ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue SAP Handys für Bluetoothlösung

Neue SAP Handys für Bluetoothlösung

Themenstarteram 19. August 2006 um 9:19

Hallo Leute,

da ich mir jetzt den neuen mopf mit Bluetoothadapter fürs Handy bestellt habe, möchte ich einmal wissen, welche neuen Handy damit einwandfrei funktionieren.

Das was DC dafür anbietet ist ja wohl nicht mehr Stand der Technik.

Die Siemensmodelle werden ja schon nicht mehr gebaut und von Nokia wird nur das 6230, 6230i, und 8800 empfohlen.

Das kann doch nicht schon alles sein. oder?

Welches Modell habt ihr mit diesem Bluetoothadapter in Kombination.

Eigentlich sollten doch alle neuen Nokia Businessmodelle mit SAP Profil ausgestattet sein.

Bitte teilt mir euere Erfahrungen mit.

Mich würde auch interessieren, ob die Teile wie MDA (Pro, Vario, usw) funktionieren.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Neue SAP Handys für Bluetoothlösung

 

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Hallo Leute,

Bitte teilt mir euere Erfahrungen mit.

Nokia E60 läuft. Aber Telefonbuchsync funktioniert nicht.

Grüße

Torsten

Themenstarteram 19. August 2006 um 12:58

Re: Re: Neue SAP Handys für Bluetoothlösung

 

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Nokia E60 läuft. Aber Telefonbuchsync funktioniert nicht.

Grüße

Torsten

Was heist Telefonbuchsync geht nicht?

Geht es beim 6320i?

Du meinst doch die kpl. Adresse ins Comand ziehen.

Aber ich kann doch sicherlich in den Kontakten blättern und mir die zu wählende Nr. raussuchen. Wird dann halt im Handy bzw. auf der SIM gemacht, oder liege ich jetzt ganz falsch?

Re: Re: Re: Neue SAP Handys für Bluetoothlösung

 

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Was heist Telefonbuchsync geht nicht?

Geht es beim 6320i?

Du meinst doch die kpl. Adresse ins Comand ziehen.

Aber ich kann doch sicherlich in den Kontakten blättern und mir die zu wählende Nr. raussuchen. Wird dann halt im Handy bzw. auf der SIM gemacht, oder liege ich jetzt ganz falsch?

Hi,

habs irgendwann aufgegeben, und habe mir die MÜhe gemacht das Adressbuch im Comand zu pflegen.

Mein letzter Stand (an dem ich entnervt aufgegeben habe):

- N6230i Sync: es wird immer nur die Hauptnummer aus dem Adressbuch übertragen

- E60: Sync bricht mit Fehler ab, keine Nummern übertragen, Blättern nicht möglich.

Ferner habe ich es nicht geschafft den (nervigen) Klingelton zu ändern (wüßte auch nicht wie, da man kein "Menü" für das Telefon hat).

Und die lange Nachlaufzeit stört auch (vielleicht klappt das beim N6230i ja mit Telefonbucheintrag "NACHLAUFZEIT"), beim E60 mangels Telefonbuchsync nicht):

Ich parke direkt vor meinem Bürofenster, und die ersten 30min (?) kann es durchaus passieren, dass das E60 sich wieder mit dem Auto koppelt, so dass ich SMS und Anrufe verpasse bis es sich wieder ausbucht, oder ich es merke.

Trotzdem ist der Komfortgewinn enorm (einfach einsteigen und losfahren... *g*, und trotzdem mit Aussenantenne telefonieren).

Das BT Modul hat zusätzlich auch einen SIM Schacht, so dass man es auch als Einbautelefon nutzen kann, wenn man will.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

Grüße

Torsten

 

PS - nach dem Losfahren dauert es ca. 30-45Sek bis das Autotelefon "online" ist. Beim Aussteigen dauert es ein bißchen länger bis das Telefon merkt, dass man nicht mehr im Auto ist.

PPS - Bedienoberfläche ist beim N6230i komplett gesperrt. Beim E60 kann man das Telefon noch normal bedienen (Organizer, Adressbuch, nur Telefonfunktion ist natürlich gesperrt)

Ich nutze den BT Adapter mit einem Siemens SL75. Vom Adressbuch sieht man nur die Hauptnummer, ansonsten kann man aber auch die Liste der "bereits angerufenen" Nummern verwenden.

Die Erfahrungen von Topi kann ich auch exakt bestätigen. Wenn ich auf der Terasse im Garten sitze kann es passieren, dass sich der Wagen vor der Garage mein Handy schnappt.

Ich habe mir angewöhnt das Bluetooth am Handy zu deaktivieren, wenn ich länger nicht fahre. Ist auch besser für den Akku.

Klingelton am Comand ist ultranervig, aber man lässt es ja nicht lange klingeln.

Themenstarteram 20. August 2006 um 8:05

Wie schaut es mit diesen Smartphones aus?

Comunicator oder MDA oder XDA ja nach Provider.

also ich hab den 9500 von Nokia angemeldet. Geht alles wunderbar aber das mit dem Klingelton ist eigentlich schade. Den hätt ich auch gern gewechselt aber das geht wohl nicht.

Wenn ich per 0000 und abnehmen das Telefonbuch übertrage gehen alle Nummern ins Comand. Dabei trennt sich erstmal die Verbindung und im Display vom Comand kommt die Meldung"bitte warten" und "Telefon wird aktiviert". Die Übertragung dauert ca. 1 Minute. Auch 2. und 3. Nummer zu einem Eintrag weden kopiert. Fazit: Mit dem Comunicator bist du auf der sicheren Seite das alles geht.

Hab das gleiche noch mit ein 6021 und das geht auch genau so gut. Hab es allerdings noch nicht hinbekommen, das ich die Geräte beide nutzen kann und das das comand sich das Gerät nimmt, welches in Reichweite ist. Soll heissen wenn ich den Comunicator angemeldet habe dann wird auch nur darauf zugegriffen. Melde ich das andere Gerät an wird dieses genutzt und der 9500 wird nicht mehr erkannt. Ich muss also beim wechseln der Geräte immer die Neuanmeldung machen. Da ich aber nur so einmal auf 2 Monate wechsel dann geht das noch.

Welche Geräte noch dazu in der Lage sind kann ich dir nicht sagen

Themenstarteram 20. August 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von dc1tjh

also ich hab den 9500 von Nokia angemeldet. Geht alles wunderbar aber das mit dem Klingelton ist eigentlich schade. Den hätt ich auch gern gewechselt aber das geht wohl nicht.

Wenn ich per 0000 und abnehmen das Telefonbuch übertrage gehen alle Nummern ins Comand. Dabei trennt sich erstmal die Verbindung und im Display vom Comand kommt die Meldung"bitte warten" und "Telefon wird aktiviert". Die Übertragung dauert ca. 1 Minute. Auch 2. und 3. Nummer zu einem Eintrag weden kopiert. Fazit: Mit dem Comunicator bist du auf der sicheren Seite das alles geht.

Hab das gleiche noch mit ein 6021 und das geht auch genau so gut. Hab es allerdings noch nicht hinbekommen, das ich die Geräte beide nutzen kann und das das comand sich das Gerät nimmt, welches in Reichweite ist. Soll heissen wenn ich den Comunicator angemeldet habe dann wird auch nur darauf zugegriffen. Melde ich das andere Gerät an wird dieses genutzt und der 9500 wird nicht mehr erkannt. Ich muss also beim wechseln der Geräte immer die Neuanmeldung machen. Da ich aber nur so einmal auf 2 Monate wechsel dann geht das noch.

Welche Geräte noch dazu in der Lage sind kann ich dir nicht sagen

Hi,

das heist auch, dass die sms so wie bei der UHI Schale mit ins Comand übertragen werden und das ich auch sms vom Comand aus schreiben und versenden kann.

Die Daten die vom Commi übertragen werden, sind diese auf der Simcard oder direkt im Adressbuch auf dem Commi?

Werden die Adressen auch mit übertragen, so dass ich bei der Navigation einfach die Adresse angebe und das Navi dort hinnavigiert?

Ich möchte auf keinen Fall schlechter gestellt sein als mit der UHI Schale.

Wie oben schon geschrieben es wird nur eine Telefonnummer (Hauptnummer) ins Comand übertragen, sonst nix :(

SMS schreiben und empfangen geht natürlich, mir ist nur noch nicht ganz klar, wann die Daten synchronisiert werden. D.h. eine SMS die auf Comand empfangen wurde ist erst mal nur dort und nicht im Handy. Am nächsten Tag z.B. sind aber wieder beide synchron, d.h. bei irgendeiner Gelegenheit wurde das Handy mit dem Comand abgeglichen.

Trotz der "kleinen" Widrigkeiten ist der Komfortgewinn enorm und vor allen Dingen geht es ja auch darum, nicht 2 SIM-Karten zu brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Hi,

das heist auch, dass die sms so wie bei der UHI Schale mit ins Comand übertragen werden und das ich auch sms vom Comand aus schreiben und versenden kann.

Die Daten die vom Commi übertragen werden, sind diese auf der Simcard oder direkt im Adressbuch auf dem Commi?

Werden die Adressen auch mit übertragen, so dass ich bei der Navigation einfach die Adresse angebe und das Navi dort hinnavigiert?

Ich möchte auf keinen Fall schlechter gestellt sein als mit der UHI Schale.

Die Daten bleiben auf der Sim-card.

Um die Adresse mit dem Comand anzufahren musst du sie auch im Comand abspeichern.

Und!!! es gehen devinitiv mehrere Nummern pro Eintrag.

Hab hier einen Eintrag mit 6 Nummern und die werden alle im Comanddisplay angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von dc1tjh

Und!!! es gehen devinitiv mehrere Nummern pro Eintrag.

Hab hier einen Eintrag mit 6 Nummern und die werden alle im Comanddisplay angezeigt.

Mit welchem Handy machst Du das? Sind die Daten bei Dir im Adressbuch des Handys oder nur auf der SIM?

Mein Comand ist leer und ich ziehe ausschließlich die Daten per Bluetooth. Egal wie abgelegt im Siemens SL75 bekomme ich im Comand nur eine Nr. angezeigt, leider :(

Welche Geräte sicher funktionieren sollten findet man hier:

http://qualweb.bluetooth.org/Template2.cfm?...

am 21. August 2006 um 7:48

@fanta 241

 

Spitze, danke.. so einen Linke haben "wir" gebraucht!

Habe nähmlich auch noch so ein Bluetooth nachbestellt, hatte aber noch keine Zeit es zu installieren.....

Dachte auch dass ich ein neues handy brauche, aber laut Deiner Liste funzt es

 

Welches Bluetooth modul habt Ihr denn in eueren Fahrzeugen? Das mit Hörer, oder das schönerere SLR-style?

am 21. August 2006 um 7:59

sorry doppel-post

Und funktioniert das Motorola V3 ?

Eine Ladehalterung scheint es ja (noch nicht) zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue SAP Handys für Bluetoothlösung