ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sauerei, bei echten Qualitätsproblemen lässt Volvo einen im Regen stehen!

Sauerei, bei echten Qualitätsproblemen lässt Volvo einen im Regen stehen!

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:49

Mein XC70 D4 FWD MJ13 zeigt im 5.ten und 6.ten Gang eine durchrutschenden Kupplung.

Der Volvohändler sprach von dem Einbau einer verbesserten Kupplung als Ersatz und bot 20% Volvo-Kulanz an. Im Forum ist dieser Mangel mehrfach zu finden, so dass man hier nicht von einem Einzelfall sprechen kann.

Auf eine direkte Kulanzanfrage hat Volvo mit hoher Laufleistung und bereits drittes Betriebsjahr argumentiert und weitere Kulanz verneint. Gleichzeitg wurde ein Bekenntnis zur Kundenzufriedenheit und langlebige Qualität gemacht. -Ein Hohn-

Bei einer Laufleistung von 57.200km hat diese Kupplung noch nicht einmal ein Viertel ihrer zu erwartenden Laufleistung.

Ich muss echt sagen, dass mich diese Geschichte in meiner Begeisterung für den XC70 (mein erster Volvo) ganz schön runterzieht. Ich soll 1100,-€ zahlen für ein Verschleissteil, dass normalerweise mindestens 200.000km halten muss. Da muss ich sagen war VW (Vorfahrzeug war ein T4) wesentlich mehr Wert auf Kundenzufriedenheit wert gelegt hat. Die zwei Kulanzantrfagen, die ich über seine Lebensdauer gebraucht haben, waren der Laufleistung angemessen und VW ist zu seinen Fehlern gestanden.

Bin jetzt echt am Überlegen ob Kundendienste bei Volvo noch Sinn machen, ich hab da Freie am Ort, die machen mindestens genauso gute Qualität.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2015 um 18:10

Hallo

Die "rutschende" Kupplung ist kein Einzelfall. Es waren alle Modelle betroffen auf Grund des Zulieferers der Kupplung.

Schuld ist die Druckplatte die sich automatisch nachstellt wenn die Kupplung verschleißt sprich der Belag dünner wird. Nur genau das tut sie von Anfang an NICHT, und jetzt bei 60.000 km fängt sie ins "rutschen" an.

Das alles hat absolut nichts mit der Fahrweise zu tun den ich habe selbst 3 solcher Fälle repariert und diese hatten ebenfalls zwischen 50.000 und 80.000km auf dem Tacho und die Druckplatte war genau so wie die Neue. Keinen mm nachgestellt!

Es gibt eine Mitteilung von Volvo zu diesen Thema und die Druckplatte wurde abgeändert.

Normalerweise sollte die Kulanz 100% sein auch nach 2 Jahren den du hast ja keine 300.000 drauf.

Würde mich nochmals an deinen Händler wenden und ihm ein wenig Druck machen. Vielleicht bist du ja der erste Fall und er weis von der Mitteilung noch nichts auch möglich.

Notfalls schreib mir eine PN mit deiner VIN ich suche dir die Mitteilung raus und wahrscheinlich fällt dein Fahrzeug auch rein. Dann hast du zumindest ein Druckmittel.

mfg

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Kann deinen Ärger nachvollziehen und würde auch so denken. Wenn es bei dir wirklich nicht klappt, macht die Wartung bei Volvo direkt auch keinen einzigen Sinn mehr. Ich lasse meine Wartungen auch bei Volvo machen um genau solchen großen Reparaturen vorzubeigen.

Sorry. Ich musste nur noch lachen.vw steht zu den Fehlern. ????

Gesprungene Ketten ? Sechskant was 10 Euro kostet und eine. 3000 Euro Schaden verursacht. Injektoren ? Und das beste zur null Kulanz!!!!!!

 

Ist natürlich ärgerlich. Vielleicht ist das Autohaus das Problem.

Hi,

ich gebe dir recht, ich war mal in einer ähnlichen Situation bei einem Kupplungsproblem mit dem XC90 (keine 50.000km). Auch hier wurde wir die Kupplung nur deshalb ersetzt, weil ich in dem Fall einen VolvoPro Wartungsvertrag hatte, über die bestehende Garantie: Keine Chance. Ich war wegen des Hin und Her damals sehr verärgert.

Mit etwas Abstand und noch mehr Erfahrung habe ich aber inzwischen Verständnis für die sehr eingeschränkte Kulanz/Garantie bei Kupplungsproblemen. Es ist tatsächlich so, dass man mit einer kleinen Fehlhandlung (z.B. Anhänger am Berg, dauernd Fuß auf der Kupplung, beim Schalten dauernd zu früh das Pedal loslassen - Dinge, die sich auch bei erfahrenen (und guten!) Autofahrern schnell mal einschleifen können) eine Kupplung sehr schnell ruinieren kann.

Schönen Gruß

Jürgen

ja, aber hier kann man schon von einem Serienfehler sprechen, denn das passiert so vielen Leuten, die Auto fahren können, bei vergleichsweise geringen Laufleistungen.

Bei mir war's auch, mit immerhin 75tsd. Bin schon die 20 Jahre vorher Volvo mit Handschaltung gefahren und hatte nie ein Problem. Lasse den Fuß nicht auf der Kupplung, lasse sie nicht schleifen, wohne nicht am Berg, ziehe keine Hänger.... Die Kupplung scheint dem Drehmoment des Diesels auf Dauer nicht gewachsen zu sein.

Volvo kennt das Problem ganz sicher. Die Händler auch. Da dürfte der Hersteller schon etwas kulanter sein!

Gerade weil sie das Problem kennen, versuchen sie so lange wie möglich die Verantwortung von sich zu schieben. Könnte sonst ne grössere Lawine los treten.

Die neueren Kupplungen sind ganz klar Problembehaftet. Davor hatte ich den S60 R auch als Handschalter (bei Weitem nicht der Einzige hier in der CH) Auch dieser hatte 400NM und dazu 300PS und noch viel Wichtiger: der hatte AWD. Bei flotten Starts wurde hier die Kupplung ganz arg belastet. Bei den Handschalter-Diesel sind alle FWD so dass beim Anfahren die grösste Last in Gummi-Rauch aufgeht und nicht in verglühte Kupplungen.

Dass die Kupplung anfängt durch zu rutschen wenn sie geschlossen ist, darf schlicht nicht sein (ausser man hat sie mit massiver Misshandlung schon aus geglüht)

Wie gesagt: mein R hat auf den 130'000km sicher deutlich mehr gelitten als der D5 jetzt. Aber auch mei V60 war von der Kupplungsgeschichte betroffen. (wurde auf Garantie getauscht). Im anderen Kupplungs-Fred wurde das schon besprochen:

- Es gibt für die Durchrutschende Kupplung sogar eine Tech-Meldung bei Volvo!! Diese gelte aber nur für gewisse Modelle MY12. Wenn ich hier im Forum so lese, glaube ich einzig, dass deutlich mehr Modelle und Baujahre betroffen sind. Bekannt ist das Problem aber allemal!

Das Verhalten von Volvo erinnert an die explodierenden handpremsen auf den P26 Modellen....

Auch Volvo ist nur ein Autobauer und nicht dein Freund...

am 11. Mai 2015 um 7:29

Hallo

Kann den Ärger auf der einen Seite verstehen, andererseits habe ich mit solchen Threads auch meine Mühe.

Wenn VW so toll war, warum hast Du dann zu Volvo gewechselt.....Oder war am Schluss bei VW dann doch nicht alles so toll....

Fahre jetzt meinen dritten Volvo und kann mich wirklich nicht beklagen.

Wie ein Vorsprecher schon erwähnt hat, evtl. liegt's ja auch am Autohaus.

 

Der S60 D5 (Polestar) meines Vaters leidet nun an der 2. durchrutschenden Kupplung, die erste kam nach gut 2,5 Jahren und ca. 55tkm und wurde komplett von Volvo übernommen, allerdings auch, weil die große Anschlußgarantie abgeschlossen wurde.

Die 2. Kupplung rutscht nun mit ca. 95tkm und einem Fahrzeugalter von 4,5 Jahren. Es wird auf eine Antwort von Volvo gewartet.

Allerdings regt sich mein Vater nicht so auf wie der TE, der ist da recht entspannt :p

Hat der denn eine gute Werkstatt? :D

Ich befürchte es :p :D Scheinbar nur keinen guten Verkäufer, sonst säße er schon wieder in einem neuen S60 ;)

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 11. Mai 2015 um 09:56:03 Uhr:

....

Allerdings regt sich mein Vater nicht so auf wie der TE, der ist da recht entspannt :p

Warte bis er die Rechnung von Volvo hat ;) Das kann sich recht schnell ändern :D

... ich denke, sein Vater ist perfekt informiert... ;)

Zitat:

@Hobbes schrieb am 11. Mai 2015 um 08:49:14 Uhr:

Gerade weil sie das Problem kennen, versuchen sie so lange wie möglich die Verantwortung von sich zu schieben. Könnte sonst ne grössere Lawine los treten.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das Volvo mit derartigen Problemen anders umgeht als VW oder Audi.

Audi versuchte das Problem mit dem Ölverbrauch beim Q5 TFSI so lange auszusitzen, bis die Gewährleistung/Garantie abgelaufen war. Danach haben sie einen auf Kulanz gemacht und großzügig einen Teil der Kosten übernommen. Die Eigenbeteiligung lag bei ca. 2.000 EUR.

am 14. Mai 2015 um 18:10

Hallo

Die "rutschende" Kupplung ist kein Einzelfall. Es waren alle Modelle betroffen auf Grund des Zulieferers der Kupplung.

Schuld ist die Druckplatte die sich automatisch nachstellt wenn die Kupplung verschleißt sprich der Belag dünner wird. Nur genau das tut sie von Anfang an NICHT, und jetzt bei 60.000 km fängt sie ins "rutschen" an.

Das alles hat absolut nichts mit der Fahrweise zu tun den ich habe selbst 3 solcher Fälle repariert und diese hatten ebenfalls zwischen 50.000 und 80.000km auf dem Tacho und die Druckplatte war genau so wie die Neue. Keinen mm nachgestellt!

Es gibt eine Mitteilung von Volvo zu diesen Thema und die Druckplatte wurde abgeändert.

Normalerweise sollte die Kulanz 100% sein auch nach 2 Jahren den du hast ja keine 300.000 drauf.

Würde mich nochmals an deinen Händler wenden und ihm ein wenig Druck machen. Vielleicht bist du ja der erste Fall und er weis von der Mitteilung noch nichts auch möglich.

Notfalls schreib mir eine PN mit deiner VIN ich suche dir die Mitteilung raus und wahrscheinlich fällt dein Fahrzeug auch rein. Dann hast du zumindest ein Druckmittel.

mfg

Sehr guter und hilfreicher Beitrag! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sauerei, bei echten Qualitätsproblemen lässt Volvo einen im Regen stehen!