ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Sat - Astra - keine deutschen Sender empfangbar

Sat - Astra - keine deutschen Sender empfangbar

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 11:22

Hallo Sat-Experten,

ich bin ziemlich ratlos.

Bin in NL im Urlaub und kann mit meiner Schüssel keine deutschen Sender empfangen.

Signalstärke ist OK (60 %) aber dann erscheint "Kein Videoservice".

Etliche Ausländische Sender wie "The Mall" oder CNBC" über Astra oder "BBC" oder "ITV" über ASTRA2A empfange ich einwandfrei.

Mein erster Gedanke war, dass ich einen falschen Satelliten (Hotbird) angepeilt habe, aber den habe ich dann aus der Satellitenliste gelöscht.

Mein Receiver ist ein 10 Jahre alter Radix DT-1200, mit dem ich bis letztes Jahr in NL keinerlei Probleme hatte. Kann es sein, dass der nicht mehr mit deutschen Sendern funktioniert und ich mir einen neuen Receiver anschaffen muss :confused:

Die Transpondereinstellung des Radix DT-1200 für z. B. Das Erste ist:

TP: 20

Frq: 11837

H: 27.500

Soll:

Satellit Astra auf 19,2 Grad Ost

Transponder 71

Downlink-Frequenz (GHz) 11,8365

Symbolrate (MSym/s) 27,500

Fehlerschutz (FEC) 3/4

Polarisation horizontal

Für Hilfe wäre ich dankbar, denn WM auf englisch ist zwar besser als nichts, aber doch nicht ganz optimal ;)

Liebe Grüße

Herbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Bin in NL im Urlaub und kann mit meiner Schüssel keine deutschen Sender empfangen.

Signalstärke ist OK (60 %) aber dann erscheint "Kein Videoservice".

....

Mein Receiver ist ein 10 Jahre alter Radix DT-1200, mit dem ich bis letztes Jahr in NL keinerlei Probleme hatte. Kann es sein, dass der nicht mehr mit deutschen Sendern funktioniert und ich mir einen neuen Receiver anschaffen muss :confused:

Hallo Herbert, noch nicht mitbekommen, dass die deutschen Sender nur noch in digital ausgestrahlt werden? Kann das kann Dein 10 Jahre alter Receiver und Dein LNB?

Siehe z.B. http://www.chip.de/.../...iten-TV-Das-muessen-Sie-wissen_55426341.html - das mit letztem Jahr glaube ich Dir aber nicht ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

. . .

Auf jeden Fall werde ich mir noch einen besseren Kompass zulegen, mit dem man die Richtung wenigstens auf 1 - 2 Grad genau bestimmen kann.

. . .

Pass nur auf, dass die Enttäuschung mit dem teuren Teil nicht in Frust umschlägt.

Schon mal etwas von Deviation oder von Deklination gehört :confused:

Beachtet und korrigiert man beide Fehler nicht entstehen Missweisungen im Bereich mehrerer Winkelgrade. Da ist das liebe Geld für den teuren Kompass für die Katz.

Den Korrekturwert für die Deklination an bekannten Standorten kann man(n) hier berechnen, es reicht auch die Eingabe der geografischen Daten.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Präzisionskompass.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

...

Schon mal etwas von Deviation oder von Deklination gehört :confused:

...

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Präzisionskompass.

...

Hallo Bär,

ich will nicht auf die K....e hauen, aber von Berufs wegen sind mir solche Begriffe nicht unbekannt.

Ein guter Kompass lässt sich, in Verbindung mit einer guten Landkarte, problemlos auf Missweisungen überprüfen, sofern man etwas Ahnung hat.

Mit einem Billigkompass hingegen kann man, trotz guter Handhabung, nur unbefriedigende Ergebnisse produzieren.

Liebe Grüße

Herbert

Ich setz die Android App SatFinder für Camping 3 ein.

Hier der Link:SatFind.de

Zitat:

Original geschrieben von herrhausk

Ich setz die Android App SatFinder für Camping 3 ein.

Hier der Link:SatFind.de

cool. Ich habe mir gleich mal das Programm für Windows und die passende Skala für meinen Gelenkmast runter geladen. :D

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von herrhausk

Ich setz die Android App SatFinder für Camping 3 ein.

Hier der Link:SatFind.de

Habe kein Schmartfone, daher scheidet das für mich aus.

Aber vielleicht erklärst du mir kurz, was so eine Äp besser kann, als ein guter Kompass.

Kann die bei vorhandenem Empfang die Satelliten, z. B. ASTRA, ASTRA2A und Hotbird unterscheiden?

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Aber vielleicht erklärst du mir kurz, was so eine Äp besser kann, als ein guter Kompass.

So eine App ist Spielerei.

Wenn Du damit ein Satellit gefunden hast schau ich schon längst Fernsehen ;)

am 19. Juni 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von reidi

So eine App ist Spielerei.

Ach echt? Und welche Qualifikation hast du, so etwas einfach mal für alle zu pauschalisieren?

am 19. Juni 2014 um 8:43

Was ich ja bis heute nicht verstehe:

Die Astra Satelliten gibt es nun schon so lange. Immer wieder wurde erneuert, verbessert, modernisiert und digitalisiert.

Jeder Satellit sendet rund um die Uhr Unmengen digitaler Informationen. Und das sind im ganzen Stream keine 10 Byte mehr Platz, um mit jedem Sender oder im EPG Stream eine eindeutige Satelliten-ID mitzusenden, damit das Rätselraten beim Schüsseldrehen endlich mal ein Ende hat?

Das mit so´ner App, mag jeder halten wie er will...

Die hilft halt bei der Einstellung und es ist schon gut zu wissen wo man den Astra 1 suchen soll. Einen brauchbaren Kompass ist natürlich Grundvoraussetzung für ein schnelles, erfolgreiches ausrichten der Antenne. Nur zusammen wird da ein Schuh draus!

In Berlin wäre da z.B. 173° Azimut und 29,7° Elevation und

in Porto wärens dann 141° Azimu und 34,6° Elevation..... das ist mal locker 32° Differenz.

Es geht natürlich alles ohne jegliche Hilfsmittel...., aber warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen?

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von reidi

So eine App ist Spielerei.

Ach echt? Und welche Qualifikation hast du,

Ich bin geprüfter Satellitenfinder.

Ein Blick auf die Uhr, noch ein Blick zur Sonne und in Sekunden habe ich den Satellit ;)

Zitat:

 

Ich bin geprüfter Satellitenfinder.

Ein Blick auf die Uhr, noch ein Blick zur Sonne und in Sekunden habe ich den Satellit ;)

Genau so hat Christoph Kolumbus auch dem Seeweg nach Indien gefunden.... ;)

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Was ich ja bis heute nicht verstehe:

...

um mit jedem Sender oder im EPG Stream eine eindeutige Satelliten-ID mitzusenden, damit das Rätselraten beim Schüsseldrehen endlich mal ein Ende hat?

Hallo,

genau das verstehe ich auch absolut nicht.

Aber mit einem guten Kompaß, einer Kartendarstellung mit Gitternetz (geht notfalls auch mit Google Earth) und dem folgenden Link, hoffe ich das Problem demnächst zu minimieren.

http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml

Zumindest weiß ich jetzt besser, welche anderen Satelliten mir noch in die Quere kommen können.

Auf freier Wiese ist das alle ohnehin kein größeres Problem, aber wenn die Sichtschneisen handverlesen sind, dann ist eine gute Vorbestimmung der Richtung unerlässlich.

Liebe Grüße

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Sat - Astra - keine deutschen Sender empfangbar