ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero 1.4 verbraucht über 9 Liter E10/100km

Sandero 1.4 verbraucht über 9 Liter E10/100km

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 23:25

Hallo MT-Community,

wie die Überschrift bereits sagt verbraucht mein dacia sandero echt viel Benzin.

Technisch hat er eine Inspektion bekommen vor 1500 km : Ölwechsel 5w30 inkl. Filter, Kerzen und Luftfilter.

Reifendruck 3 Bar auf allen Reifen.(Conti Eco Contact 3)

Den Verbrauch habe ich genau nach Tachostand und Nachtanken ermittelt.

Ich bin mit dem Auto und 3 Beifahrern plus Gepäck nach Frankreich und England gefahren(direkt nach dem Ölwechsel).

Der niedrigste Verbrauch war 8,24 Liter bei Konstant Autobahn 120-130 lt. Navi

Der höchste Verbrauch lag bei 15,54 Liter Vollgas 155-165 lt. Navi

Der normale Verbrauch in der Stadt/Gemischt liegt bei 9, 28 Liter.

Der aller geringste Verbrauch den ich je hatte lag bei ca. 7, 5L mit extrem sparsamer Fahrweise. (Motor aus, Drehzahl bei ca 1400 immer etc.)

Diese Zahlen habe ich auf ca 2500 km (71900 Gesamt) Fahrt mit aufschreiben der Tankfüllung bekommen.

Was haltet ihr von diesen Werten ? Ich bin entsetzt was so ein Dacia schluckt da braucht selbst ein BMW 5er weniger bei mehr Leistung.

Die Werkstatt meint die Kupplung sei kaputt , aber davon merke ich absolut garnichts kein Rutschen o.ä ich denke die kennen nur VW Golf als Auto wo die Kupplung früh kommt.

 

 

Was kann man sinnvolles machen gegen so einen Verbrauch ? Ventilspiel ist ok, und ein Loch hat das Auto auch nicht.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2013 um 23:47

Da E10 einen niedrigeren Brennwert als Super E5 hat, hat man damit schon mal 4% Mehrverbrauch. Praktisch merkt man den Unterschied aber eigentlich nicht.

Laut Spritmonitor.de liegt der Verbrauch beim Sandero zwischen 6,29 und 8,80 Litern. Also deutlich weniger als bei Dir!

Bei 4 Personen und Gepäck ist dieser Verbrauch aber realistisch! So ein recht kleiner Motor hat da hart dran zu kämpfen! Das steckt ein dicker Motor viel einfacher weg und verbraucht dabei dann weniger. Es ist ein Irrtum, daß kleine Motoren grundsätzlich weniger verbrauchen!

Mein Mercedes mit dem 3,2 Liter V6 verbraucht übrigens im Schnitt 9,8 Liter ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 30. Juli 2013 um 23:47

Da E10 einen niedrigeren Brennwert als Super E5 hat, hat man damit schon mal 4% Mehrverbrauch. Praktisch merkt man den Unterschied aber eigentlich nicht.

Laut Spritmonitor.de liegt der Verbrauch beim Sandero zwischen 6,29 und 8,80 Litern. Also deutlich weniger als bei Dir!

Bei 4 Personen und Gepäck ist dieser Verbrauch aber realistisch! So ein recht kleiner Motor hat da hart dran zu kämpfen! Das steckt ein dicker Motor viel einfacher weg und verbraucht dabei dann weniger. Es ist ein Irrtum, daß kleine Motoren grundsätzlich weniger verbrauchen!

Mein Mercedes mit dem 3,2 Liter V6 verbraucht übrigens im Schnitt 9,8 Liter ;)

Moin,

schliesse mich der Aussage des Vorschreiber 100% an.

Bei ca. 450-500kg beladung hat "der kleine" ganz schön zu arbeiten.

Mein Logan MCV mit der 1,4er lag bei 8,12Liter im drittelmix. Immer mit Super 95 getankt nicht diese E10 plöre.

Ich hab selten unter 7,5Liter verbrauch gehabt. War für mich OK, schweres/grosses Auto mit kleiner Maschiene

 

link zu meinem : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/544899.html

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 9:14

Mit E5 unterscheidet sich der Verbrauch nicht, wenn nur nach der 2 Kommastelle.

Im Drehzahlbereich um 1400-2000 upm juckt der Brennwert von E10 nicht.

Im unbeladenen Zustand mit mir alleine gönnt er sich auch um die 7 bis 7, 5 Liter.

 

Ein Golf 6 mit 1.4 L Motor und Klima etc. hat bei gleicher Fahrweise und Strecke laut BC nur 5.6 L E10 gewollt

( mit Schubabschaltung ,Motor an Ampeln aus, Gaspedal lupfen, 225er Reifen mit 2, 5 bar und 9500km auf der Uhr)

 

am 31. Juli 2013 um 13:50

Der BC zeigt gerne weniger an und der Golf-Motor dürfte wesentlich moderner sein ;)

am 31. Juli 2013 um 16:11

welcher 1.4l im golf VI?

am 31. Juli 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von bthight

Ein Golf 6 mit 1.4 L Motor und Klima etc. hat bei gleicher Fahrweise und Strecke laut BC nur 5.6 L E10 gewollt

( mit Schubabschaltung ,Motor an Ampeln aus, Gaspedal lupfen, 225er Reifen mit 2, 5 bar und 9500km auf der Uhr)

Schubabschaltung hat jedes Auto ab ca. 1987.

Weiterhin ist der eindimensionale Blick auf den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges unsinnig. Die Gesamtkosten sind ausschlaggebend.

Wenn man weniger verbrauchen will, kann man sich auch eine Monatskarte für den Bus kaufen.

 

MfG

DirkB

Was für ein Blödsinn, so'n Bus verbraucht doch noch mehr:)

am 1. August 2013 um 9:40

Und für son Bus braucht man eine ziemlich große Garage. :)

Zitat:

Original geschrieben von Scenic II

Was für ein Blödsinn, so'n Bus verbraucht doch noch mehr:)

na dann rechne mal 25Liter auf ca. 30 Fahrgäste um oder was würden stattdesen 30 Fahrzeuge mehr an Spritt verbrauchen, hier sollte jetzt ein Mond erscheinen, finde ich aber nicht

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von Günter

Zitat:

Original geschrieben von Scenic II

Was für ein Blödsinn, so'n Bus verbraucht doch noch mehr:)

na dann rechne mal 25Liter auf ca. 30 Fahrgäste um oder was würden stattdese

n 30 Fahrzeuge mehr an Spritt verbrauchen, hier sollte jetzt ein Mond erscheinen, finde ich aber nicht

Gruß Günter

:) :) :) gefällt mir :)

Mein 1.4-er Logan Limo verbrauchte noch nie 9 Liter auf 100...:rolleyes:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/340203.html?page=3

Im Winter in der Stadt (mit viel Kurzstrecke) komme ich manchmal auf etwas über 8.

am 1. August 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Mein 1.4-er Logan Limo verbrauchte noch nie 9 Liter auf 100...:rolleyes:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/340203.html?page=3

Im Winter in der Stadt (mit viel Kurzstrecke) komme ich manchmal auf etwas über 8.

das kann sich schnell ändern. gib mir mal den schlüssel:D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Das kann sich schnell ändern. gib mir mal den schlüssel:D

:D:D:D:cool:

Themenstarteram 4. August 2013 um 14:01

Aber woran liegt es den nun das die Renault Motoren solche schleudern sind?

Es sind ja keine Verbraucher dran und das Fahrwerk Antriebswellen etc sehen deutlich dünner aus als das eines Golf von daher dürften die Reibungsverluste nicht höher sein, die Aerodynamik eines Golfs ist auch nicht wesentlich besser.

Also muss es an der Motorsteuerung liegen oder ? Ist es eine Pseudolamdasonde im Dacia und er fährt nur Kennfeld ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero 1.4 verbraucht über 9 Liter E10/100km