Sammelthread zum RCD 510 Erfahrungen und Tips
Hallo, wollte hier einen Sammelthread zum RCD 510 aufmachen.
1. Frage: Jemand Erfahrungen mit der Media-In und dem RCD 510 gemacht, zwecks Verwendung mit welchen Mp3-Playern, USB-Sticks und Festplattengrößen und -arten ?!
Mein Touri seit 11/2005: s.u.
ab 11/2008: 1.4 TSI 125 Kw Highline, biskay blue, R-Line, RCD 510 VW-Sound,
Media-In, LSP, Entfall Motor-/ Modellbez., SH, WP
So jetzt hoffe ich auf rege Teilnahme, Eure Antworten und neue Fragen !
45 Antworten
Hallo zusammen,
ich komme aus dem Caddy Forum und habe ein RCD510 mit DAB bestellt, dazu AUX-in im offenen Handschuhfach und MEDIA-IN-USB in der Mittelkonsole. Parksensoren mit OPS auch.
Dazu habe ich eine Original-VW-Freisprecheinrichtung und der Händler hatte mir versprochen, dass ich diese über den Touchscreen des RCD510 angezeigt bekomme. VW-Ladeschale und Nokia 6300 gekauft und nichts ist mir Bedienen über den Touchscreen des RCD 510. Der Händler sucht jetzt nach dem Fehler. Wie ist das denn bei Euch ?
Auch wüßte ich gern, welche Dachantenne man beim Touran verbaut, wenn man das RCD510 mit DAB hat. Habt ihr da auf der Haifischflosse auch noch eine Stabantenne drauf ? Ich komm jetzt aufgrund der Höhe des Caddys nicht mehr in jede Tiefgarage. Frage mich, ob ihr da eine andere Antenne auf dem Dach habt und ob ich die auch bei meinen austauschen könnte. (Ich habe kein Navi - daher das RCD510, aber eine Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung, daher die Haifischflosse.) Für mich ist das sehr unpraktisch mit der Antenne, weil ich ziemlich gehbehindert bin und mein Caddy ist auch noch ein Maxi mit langem Radstand 3000mm. Ich kann ja nicht bei jeder Rampe aussteigen und gucken ob es noch paßt.
Ich nehme mal an, dass man in meinem Caddy trotz des hohen Aufpreises von 612 Euro für die FSE nur eine einfache FSE verbaut hat. Wie schaut das denn bei Euch im Touran aus ? Typ der FSE und Kosten ? Könnt ihr Eure Handys über den Touchscreen des RCD510 bedienen ? Könnte man evtl. die einfache FSE auf eine Premium-FSE upgraden um so das RCD510 fürs Telefon voll nutzen zu können ?
Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet.
LG + Dank im voraus! JoJoMS
Nochmal zum Thema Helligkeitssensor.
Ich habe das Gefühl das der immer eingeschaltet ist und man per menü nur die Basishelligkeit einstellt. Wenn ich auf "Hell" stelle und dann mit dem Finger den Sensor abdecke dann meine ich eine Veränderung zu sehen. Ebenso wenn ich den Sensor wieder aufdecke.
Kann das jemand bestätigen?
Gruss
Du hast Recht lunzet, ich habe mal darauf geachtet. Es geht ganz langsam und schaltet sich nicht einfach von hier auf jetzt von hell zu dunkel. Wahrscheinlich wurde es mal mit einer Softwareänderung eingespielt, denn die Leute mit dem Automatikfeld waren die mit den ersten Geräten.
Gruß
Hallo jojoMS,
habe auch das Radio 510 +DAB im touri drin und am Dach die Haiflosse sowohl ne stabantenne!
Gruß
claus
Ähnliche Themen
Hi Staplerklaus,
dank dir für deine Info ! Hilft mir insofern weiter, dass ich bei den Touris nicht fragen muss, was die aufs Dach bekommen. Schade ! Frag mich, ob die beim EOS auch sone Haifischflosse mit Stabantenne bei DAB verbauen, das säh ja merkelwürdig aus.
Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich die Haifischflosse wegen der Wasserzusatzheizung bekommen hätte, wie ich aber vorhin erfahren habe, hab ich die wegen der Freisprecheinrichtung.
Schlecht gelöst finde ich, dass der flexible Anteil der Stabantenne sehr kurz geraten ist. Der unflexible Teil ist länger. Muss mir wohl einen Vorrat an Stabantennen zulegen. Wie schauts denn bei dir und dem Touran in Parkhäusern aus. Paßt das ? Und nimmst du die Antenne in der Waschstrasse ab ? Ich bin sehr häufig an einen Rollstuhl gebunden und daher schmeckt mir die Antenne gar nicht - auch dass mir der Verkäufer im Autohaus nichts von der merkwürdigen Antenne gesagt hat.
VW sollte doch wirklich überlegen, ob man für die VAN-Abteilung eine andere Antenne konstruiert.
Damit andere wissen, worüber wir reden, habe ich in der Anlage mal ein (leider etwas unscharfes) Bild der Antenne beigefügt. Wie gesagt, die HaifischflossenStabantenne ist für den DAB-Empfang fürs RCD310+510 und die großen Navis konstruiert.
Dank dir StaplerKlaus !
LG JoJoMS
@ all
Habe mir die 4GB SD Karte im Plus-Markt für knapp 9€ gekauft und die Karte funzt im RCD 510 total gut .
Sie braucht bloß etwas länger mit dem Einlesen ,ansonsten einfach gut.
Wollte nur auf das Angebot im Plus Aufmerksam machen !!! Euch noch schöne Weihnachten , guten Start
ins neue Jahr und immer Unfallfrei !!!
Hallo JoJoMS,
also die stabantenne nehme ich in der Waschanlage immer ab!
Ist auch ein wenig blöd zu erreichen bzw wenn man kürzer geraten ist wie ich 😁
Habe gehört die DAB antennen zb im neuen Golf sind in der Heckscheibe integriert..
Das hätten sie im Touri auch machen können
Greetz
Hi Staplerklaus,
das war zu befürchten, dass die DAB-Antenne im Golf in der Scheibe steckt. Das nützt mir dann nämlich nix. Hm - ich bin ja auch Caddyfahrer :-) und hab mich hier nur eingemogelt. Der Caddy ist ja noch etwas höhe als der Touri. Noch schlimmer wird die DAB-Antenne auf dem T5 aussehen bzw. noch mehr Probleme machen. Nun gut - bei mir ists ja teilweise ein Problem, da ich öfter nur noch im Rollstuhl los kann. Was mir auf den Keks geht ist die Gleichgültigkeit des Händlers nach dem Kauf - das ist eben so mit der Antenne *peng-aus*. Genauso wie mit der Freisürecheinrichtung und dem RCD 510 *aus peng* - is einfach so. Kauf ich nochmal nen Wagen - geh ich woanders hin : *peng-aus* so ist das eben. Und VW lacht, weil man ja doch wieder nen VW kauft - nur der Händler guckt blös ausser Wäsche. Da kann ich denn aber auch nix für.
LG JoJoMS
Zitat:
- Bei aktivierter MIX Funktion bleibt die Wiedergabe ab und zu am Ende eines Liedes stehen und es geht erst weiter wenn ich einmal auf "}" (nächster Titel) gedrückt habe.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesen "Bugs"?
Das selbe musste ich bei mir leider auch feststellen.
Habe auf der externen Platte (WD My Passport Essential 350GB, passt übrigens gerade so in die MAL) einen Ordner mit allen Interpreten als Unterordner und darunter alle Alben als Unterordner. Macht insgesamt ca 6.000 mp3s. Wähle ich nun eine Datei aus der Wurzel und stelle dann Mix ein, schmiert alles nach ca. 5 Titeln ab und ich kann nur noch Radio hören bis ich die Zündung einmal aus und wieder an mache.
Habe mir deshalb einen Extra Ordner erstellt, in dem alle Titel sind, die ich gerne im Zufallsmodus hören möchte - Pro Anfangsbuchstabe des Interpreten einen Ordner. Macht ca. 1.100 Dateien. Damit habe ich bis jetzt keine Probleme.
Ich schätze es liegt an der Media-In-Box und hoffe dass ich irgendwann ein Software Update einspielen kann, das diesen Fehler behebt (kann man sich auf der VW-Seite runterladen).
Playlisten mit mehr als 1.400 Einträgen konnte das Radio übrigens auch nicht verarbeiten.
Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, beim RCD510 einen Antennenabgriff für ein externes Navi zu machen? Ich habe einen Y-Adapter und auch Fakra-Adapter aber wegen dem Doppelstecker passt es nicht.
Gruß r-line
Zitat:
Original geschrieben von r-line1
Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, beim RCD510 einen Antennenabgriff für ein externes Navi zu machen? Ich habe einen Y-Adapter und auch Fakra-Adapter aber wegen dem Doppelstecker passt es nicht.
Gruß r-line
Ein Anschluss bei diesem System ist eigentlich kein Problem. Leider gibt es aber noch keine fertigen Adapter.
Bisher macht man das etwas anders. Der Doppelstecker hat einen Sicherungskeil, den man entfernen kann.
Dann kann man die beiden Kontaktpins herausnehmen. Einen davon lässt man direkt am Radio, den anderen führt man über den Fakra Adapter und über den Y-Adapter wieder zum Radio. Das Doppelstecker-Gehäuse bleibt dann unbenutzt. Ggf. sollten die Stecker am Radio dann etwas fixiert werden. Fertig Adapter für dieses Antennensystem wird es erst in einigen Monaten geben, wir arbeiten im Moment daran.
Antwort der Fa. ge-tectronic
Gruß r-line1
Kann man eigentlich die Anzeige des RCD 510 von weiss auf dunkel umstellen? Im Handbuch (Ausgabe 15.2.2011) zum RCD 510 sind alle Bilder der Anzeigen und Einstellmöglichkeiten dunkel dargestellt. Mein RCD 510 zeigt aber alles in weiss an. Das Handbuch gibt sich auch kryptisch bzw. nichtssagend dazu. Ich habe ein aktuelles Touran Modell MJ 2012.
Dank für evtl. Antworten!
Herumfahrer grüßt!
P.S.: Möglicherweise ist das hier im Forum schon mal diskutiert worden, aber ich habe nichts über die SuFu gefunden dazu! Also keine Nackenschläge bitte wegen meiner Frage!
Zitat:
Original geschrieben von Herumfahrer
Kann man eigentlich die Anzeige des RCD 510 von weiss auf dunkel umstellen?
Nein, das Handbuch bezieht sich auf die ursprüngliche Ausführung, da war die Anzeige dunkel. Das wurde später auf hell geändert und ist nicht umstellbar.
Grüße,
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris.at
Nein, das Handbuch bezieht sich auf die ursprüngliche Ausführung, da war die Anzeige dunkel. Das wurde später auf hell geändert und ist nicht umstellbar.Zitat:
Original geschrieben von Herumfahrer
Kann man eigentlich die Anzeige des RCD 510 von weiss auf dunkel umstellen?Grüße,
chris
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Schönen Sonntag noch!
Herumfahrer grüßt!
kann man nur beim RNS 510 umstellen da gibt es 3 einstell Möglichkeiten. Rcd510 nur eins.