ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero 1.4 verbraucht über 9 Liter E10/100km

Sandero 1.4 verbraucht über 9 Liter E10/100km

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 23:25

Hallo MT-Community,

wie die Überschrift bereits sagt verbraucht mein dacia sandero echt viel Benzin.

Technisch hat er eine Inspektion bekommen vor 1500 km : Ölwechsel 5w30 inkl. Filter, Kerzen und Luftfilter.

Reifendruck 3 Bar auf allen Reifen.(Conti Eco Contact 3)

Den Verbrauch habe ich genau nach Tachostand und Nachtanken ermittelt.

Ich bin mit dem Auto und 3 Beifahrern plus Gepäck nach Frankreich und England gefahren(direkt nach dem Ölwechsel).

Der niedrigste Verbrauch war 8,24 Liter bei Konstant Autobahn 120-130 lt. Navi

Der höchste Verbrauch lag bei 15,54 Liter Vollgas 155-165 lt. Navi

Der normale Verbrauch in der Stadt/Gemischt liegt bei 9, 28 Liter.

Der aller geringste Verbrauch den ich je hatte lag bei ca. 7, 5L mit extrem sparsamer Fahrweise. (Motor aus, Drehzahl bei ca 1400 immer etc.)

Diese Zahlen habe ich auf ca 2500 km (71900 Gesamt) Fahrt mit aufschreiben der Tankfüllung bekommen.

Was haltet ihr von diesen Werten ? Ich bin entsetzt was so ein Dacia schluckt da braucht selbst ein BMW 5er weniger bei mehr Leistung.

Die Werkstatt meint die Kupplung sei kaputt , aber davon merke ich absolut garnichts kein Rutschen o.ä ich denke die kennen nur VW Golf als Auto wo die Kupplung früh kommt.

 

 

Was kann man sinnvolles machen gegen so einen Verbrauch ? Ventilspiel ist ok, und ein Loch hat das Auto auch nicht.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2013 um 23:47

Da E10 einen niedrigeren Brennwert als Super E5 hat, hat man damit schon mal 4% Mehrverbrauch. Praktisch merkt man den Unterschied aber eigentlich nicht.

Laut Spritmonitor.de liegt der Verbrauch beim Sandero zwischen 6,29 und 8,80 Litern. Also deutlich weniger als bei Dir!

Bei 4 Personen und Gepäck ist dieser Verbrauch aber realistisch! So ein recht kleiner Motor hat da hart dran zu kämpfen! Das steckt ein dicker Motor viel einfacher weg und verbraucht dabei dann weniger. Es ist ein Irrtum, daß kleine Motoren grundsätzlich weniger verbrauchen!

Mein Mercedes mit dem 3,2 Liter V6 verbraucht übrigens im Schnitt 9,8 Liter ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zumindest beruhigt der Zoe das Umweltbewusstsein (wenn man naiv genug ist ;)) ...

am 29. Juli 2014 um 14:58

Genau, weil Benzin kommt ja ganz sauber aus der Zapfsäule und Strom wird ganz dreckig und umweltschädlich hergestellt...

E-Autos sind zwar nicht so super "grün" wie alle behaupten, aber immer noch wesentlich "grüner" als Verbrenner. Wer das nicht begreift ist wirklich naiv!

Und ein E-Auto hat auch andere Vorteile: Das Antriebskonzept ist grandios! Die Beschleunigung und Laufruhe ist ne Klasse für sich.

Wenn ich das Geld und die Möglichkeiten hätte, dann würde ich mir ein E-Auto holen! Muß ich naiv sein :D

Da muss ich dir sogar mal recht geben ;) , fahr lieber Fahrrad (aber keins aus Aluminium, am besten aus Holz)! :D

http://www.br.de/.../umwelt-elektroauto-benzin-diesel-104.html

Wenn das Öl erst richtig knapp wird, erst dann kommen massenhaft die richtigen Konzepte auf den Markt und es wird keiner mehr dem aktuellen Verbrenner hinterher heulen. Aber irgendwer muss ja die Entwicklungskosten finanzieren, also rann ...

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Ich hab ja auch nicht behauptet, daß der ZOE günstiger oder gleich teuer wäre.

Hab auch nicht behauptet, dass Du das behauptet hast...

Die Argumentation kann man aber so deutet, dass der Zoe auch kostenseitig eine Alternative ist. Das ist derzeit aber (noch) nicht der Fall.

E Auto ist imho dann sinnvoll, wenn die Energie durch die Sonne kommt. Kohle macht das E Auto bilanztechnisch nicht zum Vorbild.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Ich hab ja auch nicht behauptet, daß der ZOE günstiger oder gleich teuer wäre.

Hab auch nicht behauptet, dass Du das behauptet hast...

Die Argumentation kann man aber so deuten, dass der Zoe auch kostenseitig eine Alternative ist. Das ist derzeit aber (noch) nicht der Fall.

E Auto ist imho dann sinnvoll, wenn die Energie durch die Sonne kommt. Kohle macht das E Auto bilanztechnisch nicht zum Vorbild.

am 29. Juli 2014 um 18:44

Ich will kein super sparsames, super ökologisches Auto - ich will SPASS!!! Und Elektro bietet das!

Bei einem ZOE hat man im Gegensatz zum Sandero mehr Fahrspaß. Ist so! Wer kauft sich denn schon den Sandero um Fahrspaß zu haben? Also wir nicht! Wir haben den Sandero gekauft weil er verdammt günstig ist!

Elektroautos die mich ansprechen sind eher der Tesla S oder der Rimac mit 1088 PS. Umweltschutz ist mir eher drittrangig, wenn überhaupt... Bin kein Öko!

Benzin geht mir auf den Keks, deswegen fahre ich auch LPG! Schon daß sich der Benzinpreis fast stündlich ändert, ist mir gewaltig auf die Nerven gegangen! Ich mag Alternativen zu Benzin!

Finanziell ist das bei mir aber eben schwierig... ganz klar! Und ich habe gar keine Möglichkeit ein E-Auto zu laden!

Mein nächstes Auto? Vielleicht ein gebrauchter Lexus GS450h (Hybrid) mit 343 PS Systemleistung in Verbindung mit LPG ;) Bis dahin fahre ich glücklich und zufrieden mit meinem 3,2 Liter V6 mit LPG, der so günstiger als unser Sandero ist (der leider nur mit Benzin fährt).

am 29. Juli 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Und ich habe gar keine Möglichkeit ein E-Auto zu laden!

So geht es wohl den meisten.

Neben dem hohen Anschaffungspreis ist das wohl das Hauptproblem.

Mal ganz abgesehen von der bescheidenen Reichweite

am 29. Juli 2014 um 19:05

Tja... Mehrfamilienhaus in Innenstadtnähe ohne festen Parkplatz -.-

Reichweite wäre kein Problem! Ich fahre täglich maximal 80 km.

Die Preise fallen aber schon ordentlich, ich finde die gar nicht mehr so unerschwinglich wie vor einigen Jahren. Verglichen mit nem durchschnittlichen Golf ist der ZOE gar nicht so teuer und ein paar Klassen weiter oben ist der Tesla S sogar recht günstig, verglichen mit gleich starken Konkurrenten.

Ganz super finde ich auch den Renault Twizy, den es für unter 10.000 Euro gibt! Nur ist der mir zu langsam und hat zu wenig Reichweite -.- Gäbe es den mit 110 km/h und mit echten 120 km Reichweite, dann würde ich mir den holen (wenn ich dann ne Möglichkeit zum laden hätte).

Und wann kommt das erste E-Auto von Dacia? Die Technik ist bei renault ja schon vorhanden, müssen die das nur noch günstig verpacken! Ein einfaches E-Auto ohne viel Schnickschnack zu nem guten Preis! Perfekte Stadtauto!

Sooooo...

Nachdem nun ausgiebig über Elektroautos geredet wurde, bitte zurück zum Thema. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero 1.4 verbraucht über 9 Liter E10/100km