ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SAP V2 mit Android 5.1.1

SAP V2 mit Android 5.1.1

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 11:39

Hallo Leute!

Ich habe mir diese Woche ein Sony Xperia Z3compact zugelegt.

Nun habe ich das Problem das es anscheinend auf Grund seiner Android Version (5.1.1) nicht kompatibel mit meinem Bluetooth Adapter SAP V2 ist.

Hat irgendjemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Gibt's vielleicht eine App die mir Abhilfe schaffen könnte?

Konnte bis jetzt nichts Sinnvolles zu diesem Thema finden.

Beste Antwort im Thema

Ja, einfach das SAP-Modul durch ein HFP-Modul ersetzen und schon ist jedes Handy nutzbar.

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, das beides, also SAP wie HFP Vor- und Nachteile hat.

SAP: Das Auto wird praktisch zum "Handy". Dadurch Nutzung der Aussenantenne, jedoch keine Datenverbindung mehr am Handy, also z.b. keine Aktualisierung von Staumeldungen im Navi, so man es denn nutzt. Es funktioniert am Handy also nichts mehr, was Zugriff auf die Sim-Karte brauch. Dafür weniger Akkubelastung am Handy.

HFP: Das Auto dient nur als Freisprecheinrichtung. Dafür bleiben alle Funktionen am Handy erhalten, wie z.b. die Datenverbindung. Dafür ist der Akkuverbrauch um einiges höher und der Empfang schlechter, da das Handy immer volle Pulle senden muss, um aus dem Auto (zwecks faradayischem Käfig) "heraus zu kommen". Von der deutlich höheren Strahlenbelastung mal abgesehen.

Ich persönlich habe nach Abwägung aller Fakten, mich für ein SAP-fähiges Handy entschieden und ein LG-G4c gekauft.

Daher hätte ich evtl. bei Bedarf noch ein HFP-Modul übrig.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Geht wenn nur mit Zusatzapp rsap. Das Z3 compact steht aber nicht auf der Kompatibilitätsliste. Einfach testen.

Evtl. gibt es auch Probleme mit der Firmware.

http://www.android-rsap.com/compatibility.html

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 20:52

Vielen dank für die antwort.

Das ist so ungefähr das was ich auch im laufe des tages herausgefunden habe.

Und es geht natürlich nicht...zumindest nicht ohne das handy vorher zu rooten...muss noch mal genau schauen wie das geht...bin nicht so der handy crack.

Ein hoch auf die technik... ;)

Ja, um einfach mal telefonieren zu können, muss man bereits Ingenieur sein ;-)

Ach waren das noch Zeiten wo die Telefone Kabel und Wählscheiben hatten.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 21:12

Das ist wirklich war...

Man könnte meinen die wollen das man es in die hand nimmt...

am 2. Oktober 2015 um 8:18

Hast Du vorher dein SAP V2 resettet?

wozu resetten? Die Sony Handys können allesamt das SAP Protokoll nur mit der rSAP-App.

Will man die App nicht installieren, gibts nur zwei Möglichkeiten: entweder ein Handy kaufen, welches Out-of-the-box das SAP Protokoll unterstützt (kann man in der von /8Freak geposteten Liste auch nachlesen) oder das SAP-Modul durch ein HFP-Modul ersetzen.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 12:02

Ich kenne das nur mit dem SAP Modul.

Kann ich das einfach durch ein anderes (HFP)ersetzen und es funktioniert oder muss ich da auch noch andere dinge beachten?

am 2. Oktober 2015 um 12:37

und was mit wem kompatibel ist, siehts Du ein meinem Blog

http://www.motor-talk.de/.../uebersicht-telefonmodule-mb-t4888589.html

HFP ist mit allen Handys, incl IPhone möglich, es wird allerdings nicht, wie beim SAP die Sim-Karte sondern das Handy selbst benutzt also nicht die Aussenanatenne des Fahrzeuges eingebunden sondern die Handy-Antenne

Ja, einfach das SAP-Modul durch ein HFP-Modul ersetzen und schon ist jedes Handy nutzbar.

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, das beides, also SAP wie HFP Vor- und Nachteile hat.

SAP: Das Auto wird praktisch zum "Handy". Dadurch Nutzung der Aussenantenne, jedoch keine Datenverbindung mehr am Handy, also z.b. keine Aktualisierung von Staumeldungen im Navi, so man es denn nutzt. Es funktioniert am Handy also nichts mehr, was Zugriff auf die Sim-Karte brauch. Dafür weniger Akkubelastung am Handy.

HFP: Das Auto dient nur als Freisprecheinrichtung. Dafür bleiben alle Funktionen am Handy erhalten, wie z.b. die Datenverbindung. Dafür ist der Akkuverbrauch um einiges höher und der Empfang schlechter, da das Handy immer volle Pulle senden muss, um aus dem Auto (zwecks faradayischem Käfig) "heraus zu kommen". Von der deutlich höheren Strahlenbelastung mal abgesehen.

Ich persönlich habe nach Abwägung aller Fakten, mich für ein SAP-fähiges Handy entschieden und ein LG-G4c gekauft.

Daher hätte ich evtl. bei Bedarf noch ein HFP-Modul übrig.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 12:52

Ja ist immer gut wenn man sich auskennt...

Hab mir beim handykauf darüber keine gedanken gemacht weil es mit meinem alten (s4mini)

Problemlos funktioniert hat und ich mich auf der sicheren seite gewähnt habe ;)

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:38:28 Uhr:

Ja, einfach das SAP-Modul durch ein HFP-Modul ersetzen und schon ist jedes Handy nutzbar.

Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, das beides, also SAP wie HFP Vor- und Nachteile hat.

SAP: Das Auto wird praktisch zum "Handy". Dadurch Nutzung der Aussenantenne, jedoch keine Datenverbindung mehr am Handy, also z.b. keine Aktualisierung von Staumeldungen im Navi, so man es denn nutzt. Es funktioniert am Handy also nichts mehr, was Zugriff auf die Sim-Karte brauch. Dafür weniger Akkubelastung am Handy.

HFP: Das Auto dient nur als Freisprecheinrichtung. Dafür bleiben alle Funktionen am Handy erhalten, wie z.b. die Datenverbindung. Dafür ist der Akkuverbrauch um einiges höher und der Empfang schlechter, da das Handy immer volle Pulle senden muss, um aus dem Auto (zwecks faradayischem Käfig) "heraus zu kommen". Von der deutlich höheren Strahlenbelastung mal abgesehen.

Ich persönlich habe nach Abwägung aller Fakten, mich für ein SAP-fähiges Handy entschieden und ein LG-G4c gekauft.

Daher hätte ich evtl. bei Bedarf noch ein HFP-Modul übrig.

Also mein TMC und mein Staumeldungen funktionieren einwandfrei mit SAP .

Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte nicht die Funktionen wie TMC vom Comand. Sondern die Navisoftware des Handys. Manche nutzen ja ihr Handy als Navi. Nutzt man nun SAP, dann geht am Handy keine Navifunktion, die eine Onlineverbindung vorraussetzt. Also keine Navigation mit Onlinekarten (z.b. Google Maps) und keine Staumeldungen.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 3. Oktober 2015 um 11:54:04 Uhr:

Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte nicht die Funktionen wie TMC vom Comand. Sondern die Navisoftware des Handys. Manche nutzen ja ihr Handy als Navi. Nutzt man nun SAP, dann geht am Handy keine Navifunktion, die eine Onlineverbindung vorraussetzt. Also keine Navigation mit Onlinekarten (z.b. Google Maps) und keine Staumeldungen.

Achso ok .

Deine Antwort
Ähnliche Themen