ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Sat - Astra - keine deutschen Sender empfangbar

Sat - Astra - keine deutschen Sender empfangbar

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 11:22

Hallo Sat-Experten,

ich bin ziemlich ratlos.

Bin in NL im Urlaub und kann mit meiner Schüssel keine deutschen Sender empfangen.

Signalstärke ist OK (60 %) aber dann erscheint "Kein Videoservice".

Etliche Ausländische Sender wie "The Mall" oder CNBC" über Astra oder "BBC" oder "ITV" über ASTRA2A empfange ich einwandfrei.

Mein erster Gedanke war, dass ich einen falschen Satelliten (Hotbird) angepeilt habe, aber den habe ich dann aus der Satellitenliste gelöscht.

Mein Receiver ist ein 10 Jahre alter Radix DT-1200, mit dem ich bis letztes Jahr in NL keinerlei Probleme hatte. Kann es sein, dass der nicht mehr mit deutschen Sendern funktioniert und ich mir einen neuen Receiver anschaffen muss :confused:

Die Transpondereinstellung des Radix DT-1200 für z. B. Das Erste ist:

TP: 20

Frq: 11837

H: 27.500

Soll:

Satellit Astra auf 19,2 Grad Ost

Transponder 71

Downlink-Frequenz (GHz) 11,8365

Symbolrate (MSym/s) 27,500

Fehlerschutz (FEC) 3/4

Polarisation horizontal

Für Hilfe wäre ich dankbar, denn WM auf englisch ist zwar besser als nichts, aber doch nicht ganz optimal ;)

Liebe Grüße

Herbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Bin in NL im Urlaub und kann mit meiner Schüssel keine deutschen Sender empfangen.

Signalstärke ist OK (60 %) aber dann erscheint "Kein Videoservice".

....

Mein Receiver ist ein 10 Jahre alter Radix DT-1200, mit dem ich bis letztes Jahr in NL keinerlei Probleme hatte. Kann es sein, dass der nicht mehr mit deutschen Sendern funktioniert und ich mir einen neuen Receiver anschaffen muss :confused:

Hallo Herbert, noch nicht mitbekommen, dass die deutschen Sender nur noch in digital ausgestrahlt werden? Kann das kann Dein 10 Jahre alter Receiver und Dein LNB?

Siehe z.B. http://www.chip.de/.../...iten-TV-Das-muessen-Sie-wissen_55426341.html - das mit letztem Jahr glaube ich Dir aber nicht ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wen die Einstellung 100 % Ok ist ????? was ich nicht glaube könnte es sein das bei dir die Horizontale ohne Funktion ist das heißt LNB defekt oder Kabel was anderes kann ich mir nicht vorstellen

ARD = Horizontal

CNBC = Vertikale

aber überprüfe deine Einstellung nochmal

am 15. Juni 2014 um 13:20

Das liegt daran, dass du nicht den Boxenständer gekauft hast, wie ich geraten habe :P :P

Aber mal ernsthaft: Kabelanschlüsse überprüfen. Wenn die in Ordnung sind (was ich mal vermute) den netten Nachbarn fragen, ob du dir mal seinen Receiver ausleihen kannst. Wenns damit nicht funktioniert, hat das LNB ne Macke und schaltet nicht mehr um.

Teste mal jeweils einen Sender Vertikal low / high und Horizontal low / high.

Kann sein, dass der LNB in einem Quadranten festhängt.

Ansonsten schau mal im Receivermenü ob du die Schaltung des LNBs von DISEqC auf 14/18V umstellen kannst.

Einfach die Schüssel etwas drehen.

Hab auch schon mal einen falschen Satelliten gefunden, der lag ziemlich dicht neben den Astra.

Dachte auch das der Receiver kaputt war.

am 15. Juni 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Hab auch schon mal einen falschen Satelliten gefunden, der lag ziemlich dicht neben den Astra.

Dachte auch das der Receiver kaputt war.

Das wäre dann Eutelsat, der ein paar Grad vor der Astra Flotte steht. Dann müsste er aber trotzdem einen Sender angezeigt bekommen auf 11836 H. Der Transponder von "Das Erste" enthält auf dem Satelliten den du meinst ein Free TV Programm, so dass es dort nicht zu Verwechslungen kommen kann.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 16:24

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung.

Ich kann Sender empfangen, aber eben keinen der üblichen deutschen Standardsender sondern nur für uns Exoten.

Hier auf dem Campingplatz sind nur ganz wenige Camper mit Schüssel.

Die meisten benutzen eine Digitenne, ich glaube das ist DVBT, aber da kann man keine deutsche Sender mit empfangen.

In den letzten Jahren hatte ich in NL, auf anderen Campingplätzen in anderen Regionen, noch keine Probleme.

Ein Mitcamper, der mit Schüssel über Astra empfängt, hat einen Receiver mit Smart-Card, für die er bezahlen muß.

Mein alter Receiver hat keinen Smart-Card-Slot, also müßte ich ggf. einen neuen Receiver mit Smart-Card kaufen, sofern meine derzeitige Vermutung richtig ist, dass in NL kein freier Empfang für deutsche Sender mehr möglich ist.

Aber auch, dass es evtl. am LNB liegt, wäre noch eine Möglichkeit, denn das LNB habe ich mit der Schüssel neu gekauft und vorher nicht getestet.

Liebe Grüße

Herbert

am 15. Juni 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

... sofern meine derzeitige Vermutung richtig ist, dass in NL kein freier Empfang für deutsche Sender mehr möglich ist.

Technisch nicht möglich (im Moment). Der Satellit strahlt immer dasselbe, unverschlüsselte Signal in ganz Europa aus. Ob die Schüssel in Deutschland, Polen oder Holland steht, ist für die Sendeeinrichtung unerheblich.

am 15. Juni 2014 um 19:40

Dreh die Schüssel weiter ;)

Muss ein falscher Satellit sein.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

...

Teste mal jeweils einen Sender Vertikal low / high und Horizontal low / high.

...

Ich empfange H + V Sender.

am 15. Juni 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Muss ein falscher Satellit sein.

Echt? Welcher denn?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

...

Technisch nicht möglich (im Moment). Der Satellit strahlt immer dasselbe, unverschlüsselte Signal in ganz Europa aus. Ob die Schüssel in Deutschland, Polen oder Holland steht, ist für die Sendeeinrichtung unerheblich.

Habe ich da was falsches im Erinnerung?

Ich meine mich nämlich zu entsinnen, dass ich mal ein Fußballspiel sehen wollte, das in D nur über Pay-TV empfangbar war, in CH aber im Free-TV lief, ich das in D aber nicht empfangen konnte, weil das blockiert wurde.

am 15. Juni 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Ich empfange H + V Sender.

Sind denn die Sender, die du empfängst, auf den Frequenzen, die zur Astra Frequenzliste passen?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 20:23

Würde es eventuell helfen, wenn ich noch weitere empfangbare Sender zu H + V, incl. der jeweiligen Frequenzen, aufliste?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Ich empfange H + V Sender.

Sind denn die Sender, die du empfängst, auf den Frequenzen, die zur Astra Frequenzliste passen?

Ich habe alle anderen Satelliten gelöscht, nur noch ASTRA und ASTRA2A sind im Receiver.

Dann Suchlauf durchgeführt mit dem bekannten Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Sat - Astra - keine deutschen Sender empfangbar