ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Jede Sat- Flachantenne für 12V geeignet???

Jede Sat- Flachantenne für 12V geeignet???

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:21

Hallo zusammen,

nach langer Zeit benötige ich mal wieder eure Hilfe...

Ich habe mir vor langer Zeit so eine kleine Satanlage für 100,00€ zugelegt.

Der Sat-Receiver den ich habe, ist für 12V ausgelegt, daher auch für den autarken Einsatz geeignet!

Die kleine Sat-Schüssel 35 cm reicht mir eigentlich völlig aus...

Jetzt habe ich aber preisgünstig so einen Drehkurbelmast (kein Shapeg) kaufen können und nun möchte ich natürlich auch eine Flachantenne haben ;)

Frage ist.....

Kann ich jede Sat-Flachantenne für den 12V betrieb verwenden? Oder muss der eingebaute LNB irgendetwas bestimmtes erfüllen?

Die Antennen von Kathrein usw.... sind mir einfach zu teuer!

Ins Auge habe ich diese beiden Antennen gefasst....

Antenne 1

Antenne 2

Besten Dank für eure Hilfe :D

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo!

wie willst du denn diese flachantennen mit deinem mast ausfahren und neigen?

der antenne ist das egal auf welcher spannung dein receiver hängt. der receiver gibt die spannung für den lnb ab und die ist für alle gleich.

lg

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:12

Besten Dank für die Antwort!

Wie oben schon geschrieben, habe ich mir so einen Kurbelmast zugelegt...

Also Antenne auf den Mast montiert und schon kann ich die Einstellungen von innen im Wohnwagen vornehmen ;)

Wie beim Shapeg Antennenmast!!!

Ich war mir bloss mit den LNB unsicher, ob dieser speziell für 12V geeignet sein muss.

Mal was anderes... sind die von dir ausgesuchten Antennen überhaupt für die Montage an Fahrzeugen zulässig bzw. geeignet?! Es wirken ja doch nicht gerade unerhebliche Kräfte auf die Antenne, wenn diese im Fahrbetrieb am Mast hängt...

In den Angebotstexten lese ich nur was von "Schneller De- und Montage", "Wandhalterung" etc.- das klingt für mich nach einem eher immobilen Montageplatz...

Die Antennen von Oyster, Kathrein etc. sind eben speziell für den mobilen Einsatz konzipiert...

Zitat:

Original geschrieben von der-immer-lacht

 

Wie oben schon geschrieben, habe ich mir so einen Kurbelmast zugelegt...

Also Antenne auf den Mast montiert und schon kann ich die Einstellungen von innen im Wohnwagen vornehmen ;)

wird wohl nicht gehen. du kannst den mast zwar ausfahren und drehen, aber den winkel nicht verstellen, von der azimuteinstellung jetzt ganz abgesehen.

Hallo,

ohne Deinen Drehkurbelmast zu kennen könnte ich mir vorstellen, daß die Einstellung des Horizontalwinkels (Azimutwinkel) weniger Probleme bereiten wird als die Einstellung des Vertikalwinkels (Elevationswinkel).

Allgemein habe ich den Eindruck, daß Du da etwas zusammenfrickelst, was mehr Ärger als Freude bereiten wird.

Wenn es eine Digitalanlage ist, dann wünsche ich noch viel Spaß bei der Feinjustierung der Schüssel.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 10:03

Hallo zusammen,

folgenden Mast habe ich bekommen...

Ten Haaft Drehkurbelmast

Leider ohne die Antenne :(

Zwecks Monatge der Antenne an diesen Masten, so mache ich mir da keine großen Sorgen, da ich mir Notfall von einem bekannten eine Adapterplatte kostenlos fräsen lasse :D

Ich habe jetzt folgende Sat-Antenne bestellt...

Die Antenne

Ob ich da eine teure Kathrein oder diese verwende, von der Einstellung her, alles das gleiche ;)

Habe gerade mit einem Satshop in Berlin telefoniert und der gute Mann meinte auch das die Aufbauten von diesen Antennen alle gleich sein würden! Er sagte mir das viele Campingfahrer sich sie Selfsat auf einen Drehkurbelmasten montieren möchten, aber dann zwecks fehlender Adapterplatte scheitern....

Vielleicht kennt dieser auch nur den Drehkurbelmast von Kathrein (der Shapeg)???

Sicher hat JuSt4fun-lev recht und die Frage ob die Antenne die 100 km/h aushält....

Aber zuerst einmal komplettiere ich alles zusammen und im Notfall wird das Teil im Windkanal aufgestellt :D:D:D (nur ein Witz)

Ich halte euch auf dem laufenden..... :)

 

am 27. Februar 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von der-immer-lacht

Ob ich da eine teure Kathrein oder diese verwende, von der Einstellung her, alles das gleiche ;)

Das ist natürlich so. Diese Antenne verwendet ein anderes Prinzip (ich halte es für besser) als die BAS. Vorteil u. a. ist die leichte Verstellbarkeit des Skew (wird in der Anleitung beschrieben) - wichtig, wenn Mitteleuropa besonders nach Westen weit verlässt.

Lass dir nichts einreden vonwegen schwierigem Einstellen bei digital. Wenn du vernünftig vorgehst (Satfinder des Receivers nutzen oder einen einfachen extern verwenden), gibt es keinerlei Unterschied zu analog, welches es in wenigen Tagen ohnehin nicht mehr gibt.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 10:55

Von der Einstellung her, mache ich mir auch keinen großen Kopf!

Mit dieser kleinen 35 cm Schüssel hatte ich auch nie Probleme....

Mit dem Saugnapf an die Aussenhaut vom WW montiert, kurz eingestellt und schon war das Bild da:D

Hat nie länger als 5 min. gedauert und diese ist auch schon digital ;)

Bloss hatte ich bei dieser Methode immer Angst, dass sich ein netter Mensch die Antenne mal ausleiht....

Denn man ist super schnell an die rangekommen.

Und es wird ja mittlerweile alles geklaut, was nicht niet und Nagelfest ist....

Naja, zuerst einmal muss die Antenne ankommen und dann werde ich die Verarbeitung überprüfen!

Denn wenn diese auf der Autobahn abfliegen sollte, so lache ich bestimmt nicht mehr.... :D

Aber ich habe selbst WW-Fahrer gesehen die normale 60 cm Sat-Schüsseln auf so einen Kurbelmast montiert haben und grinsend durch die Lande gezogen sind.....

Die Vögel freuen sich bestimmt über so ein Plantschbecken :D:D:D

Themenstarteram 3. März 2012 um 17:45

So, mit dem Projekt Antenne+Kurbelmast bin ich nun fertig:D

Und was soll ich sagen, es hat alles bestens und vor allem ohne große Umbauten perfekt geklappt:)

Für alles zusammen habe ich ca. 100,00 € bezahlt und der Empfang / Ausrichtung ist super schnell erledigt... :D

Die Ausrichtung ohne externen Satellitenfinder, also nur über den Receiver ist in unter 3 Minuten erledigt... Was will man mehr:)

Zwecks Befestigung und 100 km/h, so mache ich mir auch keine Sorgen, da der Mast direkt mit den stärksten Punkten der Flachantenne verbunden ist...

Wenn ich es Zeitlich noch schaffen sollte, dann folgen auch noch Bilder!

 

am 3. März 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von der-immer-lacht

Die Ausrichtung ohne externen Satellitenfinder, also nur über den Receiver ist in unter 3 Minuten erledigt... Was will man mehr:)

Mehr muss man nicht wollen. Wichtig ist nur, nicht auf die zu hören, die von den angeblichen Schwierigkeiten der Einstellung schreiben, sondern einfach zielführend vorzugehen. Es liegt nie an der Technik .....

am 3. April 2013 um 14:31

[Hallo Soul2000,

er könnte z.B. einen kleinen Steppermotor dranschrauben oder zur not einen 12V-Getriebemotor für 8Euro aus Ebay.

Die Dinger haben jede Menge Power, sind selbsthemmend und auch durch Strurm nicht zu beeindrucken.

Bitte- genau wie im anderen Thread auch- das Alter des Threads beachten! Der TE hat das Projekt zu seiner Zufriedenheit abgeschlossen.

am 4. April 2013 um 8:30

Ja Chef,

werde in Zukunft ganz genau aufs Datum achten.

Themenstarteram 9. April 2013 um 22:24

Also seit über einem Jahr bin ich mit meiner Sat-Anlage vollstens zufrieden:D

Bin sogar schneller im ausrichten, als jede vollautomatische Sat-Anlage:D:D:D

Und auf meinem neuen Wohnwagen ist sie auch mitgekommen!;)

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Jede Sat- Flachantenne für 12V geeignet???