ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. September 2015 um 13:32

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!

Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?

Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?

Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.

In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin :)

18869 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18869 Antworten

Zitat:

@es.ef schrieb am 29. Januar 2017 um 20:54:49 Uhr:

Zitat:

@Webwebs schrieb am 29. Januar 2017 um 18:49:57 Uhr:

 

Na vielleicht ist Conti und Delphi nur Auftragsfertiger für die Hardware. VW liefert die Software und sagt mach mal drauf...und gut! Da macht sich Conti doch nicht die Arbeit und analysiert die Software ob sie gesetzeskonform ist. Wir stellen bei uns Chips für die Automobilindustrie (BMW, VDO...etc) her. Die Software ist teilweise schon im Layout integriert, oder wird später aufgespielt. Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand die Software angeschaut hat.

Wenn Apple bei Samsung SOC´s für Handy´s bestellt, dann ist da auch Software drauf. Von Apple entwickelt! Wer ist dann verantwortlich, Apple oder Samsung?

Das sind doch völlig verschiedene Fälle. Bosch liefert doch nicht nur Speicherchips sondern fast das komplette Einspritzsystem inkl Steuerung. Wieviele Links braucht Ihr denn noch, um zu akzeptieren, dass Bosch die Hoheit der Software hatte und auch behalten wollte und hielt.

Einen habe ich noch

Auch für die Conti und Delphi Hardware?

Mich wunder gerade das wir wieder so auf der Bosch Schiene sind??

Dachte das Thema wäre durch, Kurzfassung dazu:

Bosch hat es entwickelt auf wollen von VW, aber VW hat es dann eingebaut also selber schuld!!!

Beispiel: Baue mir einen Endtopf unter meinen Wagen ohne Zulassung StVO/StVZO ect pp, wenn mich die Polizei erwischt bin ich der DOOFE und nicht Firma XY...

Von daher geht mir das Thema nur noch auf die Eier, so jetzt könnt ihr Steine werfen ;)

Edit: Im Passat Forum sind wir auch wieder beim Thema TÜV :rolleyes:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 29. Januar 2017 um 21:05:12 Uhr:

 

Es wird den Jungs auch nicht helfen...

Deinem Arbeitgeber auch nicht. Die Schlinge scheint sich enger zu ziehen.

 

Ach ja, ich darf Dich zitieren:

*klatsch*

Zitat:

@GolfCR schrieb am 29. Januar 2017 um 22:51:15 Uhr:

Mich wunder gerade das wir wieder so auf der Bosch Schiene sind??

Dachte das Thema wäre durch, Kurzfassung dazu:

Bosch hat es entwickelt auf wollen von VW, aber VW hat es dann eingebaut also selber schuld!!!

Beispiel: Baue mir einen Endtopf unter meinen Wagen ohne Zulassung StVO/StVZO ect pp, wenn mich die Polizei erwischt bin ich der DOOFE und nicht Firma XY...

Von daher geht mir das Thema nur noch auf die Eier, so jetzt könnt ihr Steine werfen ;)

Edit: Im Passat Forum sind wir auch wieder beim Thema TÜV :rolleyes:

Ich fang dann mal an. Ne, Spaß beiseite. Bosch als Verursacher hinkt doch spätestens an der Stelle, als das VW Bosch wegen den 20 Mrd. nicht verklagt hat. Insofern eine wiederholte Nebelkerze. Als Nächstes kommt der Fingerzeig wieder auf die Konkurrenz

Zitat:

@Over_Drive schrieb am 29. Januar 2017 um 23:07:08 Uhr:

Als Nächstes kommt der Fingerzeig wieder auf die Konkurrenz

Der Wirtschaftskrieg war auch schon länger nicht mehr dran.

Over Drive und Uli, denke wir wissen alle drei was ich gemeint habe ;)

Klar Bosch hat die Software entwickelt, zusammen mit VW und von mir aus auch mit der Merkel, aber VW alleine hatte es in der Hand und wie wir ja heute alle wissen, sie haben es verkackt und müssen die Suppe auslöffeln!

Leidtragende sind wir die einen EA189 gekauft haben und leider nicht wussten was auf uns zukommt, siehe diesen Thread usw....

Fazit: GolfCR und viele andere sind nicht gerade begeistert :(

Zitat:

@GolfCR schrieb am 29. Januar 2017 um 23:19:18 Uhr:

Over Drive und Uli, denke wir wissen alle drei was ich gemeint habe ;)

Klar Bosch hat die Software entwickelt, zusammen mit VW und von mir aus auch mit der Merkel, aber VW alleine hatte es in der Hand und wie wir ja heute alle wissen, sie haben es verkackt und müssen die Suppe auslöffeln!

Leidtragende sind wir die einen EA189 gekauft haben und leider nicht wussten was auf uns zukommt, siehe diesen Thread usw....

Fazit: GolfCR und viele andere sind nicht gerade begeistert :(

Alles richtig, aber das besagt noch nichts hinsichtlich der Frage, inwieweit Bosch strafbare Handlungen begangen hat.

Ist doch eigentlich ganz klar mein Freund, Bosch hat sie nun mal entworfen und das wird (vielleicht) eine kleine Strafe geben, da habt ihr alle recht, aber bitte nochmal VW hat es verbaut und das WAR DER GRÖßTE FEHLER!

Beispiel: Endkontrolle bei einer Firma, alle waren beteiligt und bekommen natürlich ärger, aber der der es verbaut bzw sein OK als letzter gegeben hat ist der, der den meisten Einlauf und schlimmer bekommt!

Zitat:

@GolfCR schrieb am 29. Januar 2017 um 23:45:11 Uhr:

Ist doch eigentlich ganz klar mein Freund, Bosch hat sie nun mal entworfen und das wird (vielleicht) eine kleine Strafe geben, da habt ihr alle recht, aber bitte nochmal VW hat es verbaut und das WAR DER GRÖßTE FEHLER!

Beispiel: Endkontrolle bei einer Firma, alle waren beteiligt und bekommen natürlich ärger, aber der der es verbaut bzw sein OK als letzter gegeben hat ist der, der den meisten Einlauf und schlimmer bekommt!

So sieht es in der Tat aus, aber meine Erfahrung aus mehr als einem Jahr Abgasskandal besagt, dass man nie wissen kann, was noch ans Tageslicht kommt. ;)

Ganz klar und da bin ich voll bei dir, habe es und natürlich auch ein paar Jungs schon öfters gesagt.

Ich bin täglich verblüfft was alles so neues dazukommt, obwohl man denkt schlimmer kann es doch jetzt nicht sein ;)

Na also, bei Motorrad Zubehör ESD (Auspuff) ist es gang und gebe, dass es Race Versionen gibt, welche ohne EEC kommen und NUR auf der Rennstrecke benutzt werden dürfen.

 

Viele bauen sich die Teile, da Lauter und da weniger Demmung, auch mehr Resonanz und damit verbundener Mehrleistung, trotzdem unter's Mopped.

 

Und sobald auf der Straße=Illegal!

Wer wird bestraft? Der Fahrzeugführer, der es verbaut hat.

 

BOSCH Software:

Sobald auf der Straße=Illegal!

Und wer hat es verbaut?

 

Solange es weiterhin heißt: "Bosch hat darauf hingewiesen" bleibt Bosch gänzlich unschuldig.

 

Einzig allein, wenn sich herausstellt, dass sie gewusst haben, dass VW es benutzt, könnte es ein "mit gehangen, mit gefangen" geben und eben ein paar mindere Straf-Münzen zu erbringen geben.

 

Stichwort: Mittäterschaft.

Aber ich bin mir sehr sicher, Bosch hat das schriftlich von VW, dass VW darauf hingewiesen wurde.

 

Damit ist die Suppe gegessen.

Und wir können uns wieder dem "VW' Abgasskandal" widmen.

 

Peace

Zitat:

@Steam24 schrieb am 29. Januar 2017 um 22:24:37 Uhr:

(...)

Dass ich davon ausgehe, dass auch oberste VW-Chargen bis hin zu Wiko und Piech den Betrug betrieben haben, dürfte auf MT mittlerweile zumindest in den einschlägigen Threads bekannt sein.

(...)

Davon gehe ich auch aus. Das hat aber keine rechtliche Relevanz, denn man muss die Täterschaft auch beweisen. Also es bleibt alles bei Spekulationen.

Zitat:

@Uli745 schrieb am 29. Januar 2017 um 23:04:35 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 29. Januar 2017 um 21:05:12 Uhr:

 

Es wird den Jungs auch nicht helfen...

Deinem Arbeitgeber auch nicht. Die Schlinge scheint sich enger zu ziehen.

 

Ach ja, ich darf Dich zitieren:

*klatsch*

Du sollst darüber nicht so froh sein über den Untergang "meines Arbeitgebers", denn damit verdiene ich Dein Geld. *andiestirnklatsch*

Außerdem bin ich nicht SM-veranlagt, VW zu fahren und mich anonym den ganzen Tag im Internetz darüber zu beklagen. Wer das braucht... *lol*

Zitat:

@Fargrin schrieb am 30. Januar 2017 um 04:52:53 Uhr:

(...)

Einzig allein, wenn sich herausstellt, dass sie gewusst haben, dass VW es benutzt, könnte es ein "mit gehangen, mit gefangen" geben und eben ein paar mindere Straf-Münzen zu erbringen geben.

Stichwort: Mittäterschaft.

(...)

Liest Du auch die ganzen Links die man hier postet? Ich habe nicht das Gefühl...

Es steht im Internet, also muss es stimmen! ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal