat:

Ich weiß, aber irgendwann mussten wir es dir sagen. "ROFL"

Ich brauch kein Turbo für viel Drehmoment

mein alter 5.0 V8-Sauger mit 170PS und stolzen 346Nm bei 2400Umdrehungen was bei ein 170PS Benziner einmalig ist. Ein Golf R hat mit 270PS kaum mehr Drehmoment;-)

mein V8 ist durch das Drehmoment für Turbobenziner bis 200PS ein ernsthafter Gegner trotz weniger PS

dagegen mit ein stärkern 2.0TDI kann ich nicht mehr mithalten weil die schon zu viel Drehmoment haben und das oft bei extrem niedrigen Drehzahlen

Fazit: ich bleib den Saugern treu und wenns sie es eines Tages nicht mehr gibt dann wirds ein Diesel oder ein Porsche Turbo

Du gräbst auch gerne uralte Threads aus, um darin über deinen V8 "Sportwagen" zu schwärmen, oder?

Wobei es amüsant ist das der TS inzwischen einen Turbo-SUV fährt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sportwagendrivers

mein V8 ist durch das Drehmoment für Turbobenziner bis 200PS ein ernsthafter Gegner trotz weniger PS

dagegen mit ein stärkern 2.0TDI kann ich nicht mehr mithalten weil die schon zu viel Drehmoment haben und das oft bei extrem niedrigen Drehzahlen

Sorry, aber für einen 200 PS Turbobenziner ist weder ein stärkerer TDI noch dein 20 Jahre alter Ami ein ernsthafter Gegner.

Wie meinst Du das jetzt? ZB ein TDI mit ca 280 PS hat gegen einen Turbobenziner mit 200PS keine Chance? Oder war das auf den Charakter und den Charme gemünzt? Ansonsten wüsste ich nicht, wo der Sinn in Deinem Post lag.

Hallo an alle honda freunde.
Ich lese schon lange mit und moechte nun auch mal was beitragen.
Ich bin der sergio aus nrw und hab schon sehr viele honda modelle durch, zuletzt den fk2exe von 06 - 13.
Der grund , dass ich mir diesen thread ausgesucht habe ist zum einen natuerlich weil ich saugmotoren bevorzuge, vor allem vtec;-)
Aber auch weil ich mir meinen traum erfuellt habe und nun stolzer besitzer eines acura mdx 3,7 vtec shawd bin. Ich glaube davon gibts in deutschland nur zwei stueck.
Ich freu mich auf kuenftige interressante unterhaltungen

Deine Antwort