ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sauerei, bei echten Qualitätsproblemen lässt Volvo einen im Regen stehen!

Sauerei, bei echten Qualitätsproblemen lässt Volvo einen im Regen stehen!

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:49

Mein XC70 D4 FWD MJ13 zeigt im 5.ten und 6.ten Gang eine durchrutschenden Kupplung.

Der Volvohändler sprach von dem Einbau einer verbesserten Kupplung als Ersatz und bot 20% Volvo-Kulanz an. Im Forum ist dieser Mangel mehrfach zu finden, so dass man hier nicht von einem Einzelfall sprechen kann.

Auf eine direkte Kulanzanfrage hat Volvo mit hoher Laufleistung und bereits drittes Betriebsjahr argumentiert und weitere Kulanz verneint. Gleichzeitg wurde ein Bekenntnis zur Kundenzufriedenheit und langlebige Qualität gemacht. -Ein Hohn-

Bei einer Laufleistung von 57.200km hat diese Kupplung noch nicht einmal ein Viertel ihrer zu erwartenden Laufleistung.

Ich muss echt sagen, dass mich diese Geschichte in meiner Begeisterung für den XC70 (mein erster Volvo) ganz schön runterzieht. Ich soll 1100,-€ zahlen für ein Verschleissteil, dass normalerweise mindestens 200.000km halten muss. Da muss ich sagen war VW (Vorfahrzeug war ein T4) wesentlich mehr Wert auf Kundenzufriedenheit wert gelegt hat. Die zwei Kulanzantrfagen, die ich über seine Lebensdauer gebraucht haben, waren der Laufleistung angemessen und VW ist zu seinen Fehlern gestanden.

Bin jetzt echt am Überlegen ob Kundendienste bei Volvo noch Sinn machen, ich hab da Freie am Ort, die machen mindestens genauso gute Qualität.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2015 um 18:10

Hallo

Die "rutschende" Kupplung ist kein Einzelfall. Es waren alle Modelle betroffen auf Grund des Zulieferers der Kupplung.

Schuld ist die Druckplatte die sich automatisch nachstellt wenn die Kupplung verschleißt sprich der Belag dünner wird. Nur genau das tut sie von Anfang an NICHT, und jetzt bei 60.000 km fängt sie ins "rutschen" an.

Das alles hat absolut nichts mit der Fahrweise zu tun den ich habe selbst 3 solcher Fälle repariert und diese hatten ebenfalls zwischen 50.000 und 80.000km auf dem Tacho und die Druckplatte war genau so wie die Neue. Keinen mm nachgestellt!

Es gibt eine Mitteilung von Volvo zu diesen Thema und die Druckplatte wurde abgeändert.

Normalerweise sollte die Kulanz 100% sein auch nach 2 Jahren den du hast ja keine 300.000 drauf.

Würde mich nochmals an deinen Händler wenden und ihm ein wenig Druck machen. Vielleicht bist du ja der erste Fall und er weis von der Mitteilung noch nichts auch möglich.

Notfalls schreib mir eine PN mit deiner VIN ich suche dir die Mitteilung raus und wahrscheinlich fällt dein Fahrzeug auch rein. Dann hast du zumindest ein Druckmittel.

mfg

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Syma1993 schrieb am 14. Mai 2015 um 20:10:08 Uhr:

Es gibt eine Mitteilung von Volvo zu diesen Thema und die Druckplatte wurde abgeändert.

Normalerweise sollte die Kulanz 100% sein auch nach 2 Jahren den du hast ja keine 300.000 drauf.

Hatte jetzt auch eine rutschende Kupplung, es wurde der Geberzylinder und das Zweimassenschwungrad getauscht, nach 4 Jahren und 115Tkm. Bis auf die Kupplungsscheibe wurde alles von der Anschlussversicherung übernommen. Die Werkstatt hat sich aber geweigert einen Kulanzantrag zu Stellen, weil dieser keine Aussicht auf Erfolg hätte. Weiß nicht, was ich davon halten soll...

VGR

am 31. Mai 2015 um 17:20

Naja weisst du da müsste sich einer hinsetzen und drei Zeilen schreiben.

Das spart man sich eben gerne.

Das stimmt - einige Händler scheinen sich vor der Konversation mit VCG drücken zu wollen. :o

Nach allerdings 4 Jahren und 4 Monaten in Kombination mit einer KM-Leistung deutlich über 100.000 km ist die Aussicht auf Erfolg tatsächlich sehr gering. Zudem geht es ja "nur noch" um die Kupplungsscheibe, die gilt aber eindeutig als Verschleißteil und wäre sogar innerhalb der Garantiezeit evtl. berechnet worden.

Schönen Gruß

Jürgen

Es wurde alles gratis gemacht ausser der reine Verschleiss-Artikel selber. Was genau hätte der Kulanz-Antrag denn bringen sollen? Kulanz gleich Goodwill. Sollte Dir morgen der Zylinderkopf um die Ohren fliegen, bist Du sicher Dankbar nicht allen Goodwill für ne Aussichtslose kleinigkeit verspielt zu haben.

Also ich verstehe den Händler in diesem Fall.

Rhetorische Frage, oder? Dass ich statt 1000€ mglw. nur 800€ bezahlen muss?

Eine Kupplung sollte ca.200tkm halten (mein letztes Auto habe ich nach über 180tkm noch mit der ersten Kupplung verkauft), ein Defekt macht einen Tausch nach der Hälfte der erwarteten Laufleistung als Kolateralschaden nötig, da kann man sich fragen, ob sich Volvo an dem Teil, das nicht von der Versicherung übernommen wird, beteiligen würde? Ich selber kenne nur die Aussage dieses Servicemitarbeiters und hätte gerne andere Meinungen, bzw. Erfahrungen.

Und bitte nicht den Kopf beschreien! Mein Motor steht auf der Liste!

VGR

Kurz zur Erinnerung: Anschlußversicherung bedeutet 80% der Teilekosten und die vollen Arbeitskosten werden übernommen.

am 4. Juni 2015 um 15:11

Ich würde mir bei so einem Schaden auch 100% Kulanz erwarten.

Themenstarteram 4. September 2016 um 14:55

Sorry, hatte gar keine Antwort mehr gegeben auf das o.a. Thema. Hier die Auflösung:

Reparaturanfrage beim Volvohändler mit Kulanzanfrage: Angebot: 25%

Kulanzanfrage nochmal gestellt, keine Erhöhung.

Volvo kontaktiert, keine Antwort.

"Autobild kämpft für Sie" angeschrieben, alles geschildert und Zusage bekommen, dass man mal nachfragt.

Aufforderung von Volvo mich mal mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen: Kulanzangebot 75% auf alles.

Geht doch!

Zitat:

@smollis schrieb am 4. September 2016 um 16:55:48 Uhr:

Sorry, hatte gar keine Antwort mehr gegeben auf das o.a. Thema. Hier die Auflösung:

Reparaturanfrage beim Volvohändler mit Kulanzanfrage: Angebot: 25%

Kulanzanfrage nochmal gestellt, keine Erhöhung.

Volvo kontaktiert, keine Antwort.

"Autobild kämpft für Sie" angeschrieben, alles geschildert und Zusage bekommen, dass man mal nachfragt.

Aufforderung von Volvo mich mal mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen: Kulanzangebot 75% auf alles.

Geht doch!

Hallo smollis, schön für Dich!

Trotzdem kann ich dieses Verhalten seitens VOLVO nicht als kulant/kundenfreundlich bezeichnen:eek:. Erst nach "Androhung" und Veröffentlichung dieses Verhaltens zu reagieren ist "schwach".

Aufmerksame Kunden beobachten solche "Vorkommnisse" und merken sich diese!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sauerei, bei echten Qualitätsproblemen lässt Volvo einen im Regen stehen!